Autor Thema: Beleuchtung wird schwächer, wenn Fensterheber betätigt werden  (Gelesen 1149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Gestern bin ich seit langem wieder einmal mit meinem SSI Nachts gefahren. Dabei ist mir an der Elektrik folgendes aufgefallen: Ich habe versehentlich den Schalter des elektrischen Fensterhebers - Scheibe war geschlossen - nach oben betätigt. Bewegt hat sich natürlich nichts, aber zusätzlich zum "Geschlossengeräusch" des Elektromotors, ist die Instumentenbeleuchtung und das Fahrlicht etwas dunkler geworden.

Habe das noch zwei drei Mal mit dem gleichen Ergebnis probiert. Umgekehrt, also Scheibe unten und Schalter nach unten betätigen, ändert sich an der Beleuchtung nichts. Auch während des Scheibenhoch- oder Runterfahrens an der Beleuchtung keine Veränderung. Die leichte Verdunklung des Fahrlichts und der Instrumentenbeleuchtung tritt nur ein, wenn die Scheiben geschlosssen sind und ich den Schalter noch oben bewege, also der Elektromotor am "Anschlag" ist. Lasse ich den Schalter los - Ruhestellung - ist wieder alles ok.

Ist dieser Effekt normal oder muss ich mir irgendwelche Sorgen machen und wenn ja, welche? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beleuchtung wird schwächer, wenn Fensterheber betätigt werden
« Antwort #1 am: Do.12.Jul 2007/ 09:50:23 »
Dieser Effekt ist normal; ein Motor, der an der Drehung gehindert wird, verbraucht sehr viel mehr Strom als einer, der dreht – es ist fast wie ein Kurzschluss. Der Motor leidet unter dieser Art von Betriebszustand und gibt irgendwann Rauchsignale, wenn's ihm zuviel wird – also dieses Experiment nicht zu oft/zu lange betreiben...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Beleuchtung wird schwächer, wenn Fensterheber betätigt werden
« Antwort #2 am: Do.12.Jul 2007/ 17:29:44 »
.. hallo "Nachbar"   ;)

ist genau so wie´s Herr Erbrecht schon gesagt hat und das ist auch kein Problem unserer alten Ladies, sondern auch bei brandneuen Modellen noch immer ganz genau so.

Schöne Grüße von "um die Ecke"
CLS
  (*)





(*) Auf Userwunsch wurde der Realname zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte unkenntlich gemacht. Die Moderation
« Letzte Änderung: Mi.25.Jan 2012/ 14:44:03 von Bentley Moderator »
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft