Autor Thema: Fensterheber  (Gelesen 2298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Fensterheber
« am: Mo.24.Mai 2010/ 23:08:25 »
Der elektrische Fensterheber links vorne meines RRSilverShadowI1973RHD funktioniert zwar (mit Batterie geprüft), aber reagiert nicht über die Schalter? Der Schalter links vorne ist abgeklemmt (defekt), aber der Schalter (einer von 4) auf der Fahrerseite rechts funktioniert zwar, aber die Fensterscheibe bewegt sich nicht? Auch wenn ich den Sicherungsknopf links unterm Armaturenbrett drücke, gibt es keine Reaktion? Müssen die Kabel des abgeklemmten Schalterstrotzdem angeschlossen sein?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fensterheber
« Antwort #1 am: Di.25.Mai 2010/ 12:10:54 »
Oft sind die Kabel in der Fahrertür gebrochen, weil sie beim Öffnen der Tür jedes Mal bewegt werden – Sie müssen einfach prüfen, ob an den Schaltern Spannung ankommt. Die FH sind auch über die oberen Glassicherungen einzeln abgesichert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Fensterheber
« Antwort #2 am: Fr.25.Jun 2010/ 20:00:33 »
Auch ich habe ein Problem mit den Fensterhebern.
Vorn Links und hinten gehen sie perfekt, schnell und zuverlässig (Wenn an der jeweiligen Tür direkt betätigt).

Der Fahrer-Fensterheber ist jedoch eine andere Geschichte (Der wichtigste…). Schon immer ging er ganz langsam runter und hoch hat er es noch nie geschafft.

Aber Heute! Die Tür stand ganz offen, und als sei es nichts besonders zack war das Fenster Zu. Bei geschlossener Tür jedoch ging es wieder nicht. Riecht nach genau so einem gebrochenen Kabel in der Tür! :o

Wie geht man an die Sache am besten rann?

Ab und an beobachte ich auch das wenn ich das vordere Fenster zumachen will, bewegt sich statt dem Fenster der Tür-Pin (Also das Schloss) leicht nach oben!

Gruß
/David

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fensterheber
« Antwort #3 am: Fr.25.Jun 2010/ 20:40:16 »
Ein gebrochenes Kabel lässt sich mit einem Messgerät finden: Am Schalter feststellen, ob die richtige Spannung anliegt oder ob es an der abgehenden Leitung liegt, dann hinter der unteren A-Säulenverkleidung mit einer angespitzen Messspitze in das betreffenden Kabel pieksen.

Wenn sich andere Teile als die Scheibe bewegen, hilft hier bestimmt eine Sichtprüfung (soll heißen: Türverkleidung abnehmen und nachgucken). Es wird sich eine Führung oder ein Stück Dämmung gelöst haben, vermute ich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Fensterheber
« Antwort #4 am: Sa.26.Jun 2010/ 10:42:13 »
So,
Nun hab ich die Tür "Aufgemacht". Ein interessantes, scheinbar geordnetes Kabelbild zeigt sich. Messgerät hatte ich natürlich zur Hand.

Die Problemstelle scheint eine dreier Verbindung zu sein. Ist wohl ein Masseproblem.

Ein Grünes Kabel kommt von Links, ein schwarzes von oben, ein schwarzes von rechts und zusätzlich hat jemand ein neues Massekabel (Rot) direkt mit der Karosse verbunden.

Zunächst hab ich das Kabel welches zum Zentralverriegelungsmotor führt abgezogen, anschließend ging alles perfekt.
Anschließend hab ich alle Kontakte mal nachgeschliffen, und alles, inkl. der Zentralverriegelung wieder Zusammengesteckt. Nun geht alles wieder.

Ist das so denn alles Richtig? Macht es sinn sich verschiedene Massepunkte an der Karosse (Tür) zu suchen? Sollte man das Dreiecksstück ersetzen, durch das selbe, oder gar durch eine Lüsterklemme?

Gruß
/David

Der sich schon freut auf die nächste Ausfahrt mit offenem Fenster  :)

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Fensterheber
« Antwort #5 am: Sa.26.Jun 2010/ 14:16:25 »
Bloß keine Lüsterklemmen verwenden - wenn, dann CRIMPEN!

Die Klemmen und Kabelschuhe im Bild würde ich nach Möglichkeit erneuern und vor allem in den Türen gut mit [Batterie-]Polfett einstreichen, damit das Ganze nicht bald schon wieder korrodiert.


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Fensterheber
« Antwort #6 am: So.27.Jun 2010/ 01:52:52 »
So, hab die Verbindungen neu gekrimpt, nun geht das Fenster perfekt!
Nach diesem Erfolgserlebnis gab ich mich jedoch nicht zufrieden.

Seitdem ich den Wagen habe ist die Automatik-Wal-Hebel-Anzeige dunkel, also nicht beleuchtet. Das ist besonders nachts ein wenig lästig. Nun hab ich die Abdeckungen abgebaut und ein GANZ kleines Gewinde vorgefunden. Die Birne hat scheinbar mal jemand ausgebaut. In der Gesamten Gegend führt niemand eine solche Birne. :o

Laut RR Diagramm hat die Birne die Bezeichnung "DU 15848". Wo bekomme ich die am Günstigsten, schnellsten her? Wie viel Watt (2,2?) und welche Größe hat diese Birne denn?

Vielen Dank, Gruß
/David

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fensterheber
« Antwort #7 am: Mo.28.Jun 2010/ 10:25:40 »
Das kleine Glühlämpchen kostet neu original 6,12, als baugleiches Alternativteil 1,80 und ist auf Lager (Preise +MWSt., falls anfallend).

Die Verdrahtung Ihres Fensterhebers verstehe ich nicht so ganz – meine erste Handlung in solchen Fällen ist, alles in den Originalzustand zu versetzen und dann den Fehler, der sich dann vermutlich zeigt, zu reparieren.

Die Zentralverriegelung wird mit einem Doppelmagneten betätigt, nicht mit einem Motor. Der Fensterheber hat keine Masseverbindung in der Tür; es läuft alles über die Schalter und kommt von einem Punkt im vorderen Fußraum.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Fensterheber
« Antwort #8 am: Mo.28.Jun 2010/ 13:20:48 »
So, nun freue ich mich erstmal auf die gerade bei ihnen bestellten Birnen.

Ich wusste nicht das der Zustand so nicht original bzw. abwegig ist. Beim nächsten auseinander nehmen der Tür werde ich mal versuchen ihren Vorschlag umzusetzen.

Gruß
/David