Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: msb am Sa.06.Feb 2016/ 19:21:04

Titel: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: msb am Sa.06.Feb 2016/ 19:21:04
Guten Abend zusammen,

ich habe heute versucht, dem Fensterheber auf der Beifahrerseite Beine zu machen. Also das Übliche: Kette und Führungen fetten, Verbindungen prüfen etc. Der Erfolg ist überschaubar, läuft immer noch nicht so richtig. Habe die Bremse im Verdacht und bin auf folgendes loses Kabel gestossen (siehe Bild). Mal abgesehen davon, dass der Anschluss "murks" ist: Wo gehört das hin?

Danke für Euren Rat,

Gruß Marcus
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: Udinho am So.07.Feb 2016/ 00:01:09
Das scheint mir die Halterung für die Lampe zu sein, die in der Tür nach hinten leuchtet. Schau Dir das Bild an, dann weißt Du, was ich meine.

Dieses Licht dürfte bei Dir wohl nicht leuchten. Eine Glassockellampe 5W gehört da rein, und schon hast Du wieder eine hübsche Beleuchtung.

Gruß - Udo
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: msb am So.07.Feb 2016/ 08:53:50
Lieber Udo - DANKE.

(Darauf hätte man kommen können ... War zu sehr mit der Bremse beschäftigt ;-))
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: Udinho am So.07.Feb 2016/ 09:04:36
Nur so angemerkt - die Bremse habe ich an allen Fensterhebern entfernt. Sie bremst wirklich, aber eben durchaus auch anders als vom Erfinder gedacht.

Gruß - Udo
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: Ostfale am So.07.Feb 2016/ 16:02:15
Inwiefern anders ? Läßt es das Fenster langsamer herunterfahren ?
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: Udinho am So.07.Feb 2016/ 19:55:36
Aus dem Kopf weiß ich nicht, wie die Bremse geschaltet ist und was sie mechanisch anstellt. Aber wenn sie ab ist, läuft das Fenster schneller. Punktum. Bei mir jedenfalls.

Ich weiß nicht, wozu diese Bremse gut ist. Es geht besser ohne sie. Deshalb habe ich sie rausgeworfen. Vielleicht hat sie was damit zu tun, daß das Fenster, wenn es oben ankommt, zwar nicht weiter kann, aber der Motor dennoch drehen und dann nicht durchbrennen kann. Oder es stoppt bei einem gewissen Widerstand, z.B. wenn man die Finger dazwischen hat. Wäre ja durchaus sinnvoll.

Keine Ahung, was diese Bremse soll. Ist nur Spekulation, was ich da rede. Jedenfalls hab ich sie rausgeworfen, und die Fenster laufen schneller.

Gruß - Udo
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: msb am Mo.08.Feb 2016/ 07:18:38
Mein Verständnis:

Die Bremse ist parallel zum Motor geschaltet.
=> Wenn der Motor läuft, öffnet die Bremse (und die Fenster sollten dadurch nicht gebremst werden).
=> Wenn der Motor steht, schliesst die Bremse und hält das Fenster in Position. Damit wird z.B. verhindert, dass man ein geschlossenes Fenster von außen herunterschieben kann.

Gruß Marcus
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: pfl am Mo.08.Feb 2016/ 07:53:13
Runterschieben geht auch ohne Bremse nicht - der Motor geht via Schnecke an das Zahrad, da lässt sich nichts schieben.

Sinn ist dass die Scheibe sofort stehen bleibt, wenn der Schalter aus ist (also der Nachlauf/Schwung des Motors abgebremst wird)

Also eigentlich komplett entbehrlich

Grüße
Peter
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: cferbrecht am Mo.08.Feb 2016/ 14:16:46
Sinn ist, dass die Scheibe sofort stehen bleibt, wenn der Schalter aus ist (also der Nachlauf/Schwung des Motors abgebremst wird)

Genau - und wohl auch ein eventuelles Spiel im Motorgetriebe ausbremst. Außerdem stelle ich mir vor, dass die Kette (und das Gummi in dem Verbindungsstück) beim Nachlaufen des Motors auf Dauerspannung gehalten wird, wenn das Fenster am Anschlag ist.

Also eigentlich komplett entbehrlich

Also eigentlich wohl nicht - aber Udo scheint damit andere Erfahrungen gemacht zu haben, und das vielleicht schon länger.

Wenn die Bremse funktioniert und korrekt eingestellt ist (mit den Ausgleichsscheiben), kann sie eigentlich den Lauf der Scheibe nicht behindern.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: msb am Mo.08.Feb 2016/ 22:45:45
Damit wäre die (vorgesehene) Funktion der Bremse also hinreichende erörtert. Danke für die Beiträge in diesem Zusammenhang.

Nachdem ich die Innereinen meiner Tür komplett zerlegt habe: Wo befindet sich eigentlich die Bremse bei einer 1982er Corniche? Habe nichts gefunden, was auf dieses Modul hinweisst. Auch in der Explosionszeichnung des Teilekatalogs sehe ich nichts dergleichen. Der Motor (runde Bauform) hat nur zwei Anschlüsse. Sehe nichts, was auf eine Parallelschaltung einer weiteren Komponente hinweisst. Schliesse natürlich nicht aus, dass der (allerdings technisch wenig begabte) Vorbesitzer die Bremse bereits ausgebaut hat ... Was müsste ich beim angegebenen Modelljahr also vorfinden (Sollzustand)???

Gruß Marcus

Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: cferbrecht am Di.09.Feb 2016/ 08:45:58
Die Corniche-Modelle und ihre Vorgänger (die so aussahen, aber bis 1970 nicht so hießen) haben bis ca. 1975 keine Bremsen an den Fensterhebern, weil sie mit Endschaltern ausgestattet sind, die die Viertürer nicht haben.

Warum es danach ohne Endschalter und ohne Bremse ging, hat sich mir noch nicht erschlossen...


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.09.Feb 2016/ 14:55:35


Warum es danach ohne Endschalter und ohne Bremse ging, hat sich mir noch nicht erschlossen...


Davor gehts auch ohne: Im Zuge der Restaurierung der vorderen Fensterheber habe ich die Endschalter rausgeworfen und im Keller gelagert. Bremsen hatte ich ja eh keine. Meine 73er hatte dann ja auch noch anfangs diese 4 runden Knöpfe, mit denen man die letzten 2 cm des Fensters schliessen musste. Ein sehr früher Vorläufer des Klemmschutzes. Und eine aberwitzige Konstruktion, die gleich am Anfang schon rausgeflogen ist. Geht wunder bar ohne das ganze Geraffel, die Konstruktion des Fensterhebers ist ja ansonsten recht simpel.

Lediglich die exakte Einstellung aller 4 Fenster zueinander und in Bezug auf das Dach ist beim DHC etwas trickreich. Ebenso, wie die Dichtungen an dem ganzen System, da habe ich lange herum experimentiert, bevor es OK war.
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: cferbrecht am Di.09.Feb 2016/ 15:44:34
Lediglich die exakte Einstellung aller 4 Fenster zueinander und in Bezug auf das Dach ist beim DHC etwas trickreich.

...und dabei sind natürlich die Endschalter sehr hilfreich, wenn die Fenster bei geöffnetem Dach an genau der richtigen Stelle stoppen sollen.

Die "Inching Buttons" sind so schön skurril - die würde ich unbedingt im Auto behalten!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: dieterkastel am Mo.31.Dez 2018/ 01:14:33
An meinem SSI von 1974, der fast 30 Jahre stand,  gehen alle Fenster nur im Schneckentempo runter, rauf nur mit Schiebehilfe. Hab gerade die Fahrertür, rechts, geöffnet, super Zustand, sauber und keinerlei Rost bzw. Korrosion. Nach mehrfachem Testen habe ich dann jeden Stecker abgezogen, blank gemacht und mit WD40 benetzt. Dann die Fensterführungen komplett mit Silikonspray eingesprüht und gereinigt. Die Kette mit WD40 eingesprüht und danach mit Nähmaschinenöl geölt. Das Getriebe wie bekannt angebohrt und ne Ladung WD40 und danach Nähmaschinenöl reingegeben. Dann die Bremse mittels externer 12V-Stromquelle getestet, bei ca. 20 Versuchen klackte es zwei mal, und sie entwickelte dabei starke Wärme. Hab sie dann ausgebaut und erneut getestet, Kurzschluss! Hab sie einfach weggelassen und ohne Bremse den Heber getestet, perfekt. 12,3V am Motor, schneller Auf- und Ablauf. Das Fenster läuft sauber in den Endanschlag, nach dem Lösen des Schalters entspannt sich das Schneckengetriebe um ca. 1/2 Umdrehung an der Motorwelle, das Fenster rührt sich keinen Milimeter und kann durch die Selbsthemmung des Schneckentriebes auch nicht geschoben werden bzw. absacken, perfekt. Die Bremse hat dem Motor nicht nur Schubkraft sondern auch noch jede Menge Strom geklaut. Ich werde die Bremse nicht wieder einbauen, für mich ist sie vollkommen überflüssig. Morgen gehe ich an die anderen Türen.
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: Wraith39 am Mo.31.Dez 2018/ 10:21:00
Das ist doch mal eine seehr interessante Rückmeldung, mit der ich mich ausführlicher beschäftigen muss. Wie geht das Abklemmen der Bremse genau?
Vielen Dank übrigens!
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: dieterkastel am Mi.02.Jan 2019/ 00:43:39
Die Bremse sitzt gegenüber vom Motor am Schneckentrieb, findet man sofort. Zylindrischer Körper mit ca. 50mm Durchmesser und zwei Kabeln stirnseitig. Mal die Hand dranhalten und den FH Schalter betätigen, es sollte drinnen klacken. Beide vorderen Bremsen hab ich ausgebaut, hinten hab ich sie, weil funktionierend, noch dringelassen. Zwei kleine Schrauben halten die Bremse am Gehäuse, einfach losschrauben und die beiden Kabel abziehen, fertig.
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: dieterkastel am Do.03.Jan 2019/ 09:47:50
Nachdem ich jetzt alle vier FH gewartet habe fällt mir auf das der, den ich zuerst gemacht habe (RHD Fahrertür) mit Abstand der langsamste ist, obwohl keine Bremse mehr dran ist. Es liegen aber 12,37 V beim Schalterbetätigen am Motor an, er läuft auch gut, aber halt ca 40% langsamer als die anderen drei. Hab beim Betätigen auch mal Türmasse ans Minuskabel gelegt, keine Besserung. Entweder ist der Motor selbst schlapp oder die Stromversorgung mager. Ich hatte mich ja bereits vorher mit den Relaisschaltungen/Verstärkern auseinandergesetzt und hätte die auch besorgt, aber die Reinigung und Ölung hat voll ausgereicht. Weshalb ist so ein Verstärkungsrelais nicht für die Fahrertür vorgesehen? Und weshalb nur ein für die Beifahrertür, aber jeweils zwei für die hinteren Türen?
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: Blessington am Do.03.Jan 2019/ 12:40:57
Das mit den Fensterheberbremsen schaue ich mir bei meinem Shadow auch nochmals etwas gründlicher an, wenn es wieder etwas wärmer ist.
Wir haben uns zwar vor knapp einem Jahr schon um die hinteren Fensterheber gekümmert (die vorderen beiden laufen gut) und da auch eine deutliche Verbesserung erzielt - aber ein wenig kann man immer noch optimieren...

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Fensterheber => unbekanntes Kabel?!
Beitrag von: cferbrecht am Di.22.Jan 2019/ 09:55:30
Nachdem ich jetzt alle vier FH gewartet habe fällt mir auf das der, den ich zuerst gemacht habe (RHD Fahrertür) mit Abstand der langsamste ist, obwohl keine Bremse mehr dran ist. Es liegen aber 12,37 V beim Schalterbetätigen am Motor an, er läuft auch gut, aber halt ca 40% langsamer als die anderen drei. Hab beim Betätigen auch mal Türmasse ans Minuskabel gelegt, keine Besserung. Entweder ist der Motor selbst schlapp oder die Stromversorgung mager.

Wenn bei betätigtem Schalter 12,37 V am Motor anliegen, ist die Stromversorgung ja ausreichend. Wichtig ist allerdings, über den Motoranschlüssen zu messen und nicht gegen Masse - nur dann meiß man, was am Motor wirklich ankommt.

Weshalb ist so ein Verstärkungsrelais nicht für die Fahrertür vorgesehen? Und weshalb nur ein für die Beifahrertür, aber jeweils zwei für die hinteren Türen?

Der Fensterheber in der Fahrertür wird relativ direkt versorgt - bei den anderen Türen geht ja die Spannungsversorgung erst in die Fahrertür und durch den Schalter, dann erst in die jeweilige Tür. Alles läuft dabei über Steckverbindungen: jeweils eine pro Leitung auf dem Hin- und Rückweg in der A-Säule und vor der betreffenden Tür - wenn ich richtig gezählt habe, sind im Stromkreis für einen hinteren Fensterheber zwischen Massepunkt und Sicherung insgesamt 17 Steckverbindungen. Dazu kommen bei einigen Modellen noch der Abschalter in der Fahrertür und ein Überlastschalter auf der Sicherungsplatine.

Wir haben die Schaltung des Beschleunigermoduls für die Beifahrertür geändert, so dass auch hier zwei Relais zum Einsatz kommen; dies macht allerdings das Einziehen eines Plus-Kabels nötig. Je nach Zustand des Fahrzeuges kann es vorkommen, dass es bei der Version mit nur einem Relais praktisch keine Verbesserung gibt.

Wenn der Motor in der Fahrertür trotz gängiger Mechanik, ausreichender Spannungsversorgung und funktionierender oder fehlender Bremse zu langsam läuft, wird wohl die Ankerwicklung nicht mehr in Ordnung sein - da brauchen Sie dann doch einen neuen oder Austausch-Motor (http://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Elektrik/Fensterheber/Motoren/Fensterheber-runder-Motor-mit-Zahnrad-Antrieb-Austausch.html).

Alles, was hier über die Beschleuniger-Module usw. geschrieben steht, bezieht sich auf Fahrzeuge ab ca. 1972 mit runden Motoren - die älteren, flachen Motoren sind ohnehin über Relais gesteuert und haben das Problem nicht, das gleiche gilt für die Piper-Motoren in den Corniche bis 1975.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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