Autor Thema: 123 Ignition Fragen  (Gelesen 4000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr.FinnS

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
123 Ignition Fragen
« am: Do.07.Sep 2017/ 20:06:49 »
Moin Moin ihr lieben, habe leider noch Probleme beim Einbau, weil ich das Prinzip des Einstellens des Zündzeitpunkts unter anderem nicht ganz durchblicke. Evtl. kann mir jemand dabei zur Seite stehen ::) ;D
Damit ihr wisst um welches Triebwerk es sich hier handelt, hier einmal die Daten vom Block:




In welcher Position ich den Verteiler nun einbaue ist nicht egal. Also kann ich das Halteblech amMotor lose ranschrauben, aber die Klammer am Verteiler lose lassen, sodass ich ihn noch drehen kann. Nun bin ich der Meinung ich muss erstmal Zylinder 1 (Vorne Rechts) genau auf OT drehen, dazu sollten Angaben auf der Schwungscheibe zu finden sein!? Was müsste dort genau zu finden sein?

Leider bekomme ich den Motor nicht per Hand gedreht, wie macht ihr das? Ja, die meisten Kerzen sind schon draußen,um es zu erleichtern ;D

Mal angenommen ich habe Zyl.1 genau auf OT, erst dann setze ich den Verteiler rein, und drehe den Verteiler so, dass der Rotor auf einen Kontakt meiner Wahl in der Kappe zeigt,bzw. bis die LED grün Leuchtet. Dann ziehe ich die Klammer unten zu. (Verteiler nun Fest) Jetzt schließe ich dort dann Zündkabel 1 zu Zylinder 1 an. Den Rest verkabel ich dann einfach gegen den Uhrzeigersinn B1 A4 B4 B2 ...

Nun die 16 Seiten hier genauer durchlesen und Eure Zündkurven mal durchprobieren!? Denn gleich mit Frühzündung usw. rumexpermentieren, möchte ich nicht, da verlasse ich mich mal grob auf Eure Werte :-)
(Ganz nach dem Motto hauptsache Rolli läuft, Feinjustierung kommt dann. Hintergrund ist das Treffen am 9.9.,bis dahin sollte er gerne laufen.)
Wenn mein Motor dann eurem ähnelt. Über meine Verdichtung usw. kann ich leider nichts sagen. ???
Programm läuft auch schon. Coole Sache mit der Verstellung der Zündkurve. Wenn ich dann bloß Werte habe nach denen ich mich später richten kann.

Hoffe ihr könnt mir folgen und helfen, hab schon sämtliche Beiträge gelesen, aber die Problemechen bzw. Unsicherheiten die ich habe, hat wohl keiner von euch. ;D Wie gesagt erster V8, erster Engländer, erste 123-Ignition  ;)

Vielen Dank 8)

Gruß Finn
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
SCAZN0004DCH077XX

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #1 am: Fr.08.Sep 2017/ 11:43:53 »
Eine Zündkurve scheinst Du ja schon eingegeben zu haben. Ich achte dabei darauf, bei etwa 3.200 U/min das Maximum von 36° Frühzündung erreicht zu haben, von da fällt die Kurve geradlinig leicht ab. Es gibt auch bei RR ganz andere Kurven, die bis 46° Frühzündung gehen, aber über den Unterdruck bei Last die Zündung zurücknehmen.

In dem Heftchen steht, daß Du den Verteiler so einsetzen sollst, daß Du den USB-Anschluß gut erreichen kannst. Der erste Zylinder muß auf OT stehen. Wenn ich mich recht erinnere, müßte bei Dir die große Riemenscheibe unten mit einer Sechskantmutter befestigt sein, so daß Du da den Motor drehen kannst mit einem passenden gekröpften Ringschlüssel. Beim Shadow geht das nicht, da drehe ich den Motor bei offenem Verteiler mit dem Anlasser so, daß der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigt. Mit etwas Fummeln weißt Du bald, wo der Finger genau hinzeigen muß, damit der erste Zylinder ganz dicht bei OT steht. Den Rest machst Du entweder mit dem Ringschlüssel an der Riemenscheibe oder mit feinem Anticken des Anlassers - irgendwann paßt es. Freilich läufst Du dann dauernd (beim Rechtslenker) um das Auto herum, um links vorne von der Seite auf die Riemenscheibe zu leuchten, um zu sehen, ob die OT-Markierung richtig steht.

Am Motorblock ist ein Zeiger befestigt. Auf der Riemenscheiben stehen Gradzahlen: 0 für OT, 15, 20, 25 - jeweils unter dem zugehörigen Strich. Für Deine Grundeinstellung muß der Zeiger möglichst genau auf den OT-Strich zeigen.

Ich denke, auch bei Deinem Auto dreht der Verteiler sich gegen den Uhrzeigersinn. Wenn der Verteiler drehbar (nicht festgeschraubt) bei eingeschalteter Zündung jetzt im Uhrzeigersinn gedreht wird, geht irgendwann die LED an - das ist die richtige Stellung, in der der Verteiler festgeschraubt wird. Wichtig ist: Der USB-Anschluß muß gut zugänglich sein, sonst brichst Du ziemlich bald beim Reinfummeln des USB-Kabels den Stecker im Verteiler ab, und dann ist Feinmechanikerarbeit angesagt, um einen neuen Anschluß einzulöten. Ich habe ein USB-Kabel immer angeschlossen im Motorraum liegen, festgesteckt an einer Stelle, wo es nicht im Weg ist.

Wenn Du die richtige Stellung des Verteilers gefunden hast, schaltest Du die Zündung aus und schließt das schwarze Kabel an die Zündspule an, die Bilder hinten im Heftchen sollten eindeutig sein. Die Zündkabel in der Reihenfolge A1 B1 A4 B4 B2 A3 B3 A2, anfangend dort, wo der Finger auf OT zeigte (hast Du hoffentlich markiert), und zwar gegen den Uhrzeigersinn.

Und denke daran: Der Motor macht zwei Umdrehungen, währen der Verteiler nur eine Umdrehung zurücklegt. Der erste Zylinder muß also auf OT zeigen (Zeiger vorne am Motor) und der Finger auf die Markierung, die Du dicht am alten Verteiler gesetzt hast, um zu wissen, daß Du den Verteiler nicht um 180° daneben setzt! Alles schon vorgekommen!

Danach sollte der Motor laufen! Ich drücke die Daumen!

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.08.Sep 2017/ 11:51:33 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Mr.FinnS

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #2 am: Fr.08.Sep 2017/ 19:26:05 »
Vielen Dank Udo,
Soweit so Gut, Motor hat OT, Verteiler sitzt auch. Verbinde ich die 2 Kabel die vorher in den alten Verteiler gingen, denn ich schließe ja nur Rot an Plus und Schwarz an Minus der Flame Thrower sowie die alten Kabel die vorher auf der Zündspule waren.
Der Rest macht schon einen guten Eindruck. Wenn man das einmal gemacht hat wohl ein Kinderspiel. Aber an die Engländer muss ich mich erstmal gewöhnen ;D

Gruß Finn und schönes Wochenende dir :)
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
SCAZN0004DCH077XX

Offline Mr.FinnS

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #3 am: Mo.11.Sep 2017/ 23:12:14 »
Soo...
Der gute läuft so langsam. Warte noch auf die richtige Zündspule, dann gehts ans "Feintuning"  ;D Nun ist es wohl nur noch Einstellungssache.
Gruß Finn
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
SCAZN0004DCH077XX

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #4 am: Di.12.Sep 2017/ 10:56:15 »
Nach dem vorhergehenden Text dachte ich, daß Du die Zündspule schon hast.

So wirklich wissen wird niemand, wieviel Frühzündung Dein Motor haben darf. Du solltest den alten Verteiler anschauen und auf den Fliehgewichten nach der aufgeprägten Zahl sehen. Das sind die Winkelgrade, um die der Verteiler maximal auf Frühzündung gehen kann. Multipliziert mit zwei ergibt das die maximale Frühzündung des Motors. Bei unseren Motoren gilt die ungefähr für 3.200 U/min. Da muß Deine Kurve den Gipfel haben, von dem sie nach rechts leicht abfällt, vielleicht ein oder zwei Grad bis rechts zum Ende.

