Autor Thema: Abgasanlage - mittlere Töpfe für einen frühen SZ  (Gelesen 1621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Abgasanlage - mittlere Töpfe für einen frühen SZ
« am: Di.29.Jul 2014/ 22:16:55 »
Servus zusammen,

vielleicht ist schon jemand 'durch dieses Tal' gegangen und hat die mittleren Töpfe ersetzt. Bei mir (1982er Spur) löst sich ganz langsam die vordere, äußere Ummantelung an beiden Töpfen. Man kann quasi durch einen kleinen Spalt reinsehen. Das hatte ich jetzt auf der Bühne beim letzten TÜV-Termin festgestellt. Noch kann man es so lassen, noch ist keine besondere Lärmentwicklung feststellbar. Das wird sich irgendwann ändern. Bis dahin möchte ich Ersatz gefunden haben. Gibt es diese Töpfe (die unterhalb der vorderen Sitze) überhaupt separat, oder kann man gleichartige Fremdteile nutzen?

Welche Erfahrungswerte sind hierzu schon bekannt? Wer kann dazu Tipps geben? Eine komplette, neue, doppeflutige Edelstahl-Anlage muss allerdings nicht sein...  :-)

Zum erneuten H-TÜV letzte Woche: Bis auf "leichter Ölverlust" keinerlei Mängel!

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Abgasanlage - mittlere Töpfe für einen frühen SZ
« Antwort #1 am: Di.29.Jul 2014/ 23:39:25 »
Wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, dann hat diese äußere Ummantelung nichts mit dem eigentlichen Auspufftopf tun. Das ist ein Hitzeschutz um den eigentlichen Pott herum. Wenn der lose ist, dann rappelt er, er klappert, wenn der Leerlauf sehr langsam ist wie bei meinem Shadow. Da rappelt und klappert es im Leerlauf permanent. Es nervt, ich habe schon Stahlwolle drumherum gestopft, aber die ist wieder verlorengegangen. Dann soll er halt klappern. Lärmen tut er des wegen noch lange nicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abgasanlage - mittlere Töpfe für einen frühen SZ
« Antwort #2 am: Mi.30.Jul 2014/ 09:04:08 »
Falls es wirklich nur die Alu-Ummantelung ist, kann man die mit ein paar Schweißpunkten befestigen, wenn man ein entsprechendes Schweißgerät zur Verfügung hat.

Falls nicht, geht es manchmal auch mit ein paar kleinen Blechschrauben - wichtig ist, dass das Ganze nicht klappern kann.

Falls die Reparatur zu schwierig ist: Die Töpfe sind als Alternativteile mit 217,41 auch nicht so teuer:

http://shop.heavensgategarage.de/1981-97/Auspuffanlagen/ohne-Turbo/ohne-KAT/01001-16930/Anlage-Normalstahl/Auspufftopf-Mitte-Normalstahl.html?listtype=search&searchparam=22630

Der linke Topf kostet das Gleiche.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Abgasanlage - mittlere Töpfe für einen frühen SZ
« Antwort #3 am: Fr.01.Aug 2014/ 09:39:23 »
Bei meinem Wagen hatte sich die Aluummantelung auch gelöst.
Ein Bekannte hat sie wieder sehr schön zugelötet, da er Alu nicht schweissen konnte.
SRH4422 von 10/1968

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Abgasanlage - mittlere Töpfe für einen frühen SZ
« Antwort #4 am: Fr.01.Aug 2014/ 19:39:44 »
Ihr mir Euren klappern, bei mir hab ich mir nen Wolf gsucht was da unterm Auto klappert. Und was wars? Die Radkappe VL  ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Abgasanlage - mittlere Töpfe für einen frühen SZ
« Antwort #5 am: Fr.01.Aug 2014/ 22:12:39 »
Wenn man schon einmal selbst die Räder gewechselt hat, vergisst man das helle Klappern der kleinen Nabendeckel bei Alufelgen auch nie mehr. Das hatte ich auch schon und musste die Zuhaltung nur etwas zurückbiegen, damit das "Briefkastenschloss" wieder bündig wurde.

Man hatte wohl in der Reifenwerkstatt den einen Deckel mit etwas zuviel Gewalt runterbekommen wollen ...
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Abgasanlage - mittlere Töpfe für einen frühen SZ
« Antwort #6 am: Fr.01.Aug 2014/ 22:15:55 »
Um aber beim Thread zu bleiben:

Ich siche nicht die kleinen flachen mittleren Töpfe, sondern die 'fetten' dicken Rohre vorne! Ich war da wohl etwas unaufmerksam. Fiel mir neulich bei ebay (uk) auf, weil dort gerade eine komplette, doppelfutige, gebrauchte und arg rostige Anlage versteigert wird.
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abgasanlage - mittlere Töpfe für einen frühen SZ
« Antwort #7 am: Mo.04.Aug 2014/ 09:57:59 »
Die vorderen Töpfe haben wir natürlich auch im Angebot - Preis ist der gleiche:

http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Auspuffanlagen/SSII-ab-37187-1979-1980/Anlage-Normalstahl/Auspufftopf-vorn-rechts-oder-links-Normalstahl.html?listtype=search&searchparam=22480

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum