Autor Thema: Klimakompressor brummt  (Gelesen 5379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Model-A

  • Full Member
  • Beiträge: 126
  • i love the old times...
Klimakompressor brummt
« am: Fr.08.Aug 2014/ 11:35:49 »
Hallo Liebe RR und Bentley Enthusiasten,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Bentley Arnage (2002).
Nachdem wir ihn gekauft hatten, hörten wir ein lautes Brummen aus dem Motorraum.
Dieses entpuppte sich als vom Klimakompressor her kommend, d.h. sobald wir diesen ausgeschaltet haben, war kein Brummen mehr vorhanden.
Wir haben inzwischen den Klimakompressor ausgetauscht, leider war das Brummen (obwohl es definitiv vom Kompressor her kam) erneut aufgetreten (Entsprechende Öl und Kühlmittelflüssigkeiten sind natürlich in richtiger Menge eingefüllt).
Hat jemand dieses Problem bei seinem Arnage schon gehabt?
Wie laut sind denn eure Kompressoren?
Man muss dazu sagen, dass man ein Brummen nur im Leerlauf hört, sobald die Drehzahl auf über 900U/min geht, ist kein Geräusch mehr wahrnehmbar.
Insgesamt ist das aber sehr ärgerlich, da man an jeder Ampel oder wenn man in der Stadt vom Gas geht, dieses nervige Brummen hört, das ist nicht sehr "Bentley-like".

Liebe Grüße und im Voraus schon mal vielen Dank!
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #1 am: Sa.09.Aug 2014/ 16:59:45 »
Hallo Model-A!
Der Kompressor macht keinerlei hörbare Geräusche. Nur das Klicken der Magnetkupplung beim Ein-und Ausschalten.  Meiner ist zwar ein Modell 99 mit BMW Technik, das macht aber diesbezüglich keinen Unterschied.  Ich fahre seit 1980 Autos mit Klimaanlage und habe sie früher selbst nachgerüstet wenn der Wagen ab Werk keine hatte. Nie machte ein Kompressor auffällige Geräusche wenn er lief.
Ist der Kompressor tatsächlich gegen eineb neuen ausgetauscht worden? Nicht nur die Anlage neu befüllt und ein Tausch berechnet worden? Ich will niemandem etwas unterstellen,  aber nicht immer stimmt die Leistung mit der Rechnung überein.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #2 am: Sa.09.Aug 2014/ 17:11:05 »
Erneut aufgetreten sofort nach der Reperatur oder liegt einige Zeit dazwischen, so das schon wieder Kältemittel fehlen könnte? Desweiteren sind einige Fachleute nicht schlau genug die richtige Menge einzufüllen, weil der Schlauch vom Gerät leer war und nun 100gr fehlen? Ergo absaugen und schauen wieviel wirklich in der Anlage war.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #3 am: Sa.09.Aug 2014/ 17:24:09 »
Reichen 100gr Fehlmenge aus, um einen Klimakompressor zum Brummen zu bringen? Ich kenn' mich da nicht aus, verfolge diesen thread aber mal interessiert, da mein Kompressor (H6) auch brummt, aber nicht so laut, daß man nebenan hören würde - allerdings nur, wenn er warm geworden ist. Am Anfang ist er ganz leise...
SRH 21965

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #4 am: Sa.09.Aug 2014/ 18:20:03 »
100gr reichen zumindest bei "modernen" Kompressoren.
Ich bekomm sowas häufiger als Garantie, ich zahle nix, will alles neu.
Dann leeren und füllen wir die Anlage mit dem Kunden und siehe, in 80% der Fälle sind die komischen Geräusche weg. Die Andern bekommen halt nen Kompressor, oder eine Klimaleitung "wummert" irgendwo gegen, oder irgendwas ist lose. Die Meisten aber brauchen halt ein bissel Kältemittel.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #5 am: Di.12.Aug 2014/ 07:41:22 »

Ich kenne das brummen noch vom Klimakompressor bei meinem Mercedes 300 SEl 6,3.

Die Ursache war folgende. Im Kältemittel R12 ist auch das Schmieröl für den Kompressor enthalten. Hat man nun durch Kältemittelverlust die Anlage immer nur nachgefüllt so ist eine viel zu große Menge Schmieröl in den Kreislauf geraten und der Kompressor fing an zu brummen.

Es half nur die Anlage komplett abzusaugen und mit der vorgeschrieben Menge = 900g neu zu befüllen.

Harald
R-Type  B300YD

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #6 am: So.24.Aug 2014/ 18:57:51 »
Und schon muss meiner auch Geräusche machen. Wie verhext. Mein Arnage scheint ein Hypochonder zu sein. Heute lass ich ihn am Stand laufen während ich eine Scheinwerferbirne neu einsetzte. Je wärmer die Maschine wurde, desto mehr konnte ich ein ratterndes Geräusch hören und auch am Block erfühlen. War dann wieder mal weg und kam wieder an in unterschiedlicher Intensität.
Eine ausgedehnte Probefahrt führte auch zu keiner schlüssigen Diagnose. Erst wieder zurück in der Garage konnte ich es eindeutig dem Kompressor zuordnen. Das Rattern kann ich nur mit eingeschaltetem Kompressor bei Drehzahlen von etwa 1300 U/min und ca. 900 U/min reproduzieren. Meist, aber nicht immer. Bei ausgeschaltenem Kompressor kommt das Geräusch nie.
Ich hoffe, dass es mit einem Befüllen der Anlage getan ist. Den Kompressor ausbauen scheint sehr aufwendig zu sein.
Mal sehen und das Beste hoffen.

LG

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #7 am: Sa.13.Sep 2014/ 17:16:38 »
Nun ist es leider fix. Mein Kompressor von Denso muß raus. Und der Trockner/Filter natürlich gleich auch. Das nur nach 44270km. Es klappern die Ventile. Ein Klimaprofi, er arbeitet täglich auf allen möglichen Autoklimaanlagen hat die schlimme Diagnose erstellt. Mal sehen wo wir zu welchen Preisen Ersatz finden.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #8 am: So.14.Sep 2014/ 03:27:33 »
Ich würde damit einfach noch weiterfahren - bis es wirklich keine Zweifel mehr gibt und tatsächlich auch Reparaturbedarf gibt. Die "schlimme Diagnose" hört sich sehr nach einseitigem Vorteil an... Ist aber nur meine Vermutung.


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #9 am: So.14.Sep 2014/ 07:38:17 »
Könnte der (PN) passen?
Er passt jedenfalls in einen Silver Shadow.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #10 am: So.14.Sep 2014/ 21:46:16 »
Ich hab mal eine Mail an diese Firma gesendet und hoffe auf Antwort, was der richtige Kompressor ist. Wenn ich Marke und Type eingebe, kommen viele Kompressoren.  Mal sehen. Austauschen werde ich ihn auf jeden Fall. Wenn er sich innerlich auflöst, habe ich durch Späne im System ein größeres Problem. Der Freund, der ihn mir tauscht und die Anlage füllt hat vom Kompressorverkauf nichts. Nur die Arbeitsstunden, die ich ihm gerne bezahle.

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #11 am: Sa.11.Okt 2014/ 19:15:08 »
So, fertig. Eine Weile hat es dann doch gedauert, aber soeben bin ich vom Füllen der Klimaanlage zurück und alles ist wieder in Ordnung.
Das Finden des richtigen Kompressors war nicht so einfach. Natürlich paßt ein Kompressor vom BMW, nur welcher. Letztendlich habe ich einen von Rockauto.com bestellt, denn da konnte ich am Bilde erkennen, dass die Anschlüsse korrekt waren. Die OE Nummerierung bei BMW ist die reinste Katastrophe. Es gibt unzählige Nummern, die allesamt den selben Kompressor beschreiben sollen. Zum Glück habe ich aber rechtzeitig bemerkt, dass die Anschlüsse meist um 90 Grad verdreht sind.
Bei den Amerikanern war das ganz einfach, Marke, Baujahr, Type und Motorisierung eingeben und schon erscheint das Bild des originalen Denso Kompressors.
Nur diese Denso Nummer gibt es Denso Europe nicht. Ich wollte mir den langen Versand aus USA ersparen, auch wegen etwaiger Komplikationen, sollte etwas nicht passen.
Über Bentley konnte ich freundlicher Weise zwar alle verwendeten Teilenummern erfahren, aber ob und wann einer geliefert werden könnte war nicht zu erfahren.
Mit 1541 Euro war er dort aber ohnediese das teuerste Angebot. Bei BMW würde man dafür gerne 900.- nehmen. Letztendlich war die sicherste (weil am Bild erkennbar passend) Variante die Bestellung aus USA um 250.- inkl. Versand. DHL brauchte dafür 3 Tage.
Den Filter/Trockner jedoch habe ich komplett unterschätzt. Trotz originaler Seriennummer und Hersteller, war im Internet einfach Nichts zu finden. Bentley hätte einen in einer Woche besorgen können. Preis? Lassen wir das.
Nachbauten, die angeblich für dieses Fahrzeug passen sollten, von Hella/Behr, waren bei verschiedenen Anbietern zu sehen, letztendlich aber nicht bestellbar. Der Hersteller können nicht liefern.
Neben meinem Bentley steht mein zweites Spielzeug in der Garage. Ein 99er Jaguar XKR Cabrio. Aus Neugier schaute ich nach, welchen Trockner dort verbaut ist. Und welch unglaublicher Zufall, exakt der gleiche.
Diesen konnte ich problemlos in Deutschland bestellen. Die Anschlüsse exakt gleich und ebenso das Gehäuse.
Eigentlich unglaublich wie stümperhaft die Ersatzteillogistik in Europa aufgebaut ist. Irrsinnig viele Nummern, ohne ausreichende Information in welche Autos die Teile passen.
Schade, aber jetzt ist ja alles wieder gut.
Übrigens, beim Ausleeren des Öls vom alten Kompressors waren schon leichte metallische Ablagerungen zu sehen.
Beim Füllen und Laufenlassen stellte main Freund fest, dass der Lüfter für den Kondensator erst bei einem Druck von 20-21 Bar einschaltet. Normal kennt er Werte um 18 Bar. In meiner Reparatur- und Wartungsanleitung finde ich keine Werte des Druckschalters.
Weiß vielleicht jemand, wann der Druckschalter den Lüfter ansteuern soll? Vielleich schaltet der zu spät und war die Ursache für den Kompressordefekt.
Für Information wäre ich dankbar.
mfg
Captain

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #12 am: So.12.Okt 2014/ 07:18:19 »
Top, meiner von Weyra kühlt auch ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Model-A

  • Full Member
  • Beiträge: 126
  • i love the old times...
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #13 am: Do.08.Jan 2015/ 12:55:44 »
Hallo Zusammen!

Wollte nur berichten, dass wir das Problem mit dem brummenden Klimakompressor lösen konnten. Laut einer Service Info von Bentley ist es wohl so, dass man die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, dann verschwinden die Vibrationen und das dadurch verursachte Brummen. Geht über Anpassung mit Diagnosegerät.

Offiziell gibt es natürlich keine Probleme damit ;-)

Beste Grüße
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Klimakompressor brummt
« Antwort #14 am: Fr.09.Jan 2015/ 17:33:37 »
Gut, wenn das so einfach zu beheben ist. Nur zwecks Interesse: wie hoch ist jetzt die Leerlaufdrehzahl? Ist sie nur höher wenn der Kompressor mitläuft?
Grüße,
Captain