Autor Thema: KEIN RR363 mehr erhältlich!?  (Gelesen 20732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #30 am: Di.22.Feb 2011/ 09:51:57 »
Die Situation hat sich in den letzten Jahren geklärt und entspannt - Wir können Ihnen weiterhin RR363 zum Preis von 17,80 je Liter (+MWSt., falls anfallend) liefern - soviel Sie möchten, und wohin Sie wollen.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Bentley Moderator

  • Global Moderator
  • Beiträge: 777
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #31 am: Di.22.Feb 2011/ 09:55:46 »
Hallo  Felix,

gelbe Karte:

Beim Registrieren erfolgt ein Hinweis:

„Anmerkung: Werbung für kommerzielle Internetplattformen oder gewerbliche Postings sind ohne vorherige Zustimmung nicht erwünscht. Kontaktieren Sie bitte den Webmaster.“

Ich denke das ist verständlich genug.

Der Beitrag wurde archiviert. Bei weiterem Einstellen von gewerblichen Anzeigen erfolgt die Sperrung des Accounts.


Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation
Bentley-Forum
Rolls-Royce-Forum
Jaguar-Online-Club-Forum

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #32 am: Do.18.Aug 2011/ 15:36:36 »
Ich hatte gestern Besuch der Fa. febi und beiläufig kamen wir auch auf das Thema - Öle, Flüssigkeiten für Kfz etc.
und eben dadurch auch auf das Thema Castol RR363.

Heute htte ich dann ein Gespräch mit dem zuständigen Herrn bei febi und nachfolgend seine Antwort zur Thematik:


Guten Tag Herr S.....,

Hiermit beziehe ich noch mal Stellung zu der Anfrage bzgl. der Castrol Bremsflüssigkeit die Sie mit Hr. Laimer und Hr. Möckel persönlich besprochen haben.

Laut der Spezifikationsangaben die auf der Rückseite der Dose zu erkennen sind (DOT 3 SAE J 1703 / FMVSS 116) handelt es sich bei dieser Castrol Bremsflüssigkeit im Grundsatz um eine DOT 3 Klassifikation.
Da alle nach DOT klassifizierten Bremsflüssigkeiten miteinander mischbar sein müssen, wird es sich bei diesem Castrol Produkt um eine einfache DOT 3 Basisflüssigkeiten handeln, auf Basis von Polyglykolether,  möglicherweise mit weiteren speziell auf dieses Anwendung abgestimmten Inhaltsstoffen, welche auf die reine Verträglichkeit jedoch keinen Einfluss haben dürfen, da sonst die angegebene DOT 3 nicht mehr erfüllt wäre.
Da diese Bremsflüssigkeit im Markt praktisch nicht mehr verfügbar ist, empfehle ich Ihnen den Einsatz einer gleichwertigen DOT4 Klasse. (SAE J1703 / FMVSS 116)
Unserer febi Bremsflüssigkeit DOT 4 ist spezielle darauf ausgerichtet nicht nur den Forderungen einer DOT 4 zu entsprechen, sondern auch die einer DOT 3.
Wir empfehlen diese Flüssigkeit ausdrücklich auch als Alternative zu einer DOT 3 und schreiben dieses auch genau so auf den Etiketten unserer Produkte.
Die febi Bremsflüssigkeit DOT4 basiert genau wie das Produkt von Castrol auf Polyglykolether und entspricht der SAE J1703 und der FMVSS 116 womit die Verträglichkeit gewährleistet ist.

Bitte finden Sie dazu anbei noch unseren Flüssigkeiten Flyer als PDF in der genau diese Empfehlungen und die entsprechenden Artikelnummern zu finden sind. (Seite 18)

Wie bereits telefonisch besprochen, können sie die febi DOT4 Bremsflüssigkeit also bedenkenlos als Alternative zu dem Castrol Produkt verwenden.

Aufgrund ihrer angesprochenen Erfahrung bzgl. ablösender Tankbeschichtungen, möchte ich an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass solche Probleme durch die Vermischungen mit Mineralöl entstehen. Selbst kleinste Mengen Mineralöl, welche durch ölverschmutztes Werkzeug, Öl an den Händen, oder auch durch die Verwendung von Rostlöser oder Bremsenreiniger an Teilen der Hydraulik ins System gelangen, können auch noch nach langer Zeit zu solchen Ablösungen führen.

