Autor Thema: Korrosionsschutz und Rostvorsorge  (Gelesen 14820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #30 am: Do.14.Dez 2017/ 16:01:30 »
Aber auch nur bedingt!  :-[

Rostdelete ist für oberflächlichen Rost tatsächlich gut geeignet, aber nicht für Tiefenrost. Und in einem verwinkelten Hohlraum ist der Abtransport der entstehenden Abfallprodukte kaum möglich.


Dein Einwand ist richtig! Absolut richtig :) Aber nun stell dir vor du hast eine Flüssigkeit, welche du dadurch pumpst. Hätten wir den Fall, dass dieser Entrostet den Lack oder andere Bauteile anlöst könnte das riskant sein, aber da der Entrostet keine Veränderungen am Lack verursacht ist es auch kein Problem wenn man eine Wann drunter stellt und das nur reinpummt und es irgendwo rausläuft. je nach Hohlraum macht es sinn den Wagen auf eine Bühne mit 2 Rädern zu stellen und regelmäßig zu gucken, dass die Ablauföffnungen sich nicht zusetzen.

Gruss

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #31 am: Fr.15.Dez 2017/ 12:27:34 »
Carl,

Dein Einwand ist richtig! Absolut richtig :) Aber nun stell dir vor du hast eine Flüssigkeit, welche du dadurch pumpst. Hätten wir den Fall, dass dieser Entrostet den Lack oder andere Bauteile anlöst könnte das riskant sein, aber da der Entrostet keine Veränderungen am Lack verursacht ist es auch kein Problem wenn man eine Wann drunter stellt und das nur reinpummt und es irgendwo rausläuft. je nach Hohlraum macht es sinn den Wagen auf eine Bühne mit 2 Rädern zu stellen und regelmäßig zu gucken, dass die Ablauföffnungen sich nicht zusetzen.

Gruss

Was um Himmels Willen willst Du uns sagen? Deine Sätze ("dass dieser Entrostet den Lack oder andere Bauteile anlöst könnte das riskant sein"; "macht es sinn den Wagen auf eine Bühne mit 2 Rädern zu stellen") sind komplett unverständlich, das nervt zuweilen echt ...  :-[

Wenn Du das lesen den Beitrag schreiben nachdem tun tust gut wäre ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #32 am: Fr.15.Dez 2017/ 13:00:42 »
Carl,

Was um Himmels Willen willst Du uns sagen? Deine Sätze ("dass dieser Entrostet den Lack oder andere Bauteile anlöst könnte das riskant sein"; "macht es sinn den Wagen auf eine Bühne mit 2 Rädern zu stellen") sind komplett unverständlich, das nervt zuweilen echt ...  :-[

Ja, Carl,

hättest Du den Beitrag bloß mal mit einem Deiner vielen anderen Namen unterschrieben, dann fiele der Blödsinn jetzt nicht auf Dich zurück und wir würden uns nur fragen, wer Deinen Account gekapert hat. ;)

Zustimmend

Michael

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #33 am: Fr.15.Dez 2017/ 13:16:51 »

Was um Himmels Willen willst Du uns sagen?

Deine Sätze sind komplett unverständlich, das nervt zuweilen echt ...  :-[


Danke für den Einwand, ich dachte schon ich hätte ein Kopfproblem.  ???

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #34 am: Fr.15.Dez 2017/ 13:48:28 »
... ich dachte schon ich hätte ein Kopfproblem.  ???

Nicht nur Du, Harald.

Wir haben uns wahrscheinlich alle gefragt, wie man ein Auto auf eine Bühne mit zwei Rädern stellt. :o

Mitfühlend

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #35 am: Fr.15.Dez 2017/ 14:13:48 »
Ich hatte es so gelesen,
aus dem Gesamtkontext.

Entrostet   ->   Entroster

auf eine Bühne mit zwei Rädern  ->   einseitiges Anheben mittels Bühne, bei dem jeweils eine Spur,
                                                      oder der Vorderwagen, oder der Rückwagen nicht angehoben
                                                      werden.
                                                      So lässt sich z.B. in den Schweller eingetragene Flüssigkeit homogen
                                                      im Schweller verteilen und im ASA Fall auch in notwendiger Bewegung
                                                      halten.

Was mir aber mehr Kopfzerbrechen bereitet, war die Komplexierung des Oberflächenrostes.
Damit ist dann lediglich eine lose Oberflächenstruktur abtragbar, mehr nicht.
Ob man dann über das verbliebene "Restgel" eine phosphatsaure Epoxiverbindung sprühen
soll, bleibt mir suspect, bedürfte wenigstens der Sichtung am Objekt.
Ansonsten, im Falle der vorgereinigten Oberfläche steht man letztlich da wo man schon vorher
war.
Was tun mit Fe2+ u. Fe3+ in den Katakomben des Blechkleides?

Das mit dem Thermoplastlack habe ich wohl verinnerlicht, mangels entsprechender Oberflächen,
allerdings wohl eher ein Randproblem für wenige Glückspilze.


Grüße aus dem Kryptowürfel

Stefan

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #36 am: Fr.15.Dez 2017/ 14:16:03 »

Was tun mit Fe2+ u. Fe3+ in den Katakomben des Blechkleides?


Entrostet, weil keine Wasser Blasen unter dem Lack bilden. Hurz!!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #37 am: Fr.15.Dez 2017/ 14:37:52 »
Siehst Du Peter,

die Dialektik hast Du verinnerlicht!

Ansonsten ist es wohl die ASA-Mischung, die eben, was für Carl sehr wichtig war, den Thermoplastischen
Lack auch bei barocker Arbeitsweise nicht sofort zur Sau werden lässt.
Kann man doch verstehen.
Nur es hilft halt nichts.

Stefan

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #38 am: Fr.15.Dez 2017/ 21:03:51 »
Gab es hier nun auch konkrete Fragen? Ja oder nein? Dann bitte :)

Es tut mir leid, dass ich keine Korrektur gelesen hatte, aber man findet nicht immer die Zeit. Mal auf die schnelle einen Beitrag runter schreiben,derweil einem Kunden am Telefon glücklich oder das Tagesgeschäft am laufen halten und dabei einen Beitrag fehlerfrei runter tippen ist nicht jedermanns Stärke.

@Stefan ich schreibe dir persönlich.

Nochmal wir reden hier nicht von einer Rostumwandlung oder Stabilisierung wie mit Fertan sondern einer Abspaltung. Du hast eine metallisch reine Oberfläche als Resultat.

https://www.maschinenmarkt.vogel.de/biologische-rostentfernung-von-metallischen-oberflaechen-a-437326/


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #39 am: Sa.16.Dez 2017/ 10:23:50 »
Gab es hier nun auch konkrete Fragen? Ja oder nein?

Ja, die gibt es es:

Was magst Du uns mit Deinem Artikel oben, der mit den zwei Rädern auf der Bühne etc., sagen?

Neugierig

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #40 am: Sa.16.Dez 2017/ 10:54:41 »
Damit du jeden Fahrzeughohlraum ausreichend durchspühlen kannst ist es sehr praktisch oder besser gesagt zwingend notwendig, dass der Wagen schräg steht. Dafür kann man die Räder vorne auf einer Hebebühne anheben und die hinteren Räder auf dem Boden stehen lassen. usw.
Wenn du ein rostiges Bauteil in die Lösung legst setzt sich im Filter oder auf dem Grund ein Schlamm ab. Problem ist, wenn die Schlämme zu dick z.b im Schweller liegen wird der Entrostungsprozess verlangsamst oder unterbrochen, daher muss man sicher stellen, dass sie abtransportiert werden. Ein weiteres Problem ist, dass wenn man mit Zinga die Hohlräume lackiert keine Haftung auf den Rückständen der Schlämme hat.
vielleicht auch mal darauf gucken
https://www.youtube.com/watch?v=WylzXdwR6_I
« Letzte Änderung: Sa.16.Dez 2017/ 11:04:14 von RR-SS »

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #41 am: Sa.16.Dez 2017/ 11:04:29 »
Bei der Behandlung von Schwellern hab ich diese (wenn nicht schon entsprechende Öffnungen vorhanden sind) auf 20mm hinten (ggf auch in der Mitte) und vorne angebohrt und dann mit einer flexiblen Lanze des Hochdruckreinigers reingehalten, Erstaunlich wieviel Dreck und Rost da raus kam. Da ist das achsenweise Anheben des Wagens sehr hilfreich
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #42 am: Sa.16.Dez 2017/ 12:18:25 »
Kleiner Hinweis noch!

Wenn man die Flüssigkeit mit Pressluft in Bewegung hält bitte dran denken, dass die Pressluft völlig Fett und Öl Frei ist.



Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #43 am: So.17.Dez 2017/ 12:17:35 »
Hm,

die Frage, die sich mir nach wie vor bei diesen doch recht unterhaltsamen Turnübungen auf der Hebebühne stellt: Was soll der Aktionismus mit den Entrostungsversuchen der Hohlräume? Die Sinnlosigkeit dieses Unternehmens hatte ich bereits oben erklärt. ???

Stirnrunzelnd

Michael

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Korrosionsschutz und Rostvorsorge
« Antwort #44 am: So.17.Dez 2017/ 12:20:02 »
https://www.youtube.com/watch?v=WylzXdwR6_I

UI die ASA sitzt ja bei mir in der Nähe...einmal den Berg runterkullern (bzw aktuell rutschen  ;D) und zack ist man da... die merk ich mir vor!
PCX 46761 (93 Turbo R)