Dein Bentley ist Modelljahr 96 und mit dem Zytek EMS 3 ausgestattet. Das Dingen hat eine Reihe von Sensoren mehr als das Bosch-System, das mein TurboR hat. Vor allem ist der Engine Run Timer nicht mehr wie beim Bosch-System separat, sondern integriert, seine Aufgaben werden vom Zytek-System übernommen. Es sind so viele weitere Funktionen anders als bei Bosch (druckgesteuert statt luftmengengesteuert z.B.), daß man sich damit auskennen muß, um den Fehler zu finden - und ich kenne mich nicht mit Zytek aus.
Auto Ride sollte bei Deinem Bentley - anders als Du annimmst und anders als bei Modellen bis 1994 - nur aufleuchten, wenn eine Überspannung im ARC auftritt. Ein Fehler wird im Fehlerspeicher des ARC gespeichert. Du könntest also den Fehlerspeicher des ARC mal auslesen. Wenn kein Fehler im ARC-Speicher steht, liegt die Annahme nahe, daß eine Spannungsspitze - woher auch immer - die Anzeige ausgelöst hat.
Wenn die Ursache eine Überspannung ist, dann kann es natürlich sein, daß sie nicht nur das ARC, sondern auch andere Einheiten betrifft. Und da kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil das Zytek-System völlig anders arbeitet als die Boscheinheit und mehrere Funktionen umfaßt, die bei Bosch auf verschiedene Module verteilt waren.
Ich hatte genau den von Dir beschriebenen Fehler auch, aber eben mit der Bosch-Motorsteuerung. Der Motor ging während der Fahrt aus, es leuchtete "Auto Ride" auf. Aber noch während das Auto rollte, ließ sich der Motor - Wählhebel kurz auf N gestellt - wieder starten, und der Fehler trat für lange Zeit nicht wieder auf. Ich habe bei mir damals auf den Engine Run Timer getippt (den es bei Dir als eigenes Modul nicht gibt, er ist in das ECM integriert) und auf den Kurbelwellensensor. Wenn der Kurbelwellensensor kein Signal liefert, schaltet das ECM (engine control module) die Benzinpumpe ab. Dabei kann eine Spannungsspitze auftreten. Bei Abschalten des Motors macht sie sich nicht bemerkbar, weil alle anderen Einheiten ja auch abgeschaltet werden. Ich habe den Kurbelwellensensor durchgemessen und einen Widerstand an der unteren Grenze des Zulässigen gemessen (>400 Ohm). Nach dem Austausch ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Aber er war auch vorher nur sehr sporadisch und überhaupt nur vielleicht viermal oder so aufgetreten, und das in langen Zeitabständen. - Der Engine Run Timer sorgt u.a. dafür, daß die Benzinpumpe nur arbeitet, wenn mehr als 30 U/min festgestellt werden. Wenn das Signal fehlt, aus welchem Grund auch immer (z.B. eigener Defekt), dann schaltet die Benzimpumpe ab ... weiter s.o.
Aber wie gesagt, beim Zyteksystem ist vieles anders. Der Kurbelwellensensor sitzt auch woanders als beim Boschsystem (bei Bosch vorne beim Kurbelwellendämpfer, bei Zytek irgendwo hinten am Motor, wo der Anlasserkranz sich dreht). Und vom Zyteksystem wird auch die Synchronisation des Signals von Kurbelwellensensor und Enginespeedsensor beobachtet, beim Boschsystem nicht. Wenn die beiden Signale länger als vielleicht 2,5 sec voneinander abweichen, wird die Benzinpumpe abgeschaltet, weiter s.o. - Du weißt schon. Ich weiß von Zytek nur so ein paar Bruchstücke und kann Dir nicht wirklich helfen. Selbst wenn der Kurbelwellensensor schuld sein sollte/könnte, dann kann er ein anderer Typ sein, und einen Sollwert für einen Widerstand gibt es vielleicht gar nicht.
Vielleicht noch ein Gedanke: Schau mal die Reihe der Micro-Relais an. Vielleicht ergibt sich aus der Beschriftung, ob und ggf. welches Micro-Relais am ARC und/oder der Motorsteuerung beteiligt ist. Die Micro-Relais habe alle eine Schutzdiode. Wenn bei so einem Relais diese Schutzdiode aufgegeben hat, könnten solche Fehler auch auftreten - bei mir die Fehlermeldung im Display, daß die Batterie nicht geladen wird, der Fehler war immer blinder Alarm aufgrund eines defekten Micro-Relais für das Anzeigefeld in der Tachoeinheit. Seit dem Tausch des Micro-Relais tritt die Fehler(falsch)meldung nicht mehr auf.
Übrigens kannst Du Dir helfen, falls das Auto gar nicht mehr fährt: Der Fehler liegt bei dieser Symptomatik - wenn ich richtig spekuliere - immer am Abschalten der Benzinpumpe. Du brauchst also nur das Benzinpumpenrelais zu überbrücken, und schon springt der Motor unabhängig von den vorgenannten Fehlern an. Der Motor läuft dann mangels weiterer Steuerung mit dem Zündkennfeld für Teillast, und Du kannst sorglos mindestens nach Hause fahren.
Gruß - Udo