Der Rest der Kurve vor 3.200 U/Min sollte einer schönen Kurve entsprechen, die bei 500 U/min mit 5° anfängt und bis vielleicht 2000 U/min linear verläuft und dann eine Rundung bekommt ähnlich einer Kurve 4. Potenz oder so. Vor 500 U/min ist bei diesem Verteiler die Frühzündung 0°, darauf hat man mit Programmierung der Kurve keinen Einfluß. Will man das ändern, müßte man den Verteiler nicht auf OT einstellen, sondern auf 2° oder 3° Frühzündung bei stehendem Motor. Aber wie sich das auf die Zündkurve auswirkt, ist hier nicht bekannt. Kann sein, daß die Kurve dann insgesamt 2° bzw. 3° mehr Frühzündung ergibt als die Werte besagen, weil ja der Verteiler entsprechend auf früh gedreht wurde. Oder aber diese statische Frühzündung addiert sich nicht zu den Werten der Kurve hinzu, weil die Elektronik genau das berechnet, was an Werten eingegeben wurde. Um das rauszubekommen, müßte man einen ordentlichen Drehzahlmesser haben, den Unterschied festzustellen. Vielleicht würde man es auch am Beschleunigungsverhalten merken. Mein Shadow springt mit statischen 0° Frühzündung bestens an, weshalb ich mir da noch praktisch keine Gedanken gemacht habe.

Aber vielleicht weißt Du das alles, und mein Gerede ist nur Geplätscher.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #5 am: Di.12.Sep 2017/ 12:10:04 »
Ich bekomme mit ca. 5° vor OT (statisch) den besten Leerlauf (6250cc Motor) ..

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #6 am: Di.12.Sep 2017/ 13:49:30 »
Und wieviel wird bei der Programmierung eingegeben? Weitere 5°? Oder 0° bei 500 U/min?

Und was macht Deine Elektronik bei - sagen wir - 1000 U/min? Rechnet sie plus statische Frühzündung? Oder läßt sie die statische Frühzündung weg?

Das sind die Fragen, die wir für die 123ignition nicht beantworten können, jedenfalls hat das bislang niemand ausgetestet.

Bei 500 U/min gebe ich auch 5° ein, aber statisch habe ich 0°. Deine Kurve müßte dann bei 500 U/min mit 0° anfangen, oder? Sonst hättest Du ja 10° Frühzündung - oder so - bei 500 U/min!?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #7 am: Di.12.Sep 2017/ 15:52:15 »
Hi Udo,

die Zündung kennt ja die statische Einstellung nicht das heisst die einprogrammierte Kurve addiert sich.

ich würde statisch 5° geben und die Kurve bis 600 rpm auf 0° stellen, und dann erst ansteigen lassen.

Hintergrund: Wenn Du es so machst ist der ZZP bei Leerlauf stabil (immer bei gedacht TDC/OT), ansonsten müsste der ZZP im Leerlauf von der Zündung berechnet werden, das geht natürlich mit hoher Genauigkeit, jedoch ist die Sensorik so gestaltet, dass nur bei TDC ein Signal kommt (oder wie bei der P1 ein Signal 50° vor TDC und ein weiteres bei TDC), und egal was man ausrechnet, es ist bei den Schwankungen und der geringen Drehzahl immer zu ungenau für einen echt guten niedrigen Leerlauf.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #8 am: Di.12.Sep 2017/ 16:07:29 »
Für Deine Elektronik ist das so sicher, weil Du weißt, wer ihr beigebracht hat, bei eingegebener Gradzahl je Drehzahl 5° dazuzuaddieren.

Wenn ich jetzt bei der 123ignition 5° statische Frühzündung vorgebe, fahre ich - nach Deiner Annahme - bei unveränderter Kurve bei 3200 U/min mit 41° Frühzündung (18° waren auf den Fliehkraftgewichten eingeprägt). Das würde natürlich nicht lange gutgehen. Vorausgesetzt, die Elektronik tut nicht das, was man ihr sagt, nämlich bei eingetragenen 36° für 3200 U/min auch so den Zündfunken auszulösen.

Ist der Gipfel bei Deiner Kurve jetzt, so wie Du das Teil anbietest, bei 31°?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #9 am: Di.12.Sep 2017/ 17:05:01 »
Hi Udo,

ich weiss nicht ob Du mich da richtig verstanden hast. Ich wollte sagen: eine (irgendeine) elektronische Zündung weiss ja nicht was man statisch eingestellt hast. Deshalb muss man die statische Grundeinstellung von der programmierten Kurve subtrahieren, damit am Ende die gewünschte Kurve gesteuert wird. Oder anders gesagt, man muss eine flacherer Kurve einprogrammieren, weil ja die statischen °Grad noch draufkommen ...

Die P1 ist einstellbar in 2° Schritten von 14° bis max. 44°.

Ich fahre bei mir (6250cc) 38° (eingestellt) + 4° statisch, macht 42° maximale Frühzündung. Das ist eine Menge, aber ca. das was der original Verteiler (early Shad) macht. Habe mit geringerer Frühzündung angefangen (zu schlapp) der 'kleine' Kurzhuber will einfach seine 41°..42° haben ...

Das Erreichen der max. Frühzündung habe ich auf 2800 rpm gestellt, damit fühlt er sich wohl ... bzw. er geht gut ab   ;)

Der 6750cc braucht natürlich eine flacherere Kurve mit weniger Frühzündung ..

Charles :)
« Letzte Änderung: Di.12.Sep 2017/ 17:11:26 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #10 am: Di.12.Sep 2017/ 21:56:58 »
Ich habe Dich schon so verstanden, wie Du das beschreibst.

Nur scheint mir die Annahme nicht nachvollziehbar, daß die Elektronik nicht weiß, wieviel Frühzündung der laufende Motor in jedem gegebenen Moment hat. Warum sollte das so sein? Die Elektronik stellt doch die Drehzahl fest und den aktuellen Zündzeitpunkt und korrigiert dauernd nach. Jedenfalls tut das die 123ignition. Es ist nicht so, daß nur einfach der zu einer Drehzahl einprogrammierte Zündzeitpunkt umgesetzt wird. Es wird vielmehr von der Elektronik "gemessen", wie sich die einzelnen Kolben bewegen. Ungleiche Kompression führt zu minimal unrundem Lauf des Motors aufgrund ungleichmäßiger Abgabe von Leistung. Die Elektronik registriert das für jeden einzelnen Zylinder und paßt den Zündzeitpunkt jeweils an. Gleichlaufregelung nennt sich das und stammt aus der Formel 1 und der Verwendung von Motoren mit sehr hohen Drehzahlen, davon profitieren dann auch die weniger hoch drehenden Motoren wie unsere. - Zugegeben, da glaube ich halt, was ich lese.

Außerdem werden Drehzahl, Schließwinkel, Zündzeitpunkt auch graphisch auf dem Computer dargestellt. Die Elektronik muß die Werte ja irgendwoher haben. Wenn sie sie aktuell messen kann, muß sie sie auch wissen.

Daher stelle ich mir in meinem laienhaften Kopf vor, daß die Elektronik tatsächliche Drehzahl und tatsächlichen Zündzeitpunkt genau kennt und - ja, deshalb auch die Tabelle so nehmen kann, daß die eingetragenen Werte, die jeweils aktuell vorgegeben sind, tatsächlich die real zu nehmenden Werte sind, egal wieviel statische Frühzündung jemand einstellt.

Oder kann das nicht sein? Die Erklärungen zur Funktionsweise der 123ignition lesen sich für mich so. Das ist aber letztlich nicht wichtig, solange man mit 0° statischer Frühzündung arbeitet.

Außerdem gefällt mir das mit der statischen Frühzündung von 5° nicht, weil der Motor dann ja schon mit 5° Frühzündung angeworfen werden muß, was den Startvorgang doch unnötig erschwert. Für die 123ignition werden 0° statischer Frühzündung vorgeschlagen mit genau dieser Begründung. Schon bei Anlasserdrehzahl, wo Frühzündung nichts zu suchen hat, muß die Zündung dann 5° vor OT erfolgen. Daß das das Starten nicht leichter macht, leuchtet doch unmittelbar ein.

Jedenfalls für die Funktionsweise der 123ignition, so wie ich sie begreife, hast Du mich nicht überzeugt, daß statische Frühzündung sinnvoll ist. Auch ohne statische Frühzündung bleibt bei unserem Shadow die berühmte Münze auf dem Vergaserdom hochkant stehen - naja, bis sie umfällt :-)

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #11 am: Mi.13.Sep 2017/ 00:40:25 »
Hi Udo,

das ist jetzt schwierig, ich baue seit über 20 Jahren Zündungen und kann nicht erwarten dass mich jeder versteht, und ich kann auch nicht alles in ein paar Sätzen erklären obwohl ich es versuche und meine, dass wenn man drüber nachdenkt auch zum Ergebnis kommt .. aber der Groschen fällt halt wenn er fällt .. und ...

.. wenn die Münze umfällt, dann läuft der Motor und alles ist doch okay, oder ?

Charles :)
PS: Ich erklärs Dir gerne auch am Telefon, oder wenn wir das nächste Gelage in der Virginia-Kaschemme haben ...
« Letzte Änderung: Mi.13.Sep 2017/ 00:50:27 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline Mr.FinnS

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #12 am: Sa.16.Sep 2017/ 12:30:02 »
Grüßt euch ;)
Ich glaube, der Dicke will mich ärgern. Ein vernünftigen Motorlauf habe ich bis jetzt nichtmal ansatzweise hinbekommen. Habe die FlamenThrower samt neuen Kabeln eingebaut und probiert. Wenn er mal läuft, dann auf ein paar Pötten nicht höher als Standgas, egal wie weit ich reinlatsche. Motor steht meistens kurz vor dem ausgehen.

Was habe ich danach gemacht?
Den Motor auf OT gedreht und Verteilerstellung überprüft. Kappe rauf, Kabel neu angeschlosse gestartet.
Nichts, einfach nur ein paar Zündungen zwischendurch.
Dies habe ich noch so 3,4 mal erneut probiert.

Danach dachte ich mir, versuch es mal auf der anderen Ot Stellung (180 Grad ) weiter. Den alten hatte ich natürlich einfach so rausgezogen. ??? Dies konnte ich ja am Verteiler ungefähr erkennen, wie der Motor stehen muss für 180 Grad versetzt. Also OT2 Stellung gesucht und Verteiler passend ausgerichtet und die Kabel wieder richtig eingesteckt. Auch hier kommen wenn überhaupt nur Fehlzündungen. Meine Vermutung, das hier UT ist. Da er noch weniger von sich gibt. Der Rotor zeigt hier in richtung Spritzwand/Fahrerkabine.  Hier mal ein Bild von der wohl genau 180Grad verdrehten Verteilerstellung. Zeigen eure Rotoren in die gleiche Richtung oder ist das von Auto zu Auto unterschiedlich, je nachdem wie man die Welle die in den Motor reingeht, positioniert. Gibt ja hier bei mir nur 2 Varianten, den Rotor kann ich ja nicht drehen.


Nun habe ich natürlich auch eine Kurve erstellt und eingespeichert. Ich bin der Meinung, dass er damit zumindest ruhig laufen sollte.



Natürlich habe ich ihn nach etlichen versuchen und Drehpositionen auf die hoffentlich richtige Position gestellt. (anderer OT) Da zeigt der Rotor etwas nach links vorne. Den Verteiler habe ich jetzt gelöst und mit dem Sinn gedreht, bis die Lampe leuchtet.



Hat alles nichts gebracht die 7 Std. probiererei. ::)
Was ja auch wieder ganz toll ist, dass der Rotor in der OT Position ziemlich genau zwischen 2 Kontakten steht, hier Zeigt er genau auf die Position, wo die Klammer befestigt ist. Welche ist hier nun A1(Zyl.1)
Der Rotor ist ja sehr breit, da er ja wohl vor OT Zünden soll, ist es doch dann der linke davon, auf den vor OT der Rotor zeigt. Dann ist der 2.(B1) der rechte neben der Klammer, also gegen den Uhrzeigersinn. Klingt bekloppt, aber nach 8 Std. vermute ich alles :-\

Hat das R und L noch was wichtiges Zu bedeuten. Er dreht ja gegen den Sinn, das bedeutet doch, dass es das einzige ist, was ich beachten muss, dass wenn ich OT am Motor hingedreht habe den Verteiler in UHRZEIGERRICHTUNG zur nächsten grünen LED drehe, dann festziehe, deckel drauf und Kabel rein. Den Rotor kann ich glaube ich sogar um 180 Grad versetzt raufsetzen. Sowas kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwas mit der Drehrichtung zu tun hat. Ich denke eher: Ich habe beim rausziehen des alten Verteiler die Welle mit raus gezogen und die ist in einer anderen Position wieder reingeplumpst, sodass der Rotor bei OT zwischen zwei kontakten steht (genau zur Schnalle zeigend)
Aber das war mal wieder klar, dass es nicht auf Anhieb klappt. Wäre ja zu schön ;D

LG.Finn
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
SCAZN0004DCH077XX

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #13 am: Sa.16.Sep 2017/ 13:25:06 »
Hi Finn,

ich habe zwar keine 123 aber ich versuche Dir mal zu helfen.
Wie Du schon rausgefunden hast ist 'rumprobieren' nicht der richtige Ansatz.

Du musst genau wissen was Du tust, dann stellst Du es einmal ein und es wird laufen.

Folgendes ist wichtig:

1)
Du stellst den Motor nicht einfach auf OT sondern -> Du stellst Zylinder A1 auf Verdichtungs-OT (bzw. 3..5° statische Frühzündung). Zylinder A1 ist in Fahrtrichtung vorne rechts und der Verdichtungs-Takt ist erreicht wenn es aus dem Kerzenloch rauspustet. Also Kerze von A1 raus, Motor in Laufrichtung drehen bis es anfängt da rauszupusten und dann weiterdrehen auf statische Frühzündung 3..5° vor OT. Genauer hält das nicht.

2)
Wenn der Motor so steht (A1 Verdichtungs-OT), dann muss der Verteilerfinger auf das Ende vom A1 Kontakt (in der Kappe) zeigen. Drehrichtung beachten. Der Finger muss auf das Ende des Kontaktes zeigen, denn wenn noch Frühzündung dazukommt, dann zeigt der Finger auf die Mitte bzw. auf den Anfang des Kontakts. Wenn der Finger zwischen 2 Kontakten steht wird der Motor nicht laufen. Der Verteiler muss so eingestellt werden dass die Position des Verteilerfingers stimmt.

3)
Wenn die Position des Verteilerfingers stimmt während A1 im Verdichtungs-OT steht, musst Du den Zündzeitpunkt einstellen, das ist bei der 123 wohl wenn die grüne LED in Laufrichtung gerade ausgeht. Hierzu die Anleitung der 123 heranziehen. Also den Verteiler drehen bis die grüne LED ausgeht. Hierbei kann es passieren dass die Position des Fingers verlorengeht, diese muss aber stimmen. Du musst also den Verteiler so einstellen, dass der Zündzeitpunkt stimmt (grüne LED) und gleichzeitig der Finger siehe 2) richtig steht.

4)
Du kennst die Zündreihenfolge. Die Zündleitungen also so anschliessen, dass die Reihenfolge stimmt.

Wenn das alles stimmt, Kerze von A1 wieder rein, Kabel dran und Du kannst den Motor starten und er wird laufen.

Good luck,

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #14 am: Sa.16.Sep 2017/ 17:17:21 »
Über das, was Charles sagt, hinaus, noch zwei Anmerkungen:

1. Deine "Zündkurve" ist sehr seltsam. Ist das wirklich Deine Kurve? Verstehe ich das vielleicht nicht? Bis 2.000 U/min hast Du 0° eingegeben? Mit 0° bis 2.000 U/min kann kein Motor laufen. Die Zündung kommt dann derart spät, daß der Kolben schon halb unten ist, wenn die Zündung erfolgt. Erst ab 2.000 U/min gibt es bei Dir so was wie Frühzündung, bloß da kommt der Motor nie hin. In Fahrtrichtung, also vom Fahrersitz aus gesehen, zeigt der Verteilerfinger ungefähr bei halb ein Uhr auf den ersten Zylinder. Bei meinem Shadow ist da ungefähr der Anschluß für den Unterdruck des Getriebes. Das mit der Klammer des Deckels paßt nicht ganz, die steht bei mir in Fahrtrichtung etwa auf halb 12 Uhr. Ggf. kann ich aber noch mal nachschauen.

2. Du gibst nie Deine Fahrgestellnummer an. Die Zündfolge ist mal geändert worden. Eigentlich sollte die Zündfolge diejenige sein, die ich genannt habe. Trotzdem solltest Du die Fahrgestellnummer angeben, damit wir da keine falschen Ratschläge geben und Deine Maßnahmen prüfen können.

Grundsätzlich bist Du richtig vorgegangen. Der Motor müßte laufen - allerdings nicht mit Deiner seltsamen "Zündkurve". Charles hat im übrigen geschrieben, Du sollst den Verteiler drehen, bis die LED ausgeht - das ist wohl ein Versehen. Zu drehen ist im Uhrzeigersinn, bis die LED angeht, genau in diesem Moment ist die richtige Position des Verteilers erreicht.

Im übrigen hast die den OT des ersten Zylinders doch wirklich richig, wenn der Kolben dieses Zylinders im Kerzenloch oben steht und der Zeiger vorne auf OT zeigt.

Charles statische Frühzündung mag für seine Anlagen richtig sein. Der Hersteller der 123ignition gibt so einen Hinweis nicht. Auch in anderen Foren wie z.B. Citroen oder LandRover ist davon nicht die Rede.

Ich halte zuallererst Deine komische Zündkurve für den Fehler. Eine mögliche Kurve siehe Anlage.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.16.Sep 2017/ 17:33:27 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032