Autor Thema: Hintere Bremsscheiben und Beläge austauschen  (Gelesen 2059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smilingmozart

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Hintere Bremsscheiben und Beläge austauschen
« am: Sa.11.Dez 2010/ 14:35:30 »
Hallo,
um 2011 durch den TÜV zu kommen muss ich bei meinem SS Baujahr 75 die hinteren Bremsscheiben und Beläge austauschen (gleichzeitg auch noch die Handbremsbeläge). Soweit so gut dachte ich mir.
Doch wie bringt man die Bremsscheiben runter? Die scheinen ja nach hinten runterzugehen, so dass man vorher die gesamte Radaufhängung runternehmen muss!? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ich wüßte nicht, wie ich die gesamte Einheit runternehmen kann....

Gruß
Wolfgang.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hintere Bremsscheiben und Beläge austauschen
« Antwort #1 am: Sa.11.Dez 2010/ 23:02:46 »
Die ganze Radnabe auszubauen, ist nicht sonderlich schwierig für jemanden, der nicht gerade seine ersten autodidaktischen Werkelversuche unternimmt.

Die Radnabe muß raus. Dazu müssen die Bremsleitungen gelöst und abgedichtet werden - oder das hintere Reservoir des Bremsflüssigkeitsbehälters muß leer sein, damit nicht literweise Bremsflüssigkeit ausläuft. Dann kommt die Antriebswelle ab - bei meinem Shadow homokinetische Wellen, sechs Schrauben mit drei Kraftverteilungscheiben. Dann löst man das Handbremsgestänge, damit das Seil gelöst ist und zur Seite gelegt werden kann. Anschließend erreicht man von innen die vier Schrauben, die die ganze Nabe fixieren. Das Teil ist sauschwer (oder Sau schwer), zumal wenn der Bremssattel nicht vorher abgenommen wird, was auch geht, aber nicht sein muß - zum Wechsel der Bremsscheibe muß er aber anschließend auf jeden Fall runter. Ich stütze das Teil mit einem Stapel kurzer Holzbalken so ab, daß die Nabe nicht runterfällt, wenn ich die Schrauben löse. Die zwei Schrauben für den Bremssattel sind auch von innen zu erreichen.

Angesichts des Aufwands sollte man prüfen, ob nicht mehr zu überholen ist - wie z.B. neue Dichtungen und Staubkappen für die Bremskolben, ggf. auch Radlager. Um die Nabe selbst zu zerlegen, braucht man allerdings die Unterstütung einer potenten Presse, die der Heimwerker regelmäßig nicht verfügbar hat. Aber jede gute Freie Werkstatt erledigt den Job nebenei, wenn man die ausgebaute Nabe übergibt.

Frohes Schaffen! Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hintere Bremsscheiben und Beläge austauschen
« Antwort #2 am: Mo.13.Dez 2010/ 14:21:02 »
Der Antriebswellenflansch sitzt oft extrem fest auf dem Achsstummel - besonders, wenn der Keil abgeschert ist und sich die Einheit kalt verschweißt hat. Dann kommt man auch mit einer Presse nicht weit, und es besteht die Gefahr, das Gewinde des Achsstummels zu zerdrücken.

Wir setzen einen speziellen Abzieher an und unter Spannung, nehmen einen großen Brenner, machen den Flansch schön warm und geben einen Schlag mit einem großen Hammer auf den Abzieher - das hilft meistens.

Grüße aus dem Norden
Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum