Autor Thema: Was richtig Blödes...  (Gelesen 3390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silbergeist

  • Full Member
  • Beiträge: 107
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Was richtig Blödes...
« am: Mi.20.Sep 2006/ 16:27:15 »
Hallo,

also, was ich jetzt erzähle, ist so blöd, daß es schon wieder lustig ist, und wer sich zu lachen veranlaßt fühlt, dem werde ich gewiß nicht böse sein.

Ich habe doch vor kurzem von meinen Getriebesorgen berichtet. Nun ist die Situation gänzlich verfahren! Und zwar war ja das Phänomen, daß Catherine beim Betätigen des Schalthebels nicht unbedingt die Gänge entsprechend gewechselt hat. Irgendwie ging es aber mit etwas Hin- und Herprobieren immer.

Nun habe ich sie neulich in die Garage gestellt, rückwärts eingeparkt wie immer, und als ich auf P schalten und eigentlich gehen wollte, tat sich nichts. Sie blieb im Rückwärtsgang. Ich ließ den Motor natürlich laufen, schaltete ein wenig herum und dachte, sie würde schon irgendwann in die P-Stellung finden. Tat sie aber nicht.

Kurz und gut, der Abstand der hinteren Stoßstange zur Garagenwand wurde mit jedem Versuch kleiner, denn jedesmal, wenn ich dachte, sie habe sich vielleicht erbarmt und doch noch in P gewechselt, setzte sie ein Stückchen zurück. Nun steht sie 2 cm von der Wand entfernt, und mir blieb nichts anderes übrig, als sie auszumachen und stehen zu lassen. So.

Nun geht aber naturgemäß im Rückwärtsgang der Motor nicht mehr an. Will sagen - ich habe nun ein Auto, daß rückwärts in der Garage steht, nicht mehr anspringt und sich im R-Gang befindet. Totalverweigerung nennt man das wohl.

Natürlich habe ich versucht, den Gang bei eingeschalteter Zündung zu wechseln, und immer wieder versucht, den Motor zu starten. Allein dies war vergebens. Die weißen Rückfahrleuchten bleiben hartnäckig an, und von Anspringen keine Spur.

Es stellt sich also die Frage - kann man den Gang irgendwie "künstlich" oder manuell wechseln, damit das blöde Vieh wenigstens wieder angeht?! Über den Wählhebel geht es jedenfalls nicht.

Und außerdem - was sagt dieses Verhalten über den vermeintlichen Getriebeschaden aus? Ist es nun einer, oder habe ich - was ja das Glück im Unglück wäre - nur ein Elektrikproblem?

Danke und

beste Grüße,

Christopher

Offline Joachim_C

  • Full Member
  • Beiträge: 93
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #1 am: Mi.20.Sep 2006/ 21:03:04 »
Lieber Christopher,

na, das ist mal wirklich eine Situation der besondern Art. Ich hoffe für Dich, dass Herr Erbrecht einen Ausweg weiß.

Ich würde den verbliebenen Spalt vorsichtshalber mit Styropor polstern. Aber ansonsten müßte ich auch erstmal um Rat fragen.

Mit besten Wünschen für baldige Genesung deines KFZ

Joachim

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #2 am: Mi.20.Sep 2006/ 21:28:34 »
Links unterm Fahrzeug, etwa in der Mitte, ist das Getriebe. Dort gibt es ein Gestänge, das die Gangbereiche über einen Stellmotor wählt. Ziehen Sie an der vorderen Verbindung den Splint und den Bolzen heraus und stellen Sie den Hebel in die "D"-Position, also zwei Stufen von der "R"-Stellung weg. Nun können Sie das Auto starten, indem Sie die Zündung einschalten und am Anlasserschalter die dicke Leitung, die von hinten kommt, mit der dünnen Leitung verbinden – aber ACHTUNG: es fährt dann sofort, weil ein Gang eingelegt ist. Sie sollten das auf jeden Fall zu zweit veranstalten, wenn Sie nicht vom eigenen Auto überfahren werden wollen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Silbergeist

  • Full Member
  • Beiträge: 107
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #3 am: Mi.20.Sep 2006/ 21:41:33 »
Oje... vielen Dank, aber im Moment fühle ich mich damit ein bißchen überfordert... so weiß ich wahrscheinlich nicht, was genau ich wo herausziehen soll, und wo der Anlasserschalter ist, und überhaupt ist es bei mir meistens so, daß, selbst wenn ich eine Anleitung verstanden zu haben glaube, ich im Angesicht des Technikgewühls am Wagen so recht gar nichts mehr weiß... Bilder wären hilfreich - gibt es sowas?

