Autor Thema: VISKO-Kupplung SII  (Gelesen 2778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
VISKO-Kupplung SII
« am: Mo.11.Jun 2007/ 15:11:50 »
Meine Viskokupplung ist nach 4 Jahren schon wieder schadhaft. Sie ist aber nicht etwas lose, sondern greift dauerhaft, auch wenn kalt.

Somit läuft das Lüfterrad entsprechend Motordrehzahl immer direkt gekoppelt, was wiederum zu lauten Geräuschen führt. Zudem braucht der Motor natürlich länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Weitere Folge: Höhere Benzinkosten.
 
Wenn ich nun W5 auf die Kupplung sprühe, wird die Kupplung für 5km wieder gangbar. Dann irgendwann greift die Kupplung wieder, da die Schmierung natürlich bei so einer Reibung nicht lang hält.

Frage nun: Kann man das evtl. reparieren?
Oder neue Kupplung? Wäre das UE40167? Intro/ FlyingSpares rufen dafür zwischen 100 und 120 Pfund auf.
Oder hält möglicherweise eine andere Visko länger? Hat wer Erfahrungen?

LG ULI  :o

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: VISKO-Kupplung SII
« Antwort #1 am: Mo.11.Jun 2007/ 17:05:16 »
Die Viskokupplung ist einfach ein Verschleissteil, denn die Wirkung beruht auf einem zu knapp sitzenden Lager. Bei niedrigen Temperaturen sitzt das Lagerinnenteil locker zum Aussenteil, bei hohen Temperaturen wird das Lager zusammengedrückt und so schwergängig, dass der Ventilator mitläuft. Dass das mit relativ hohem Verschleiss abläuft, kann man sich denken. Es gibt – soweit ich weiss – nur einen Hersteller für dieses Teil; es kostet bei uns 210,01 Euro + MWSt.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: VISKO-Kupplung SII
« Antwort #2 am: Di.12.Jun 2007/ 00:27:09 »
Hallo Uli, Hallo Herr Erbrecht,

daß es nur einen Hersteller für diese Visco-Kupplungen geben soll, mag ja sein, gleichwohl bezweifle ich es.  AC-Delco als Hersteller weiß ich aus dem Kopf, andere müßte ich nachsehen, bin aber fast sicher, daß noch zwei weitere existieren. Aber vielleicht sind es ja nur Verteiler, die alle vom selben Hersteller beziehen.

Aber für unsere Shadows passen nicht nur die angeblichen Shadow-Kupplungen. Viele US-Fahrzeuge haben die gleichen Kupplungen, die einen Bruchteil kosten. Ich habe vor einigen Wochen meine Visco-Kupplung am Shadow gegen eine US-Kupplung ausgetauscht. Es handelt sich um eine AC-Delco mit der Nummer 15-4208. Diese Teile kosten ca. 60 Euro plus Versand und sind identisch. Und bei diesem Preis fackelt man nicht lange.

Kann man bei KTS in Hamburg problemlos und vertrauensvoll bestellen.

Nicht böse sein, Herr Erbrecht. Aber man muß sein Geld beisammen halten.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: VISKO-Kupplung SII
« Antwort #3 am: Di.12.Jun 2007/ 10:08:49 »
Hallo!

Ein bißchen muß ich meine große Klappe nachträglich zügeln: Übersehen habe ich, daß es hier um einen Shadow II geht, und dafür weiß ich leider keine Alternative hinsichtlich der Visco-Kupplung.

Tut mir leid. Und Herr Erbrecht bleibt im Rennen ;)

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: VISKO-Kupplung SII
« Antwort #4 am: Di.12.Jun 2007/ 10:12:06 »
Euch/Ihnen beiden einen herzlichen Dank! Ich habe an anderer Stelle die Unterschiede bei Shadow und Shadow II diesbezgl. gelesen, aber nicht verstanden. Evtl. bekomme ich da noch etwas raus...

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: VISKO-Kupplung SII
« Antwort #5 am: Di.12.Jun 2007/ 13:28:23 »
Ich bin immer an Informationen über Alternativen interessiert; wenn ich günstigere Quellen habe, bekommen es meine Kunden natürlich auch günstiger...

Sehr viele Dinge wurden/werden nicht für RR/B exklusiv hergestellt, aber Crewe bindet es einem nicht auf die Nase, wo die Sachen herkommen. Vieles habe ich im Laufe der Jahre selbst herausgefunden, manchmal per Zufall, wenn ich in ein Fahrzeug einer anderen Marke geguckt habe und mir etwas bekannt vorkam.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: VISKO-Kupplung SII
« Antwort #6 am: Di.12.Jun 2007/ 15:12:00 »
@ CF: Wohl wahr!!!  ;)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: VISKO-Kupplung SII
« Antwort #7 am: Di.12.Jun 2007/ 21:20:35 »
Wo wir schon mal über Visco-Kupplungen sprechen: Für die Spirit/Spur-Serie bis Fahrgestellnummer 20.0000 paßt der Lüfter vom Land Rover OE Teilenummer ETC6841, für den Defender mit 2.5L Diesel-Motor.

Für die Fahrgestellnummern ab 20.000 bin ich nicht sicher, ob ich was gefunden habe. Muß ich erst noch ausprobieren. Zum Glück ist so ein probeweises Tauschen ja keine große Aktion. Ich bin mal gespannt, was sich da nach meiner Rückkehr aus England ergeben wird. Auf jeden Fall teile ich das Ergebnis hier kurz mit.

Oder hat jemand anders schon diesbezüglich eine Alternative aufgetan? Fast 250 GBP z.B. bei Introcar sind doch ein Haufen Geld für das Teil, daß wahrscheinlich nicht mehr als 100 Euro kostetn dürfte.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: VISKO-Kupplung SII
« Antwort #8 am: Do.14.Jun 2007/ 10:06:02 »
Udo, meinen Records zeigen ETC6841 (Land Rover mit BMW Diesel Motoren und BMW 325 Diesel- wahrscheinlich auch Opel mit BMW Diesel motoren) ab 20,000-Serie.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Fan Clutch:Silver  Shadow I chassis 11111-26700 - AC Delco 15-4208, $61 from carparts.com , Crewe part number UE37061.

Fan Clutch, SZ 20,000 series to Chassis 57,000: Land Rover OEM part number ETC6841, Crewe Part Number UE46114
Skype rhtreacy