Autor Thema: Mehr Fahrkomfort - weicheres Abrollen/Federn - allgemein und speziell Arnage T  (Gelesen 2459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arnage Fahrer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
Liebe Freunde,
meinen Arnage T (2007) fahre ich auf Pirelli Reifen im Sommer - im Winter auf Kumho, besonders auf den Pirelli erscheint mir der Abroll-, Federungskomfort völlig unpassend zu meiner Reisegeschwindigkeit von 120-140km/h. Die Leistung des Motors wird genutzt als Reserve in brenzligen Situationen....jedenfalls von mir - es erscheint mir aber, dass das Werk das Fahrwerk auf ein Dauertempo von 180+km/h ausgelegt haben.
Was kann ich / man tun - denke, dass es nicht nur mir so geht, daher hier als allgemeine Frage formuliert.

Vielen Dank für Eure Antworten - schon jetzt.
Gute Ausfahrten
« Letzte Änderung: Di.01.Mai 2018/ 21:59:18 von Arnage Fahrer »

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Erstens: Achte darauf, daß der Reifendruck nicht auf den vorgegebenen 2,6 bar gehalten wird. Wenn Du nur bis 140 km/h fährst, genügen 2,1 bar oder so, entsprechend weicher fühlt sich das Auto an.

Zweitens: Schaffe Dir ein Omicheck an. Schließ das Gerät an, stell das Fahrwerk auf  "weich", und fahre - relativ - komfortabel. Da der Unterschied - anders als bei TurboR/ContiR - zwischen den drei Komfortstufen nicht sehr ausgeprägt ist, darfst Du nicht erwarten, den Komfort eines TurboR auf "normal" oder gar die Weichheit eines Spur auf "comfort" zu erhalten. Dafür ist der AnargeT wirklich nicht ausgelegt. Da hättest Du Dir echt das falsche Auto ausgesucht.

Drittens: Man kann einen Digitalschalter installieren, mit dem das ARC-Steuergerät auf die drei Komfortstufen nach Wunsch eingestellt wird, außerdem kann es auf "automatic" gestellt werden. Ich habe das für unseren TurboR gebastelt, funktioniert bestens. Beim ContiR vermisse ich es irgenwie nicht - jedenfalls nicht so wie beim TurboR. Aber das ist eher ein Problem mit meiner Psyche, denn unser TurboR ist meistens optisch ein Spur und soll sich auch so fahren. Da ist die Einstellmöglichkeit mit dem Digitalschalter eine feine Sache.

Viertens: RR&B Garages, Bromsgrove/Birmingham, bietet den Einbau so einer Schaltung für den Arnage an, eben weil Deine Klage von vielen Kunden vorgetragen wird. Den Preis weiß ich nicht wirklich, kann man aber erfragen. Ich meine mich zu erinnern, daß ein Stückweit unter 1.000 GBP dafür verlangt werden.

Vielleicht hilft Dir mein Input weiter.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Arnage Fahrer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
Lieber Udo -
vielen Dank für Deine Info.
Natürlich ist es eine grossartige Hilfe für mich - und noch dazu so schnell !

Neben Deiner technischen Hinweise schätze ich Deine “klare Ansage“: “..Dafür ist der AnargeT wirklich nicht ausgelegt. Da hättest Du Dir echt das falsche Auto ausgesucht“.

Vielleicht hab ich tatsächlich das falsche Auto ausgesucht - und hätte erstmal den TurboR... ausprobieren sollen.

ABER:
Du sprichst stets “nur“ von der Arbeit an den elektronischen Elementen - kann man in meinem Fall aber auch in anderen /TYP-unabhängig nicht auch an den mechanischen Teilen arbeiten (Federbeine/Stossdämpfer...) ?

Freue mich auf Deine Antwort

Offline Ben Trovato

  • Full Member
  • Beiträge: 153
Lieber Arnage-Fahrer,

ich fahre einen Arnage Red Label Bj 2001 mit 12.000 orig. km, der fährt sich so weich und angenehm, wie ich es mir wünsche.