Ich werde mein Glück mal versuchen - beruhigend immerhin, daß es überhaupt geht und Cath nicht zu ewigem Verbleib in der Garage verdammt ist...

Beste Grüße und abermals danke,

Christopher

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #4 am: Mi.20.Sep 2006/ 21:42:17 »
Na ja, das Schmunzeln konnte ich mir wirklich nicht ganz verkneifen :) Ist super nüchtern geschrieben, Klasse !!!

Das Problem dürfte im Moment darin bestehen in Deiner Situation an das Getriebe heranzukommen, um das Gestänge zu lösen. Vielleicht sollte das kommende TOC Hands-On Seminar in Deiner Garage stattfinden ;) ?

Ein Bild des anderen Endes der Stange habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß, AL
« Letzte Änderung: Mi.20.Sep 2006/ 22:02:42 von AL »
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #5 am: Mi.20.Sep 2006/ 21:56:02 »
Wer suchet, der findet !

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline Silbergeist

  • Full Member
  • Beiträge: 107
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #6 am: Mi.20.Sep 2006/ 22:06:54 »
Hey, danke, das hilft! Also, den Bolzen löse ich an der vorderen Verbinung der langen Stange und des hebelartigen Teils, hier links im Bild? Gut. Dann muß ich nun nur noch wissen, wie der Anlasserschalter aussieht und welche Leitungen wie zu verbinden sind...

Tut mir leid, aber bei allem technischen Interesse bin ich doch ein ziemlicher Laie...

Vielen Dank also!

C.
 

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #7 am: Mi.20.Sep 2006/ 22:27:00 »
Ich weiss leider auch keinen Rat a la "dieses Kabel abziehen oder auf Masse legen, und alles wird gut". Aber ich haette einen Vorschlag zu machen:

Da der Rueckwaertsgang eingelegt ist, empfehle ich, den Wagen hinten an der Antriebsachse zuerst einmal auf Rollen zu stellen, damit man ihn aus der Garage schieben und in eine geeignete  Fahrrichtung drehen kann.

Bei Herrn Erbrechts Vorgehensweise wuerde das Auto beim Startversuch sonst die ZWEI ZENTIMETER zur Wand noch weiter verringern....

Ich habe in meiner Garage zur Sicherheit einen der alten Weisswand-Reifen hinten an die Wand gestellt. Den klemme ich beim Abstellen von Emily immer ein, um fuer so einen Fall wie oben gleich einen geeigneten Pralldaempfer zu haben.  Vielleicht waeren ja zwei Reifen besser?

Gruss aus Muenchen, Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #8 am: Mi.20.Sep 2006/ 23:03:47 »
Das ist ja eine schöne Schei...., sorry aber ich glaube ich wäre echt FERTIG.

Ich würde auf jeden Fall, bevor ich was mit anlassen oder derartiges versuchen würde,
den Wagen hochbocken und auf Stützen stellen, sichern und ggf. gegen Bewegungen
in beiden Richtungen absichern. Erst dann würde ich Herrn Erbrechts Tipp mit dem Gestänge angehen
(Wagen ist dann ja eh schon hochgebockt !)

Obwohl mir die Technik nicht so vertraut ist, glaube ich, dass man nun den Punkt einstellen kann der der <P> Stellung entspricht. Eventuell liegt das Problem eh nur an diesem dösigen Gestängeverbund (ist krumm oder ausgelutscht)

Ich wünsche Dir (Euch) eine ruhige Hand und viel Glück und überlegt bitte vorher alle
möglichen Konsequenzen.

Gruß Ulrich

Offline Silbergeist

  • Full Member
  • Beiträge: 107
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #9 am: Do.21.Sep 2006/ 09:43:02 »
Ach was, es soll mir mal nichts Schlimmeres passieren im Leben! Bei so was bekomme ich längst keine Panik mehr.

Das mit der P-Stellung wäre in der Tat meine nächste Frage gewesen - warum geht die von Herrn Erbrecht beschriebe Prozedur nur mit D? P wäre doch viel besser - die Anfahrproblematik würde vermieden, und es ist nur ein Schritt von R weg. Ebenso N. Warum also D?

Danke und Grüße,

Christopher
(Kummer gewöhnt, stets entspannt - es ist nur ein blödes Auto! Hauptsache, niemand ist krank)
« Letzte Änderung: Do.21.Sep 2006/ 09:49:22 von Silbergeist »

Offline Silbergeist

  • Full Member
  • Beiträge: 107
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #10 am: Do.21.Sep 2006/ 09:50:53 »
Cool, habe ich gerade meinen dritten Stern bekommen? Gibt's den nach 50 Beiträgen? :-)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #11 am: Do.21.Sep 2006/ 21:28:07 »
Warum D und nicht P? – Weil er dann nicht aus der P-Stellung käme, ohne dass sich jemand unters Auto legen müsste; das würde ich bei laufendem Motor nur mit sehr viel Vertrauen zu dem Menschen am Steuer tun...

Die Startproblematik wird nicht gelöst, indem man das Getriebe auf P stellt; der Anlassverhinderungsschalter sitzt in dem Stellmotor-Kasten, den man durch das Ziehen des Bolzens vom Getriebe trennt. Fahrzeuge vor Chassis-Nummer 9000 hatten eine Bring-you-home-Einrichtung: rechts am Getriebetunnel ist dort unterm Teppich eine Abdeckung, unter der ein Hebel mit einem rohrförmigen Ansatz ist, in den man den runden Teil des Radkappenwerkzeuges stecken und damit das Gestänge bewegen kann.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Silbergeist

  • Full Member
  • Beiträge: 107
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #12 am: Sa.23.Sep 2006/ 14:03:38 »
Lieber Herr Erbrecht,

bitte machen Sie mir Hoffnung! :-) Heute habe ich mich mal mit der Lampe unters Auto gelegt und mir einen Überblick über die Konstruktion verschafft, an der herumzufingern Sie mir leichtsinnigerweise empfohlen haben. So weit, so gut; ich denke, das mit dem Lösen des Gestänges ist hinzukriegen. Hatte heute nur keine Zeit.

Was ich aber nochmal gemacht habe, ist der test, den Sie mir empfohlen haben - Zündung an und alle Gänge durchschalten. Und siehe da - am Gestänge bewegte sich nichts! Überhaupt nichts.

Ich bin bester Hoffnung, dies als Zeichen für einen defekten Stellmotor und ein intaktes Getriebe deuten zu dürfen - wenn Sie mein Wochenende retten wollen, bestätigen Sie mir dies!! :-)

Einstweilen beste Grüße,

Christopher

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #13 am: Mo.25.Sep 2006/ 19:29:48 »
Es könnte auch noch – ganz simpel – die Automatik-Sicherung für die Getriebeschaltbox sein; diese Sicherung ist ein runder schwarzer Bakelitkasten und befindet sich im Sicherungskasten unterhalb des Blinkgebers. Einfach den roten Knopf reindrücken, loslassen und gucken, ob's jetzt geht... Das Ding kann natürlich auch defekt sein: mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen, es muss ein sehr niedriger Widerstand sein. An einem der beiden Kontakte, in denen das Teil steckt, müssen 12 Volt anliegen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Silbergeist

  • Full Member
  • Beiträge: 107
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Re: Was richtig Blödes...
« Antwort #14 am: Di.26.Sep 2006/ 19:21:15 »
Hallo,

ja, wunderbar, der kleine Druck auf den roten Knopf hat es wirklich gebracht! Immerhin läßt sich der Gang wieder verstellen und die Karre starten.

Schalten in den dritten ist jedoch immer noch so eine Sache... Naja, nun muß die Werkstatt ran. Meine Spekulationen und die möglichen Ferndiagnosen führen wohl nicht weiter.

Danke jedenfalls und

beste Grüße,

Christopher