Autor Thema: Nebelschlussleuchte  (Gelesen 1745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MBen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Nebelschlussleuchte
« am: Fr.03.Aug 2007/ 09:01:16 »

Servus,

kann mir jemand sagen, ob der Silver Shadow I   (bj. 1975, für England, Rechtslenker)
eine Nebelschlussleuchte Serienmäßig hatte?

SRH19933

Offline stefank

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Nebelschlussleuchte
« Antwort #1 am: Sa.04.Aug 2007/ 18:05:06 »
Hallo,
Nebelschlußleuchten waren für den englischen Markt ab Oktober 1975 Standard.
Ich habe hier SRH22814 mit Erstzulassung Nov. 1975, der hat sie.
Der Schalter ist dann in der Miitelkonsole unterhalb des 8-Track-Cassettengerätes.

Grüße
Stefan

Offline MBen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Nebelschlussleuchte
« Antwort #2 am: Sa.04.Aug 2007/ 21:50:05 »
Hallo,

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin. Vielen Dank für die Info.
Kann denn sowas sein? Die Kiste hat Nebelscheinwerfer auf der Stoßstange.
Zugelassen ist der Shadow im Februar 1975.
Was mach ich denn nu?

Ist die Nebelschlußleuchte bei dem Auto extern oder in der Rückleuchte integriert
gewesen?
SRH19933

Offline stefank

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Nebelschlussleuchte
« Antwort #3 am: Sa.04.Aug 2007/ 21:58:05 »
Die zwei Nebelschlussleuchten sitzen dann unter der Stoßstange etwas innerhalb der Stoßstangenhörner.
Wo ist denn das Problem? Hat er halt keine, wen stört es?

Beste Grüße
Stefan

PS Im Anhang ein Bild vom originalen Schalter, links des Hebels ist die Kontrollleuchte
« Letzte Änderung: Sa.04.Aug 2007/ 22:12:14 von stefank »

Offline MBen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Nebelschlussleuchte
« Antwort #4 am: So.05.Aug 2007/ 18:17:15 »
Hi Stefan,


mich persönlich juckt das gar nicht wenn der Wagen keine
Nebelschlussleuchte hat, aber wird nicht der Sachverstand vom TÜV nciht rumjammern?

Mein Shadow soll Donenrstag eine Hauptabnahme und ein 21C Gutachten bekommen, damit
ich ihn auf Oldie Zulassen kann.

Bis jetzt habe ich nur die englischen V5C Papiere.

Grüsse
Marco
SRH19933

Offline stefank

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Nebelschlussleuchte
« Antwort #5 am: So.05.Aug 2007/ 21:01:32 »
Hallo Marco,
sollte kein Problem sein, erst ab EZ 1991 (soweit ich weiß) ist die Nebelschlussleuchte Pflicht.
Falls die vorderen, originalen Nebelscheinwerfer die Plastikabdeckungen draufhaben: runter damit, zumindest für den TÜV.
Scheinwerfer dürfen in D nicht abgedeckt sein.
Ich hatte mal einen Prüfer, der hat bei meinem Shadow den Winkel des Auspuffendrohrs zur Längsachse des Autos gemessen.
Das war aber Regelkonform. Umändern musste ich schon mal die el. Fensterheber, da diese auch ohne "Zündung an" funktionieren.
Das ist aber schon lange her, heute scheint's keinen mehr zu interessieren.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Abnahme
Stefan

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Nebelschlussleuchte
« Antwort #6 am: So.05.Aug 2007/ 21:08:55 »
Warum sollte der TÜV rumjammern? Wenn keine Nebelschlußleuchte verbaut ist, hat der Wagen halt keine. Das ist keine Pflichtausstattung für die Shadows. Nur, _wenn_ eine vorhanden ist, sollte sie auch funktionieren.


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline MBen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Nebelschlussleuchte
« Antwort #7 am: Mo.06.Aug 2007/ 09:22:43 »
Moin,

die Info ist ja mal golden.
Nebelscheinwerfer haben keine Abdeckungen.... Fensterheber werden meinen TÜV-Honk
nicht jucken.

Ich bin ja mal gespannt...bei uns in Lippe zum TÜV zu fahren ist wie nen Besuch beim Zahnarzt
wo du genau weißt das der bis ins Hirn bohren will.

Ich werde Euch berichten sobald der Sachverstand durch ist.

Grüsse
SRH19933

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Nebelschlussleuchte
« Antwort #8 am: Mo.06.Aug 2007/ 14:04:28 »
Servus Mben!

Fahr doch mal in eine andere Stadt zum TÜV - Du musst ja nicht am Wohntort tüven lassen.
Zum nächsten Geschäftstermin fährst Du nun einfach mit dem Shadow nach Köln und läßt dort den Wagen vom TÜV abnehmen. Somit hast Du den Zahnarzttermin gespart.


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •