Hi Armin,
finde ich auch. Einfach ein gut gelungener Nachfolger von Shadow und Cloud, weniger von Spirit und Spur. (Aber diese beiden Autos passten auch perfekt in ihre Zeit.)
Sorry, gibt keinen Test dazu, nur meine Fahrerinnerungen, die ich trotz Kritik gern abrufe.
Bzgl. Teile für Phantom möchte ich keine Wetten abschliessen. Wichtig ist, wie ich finde, dass sie auf den Phantom perfekt abgestimmt wurden.
Und das war beim Seraph absolut nicht der Fall. Trotz beachtlicher Anstrengungen der seinerzeit kleinen Entwicklungsabteilung in Crewe war das Resultat technisch ein Kompromiss, der auch im Werk nur wenigen gefiel.
Erst VW hat der Schwester, dem Arnage, die Würde wieder gegeben: Zwar war der BMW Turbo-V8 garnicht so verkehrt, der 6,75 Liter jedoch einfach besser für den Dampfer-Charakter geeignet. Green Labels sind daher zurecht rar und zudem auch nicht sehr gefragt. Hier erfolgt der Kauf meist über den Preis.
Übrigens suche ich immer noch nach einer Antwort auf die Frage, ob es tatsächlich werkseitig mit 6,75 Liter-Aggregat versehene Silver Seraph gab. Sowas soll es gegeben haben - auf besonderen Wunsch ab 2000´- aber die Quellen sind nicht sehr sicher...