Ich hoffe Ihnen damit weiter geholfen zu haben und stehe für weitere Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Thorsten Maaßen

Senior Produktmanager
Produktlinien

Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG
Wilhelmstraße 47 – 58256 Ennepetal


Gerade nach der Erfahrung mit der Lackablösung im Behälter (siehe Bericht auf der Technikseite bei brrig.de)
und der freundlichen Hilfe und Recherche von Carl denke ich, daß das Thema weiterhin von interesse ist.

Schöne Grüße aus Südwest
Swen
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #33 am: Do.18.Aug 2011/ 16:12:17 »
Hallo Swen!

Vielen Dank, dass du dieser Sache auch nachgehst.
Ich finde die Aussagen, die da zitierst, sehr interessant, habe aber etwas Sorgen, dass die nicht erschöpfend sind.

So in der Art wie in der Mathematik mit dem notwendigen und dem hinreichenden Kriterium....

Letztendlich wird doch "nur" gesagt, dass es aktuell Bremsflüssigkeiten gibt, die mit RR363 mischbar = verträglich sind.
Ich verstehe das aber so, dass RR363 zwar kompatibel zu den Normen ist, aber eben auch für den Einsatz der Pumpen speziell mit Zusatzstoffen versetzt wurde. Es ist also eine Flüssigkeit, die mehr erfüllt als eine DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit.

Es mag also sein, dass unsere Systeme mit der hier genannten Alternative verträglich sind, aber was passiert mit den Pumpen? Kann eine normale DOT 3 oder 4 z.B. die Schmierung der Pumpeninnereien gewährleisten?

Ich habe mich im beruflichen Umfeld auch mal umgehört und bekam auch dort immer nur zu hören, dass RR363 zur Gruppe DOT 3 gehört und dadurch durch eine solche ersetzt werden könnte. Aber ich finde, dass ich ein falscher Schluss.

@Udo: das müsste man mal wieder in der Logigschreibweise formulieren...

Gruss aus Neuss

Michael
« Letzte Änderung: Do.18.Aug 2011/ 16:19:22 von RR_SS_Dream »
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #34 am: Do.18.Aug 2011/ 16:43:49 »
Hallo,

ohne meinen Artikel vorweg zu greifen folgendes.

DOT 3 und 4 enthalten von Hause aus Schmierstoffe, welche Hitzebeständig sind. Also wer DOT rein schüttet wird nicht direkt seine Pumpen zerstören.
Wer z.b. nachforscht wird entdecken in der 69 Preisliste von Castrol gibt es das Produkt nicht. In keinem Artikel des Magazin "the Autocar" findet man vor 69 den Begriff RR363, wenn ich richtig gelesen habe.

Wer weiß belegbar seit wann es RR363 gibt?

Michael, wie sieht das aus, wird in deinem Handbuch schon auf RR363 hin gewiesen oder nicht? Es gibt Handbücher ohne, dass das Wort RR363 genannt wird.

Wer einen Shadow zwischen VIN 30001 - 31000 hat sollte einfach öfter in den Bottich sehen, aber wer hochwertiges DOT 3 oder 4 verwendet dürfte nicht agressiveres benutzen als RR363.

Den die agressiven Substanzen werden nicht durch die Additive neutralisiert oder verändert.

Wer sicher und fit ist in Chemie auf englisch ist mit dem könnte man gemeinsam mal die betreffenden Patente durchgehen und sich ansehen, welches davon die Zusammensetzung von RR363 ist.

In den Patenten für Niveauregulierung, Pumpe und Bremsanlage wird nicht von einer Spezialfüssigkeit gesprochen.

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #35 am: Do.18.Aug 2011/ 16:45:11 »
....
Letztendlich wird doch "nur" gesagt, dass es aktuell Bremsflüssigkeiten gibt, die mit RR363 mischbar = verträglich sind.
Ich verstehe das aber so, dass RR363 zwar kompatibel zu den Normen ist, aber eben auch für den Einsatz der Pumpen speziell mit Zusatzstoffen versetzt wurde. Es ist also eine Flüssigkeit, die mehr erfüllt als eine DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit.

