Autor Thema: 123 Ignition Fragen  (Gelesen 4000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #30 am: So.17.Sep 2017/ 14:57:39 »
Hi Udo, da sind doch 2 Striche auf der Scheibe, direkt nebeneinander. Der eine ist TDC (OT), der andere ist static timing (statische Frühzündung). Oh, ich sehe Dein Beitrag von gerade eben ist wieder weg ... dann ist jetzt alles klar ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #31 am: So.17.Sep 2017/ 14:59:32 »
... ich bin jetzt erst mal am Grübeln, ob ich nicht doch was falsch verstanden habe ... zwei Striche habe ich auf meiner Scheibe - meine ich - noch nicht gesehen, schaue ich aber nach ...
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #32 am: So.17.Sep 2017/ 15:54:32 »
... ich bin jetzt erst mal am Grübeln, ob ich nicht doch was falsch verstanden habe ... zwei Striche habe ich auf meiner Scheibe - meine ich - noch nicht gesehen, schaue ich aber nach ...

An der 73er Corniche sind 2 Markierungen an der Schwungscheibe: Eine für OT/TDC, also 0° und eine für die 5°, nach der habe ich immer den Zündzeitpunkt per Stroboskop-Lampe eingestellt. Hat Deiner bestimmt auch, Udo.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #33 am: So.17.Sep 2017/ 15:57:04 »
Übrigens: Wenn jetzt durch Finns Erfolg jemand auch eine 123 einbauen möchte - ich habe hier noch eine neue liegen, die weg muss ... ich wollte es nur mal wieder erwähnen  ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #34 am: So.17.Sep 2017/ 16:35:58 »
Nein, meiner hat nur TDC, 5, 10, ... habe ich eben nachgesehen. Die Abstände sind immer gleich zwischen den Markierungen. Der Strich ist jeweils unter der Beschriftung. Über TDC ist keine Marke, wie man vielleicht erwarten könnte. Zwischen TDC und 5 ist auch keine Marke.

Wenn ich statisch 5° vorgeben wollte, müßte ich den Zeiger auf den Strich unter der 5 auf der Scheibe stellen. Das würde dann aber bedeuten, daß diese 5° immer zu allen Werten dazukommen. Beim Abblitzen würde ich daher niemals die programmierten Werte ablesen, sondern immer 5° mehr.

Auch beim alten Verteiler gibt mir das keinen Sinn. Wenn beim Abblitzen der Motor bei 1200 U/min 12° haben soll, könnte ich das niemals erkennen, weil ja 5° schon die "Nullstellung" ist. Wie soll das funktionieren? Die Fliehgewichte öffnen bis maximal 18°, macht 36° Frühzündung plus 5° statisch? Macht 41°?

Verstehe ich nicht, auch nicht die Werte, die Charles zitiert, die stehen bei mir so:

Car Serial Number                          Timing
up to 9000                         3° B.T.D.C @ 500 rpm
9001 to  22117                   5° B.T.D.C. @ 800 rpm
22118 onwards                  15° B.T.D.C. @ 1200 rpm

also immer mit Angabe der Drehzahl, und genau so habe ich immer eingestellt. Charles läßt wieder die Fortsetzung des Textes weg, der so weitergeht, nachdem 5° statisch eingestellt sind: Man lasse den Motor laufen mit fest eingestellten 800 U/min und prüfe, ob auch wirklich 5° angezeigt werden; falls nicht, korrigieren (Handbuch Seite M13, linke Spalte).

Ich kann daraus nicht ableiten, daß da außer den genannten 5° noch weitere 5° hinzukommen sollten. Dann müßte ja 10° beim Blitzen erscheinen - und das steht da ja wohl nicht im Text.

Kann sein, daß die statischen 5° in der TDC-Marke berücksichtigt sind, dazu weiß ich nichts. Aus der Anleitung ergibt sich jedenfalls für mich nicht, daß da was statisch einzustellen ist in dem Sinne, daß es vor allen anderen Werte einer Kurve hinzukommt. Im Gegenteil, es steht klar da, daß die eingestellten 5° bei 800 U/min zu prüfen sind. Der Hintergrund wird sein, daß vor 800 U/min die Fliehgewichte nicht öffnen. Schließlich sind die Federn so ausgewählt, daß sie eine gewisse Drehzahl brauchen, um erst mal ihr Spiel zu beenden, bevor sie anfangen zu öffnen.

Der zweite Text zeigt die Fortsetzung nach Charles' Zitat (incl. Zitat).

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: So.17.Sep 2017/ 16:41:24 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Mr.FinnS

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #35 am: So.17.Sep 2017/ 17:09:57 »
Moin, hab eben mal eine Whatsapp Gruppe gegründet, dort kann man schnell mal Fotos, Videos usw. hochladen. Ich finde das ganz cool, weil ihr dort ohne viel Aufwand mal schnell ein Video vom Motorlauf usw. sehen könnt.
Könnt ihr euch ja überlegen.
Einfach anschreiben: 0159 02603207
LG.Finn
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
SCAZN0004DCH077XX

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #36 am: So.17.Sep 2017/ 17:13:24 »
Finn, seit WhatsAPP zu Facebook gehört, gelten auch dort die krakenartigen Machenschaften von Facebook. Ich mach da nicht mit. Es gibt andere Möglichkeiten, wo von meinem Verhalten nicht so offensichtlich Profile erstellt werden.

Du kannst das doch auch bei Youtube hochladen!?

Übrigens solltest Du jetzt, wo er läuft, den Zündzeitpunkt mit der Stroboskoplampe prüfen und ggf. korrigieren, z.B. bei 800 U/min und bei 1200 U/min als Stichpunkten. Die Einstellung über die LED ist letztlich nicht genau genug.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.17.Sep 2017/ 17:35:00 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Mr.FinnS

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #37 am: So.17.Sep 2017/ 17:51:41 »
Na also so eng sehe ich das nicht. Sollen die doch glücklich werden mit meinen 5 Autobildern oder sonst was ;D Fast jeder benutzt mittlerweile Whatsapp, deswegen denke ich auch, dass es genug Datenschutzrichtlinien und Verschlüsselungstechniken gibt, die den Benutzer schützen. Aber ist ja auch egal. Muss jeder selbst wissen. Ich finde es nur umheimlich praktisch. Youtube ist dagegen eher ein Krampf ;D

Hab den alten Verteiler geöffnet. Auf dem Gewicht steht nun 17. Bedeutet dies die maximale Frühzündung beträgt 34 Grad? Ich würde die Kurve so ändern, dass er bei 3200 statt den 36 Grad 34 hat. Wenn er nun noch sauberer läuft, cool, wenn nicht auf 36 zurückstellen?
LG.Finn
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
SCAZN0004DCH077XX

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #38 am: So.17.Sep 2017/ 18:27:07 »
Grundsätzlich würde ich mich an den Werten des alten Verteilers orientieren. Ich würde deshalb erst mal bei 34° Schluß machen und die Kurve anpassen, vielleicht so, erst ab 1800:

1800 - 23
2500 - 31
2900 - 33,5
3200 - 34
3500 - 33,5
8000 - 32,5

So ergibt es einen gleichmäßigen Verlauf. Der Unterschied ist nicht groß. Wenn Du 98er Sprit fährst und der Motor 8:1 verdichtet ist, kannst Du vielleicht auch die höheren Werte lassen.

Das Problem ist immer, daß Du im hohen Drehzahlbereich kein Klingeln hören wirst. Wenn der Motor unter Last häufig klingelt, weil er zuviel Frühzündung hat für seinen Charakter, dann fügst Du ihm auf Dauer heftigen Schaden zu. Aber die 2° Unterschied werden sich nur unter Last (bergauf, beladen, heftig beschleunigen ...) bemerkbar machen, denke ich.

Du kannst die geänderte Kurve ja auf den zweiten Speicher legen. Die weiße Leitung (bei Dir vielleicht gelb) wird auf plus gelegt (z.B. an der Zündspule), dann fährt der mit der zweiten Kurve.

Man kann mal brutal testen, ob er klingelt: Im Leerlauf laufen lassen, mit der Bremse gewaltsam festhalten, Fahrstufe vorwärts einlegen und heftig Gas geben, ohne daß das Auto fahren kann. Nicht auf Dauer, nur einen Moment. Das Auto wird vorne hochgehen und der Motor klingeln, wenn er zuviel Frühzündung hat. Ist nicht gut fürs Getriebe, aber für einen Moment darf das mal.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #39 am: So.17.Sep 2017/ 18:53:55 »
Finn,

wie sich doch immer so alles fügt,

ein 84 er Spur, da gibt es so ein komisches Buch drüber,
über eben dieses umgekehrte Jahr 1948 in dem   e  s   auf Jura Island fertiggestellt wurde... .

 :(
... das Wahrheitsministerium macht gute Arbeit 8)

Grüße aus der alten Zeit
captain nemo