So, fertig. Eine Weile hat es dann doch gedauert, aber soeben bin ich vom Füllen der Klimaanlage zurück und alles ist wieder in Ordnung.
Das Finden des richtigen Kompressors war nicht so einfach. Natürlich paßt ein Kompressor vom BMW, nur welcher. Letztendlich habe ich einen von Rockauto.com bestellt, denn da konnte ich am Bilde erkennen, dass die Anschlüsse korrekt waren. Die OE Nummerierung bei BMW ist die reinste Katastrophe. Es gibt unzählige Nummern, die allesamt den selben Kompressor beschreiben sollen. Zum Glück habe ich aber rechtzeitig bemerkt, dass die Anschlüsse meist um 90 Grad verdreht sind.
Bei den Amerikanern war das ganz einfach, Marke, Baujahr, Type und Motorisierung eingeben und schon erscheint das Bild des originalen Denso Kompressors.
Nur diese Denso Nummer gibt es Denso Europe nicht. Ich wollte mir den langen Versand aus USA ersparen, auch wegen etwaiger Komplikationen, sollte etwas nicht passen.
Über Bentley konnte ich freundlicher Weise zwar alle verwendeten Teilenummern erfahren, aber ob und wann einer geliefert werden könnte war nicht zu erfahren.
Mit 1541 Euro war er dort aber ohnediese das teuerste Angebot. Bei BMW würde man dafür gerne 900.- nehmen. Letztendlich war die sicherste (weil am Bild erkennbar passend) Variante die Bestellung aus USA um 250.- inkl. Versand. DHL brauchte dafür 3 Tage.
Den Filter/Trockner jedoch habe ich komplett unterschätzt. Trotz originaler Seriennummer und Hersteller, war im Internet einfach Nichts zu finden. Bentley hätte einen in einer Woche besorgen können. Preis? Lassen wir das.
Nachbauten, die angeblich für dieses Fahrzeug passen sollten, von Hella/Behr, waren bei verschiedenen Anbietern zu sehen, letztendlich aber nicht bestellbar. Der Hersteller können nicht liefern.
Neben meinem Bentley steht mein zweites Spielzeug in der Garage. Ein 99er Jaguar XKR Cabrio. Aus Neugier schaute ich nach, welchen Trockner dort verbaut ist. Und welch unglaublicher Zufall, exakt der gleiche.
Diesen konnte ich problemlos in Deutschland bestellen. Die Anschlüsse exakt gleich und ebenso das Gehäuse.
Eigentlich unglaublich wie stümperhaft die Ersatzteillogistik in Europa aufgebaut ist. Irrsinnig viele Nummern, ohne ausreichende Information in welche Autos die Teile passen.
Schade, aber jetzt ist ja alles wieder gut.
Übrigens, beim Ausleeren des Öls vom alten Kompressors waren schon leichte metallische Ablagerungen zu sehen.
Beim Füllen und Laufenlassen stellte main Freund fest, dass der Lüfter für den Kondensator erst bei einem Druck von 20-21 Bar einschaltet. Normal kennt er Werte um 18 Bar. In meiner Reparatur- und Wartungsanleitung finde ich keine Werte des Druckschalters.
Weiß vielleicht jemand, wann der Druckschalter den Lüfter ansteuern soll? Vielleich schaltet der zu spät und war die Ursache für den Kompressordefekt.
Für Information wäre ich dankbar.
mfg
Captain