Beste Grüße
Ben

RRCornIV 95, SS79 & 80,
ContinentalConver92,CornCoupe78,79,T2 80, ContinentalGT,ArnageRedL,Azure01

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Auch wenn Dir, Ben, Dein Arnage genau so weich daherkommt, wie Du es wünschst, muß man den namenlosen Starter dieses Themas schon ernst nehmen und nicht einfach abspeisen mit seiner Zufriedenheit am eigenen Auto. Könnte ja auch ein Fehler im System dahinerstecken.

Es könnte nämlich auch sein - das habe ich oben zu erwähnen vergessen -, daß er nicht weiß, daß auch ein Arnage hinten auf einer Säule von Hydraulikflüssigkeit gegen eine Membram federt, hinter der Stickstoff bei hohem Druck eingeschlossen ist. Ist der Stickstoff weg, fährt das Auto hart. Alle rund 5 Jahre müssen die "Gasfederkugeln" ausgewechselt werden.

Vielleicht ist es das? Ob es noch andere nicht elektronische Möglichkeiten gibt, den Fahrkomfort zu beeinflussen, weiß ich nicht. Dafür fehlt mir die Erfahrung mit dem Arnage, "unserer" ist von 2009, und da ist nichts dran zu beklagen. Aber hart war er auch schon - s. Gasfederkugeln.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.03.Mai 2018/ 08:54:14 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ben Trovato

  • Full Member
  • Beiträge: 153
Lieber Udo,

man kann Information durchaus mit "Speise, Nahrung" vergleichen, das stimmt.
Wenn ich mich recht erinnere, las ich aus dem Post des Arnage-Fahrers die Vermutung, er habe bei der Wahl dieses Arnage falsch entschieden, deshalb mein Tip mit dem "weichen" Arnage Red Label.
Jeder hat einen anderen Fokus, seit meinem Rückenproblem trenne ich mich von Autos, die nicht "super-weich" sind, dazu gehört sogar mein Azure 1997 mit 52.000 km, kurz, meine Lösung und die "Speise", die ich wie eine "Medizin" verabreiche, ist die Trennung von "unkomfortableren" Autos.
Du, lieber Udo, hast einen anderen Fokus,
ich bin nur Liebhaber der Schönheit, des Gefühls, meine "Speise" ist das "sich Trennen"
Du dagegen verstehst etwas von Technik, Deine "Speise" ist das "Reparieren, das Adjustieren".
Aber wir beide geben den Tip, der unserer Ausrichtung entspricht.

Wir beide "speisen" ihn, aber wir speisen ihn nicht "ab".

Sonnige Tage noch.

Ich hole mir jetzt einen "superweichen" Silver Shadow mit original 30.000 km, der auch so aussieht. Meinen Azure vekaufe ich ...

Ben
RRCornIV 95, SS79 & 80,
ContinentalConver92,CornCoupe78,79,T2 80, ContinentalGT,ArnageRedL,Azure01

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Nun, Ben, als sowohl fachlich unbeteiligter aber nichtsdestoweniger sehr interessierter Mitleser in diesem Thread muss ich aber Udo beipflichten und auch sagen, dass - Deine späteren Erläuterungen unbenommen - auch bei mir eher der Eindruck einer mit sich selbst zufriedenen Weltsicht aufgekommen ist - und ich nach dem Lesen Deines Postes dann auch zuerst nicht an einen wie auch immer gearteten Tipp, sondern eher an "Na, das ist doch schön für Dich" dachte.  ;)

Und um ganz ehrlich zu sein: auch beim nochmaligen Nachlesen will sich mir Dein "Tipp" hier so nicht recht erschließen.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas



Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Arnage Fahrer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
Liebe Forum - Freunde,

Euch erstmal ein Dank für die Beschäftigung mit “meinem“ Thema.
Desweiteren ein “Sorry“ für meine Anfrage  o h n e Namen.

Ich finde die Runde hier sehr sympathisch !

Euer
Carsten