Es mag also sein, dass unsere Systeme mit der hier genannten Alternative verträglich sind, aber was passiert mit den Pumpen? Kann eine normale DOT 3 oder 4 z.B. die Schmierung der Pumpeninnereien gewährleisten?

Ich habe mich im beruflichen Umfeld auch mal umgehört und bekam auch dort immer nur zu hören, dass RR363 zur Gruppe DOT 3 gehört und dadurch durch eine solche ersetzt werden könnte. Aber ich finde, dass ich ein falscher Schluss......

Genau Michael, das war auch mein Einwand Herrn Maaßen gegenüber - aber ich bin ja schon froh überhaupt ne Antwort
bekommen zu haben. Außerdem hat er mir zugesagt sich noch intensiver um die Sache kümmern zu wollen; ich hatte seinen Kollegen,
die mich besucht hatten, ja auch einen Rest RR363 mit der dazugehörenden Flasch mitgegeben auf die er jetzt wartet. Mal sehen was sich tut.
Sicherlich jedoch ist Dein Ansatz sehr gut den "Saft" mal wirklich analysieren zu lassen - vielleicht sind wir hinterher schlauer.....

Schöne Grüße aus Südwest
Swen
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #36 am: Di.23.Aug 2011/ 09:42:18 »
An dieser Stelle sind mir klare Aussagen lieber als aussagenlogische Experimente - dies ist die jüngste Information von FlyingSpares:

RR363 Update

Following the recent worldwide shortage of RR363 hydraulic fluid, we now have a limited amount back in stock. We are reliably informed that Castrol will be supplying a quantity of fluid to Bentley Motors at the end of August, when we hope normal service will be resumed. Please contact us for a stock update


Mag sein, daß es zeitweilig mal nicht überall RR363 gibt. Aber ich glaube nicht an all dieses Geunke, das Zeug werde nicht mehr produziert. Die Unken quaken so schon seit bald 10 Jahren, und immer wieder taucht diese ehemals bernsteinfarbige Flüssigkeit wieder auf. Freilich ist es gut für's Geschäft, so zu klagen und zu jammern, je höher man den Preis treiben kann, desto mehr bleibt bei Hersteller und Verkäufer hängen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

MK6

  • Gast
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #37 am: Di.23.Aug 2011/ 09:49:30 »
Wie lange hält sich die Brühe eigentlich, wenn sie ungeöffnet im Kofferaum steht. Kippt das irgendwann mal um, sowie das viel zu teure Parfüm meiner Frau, oder bleibt es dauerhaft und eher unbegrenzt haltbar?

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #38 am: Di.23.Aug 2011/ 10:04:05 »
Hallo Jürgen,

solange die Flasche dicht ist, dürfte da nichts umkippen. Erst geöffnet nimmt sie Wasser auf und wird dadurch mit der Zeit unbrauchbar.

Gruß

Michael

MK6

  • Gast
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #39 am: Di.23.Aug 2011/ 10:11:15 »
Michael, dann würde es sich ja lohnen, einen kleinen größeren Vorrat zu kaufen und kühl und trocken zu lagern, sodass man im Fall der Fälle dass gerade mal wieder nichts zu bekommen ist nicht plötzlich auf den ÖPNV umsteigen müsste - oder notfalls auch anderen aushelfen kann. Danke für den Hinweis. Jürgen

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #40 am: Di.23.Aug 2011/ 10:19:04 »
Michael, dann würde es sich ja lohnen, einen kleinen größeren Vorrat zu kaufen und kühl und trocken zu lagern ...

Na ja, Jürgen,

da ich weder die exakte Zusammensetzung der Flüssigkeit kenne, noch Chemiker bin, würde ich mir nicht mehr als eine haushaltsübliche Reserve hinlegen. Das heißt, immer soviel Flüssigkeit vorhalten, wie für den nächsten Komplettwechsel benötigt wird. So halte ich es mit allen Flüssigkeiten meiner Autos.

Ob nämlich gerade RR363 unbegrenzt haltbar ist, kann Dir vermutlich nicht mal Castrol garantieren. Aber ein paar Jahre wird es durchhalten.

