Autor Thema: 96er Turbo R - Motor geht plötzlich aus  (Gelesen 2686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zitrone

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
96er Turbo R - Motor geht plötzlich aus
« am: Sa.02.Nov 2013/ 09:19:10 »
Hallo Bentley Kenner

Nachdem ich mit meinem Turbo R viele problemlose Kilometer genossen habe, hat der Motor schon zweimal während der Fahrt abgestellt ... - er konnte jedoch beides mal wieder problemlos gestartet werden...

Im Display erscheint jeweils die Meldung " Auto Ride  " ( was jedoch das Fahrwerk mit dieser kurzen Motorstörung zu tun hat, kann ich mir nicht erklären )

- Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch war nichts gespeichert.

Kann mir jemand aus dem Forum helfen ?

Grüsse aus CH von pat.bisch



Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 96er Turbo R - Motor geht plötzlich aus
« Antwort #1 am: Sa.02.Nov 2013/ 10:36:36 »
Bevor wir anfangen herumzuspekulieren, laß uns doch bitte die Fahrgestellnummer wissen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline zitrone

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: 96er Turbo R - Motor geht plötzlich aus
« Antwort #2 am: Sa.02.Nov 2013/ 18:18:40 »
Hallo Udo

Die Chassisnummer meines Turbo R ist TCX 57010

- ich habe zuerst den Fehler in der Batteriespannung vermutet - aber die Batterie ist erst 1 Jährig und der Wert der Ladekontrollanzeige ist während der Fahrt ok ....


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 96er Turbo R - Motor geht plötzlich aus
« Antwort #3 am: So.03.Nov 2013/ 12:36:42 »
Dein Bentley ist Modelljahr 96 und mit dem Zytek EMS 3 ausgestattet. Das Dingen hat eine Reihe von Sensoren mehr als das Bosch-System, das mein TurboR hat. Vor allem ist der Engine Run Timer nicht mehr wie beim Bosch-System separat, sondern integriert, seine Aufgaben werden vom Zytek-System übernommen. Es sind so viele weitere Funktionen anders als bei Bosch (druckgesteuert statt luftmengengesteuert z.B.), daß man sich damit auskennen muß, um den Fehler zu finden - und ich kenne mich nicht mit Zytek aus.

Auto Ride sollte bei Deinem Bentley - anders als Du annimmst und anders als bei Modellen bis 1994 - nur aufleuchten, wenn eine Überspannung im ARC auftritt. Ein Fehler wird im Fehlerspeicher des ARC gespeichert. Du könntest also den Fehlerspeicher des ARC mal auslesen. Wenn kein Fehler im ARC-Speicher steht, liegt die Annahme nahe, daß eine Spannungsspitze - woher auch immer - die Anzeige ausgelöst hat.

Wenn die Ursache eine Überspannung ist, dann kann es natürlich sein, daß sie nicht nur das ARC, sondern auch andere Einheiten betrifft. Und da kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil das Zytek-System völlig anders arbeitet als die Boscheinheit und mehrere Funktionen umfaßt, die bei Bosch auf verschiedene Module verteilt waren.

Ich hatte genau den von Dir beschriebenen Fehler auch, aber eben mit der Bosch-Motorsteuerung. Der Motor ging während der Fahrt aus, es leuchtete "Auto Ride" auf. Aber noch während das Auto rollte, ließ sich der Motor - Wählhebel kurz auf N gestellt - wieder starten, und der Fehler trat für lange Zeit nicht wieder auf. Ich habe bei mir damals auf den Engine Run Timer getippt (den es bei Dir als eigenes Modul nicht gibt, er ist in das ECM integriert) und auf den Kurbelwellensensor. Wenn der Kurbelwellensensor kein Signal liefert, schaltet das ECM (engine control module) die Benzinpumpe ab. Dabei kann eine Spannungsspitze auftreten. Bei Abschalten des Motors macht sie sich nicht bemerkbar, weil alle anderen Einheiten ja auch abgeschaltet werden. Ich habe den Kurbelwellensensor durchgemessen und einen Widerstand an der unteren Grenze des Zulässigen gemessen (>400 Ohm). Nach dem Austausch ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Aber er war auch vorher nur sehr sporadisch und überhaupt nur vielleicht viermal oder so aufgetreten, und das in langen Zeitabständen. - Der Engine Run Timer sorgt u.a. dafür, daß die Benzinpumpe nur arbeitet, wenn mehr als 30 U/min festgestellt werden. Wenn das Signal fehlt, aus welchem Grund auch immer (z.B. eigener Defekt), dann schaltet die Benzimpumpe ab ... weiter s.o.

Aber wie gesagt, beim Zyteksystem ist vieles anders. Der Kurbelwellensensor sitzt auch woanders als beim Boschsystem (bei Bosch vorne beim Kurbelwellendämpfer, bei Zytek irgendwo hinten am Motor, wo der Anlasserkranz sich dreht). Und vom Zyteksystem wird auch die Synchronisation des Signals von Kurbelwellensensor und Enginespeedsensor beobachtet, beim Boschsystem nicht. Wenn die beiden Signale länger als vielleicht 2,5 sec voneinander abweichen, wird die Benzinpumpe abgeschaltet, weiter s.o. - Du weißt schon. Ich weiß von Zytek nur so ein paar Bruchstücke und kann Dir nicht wirklich helfen. Selbst wenn der Kurbelwellensensor schuld sein sollte/könnte, dann kann er ein anderer Typ sein, und einen Sollwert für einen Widerstand gibt es vielleicht gar nicht.

Vielleicht noch ein Gedanke: Schau mal die Reihe der Micro-Relais an. Vielleicht ergibt sich aus der Beschriftung, ob und ggf. welches Micro-Relais am ARC und/oder der Motorsteuerung beteiligt ist. Die Micro-Relais habe alle eine Schutzdiode. Wenn bei so einem Relais diese Schutzdiode aufgegeben hat, könnten solche Fehler auch auftreten - bei mir die Fehlermeldung im Display, daß die Batterie nicht geladen wird, der Fehler war immer blinder Alarm aufgrund eines defekten Micro-Relais für das Anzeigefeld in der Tachoeinheit. Seit dem Tausch des Micro-Relais tritt die Fehler(falsch)meldung nicht mehr auf.

Übrigens kannst Du Dir helfen, falls das Auto gar nicht mehr fährt: Der Fehler liegt bei dieser Symptomatik - wenn ich richtig spekuliere - immer am Abschalten der Benzinpumpe. Du brauchst also nur das Benzinpumpenrelais zu überbrücken, und schon springt der Motor unabhängig von den vorgenannten Fehlern an. Der Motor läuft dann mangels weiterer Steuerung mit dem Zündkennfeld für Teillast, und Du kannst sorglos mindestens nach Hause fahren.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.03.Nov 2013/ 12:51:42 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: 96er Turbo R - Motor geht plötzlich aus
« Antwort #4 am: So.03.Nov 2013/ 19:01:37 »
Hallo Udo,
das klingt  auch für mich sehr interessant. Bei meiner Corniche 5 Bj. 2001 ging in den letzten 2 Jahren
der Motor auch 2 x ohne Gründe aus. Leider habe ich mir nicht gemerkt was im Display dabei stand. Ich habe den Motor einfach wieder angemacht. Fuhr jedesmal nur Schritttempo und jedesmal in einer Kurve.
Habe auch das supertolle Zytek System drin.
Gruss, Walter

Offline zitrone

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: 96er Turbo R - Motor geht plötzlich aus
« Antwort #5 am: Di.05.Nov 2013/ 17:31:40 »
Hallo Udo

Vielen Dank für Dein fundiertes Wissen !

Ich werde meinem Bentley Mechaniker Dein Posting gerne zeigen.

Hoffentlich wird der Fehler gefunden .... ( jetzt hat der Motor zwar während der Fahrt nie mehr abgestellt )

MfG aus CH pat.bisch

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 96er Turbo R - Motor geht plötzlich aus
« Antwort #6 am: Do.07.Nov 2013/ 09:16:33 »
Hallo Patrick,

man darf folgendes nicht vergessen: Die OBDII-Geräte, mit denen man den Fehlerspeicher des Zytek-ECM auslesen kann, melden nicht alle Fehler, die im System festgehalten sind. Es gibt eine Vielzahl von Fehlern, deren Code vom OBDII-Gerät nicht wiedergegeben werden kann, weil sie z.B. den Umfang der OBDII-Codes überschreiten und/oder weil sie abweichend von der Norm codiert sind. Das muß man ggf. anhand des Werkstatthandbuchs für jeden gemeldeten Fehlercode vergleichen. Im Handbuch heißt es dazu: "The OBDII fault codes are unique to the Zytek Engine Management System". Es gibt auch eine Reihe von Codes, die völlig RR-eigen und nicht einmal Bestandteil der Zytek-Codes sind. - Fundierteres kann ich dazu nicht beitragen, weil ich das nur aus der Lektüre des Werkstatthandbuchs weiß, nicht aber aus dem praktischen Umgang damit, schließlich hat mein TurboR das Bosch-System.

Der Fehlerspeicher des ARC kann mit dem OBDII-Gerät überhaupt nicht gelesen werden. Um zu erfahren, ob also diese Meldung "Auto Ride" wirklich einen Fehler im ARC bedeutet, braucht man ein spezielles Gerät, mit dem die Federung auch gesteuert werden kann.

Um alle Fehler mit demselben Gerät zu erreichen, des Engine-ECM wie des ARC, braucht man bei Deinem Modelljahr das Mastercheck-Gerät. Aber wer hat das schon? Beim Zytek-System besteht keinerlei andere Möglichkeit, vollständig an alle Fehlercodes ranzukommen, insbesondere das Auslesen über vierstellige Blinkcodes gibt es nicht mehr, das endete mit der Bosch-Motronic 3.3.

Im Übrigen scheint der Fehler wirklich nur in längeren Zeitabständen aufzutreten, wie ja auch Walter bestätigt. Bei mir war's ja auch so. Ich würde da erst mal keine Kosten in eine Fehlersuche investieren. Du solltest Dich darauf vorbereiten, daß Du das Benzinpumpenrelais zu überbrücken weißt, damit Du im Zweifelsfall auch trotz des Fehlers weiterfahren kannst - immer vorausgesetzt, es ist ein Fehler, der den Motor ausgehen läßt, weil die Benzinpumpen für einen Moment abgeschaltet werden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline zitrone

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: 96er Turbo R - Motor geht plötzlich aus
« Antwort #7 am: Mi.05.Feb 2014/ 17:01:38 »
Hallo Bentley Kenner

- Die RR/Bentley Spezialwerkstatt hat den Fehler gefunden ...

Der Crash/Notaus-Schalter für die Benzinzufuhr war gestört ... seit der Fehler behoben ist, hat der Motor nie mehr unerwünscht abgestellt.

MfG aus der Schweiz
zitrone


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 96er Turbo R - Motor geht plötzlich aus
« Antwort #8 am: Mi.05.Feb 2014/ 22:15:41 »
So ein blöder einfacher Fehler aber auch.

Diesen Schalter verwende ich, wenn ich das Auto über Nacht irgendwo mal auf der Straße sehen lassen muß. Den Knopf hochgezogen, gibt es keinen Sprit mehr. Sooo schnell kommt ein Gauner nicht auf die Lösung. - Und für das Benzinpumpenrelais ein defektes einsetzen. - Aber heute, wo das Auto fast 23 Jahre alt ist, hat diese Art der Diebstahlsicherung vielleicht auch längst ihren Wert verloren.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline zitrone

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: 96er Turbo R - Motor geht plötzlich aus
« Antwort #9 am: Do.06.Feb 2014/ 08:58:54 »
Hallo Udo

- Diesen Knopf kann ich bei meinem Fahrzeug aber nicht hochziehen - sondern bei einer Störung nur drücken ...

MfG zitrone

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 96er Turbo R - Motor geht plötzlich aus
« Antwort #10 am: Do.06.Feb 2014/ 09:42:54 »
Jaja, ich habe einfach von meinem 91er weitergedacht und nicht registriert, daß Du von einem 96er sprichst. Der Knopf bei mir fällt, wenn das Auto umkippt oder aufs Dach gerät, raus und unterbricht die Benzinpumpe. Vielleicht hat das dann doch nicht so funktioniert wie geplant, und zu haben's wieder weggelassen. Kann man ja auch schlecht ausprobieren ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032