Autor Thema: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow  (Gelesen 4719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« am: So.10.Sep 2006/ 20:06:07 »
Habe mir jetzt einen Hella Hauptstromunterbrecher in meinen Shadow eingebaut.

01) wegen der alten (engl.) Elektrik (Kabelbrüche etc.)
02) Schutz vor nicht genehmigter Benutzung.
03) Schonung der Batterie bei längerer Standzeit.
04) Schutz der Elektrik/Elektronik beim Laden der Batterie.

Hat jemand interesse an einer ausführlichen Einbauanleitung ??

Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet, ein starkes Stück Deutschland  ;)

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #1 am: Di.12.Sep 2006/ 21:25:16 »
Zuerst kaufen Sie einen Hella Hauptstromunterbrecherschalter vom Typ 6EK 002 843 siehe Anlage.
Dieser wird zwischen 17,00 und 19,00 Euro incl. 16% MwSt kosten.
Sowie eine Ösenklemme für 10 mm² Kabel (auf dem Foto kupferfabig) mit einer Öse von 10mm Durchmesser.

Dann bei geöffnetem Kofferraum die Abdeckung der Batterie abnehmen.
Wenn man nun auf die Batterie schaut ist der linke POL der MINUS-POL.
Von dem linken MINUS-POL geht über die Batterieklemme ein Kabel ab, welches mit einer
Flügelschraube an der links von der Batterie befindlichen Strebe angeschraubt ist.
Lösen Síe das Kabel und schneidern Sie die Klemme ab, es sei denn diese hat einen 10 mm Innen-Durchmesser !
Falls dieses nicht der Fall ist, bitte nun die neue Ösenklemme sicher an dem Kabel anbringen !
Auf gute Verbindungen achten !!
Dann den Schalter in die Hand nehmen, so wie auf dem Fotos zu sehen, anhalten und eine geeignete
Stelle für ein Loch (10 mm) suchen, die Stelle dürfte etwa 2 cm höher und 2 cm weiter rechts der alten
Kabelbefestigungsöffnung liegen.
Dann dort ein 10 mm Loch bohren, das Loch entgraten und die Farbe rund ums Loch komplett entfernen.
Damit später eine gute Verbindung gewährleistet ist.
Nun an der der Batterie zugewanden Seite des Schalters, das Kabel mit der vorher angebrachten Ösenklemme sicher und fest anschließen,
Sicherungsscheiben nicht vergessen (liegen dem Schalter bei) dann den freien Anschluß des Schalters durch die neue
Bohrung führen, von hinten mit Unterlegscheibe versehen,  ausrichten, Mutter aufsetzen und
anziehen (mit Knarre oder Maul/Ringschlüssel). Festziehen, aber nicht zu FEST (nach FEST kommt meistens LOS oder KAPUTT !)

So, die Arbeit ist getan, nun können Sie den Schalter testen.

Sollten Sie die interne Uhr nicht jedes Mal neu stellen wollen, wenn Sie die Spannung abgeschaltet haben, so können
Sie einen mit 1mm² Kupferkabel verlängerten 100 Ohm Widerstand beidseitig mit Ösen versehen von der alten
Batteriekabelbefestigung zum Minuspol der Batterie schalten. Dadurch fließt soviel Strom, dass die Uhr weiterläuft.

So nun die Abdeckung wieder drauf und alles sieht aus wie vorher.

Für Rückfragen oder techn. Anmerkungen stehe ich zur Verfügung.

Ulrich B.
« Letzte Änderung: Mi.13.Sep 2006/ 00:44:46 von Silver Shadow II »

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #2 am: Di.12.Sep 2006/ 21:27:30 »
Weitere Fotos.

Das Upload-Verzeichnis ist voll. Bitte versuchen Sie es mit einer kleineren Datei oder kontaktieren Sie den Administrator.

GEHT nicht !

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #3 am: Di.12.Sep 2006/ 22:09:07 »
...oder kontaktieren Sie den Administrator.

Hallo Ulrich,

soeben gemacht.

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #4 am: Mi.13.Sep 2006/ 00:37:09 »
So, dann hier den Rest der Bilder.
Gruß U.B.