Vorsichtig

Michael

p.s.: Sollte RR363 übrigens komplett zur Neige gehen, wird die Nachfrage der Szene dafür sorgen, daß es eine Alternative gibt. Es geht also letztendlich immer nur darum, eine gewisse Übergangszeit zu überbrücken. Kein Grund zur Panik. ;) Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn ich beispielsweise einen Facel Vega hätte und der eine einzigartige Spezialflüssigkeit braucht - da wäre dann die tatsächliche Nachfrage sehr klein und den Hersteller schert das nicht, weil es den gar nicht mehr gibt.
« Letzte Änderung: Di.23.Aug 2011/ 10:27:11 von Odin »

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #41 am: Di.23.Aug 2011/ 10:28:48 »
Guten Morgen,

kein Grund zur Panik.

laut Castrol ist nur zwei mal in den letzten Jahren das Zeug hergestellt worden und zwar 2002 und 2005. Die Unteschiede sind an den Flaschen von Außen zu erkennen.

Ob castrol das Zeug wieder herstellt steht in den Sternen, aber eines ist sicher ohne das Zeug werden unsere Autos auch nicht zugrunde gehen.

Meine Frage nochmal an Alle.

HAT JEMAND RR363 überhaupt vor dem Jahr 1970 irgendwo nachweislich gesehen?

Im Handbuch auch im Repaturordner von Juni 68 ist auch mit keinem Wort RR363 erwähnt.
« Letzte Änderung: Di.23.Aug 2011/ 10:38:56 von Josselin Jean »

MK6

  • Gast
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #42 am: Di.23.Aug 2011/ 10:46:07 »
Meine Frage nochmal an Alle.

HAT JEMAND RR363 überhaupt vor dem Jahr 1970 irgendwo nachweislich gesehen?

Im Handbuch auch im Repaturordner von Juni 68 ist auch mit keinem Wort RR363 erwähnt.

Nein, hab's auch noch nie gelesen oder gesehen. Zumindest nicht bewußt. Aber nur weil ich es nicht gefunden habe, beweist es ja leider nicht, dass es das nicht auch damals schon gab. Solange es keinen Beweis gibt, dass es etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht gab oder geben haben kann, kann man auch nicht beweisen, dass es das damals nicht gab, da der Beleg fehlt, dass es das nicht gab. Ich frage heute mal im englischen Forum nach, aber erst nach dem Frühstück.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #43 am: Di.23.Aug 2011/ 10:54:30 »
Zitat
Ob castrol das Zeug wieder herstellt steht in den Sternen

¿Habe ich nicht eben berichten können, daß es gerade nicht in den Sternen steht? Aber wenn man Castrols Aussage ganz wörtlich nimmt, heißt es ja nur, daß noch diesen Monat geliefert wird ... von "herstellen" war nicht die Rede, das stimmt schon.

Und warum sollten sie RR363 nicht mehr herstellen? Das ist doch bloß - angeblich, wie hier verbreitet wird - DOT3 plus eine Reihe von Additiven, die nur Castrol selbst zu kennen scheint. Wenn man das Rezept weiß: Zutaten zusammenschütten, umrühren, abfüllen, Plastikpulle bedrucken, fertig :-)

Wo soll für Castrol das Problem sein? Daß sie es nicht von allein tun sondern erst auf Anforderung, versteht sicht. Und jetzt hat Bentley offenbar wieder eine Fuhre angefordert.

Ich bin sicher, das wird auch in Zukunft so gehen. Für ein paar Jahre habe ich auch immer Vorrat.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #44 am: Fr.26.Aug 2011/ 16:19:22 »
Castrol hat in den letzten Jahren einige (Classik-)Bereiche aufgegeben, und RR363 war daher immer wieder auf der Kippe. Diese Bremsflüssigkeit ist natürlich mit DOT3 und 4 mischbar, aber das Castrol-Produkt enthält einen Korrosionsschutz, der bei dem komplexen System des Shadow sehr sinnvoll ist. Es ist offenbar die Erfahrung mit diesem System, die das Werk in Crewe in der Anfangszeit des Shadow dazu brachte, zusammen mit Castrol diese Flüssigkeit zu entwickeln.

Wir haben vor einiger Zeit einen größeren Vorrat eingekauft, so dass zumindest wir keine Lieferschwierigkeiten haben.


Grüße aus dem Süden (z.Zt. Venedig - völlig autofrei)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum