Autor Thema: Rolls-Royce 20/25: Infos gesucht  (Gelesen 6721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Rolls-Royce 20/25: Infos gesucht
« am: Mo.05.Feb 2018/ 12:14:48 »
Ich bin in Besitz von Originalunterlagen gekommen, die einen Rolls-Royce 20/25 mit der Nummer GLR 45 (Kennzeichen oder Chassis?) betreffen. Gerne würde ich jetzt die Geschichte des Fahrzeugs recherchieren und noch lieber den heutigen Besitzer kennenlernen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wen beim RREC ich dafür kontaktieren könnte? Deren Webseite gibt leider wenig Aufschluss.

Sven

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Rolls-Royce 20/25: Infos gesucht
« Antwort #1 am: Mo.05.Feb 2018/ 15:01:10 »
GLR45 müsste eine Chassisnummer sein.
Das Fahrzeug selbst ist in der Fahrzeugdatabase nicht verzeichnet.
Chassiscard und Vorbesitzer können evtl. im Archiv gefunden werden.
Für die Archive zuständig ist Sharon Bland ( sharronbland@rrec.org.uk )
Es gibt auch ein 25hp register - Registrar ist Tony James ( james.sandfordhouse@gmail.com )

Ob aber Auskünfte an Nichtmitglieder gegeben werden kann ich nicht sagen

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rolls-Royce 20/25: Infos gesucht
« Antwort #2 am: Mo.05.Feb 2018/ 15:52:26 »
GLR45 ist als Hooper Landaulette zur Welt gekommen und irgendwann zur Limousine geworden; im Jahre 2001 in den USA gewesen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Rolls-Royce 20/25: Infos gesucht
« Antwort #3 am: Di.06.Feb 2018/ 12:13:15 »
Herzlichen Dank Euch beiden für die Hinweise!

@Peter: Ich werde Sharon ansprechen. Toller Tipp!

Natürlich informiere ich an dieser Stelle, was aus der Sache geworden ist.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Rolls-Royce 20/25: Infos gesucht
« Antwort #4 am: So.27.Okt 2019/ 09:08:22 »
Frag mal Marinus Rijkers

https://www.rrsilvershadow.com/EAlg/contact.htm

Oder in den einschlägigen Facebook-Gruppen...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Rolls-Royce 20/25: Infos gesucht
« Antwort #5 am: Mo.27.Apr 2020/ 21:21:15 »
Hallo zusammen,

die Unterlagen biete ich jetzt zum Kauf an:

https://www.ebay.de/itm/Rolls-Royce-20-20-25-HP-manual-School-of-Iinstruction-correspondence/274347426949?hash=item3fe0618485:g:2VsAAOSwxrJepFF0

Der Royce wurde am 30.11.1930 fertiggestellt und ist wohl heute noch immer in Besitz eines Amerikaners.

Sven

Offline Gerrit

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: Rolls-Royce 20/25: Infos gesucht
« Antwort #6 am: Mo.15.Mai 2023/ 13:43:56 »
Hallo,
Sind die Sachen verkauft worden? Der Ebay links ist leer.  Ich suche Werkstattunterlagen für den 20/25

LG Gerrit

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rolls-Royce 20/25: Infos gesucht
« Antwort #7 am: Di.16.Mai 2023/ 15:28:04 »
Es gibt kein Werkstatt-Handbuch für den 20/25, nur eine Zusammenstellung für alle Vorkriegsfahrzeuge: Link

Wer tiefer einsteigen möchte, findet in den Unterlagen zum parallel gebauten und in vielen Dingen ähnlichen Derby-Bentley viele nützliche Informationen Link

Grüße aus dem Norden
Claus Erbrecht
Now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de/
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 238
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Rolls-Royce 20/25: Infos gesucht
« Antwort #8 am: Mi.21.Jun 2023/ 08:48:47 »
Wahnsinn, was die neuen KI-Tools alles können... Habe ich doch vorhin im Bing-Chat (nein nicht ChatGPT) gefragt, ob mir Kollege Computer etwas zu einem 20/25 mit der Chassis-Nr. GLR45 erzählen könnte und er konnte gar nicht mehr aufhören mir von dem Auto zu erzählen: Karossier, Farbe, Sitzfarbe, wem er gehört, wieviel der Besitzer 2005 dafür bezahlt hat, ich bin wahrhaft imprägniert...

Erstaunlich, was Kollege Computer so alles ausspuckt, wenn man ihn freundlich fragt.

Antwort Bing-Chat:

Ja, ich weiß einiges über den Rolls-Royce, Typ 20/25, Chassis Nr. GLR45. Das ist ein Oldtimer, der zwischen 1929 und 1936 gebaut wurde. Er war der zweite Einstiegsmodell von Rolls-Royce vor dem Zweiten Weltkrieg und sehr beliebt. Er hatte einen Sechszylinder-Motor mit 3,7 Litern Hubraum und eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 120 km/h. Er wurde nur als Fahrgestell mit Mechanik geliefert und die Karosserie wurde von verschiedenen Karosseriebauern nach Kundenwunsch angefertigt1.

Der Rolls-Royce, Typ 20/25, Chassis Nr. GLR45, ist ein besonderes Exemplar, denn er hat eine seltene Karosserieform: eine Sport Saloon von Park Ward. Das ist eine viertürige Limousine mit einem sportlichen Design und einem Schiebedach. Diese Karosserieform wurde nur für 17 Fahrzeuge des Typs 20/25 gebaut. Der Wagen hat eine dunkelgrüne Lackierung mit einem hellgrünen Dach und einem hellgrünen Lederinterieur. Er wurde 1934 gebaut und hat das britische Kennzeichen BXP 119.

Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand und hat mehrere Preise bei Oldtimer-Veranstaltungen gewonnen. Er gehört zur Sammlung von Hans-Günter Zach, einem deutschen Unternehmer und Oldtimer-Liebhaber, der auch den berühmten Silberpfeil von Mercedes-Benz besitzt2. Er hat den Wagen im Jahr 2005 für etwa 66.000 Euro gekauft2.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich. Wenn du mehr über den Rolls-Royce, Typ 20/25, Chassis Nr. GLR45 erfahren möchtest, kannst du dir diese Webseiten anschauen:

man könnte jetzt noch weiter schauen, aber ich muss mich jetzt leider an meine "richtige" Arbeit machen.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63