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #5 am: Mi.13.Sep 2006/ 00:38:15 »
noch 2

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #6 am: Mi.13.Sep 2006/ 01:13:00 »
Sorry, habe gerade den Text modifiziert, weil :

Musste alles sehr schnell gehen, Fotos machen, auf PC übertragen und entsprechend
verkleinern. Hatte aber noch ein anderes Projekt, welches ich heute lösen wollte:

Ich habe eine Textil-Fahrzeuggarage (Überzieher), die ich nutze, wenn das Fahrzeug
länger steht.  Leider ist das überziehen, zumindest wenn man es alleine macht nicht ganz
einfach. Deshalb habe ich jetzt Ösen an der Decke befestigt und mit Nylonseilen (3mm),
die ich durch die Ösen zu einem Punkt an der Wand geführt habe, wobei ich die anderer
Seite des Seils an den Eckpunkten der Hülle befestigt habe.

Nun kann ich die Hülle unter die Decke ziehen (Marionettenspiel), natürlich bei kalten
Motor bzw. Fahrzeug. Muss aber morgen da noch einiges verfeinern.

Auf alle Fälle ist das nun sehr praktisch und schnell.

Achso, da ich das Radio zur Reparatur habe, habe ich mich mit der Aufarbeitung der
Holzabdeckung (Radio) versucht. Denke es klappt ganz gut. Werde dann berichten.


Gruß Ulrich B.
« Letzte Änderung: Fr.22.Sep 2006/ 08:54:48 von Silver Shadow II »

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #7 am: Di.16.Okt 2007/ 09:33:40 »
Zur Hauptstromunterbrechung habe ich etwas - geniales (?) - gefunden: Es gibt eine recht einfache und preiswerte Lösung: Einen Batteriehauptschalter, der aber trotzdem den Weiterbetrieb aller elektronischen Helferlein zulässt.

Sämtliche Programmierungen bleiben erhalten. Uhr, Alarmanlage etc., versehen weiterhin ihren Dienst, siehe Bild. Das Teil habe ich mir bestellt, habe es schon im Haus und werde es - sobald ich Zeit finde - einbauen. Bestellen kann man den Hauptschalter bei http://www.permabag.com/. Und Euro 12,00 sind durchaus bezahlbar. Wen man die sonstigen RR-B - Preise gewohnt ist ;D .

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #8 am: Di.16.Okt 2007/ 12:01:22 »
Den habe ich mir in meinen T1 eingebaut (und letztes Jahr schon in den Shadow). Gibt's auch bei Conrad Elektronik, kostet dort aber m.W. etwas mehr.
Die kleinen Helferlein (die ich nicht habe und nicht brauche) bleiben aber nur versorgt, wenn man sich die extra Leitung auch zu all den Helferlein verlegt die man am Leben halten will.

Die Rändelschraube lässt sich komplett rausdrehen, so dass es einen gewissen Diebstahlschutz bietet (Kofferraum aufbrechen und mit geeignetem Metall oder Kabel überbrücken würde das wieder wirkungslos machen). In Kombination mit dem Ziehen des Sicherungsautomaten für das Getriebe ist das m.E. aber recht wirkungsvoll...

Gruß

Winfried Hirsch

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #9 am: Di.16.Okt 2007/ 12:42:17 »
Die kleinen Helferlein (die ich nicht habe und nicht brauche) bleiben aber nur versorgt, wenn man sich die extra Leitung auch zu all den Helferlein verlegt die man am Leben halten will.
Gruß
Winfried Hirsch

Lieber Winfried Hirsch,

in der Produktbeschreibung steht: "Mit Sicherung zum Weiterbetrieb von Uhr, Alarm und Programmierungen." Nach dieser Beschreibung sollte doch z.B. die Uhr weiter funktionieren. Jedenfalls verstehe ich das so. Wie ist das bei Ihnen?

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #10 am: Di.16.Okt 2007/ 13:09:24 »

in der Produktbeschreibung steht: "Mit Sicherung zum Weiterbetrieb von Uhr, Alarm und Programmierungen." Nach dieser Beschreibung sollte doch z.B. die Uhr weiter funktionieren. Jedenfalls verstehe ich das so. Wie ist das bei Ihnen?


Hallo Werner Deck,

Programmierung, Alarm habe ich nicht, Uhr geht nach dem Mond, also schalte ich alles ab :-)

Jetzt zum schwierigeren Teil (hehehe, wie erklär ich's...):

Ein Hauptstromunterbrecher unterbricht erst mal grundsätzlich alles ab der Batterie. Dieses kleine Kabel mit der Sicherung das da wegführt soll nun bestimmte Verbraucher am Leben erhalten (Alarm, Radioprogrammierung). Es macht aber wohl keinen Sinn mit dieser Extrastrippe, den gerade unterbrochenen Hauptstromleiter wieder zu überbrücken, weil dann wieder alles Strom hat was ohne den Hautpstromunterbrecher auch Strom hätte. Einziger Unterschied wäre die niederigere Absicherung die wohl nur dazu geignet wäre dem vergesslichen Chauffeuer beim nächsten Starten des Wagens durchzubrennen.

Sinn macht das m.E. nur dann, wenn die betreffenden Helferlein direkt über dieses Kabel versorgt werden würden, was mir zu aufwendig wäre. Und die Uhr würde ich da auch nicht mit betreiben wollen.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #11 am: Di.16.Okt 2007/ 13:27:07 »
Lieber Winfried Hirsch,

kapiert, vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #12 am: Di.16.Okt 2007/ 17:58:43 »
Hallo Jungs, die Sicherung ist keine Sicherung, sondern ein Widerstand, der gerade noch soviel Spannung an der Uhr anliegen lässt wie diese zum Betrieb benötigt (ca. 100 Ohm / 1W) ihr könnt diese auch weglassen, müsst dann nur jedesmal die Uhr stellen. Da im SS I / SSII keine spannunsrelevanten Bauteile wie Motormanagment oder sonstiges serienmäßg verbaut ist, ist der Widerstand entbehrlich.

http://www.limora.com/index/lang-1/lkz-176/markenid-8/katnr-183/kat_sprache-1/hrubnr-1570/rubrik-4839/functiontpl-virtueller_katalog.tpl,x-a.htm

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #13 am: Di.16.Okt 2007/ 23:09:52 »
Wir hatten über den Hauptschalter gesprochen der auf dem limora.com Link der Artikelnummer 318072 (letzer Artikel der Seite) enstpricht. Und das ist definitiv kein Widerstand, sondern wie auch in der Artikelbeschreibung beschrieben eine Bypass-Sicherung für die kleinen Helferlein. Wenn man die weg lässt läuft dahinter die Uhr gar nicht. Wir müssen jetzt auch nicht philosophisch werden, i. d. Form dass ja eine Sicherung auch nur ein Widerstand ist nur eben ein sehr kleiner, es ist und bleibt eine Sicherung...

An dieser Stelle macht ein Widerstand nun auch überhaupt keinen Sinn.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Hauptstromunterbrecher Silver Shadow
« Antwort #14 am: Mi.17.Okt 2007/ 23:12:59 »
Zur Hauptstromunterbrechung habe ich etwas - geniales (?) - gefunden: Es gibt eine recht einfache und preiswerte Lösung: Einen Batteriehauptschalter, der aber trotzdem den Weiterbetrieb aller elektronischen Helferlein zulässt.

Hallo Werner Deck,

noch was zu diesem Schalterexemplar. Ich halte es für die pfiffigste Lösung wenn ich mir so die Fotos von anderen Schaltern hier im Forum oder auch im Web anschaue. Ganz zu schweigen von dem grauenhaften Mamutteil, dass ein Vorbesitzer in meinen Shadow von letztem Jahr eingebaut hatte (wahrscheinlich zum schalten von Hochspannungszäunen geeignet, der Spott aller Werkstätten war mir sicher).

Der hier ist erstens ganz dezent, man sieht ihn nicht weil er im Batteriekasten mit verschwindet und da er quasi die Polklemme starr verlängert muss man ihn auch nicht irgendwo befestigen. Noch ein Punkt, beim Beladen vom Kofferraum bzw. wenn das was verrutschen sollte, kann sich das auch nicht auf den Schalter auswirken, bei den anderen Modellen schon. Anbei mein Foto...

Gruß

Winfried Hirsch