Autor Thema: Seraph oder New Phantom  (Gelesen 6973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Seraph oder New Phantom
« am: Mo.23.Jul 2007/ 23:49:43 »
Hallo,
@ All, jetzt wissen wir aus eigener Erfahrung (mit Chauffeur) was für ein Rolls besser ist.
Ohne Zweifel es ist der Seraph. Erstens ist es noch alles Rolls Royce, zweitens das Platzangebot ist einfach super.
Da kommt der New Phantom höchstens im Innenraum auf Mittelklasseniveau.
Jedoch waren wir  immer in Auswahlverlegenheit - welchen nehmen wir denn heute für unsere Shoppingtour.
Liebe Grüße
aus Odelzhausen

Offline FrankWo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 467
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #1 am: Di.24.Jul 2007/ 11:25:30 »
Auf der Suche nach Anderem habe ich die Fahrzeug-(Fahr-)Berichte zu RR/B-Wagen der letzten ~10 Jahre, welche seinerzeit in Nicht-Kfz-Zeitschriften-Titeln gedruckt wurden, mit aussortiert. Die Einmeldung erfolgt im Laufe des Restjahres unter bekannter Überschrift ...,

... mit Grüssen, FrankWo.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #2 am: Mo.30.Jul 2007/ 10:27:06 »
Schöne Eindrücke. Ich erdreiste mich jedoch, zu widersprechen.  ;)
Der unverändert aus dem 7er übernommene 12-Zylinder (samt Automat),  die Klimaanlage und zahlreiche weitere 7er Teile sind meiner Meinung nicht gerade geeignet,  diesen formschönen Wagen als "noch echten" Rolls-Royce zu bezeichnen. Zudem muß man zwischen 1998/99er und Modelljahr 2000 unterscheiden. Erst ab MY 2000 erhielt der Wagen dank bemerkenswerter VW-Ingenieurleistung akzeptable Innenraumabmessungen auf den Rücksitzen. Bis zu diesem Zeitpunkt war Hintensitzen eine Zumutung. Ich gehe daher sehr davon aus, dass es sich um die spätere Variante handelte. Der kleine 5,4 Liter 12-Zylinder harmoniert mit dem Seraph nur bei bescheidener Fahrweise. Bereits bei leicht forciertem Fahren gerät die Schaltbox in helle Aufregung. Nicht nur hier ist der New Phantom dem kleinen Seraph haushoch überlegen.

Dem Phantom-Innenraum zudem Mittelklasseniveau zu unterstellen, ist nach meinem Dafürhalten ungerecht. Vielleicht schwelgt der Phantom nicht mehr ganz so in barocker Pracht - die Verarbeitung jedoch ist beim Phantom deutlich besser. (Ausnahme ist das Leder aufgrund der noch kaum vorhandenen Langzeiterfahrung, die Positionierung einiger Schalter und die Haptik einiger, meist versteckter Kunststoffteile). Aber fragen Sie mal bei Leuten nach, die einen Seraph fahren, wie oft sie schon mit Pattex etc. irgendwelche, sich ablösenden Blenden wieder festgeklebt haben...  :-\





« Letzte Änderung: Mo.30.Jul 2007/ 10:36:37 von shadow2 »

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #3 am: Mo.30.Jul 2007/ 11:41:14 »
Hallo Uli,

ich gebe Dir im Punkt "formschöner" Wagen voll und ganz recht - der Seraph hat in der Linienführung ganz deutliche Merkmale von den klassischen Silver Clouds... :-*

In Punkto Technik und Platzverhältnisse habe ich recht wenig Infos zum Seraph, natürlich ein 1:1 übernommener 7er Motor ist sicherlich nicht gerade das was man sich für einen Rolls vorstellt.. :-\  :-\

Wo werden aber die meisten Teile für den neuen Phantom produziert.??

Hattest Du seiner Zeit den Seraph ebenfalls für mehrere Tage als Testfahrzeug?? - wenn ja, gibt es eine PDF Datei über Deinen Bericht, - würde mich interesieren....     


Gruß Armin

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #4 am: Mo.30.Jul 2007/ 12:20:18 »
Hi Armin,

finde ich auch. Einfach ein gut gelungener Nachfolger von Shadow und Cloud, weniger von Spirit und Spur. (Aber diese beiden Autos passten auch perfekt in ihre Zeit.)

Sorry, gibt keinen Test dazu, nur meine Fahrerinnerungen, die ich trotz Kritik gern abrufe.

Bzgl. Teile für Phantom möchte ich keine Wetten abschliessen. Wichtig ist, wie ich finde, dass sie auf den Phantom perfekt abgestimmt wurden.

Und das war beim Seraph absolut nicht der Fall. Trotz beachtlicher Anstrengungen der seinerzeit kleinen Entwicklungsabteilung in Crewe war das Resultat technisch ein Kompromiss, der auch im Werk nur wenigen gefiel.

Erst VW hat der Schwester, dem Arnage, die Würde wieder gegeben: Zwar war der BMW Turbo-V8 garnicht so verkehrt, der 6,75 Liter jedoch einfach besser für den Dampfer-Charakter geeignet. Green Labels sind daher zurecht rar und zudem auch nicht sehr gefragt. Hier erfolgt der Kauf meist über den Preis.

Übrigens suche ich immer noch nach einer Antwort auf die Frage, ob es tatsächlich werkseitig mit 6,75 Liter-Aggregat versehene Silver Seraph gab. Sowas soll es gegeben haben - auf besonderen Wunsch ab 2000´- aber die Quellen sind nicht sehr sicher...


Offline FrankWo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 467
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #5 am: Di.31.Jul 2007/ 09:36:56 »
@shadow2 - Hallo an Dich,

Mir sind zur SiSe-Motorenfrage seinerzeit häufiger Textstellen im Sinne von:

'Wer den neuen Wagen unbedingt mit dem alten Motor haben mag, wird ihn bekommen (können).'

... begegnet.
Ich werde 'mal die Druckmedien-Berichte zum Wagen in Raten zukünftig einmelden, vielleicht findet sich der Kernsatz anbei. Ansonsten habe ich noch die Verkaufsanzeigen für NW/GW bis heute, in welchen sicher die Motorenabweichung schriftlich bestätigt worden ist ...,

... mit Grüssen, FrankWo.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #6 am: Mi.01.Aug 2007/ 09:32:20 »
Hallo Frank,
bin Deiner Meinung. In Crewe konnte man "eigentlich" für Geld alles bekommen. Siehe den lieben Sultan. Nur faktisch ist mir noch nie eine Verkaufsanzeige eines 6,75 Seraph begegnet. Wenn es denn diese(n) Wagen werkseitig gegeben hätte, dann sollte er zumindest sehr begehrt sein und dürfte preislich DEUTLICH über einem normalen Seraph der letzten Baujahre liegen. Freute mich, wenn Du etwas diesbezüglich fändest.

Eine kosmetische Umrüstung eines Red Label zu einem Seraph dürfte zudem nicht das gravierendste Problem sein. Nur mit Originalität hätte das dann nur wenig gemein.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #7 am: Mi.01.Aug 2007/ 16:58:40 »
Servus Uli!

Liebäugelst Du jetzt mit einem Seraph, bzw. baugleichen Bentley?


Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #8 am: Do.02.Aug 2007/ 12:19:44 »
"Liebäugeln" und "Anlachen" sind zum Glück noch zwei Paar Schuhe  ;)

Wenn etwas Sinn macht, dann einen "halbwegs" günstig zu bekommenden, frühen Single-Garrett Red Label mit hoher Laufleistung und Scheckheft zu Suchen und zum Umbau auf MY2005 mit den schönen, getrennten Lichtern zu geben. Hab schon zwei sehr gut gemachte Fahrzeuge gesehen. Genauer eins, das andere war ein Green Label mit 4.4 Liter V8.

« Letzte Änderung: Do.02.Aug 2007/ 12:29:41 von shadow2 »

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #9 am: Fr.03.Aug 2007/ 14:07:35 »
Nachgeschoben der ultimative Silver Seraph: Der PARK WARD. Rar, selten, ausgewogen, schön.

Diesen mit 6,75 Litern und anderen Felgen...

Dazu noch eine Designvariante, welche kurz vor Erscheinen des neuen Seraph kursierte.

Zudem noch eine Abwandlung eines Park Ward für Menschen mit Faible für Tieferlegungen und Fliederfarbenes.

Man beachte: Der Park Ward war umständlich verlängert worden. Nicht nur der Fond erhielt mehr Platz, auch "Vorn" wurde gestreckt. Vordere und hintere Türen sind länger, als die normalen Seraph-Pforten.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #10 am: Di.07.Aug 2007/ 17:18:14 »
Wenn etwas Sinn macht, dann einen "halbwegs" günstig zu bekommenden, frühen Single-Garrett Red Label

Die sind wohl recht selten zu finden? In Mailand steht grad ein Green Label zu verkaufen. Ausnahmsweise hier veroeffentlicht und nicht in "Auktionen", da es zum Trhead gehoert: <1998 Green Label in Milano>
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #11 am: Mi.08.Aug 2007/ 17:02:24 »
Uiiii der ist farblich aber sehr schön! Aber halt der mit der alten Raumökonomie. Man sieht die Enge quasi.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #12 am: Mi.08.Aug 2007/ 22:43:20 »
Dieses Gelb gefaellt mir gut, es soll eine der neun Standardfarben sein, die ab Werk angeboten werden:
« Letzte Änderung: Mi.08.Aug 2007/ 22:51:02 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline Turbo R

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #13 am: Fr.30.Nov 2007/ 16:29:29 »
.........und zum Umbau auf MY2005 mit den schönen, getrennten Lichtern zu geben. Hab schon zwei sehr gut gemachte Fahrzeuge gesehen. Genauer eins, das andere war ein Green Label mit 4.4 Liter V8.



Betreffend Umbau, habe ich noch eine Adresse in England. Hier sind noch zwei Fotos eines Umbaus.
« Letzte Änderung: Fr.30.Nov 2007/ 16:37:46 von Turbo R »

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Seraph oder New Phantom
« Antwort #14 am: Sa.01.Dez 2007/ 12:02:43 »
Vielen Dank! Sieht doch ganz gut aus, kannst Du evt. die Adi mal posten. Wäre nett.