Autor Thema: Klima-Check  (Gelesen 2045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dieterkastel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Klima-Check
« am: So.13.Jan 2019/ 21:01:12 »
SRH18031 1974
Liebe Gemeinde, ich fange mal ein neues Thema an welches vielleicht schonmal hier behandelt wurde, jedoch würde ich gern Eure Meinungen hören. Es geht um die Klimaanlage meiner Neuerwerbung. Der Wagen war das letzte mal 1991 regulär in Betrieb, hat also fast 30 Jahre gestanden. Letzte Woche ging er nach umfangreicher technischer Überholung (hauptsächlich Dichtungen, Öle, Schläuche, etc.)  ohne Mängel durch den Tüv und ist wieder zugelassen. Ich hatte schonmal einen SSI , bei dem hatte ich die üblichen Verdächtigen ausgetauscht und die Klima wieder betriebsbereit gemacht. Nun liegt hier der Fall aber anders. Die gesamte Elektrik funktioniert prima, da original und unangetastet, so auch die Klima. Aktivieren, sprich einschalten über den Wählschalter, möchte ich sie nicht, da ich zumindest von Mangelschmierung bzw. dem Fehlen des Kühlmittels ausgehe. Wie starte ich systematisch die Reaktivierung der Einheit? Ich würde mich über eine chronologisch aufgebaute Anleitung sehr freuen, z.B.:  1.Zündung einschalten 2. Klimaschalter betätigen (sollte da am Kompressor die Kupplung klacken=Kompressor noch in Ordnung) 3. Druck im System testen, wie? Mal kurz Ventil öffnen...  oder muss pauschal alles ausgetauscht werden, testweise Befüllung, ...usw. Ziel soll nicht der pauschale Austausch aller Teile sein, sondern nur dessen was notwendig ist, z.B. Trocknerflasche oder evtl. Schläuche.
Ich denke, auch für andere SS-Käufer wäre eine kleine Anleitung bzw. Checkliste zum Testen sehr hilfreich. Sollte es so eine schon geben, ich habe sie nicht gefunden, diese Anfrage hier bitte einfach löschen. Vielen Dank. Dieter
Silver Shadow I, 1974, SRH18031
Phantom I, 1927, 16LF

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Klima-Check
« Antwort #1 am: Mo.14.Jan 2019/ 07:55:45 »
Hallo Dieter,

aus kürzlichen Erfahrungen bei einem Jag XJ 12 (gleiche Klimaanlage):

1: Schmierung: Das eingebrachte Schmiermittel kann nicht verschwinden, ausser Leitungen wurden geöffnet, hier ist kein Problem zu erwarten. Sollte der Kompressor dennoch festgerostet sein (unwahrscheinlich) ist er sowieso Schrott - also egal wenn was bricht

2: Kühlmittel: sofern die Leitungen dicht sind dürfte das kein Problem sein- ich nehme aber an dass nach der Standzeit kein oder kaum Kühlmittel mehr vorhanden sein dürfte und das System zwischenzeitlich ohne Druck ist. Die Anlage dürfte noch eine R12 Anlage sein - muss also auf R134a umgebaut werden. R12 ist nach meinem Wissen nicht mehr erhältlich. Dies erfordert in der Regel in erster Linie den Austausch der Füllanschlüsse, sinnvoll nach so langer Zeit dürfte aber auch der Wechsel aller DIchtungen an den Verschraubungen sein.

3: Test
Die Anlage selbst und damit der Klimakompressor schaltet sich nur zu, wenn genügend Kühlmittel= genügend Druck im Sytem ist. Somit wäre für mich der erste Test Motor an und Klima zuschalten. Koppelt der Kompressor mit der Riemenscheibe ist fürs erste alles ok, ich erwarte das aber nicht da vermutlich die Anlage leer sein wird. Du kannst die Funktion der Kupplung testen indem Du manuell die Kupplung ansprichts (Abstecken und Strom draufgeben) . Das dann aber bitte nur ganz kurz - da Anlage leer und Riskio der Beschädigung mangels Kühlung/Schmierung.

4: Kompressor
Der verbaute Harrsion Kompressor (GM 6) ist ein Massenprodukt, das es überall günstig zu kaufen gibt. muss kein RR Teil sein. Achtung: es gibt 3 oder 4 verschiedene Versionen der Anschlüsse, musst mal sehen welche Variante Du braucht
Leider gibt es den nicht mehr neu, und die angebotenen Produkte gibt es nur refurbisht. Qualität: na ja.
Ich habe nach Abdichten, Austausch, erneute Abdichtung und wieder Undichtigkeit dann einen Sanders Kompressor eingebaut. Dazu gibt es im Forum wenn ich mich richtig erinnere viele Beiträge.
Introcar bietet einen 1:1 Ersatz mit dem Nachfolgermodell des Harrision an (ca. 550 Euro) - könnte evtl. auch Sinn machen. Ich habe im Jaguar eine SD7 verbaut die aber eine modifizierte Halterung benötigt.

5: Sicherheit:
R12 und R134a sind extrem umweltschädlich, giftig und wenn es in die Augen kommt besteht die Gefahr der Erblindung. Sollte wirklich noch Druck auf der Anlage sein kann das bis 10 bar sein. Ich rate daher von manuellen Test und Öffnen der Anlage ab. Fahr zu einem Klimabetrieb und lass die Anlage absaugen bevor Du was aufmachst. Wenn Du öffnest dann sollte nachher auf alle Fälle der Trockner erneuert werden. Ich denke aber Du wirst zum Umbau auf R134a sowieso eine Klimafirma benötigen.
Grundsätzlich ist aber das Auswechsel oder der Neueinbau der Teile und die Arbeit an der Anlage aber auch kein Hexenwerk, wenn mit eine leeren Anlage begonnen wird. Wichtig ist, wenn alles wieder zusammen ist mindestens 40 min evakuieren lassen damit alle Feuchtigkeit aus dem System ist, sonst ist der neue Trockner gleich wieder Schrott und die Kühlleistung ist mau.

Viel Erfolg
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline dieterkastel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re: Klima-Check
« Antwort #2 am: Mo.14.Jan 2019/ 09:01:10 »
Hallo Peter,
besten Dank für die ausführliche Antwort! Der Kompressor sieht optisch super aus, fast wie neu. Die Kupplung werde ich wie beschrieben mit Strombeaufschlagung bei laufendem Motor testen. Die Leerlauflager der Riemenscheibe sind unauffällig, die sind aber bei meinem ersten Shadow dahergeflogen...lassen die sich eigentlich ersetzen? Und dann gibt es doch noch dieses Ventil...
Nach Deiner Aussage lasse ich die guten Schläuche, zumindest optisch, noch drin. Haben die am Anschluss nicht einen O-Ring auf dem Konus? Präventiv die Gummiringe austauschen? Danke und Gruss   Dieter
Silver Shadow I, 1974, SRH18031
Phantom I, 1927, 16LF

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Klima-Check
« Antwort #3 am: Mo.14.Jan 2019/ 09:17:20 »
Hallo Dieter,

so wie ich es lese, besitzt Du kein Klimaservicegerät.
Das wäre zu ändern, vor allem.

Ansonsten würde ich den Kompressor vom Keilrimen entkoppelt, jedoch über Magnetkupplung
angesteuert von Hand drehen.
Besser ausbauen, Dichtungen und Öl wechseln, Lager prüfen ggf. ersetzen.

Klimatrockner sollte man ausbauen und im Backofen über 100 °C trocknen, dann ist er wieder
einsatzbereit.

Das Reduktionsventil dürfte ausser Funktion sein.

Je mehr man fummelt, desto mehr Dichtungen werden vorzeitig brechen.

Das Kühlmittel ist, da es hoch lipophil ist, für die Schmierung des Kompressors wesentlich  mitverantwortlich.
Also nach Komponentenrefreshing erstmal evakuuiern, füllen, laufen lassen, evakuieren, füllen, glücklich sein.

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klima-Check
« Antwort #4 am: Mo.14.Jan 2019/ 10:22:23 »
Mein Senf soll auch noch dazu:

Ergänzend zu Punkt 2: Zum Glück sind fast nur stabile Leitungen für das Kühlmittel verbaut im Shadow. Aber die Niederdruckleitung ist ein Schlauch, und ob der nach so langer Zeit der (wahrscheinlichen) Trockenheit noch dicht bleibt, wenn wieder Druck drauf kommt? Bezweifle ich. Und das Expansionsventil wird man wohl genauso erneuern müssen wie den Trockner (s. Peters Hinweis).

Ergänzend zu Punkt 3: Viele alte Kompressoren haben keinen Druckwächter, über den die Spannungsversorgung läuft. Außerdem kann der Druckwächter selbt defekt sein. Bei unserem Shadow (jetzt mit Sanden) wie beim TurboR geht die Spannungsversorgung direkt an die Kupplung, die laufen also auch, wenn kein Druck auf der Anlage ist. Der Conti hat noch keinen Ärger gemacht mit der Klimaalage, dort habe ich noch nicht drauf geachtet, ob das Kabel direkt zur Kupplung oder über einen weiteren Anschluß am Kompressor geht, den Druckwächter. Ggf. überbrückt man ihn, indem man die beiden Kabel abzieht und direkt miteinander verbindet. Dann ist eine Fehlerquelle für nicht anspringende Kupplung schon mal ausgeschlossen. - Die alten Harrison-Kompressoren ziehen viel Leistung, das spürt man richtig, wenn der Kompressor während der Fahrt eingeschaltet wird. Bau einen Sanden ein (die Halterung muß freilich angepaßt werden), der läuft wesentlich leichter. Das moderne Innenleben der von Introcar angebotenen Kompressoren, die äußerlich den alten Harrisons entsprechen, kenne ich nicht. Für einen Sanden bekommt am auf jeden Fall alle Teile problemlos.

Ergänzend zu Punkt 5: Ob noch Druck drauf ist, kann man sicher durch Drücken aufs Ventil an der Hochdruckleitung testen. Da steht man ja nicht gerade mit Augen und Nase direkt drüber, wenn man mit einem Stift/Schraubenzieher drauf drückt. Ich denke aber auch nicht, daß nach so langer Standzeit noch Druck auf der Anlage ist.

Probeweise Füllung geht übrigens wohl nicht. Erstens wird es kein Profi verantworten wollen, das Kühlmittel einfach testweise einzufüllen, und zweitens geht das auch bei fehlendem Umweltgewissen gehörig ins Geld, denn das Kühlmittel ist mittlerweile sauteuer. Wie teuer der ganze Spaß überhaupt wird, hängt auch von der Befähigung zur Eigenarbeit ab. Wenn Du selbst Trockner, Dichtungen, Niederdruckschlauch, Kompressor, Expansionsventil tauschen kannst, ist schon viel gewonnen. - Ein Klimaservicegerät für den Heimwerker ist wohl ein Witz, oder? Es fehlt doch nur noch ein einfacher Kompressor plus Armaturen zum Evakuieren, um zu sehen, ob der Unterdruck erhalten bleibt. Und um testweise zu befüllen, kannst Du Preßluft nehmen, falls ein Kompressor vorhanden ist, aber mit dem alten Trockner, damit der neue nicht schon halb ruiniert ist, wenn Du die Anlage endlich dicht hast. - Zum Testen, vor allem aber zum Reinigen/Spülen der Anlage nimmt man im übrigen Stickstoff, aber den muß man halt als Heimwerker auch erst mal verfügbar haben, denn obwohl rund 80% unserer Atemluft Stickstoff sind, ist er abgefüllt und zum Werkeln ganz schön teuer.

Das alles beim Profi machen zu lassen, geht sicherlich gehörig ins Geld, aber das weiß man ja, wenn man so eine Aktion startet. Ich drücke alle Daumen, daß Du bald Erfolg vermelden kannst.

Trockner im Backofen habe ich übrigens auch schon gemacht. Aber das Ergebnis überzeugte mich nicht. Nach dem Aufschneiden eines Shadow-Trockners habe ich Zweifel, daß das wirkt. Da sind viel zu dicke Filzschichten drin, die vollgesaugt sind mit Kompressoröl, auch das Trockenmittel selbst ist derart verölt - klar doch -, daß ich an die Verdunstung von Feuchtigkeit eher nicht mehr glaube. Falls tatsächlich was verdunstet, dann wohl nur zwischen den Filzschichten, und beim Abkühlen nimmt das Trockenmittel die Feuchtigkeit gleich wieder auf. - Nimm einen neuen Trockner. Die gibt es in England für 40 Euro - vor dem Brexit. Die 220 Euro, die z.B. Limora verlangt, sind eine Dreistigkeit ersten Ranges. Die 100 Euro bei Kühler Rath sind da schon fast ein Sonderangebot.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.14.Jan 2019/ 10:39:01 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Klima-Check
« Antwort #5 am: Mo.14.Jan 2019/ 13:40:52 »
Hallo Dieter,

als erstes würde ich etwas Kältemittel auf die Anlage geben.
Das gibt es preiswert inkl. Füllset hier: https://www.easyklima.at/

Dann kannst Du für ca. € 50,00 testen, ob die Anlage funktioniert und auch den Druck hält.
Auch eine Fehlersuche ist mit befüllter Anlage einfacher...
Das befüllen der Anlage ist wirklich einfach. Irgendetwas umbauen, wechseln oder spülen ist nicht notwendig (eigene Erfahrung).

Viel Erfolg!
hugo




Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Klima-Check
« Antwort #6 am: Mo.14.Jan 2019/ 15:46:51 »
Mach die Haube auf.
Ich darf dir aus Umweltschutzgründen nicht sagen, das du am Füllanschluss früher einfach mal vorsichtig auf das Ventil gedrückt hast um zu sehen ob überhaupt noch was drinn ist? Vorsicht das nichts in die Augen sprüht. Ist Heute stengstens verboten.
Falls da früher noch was drinn war, hätte ich den Motor gestartet, Klima an und dann:
Such vorn Links die Trocknerflasche. Da ist ein Sichtfenster drinn, wenn da das Klimamittel schäumend durchlief, war genug drinn.

Inzwischen haben sie Klimageräte und die Grünen erfunden.

Alternativ: Klima Check ATU:69.99€

Oder biste in der Nähe von Hannover? Dann komm zu mir.

Falls umrüstung nötig, mach eine PN zu mir.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline dieterkastel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re: Klima-Check
« Antwort #7 am: Mo.14.Jan 2019/ 21:45:55 »
Also, da hat sich doch genau der thread entwickelt den ich haben wollte, danke für die super Antworten. Genial finde ich die Idee von Hugo mit dem Selbstbefüllen aus der Dose. Habe eine ziemlich komplette Werkstatt incl. Drehbank, sämtliche Schweissgeräte, Hebebühne, usw. Und ich mag es nicht wenn eine Werkstatt Hand an meine Lieblinge legt. Also selbermachen. Um mittels Druckluft zu testen, 10bar am Kompressor habe ich, wo gehe mit welchem Adapter ans System? Den Anschluss für R134a habe ich noch nicht angebracht. Oder brauche ich den bei den Dosen zum Selbermachen nicht mehr? @Gert ich komme aus Wuppertal, 250km nach Hannover...für mal eben zu weit. Ich werde in den nächsten Tagen mal einiges checken und dann den Stand der Dinge melden. Gruss Dieter
P.S. welche Füllmenge bzw.wieviele der Dosen brauche ich zum Befüllen?
« Letzte Änderung: Mo.14.Jan 2019/ 22:05:54 von dieterkastel »
Silver Shadow I, 1974, SRH18031
Phantom I, 1927, 16LF

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klima-Check
« Antwort #8 am: Mo.14.Jan 2019/ 23:56:29 »
Du brauchst gut 900 gr. Aber letztlich richtet man sich nach den Druckwerten, mit denen die Klimaanlage beim Befüllen dann läuft. Dafür gibt es im Werkstatthandbuch eine Tabelle, die den korrekten Hoch- und Niederdruck bei verschiedenen Außentemperaturen angibt.

Die Quelle, die Hugo benennt, ist wirklich überraschend preiswert. Ich habe aber etwas Zweifel, daß die Angaben stimmen, denn da wird immer noch R12 angeboten, was mir doch etwas antiquiert erscheint. Dabei denke sich jeder, was er mag ...

10 bar sind zum Testen in Ordnung, eigentlich aber schon zuviel. Der Ruhedruck in beiden Kreisen liegt etwa bei 5,5 bar (wenn die Anlage läuft, liegt er um 12 bar Hochdruck und um 1,5 bar Niederdruck, je nach Temperatur und Drehzahl). Bevor ich die Anlage an unserem Shadow befüllt habe, habe ich das Auto vier Wochen (Reise mit dem Conti) mit 5,5 bar Ruhedruck an Preßluft stehenlassen. Nach der Rückkehr war der Druck immer noch da. Da konnte ich beruhigt befüllen - nach Einsetzen eines neuen Trockners. Vorsichtshalber habe ich die Gewinde der Anschlüsse mit dem passenden Loctite bestrichen, damit auch wirklich keine Undichtigkeit mich wieder zurückwirft. Seither kühlt der "Kühlschrank" wieder, wie es sich gehört.

Unser Shadow hat - wie oben beschrieben - einen Sanden-Kompressor, der am Kopf einen Hochdruckanschluß hat (da wo auch der Wächter sitzen könnte). Dadurch wird die Anlage wie jede moderne Anlage an den beiden Ventilen entlüftet. Zum Befüllen wird nur das Niederdruckventil benutzt. Einen Anschluß für den Kompressor zum Befüllen mit Preßluft habe ich an den gelben Schlauch der Armaturen (sonst zum Befüllen mit Kühlmittel) gebastelt. Der entsprechende Erfindungsreichtum scheint in Deiner Werkstatt wohl denkbar.

Für 134a brauchst Du die richtigen Ventile, der Schlauchanschluß an der Dose paßt nicht auf das falsche Ventil.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.15.Jan 2019/ 00:05:34 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klima-Check
« Antwort #9 am: Di.22.Jan 2019/ 08:52:33 »
Der verbaute Harrison Kompressor (GM 6) ist ein Massenprodukt, das es überall günstig zu kaufen gibt - muss kein RR Teil sein.

Das stimmt nicht so ganz: Der Harrison-Kompressor im Shadow/frühen Spirit hat eine Doppel-Riemenscheibe - die große Mehrzahl der Fahrzeuge, in denen der Harrison-Kompressor auch sitzt, hat eine einzelne.

Soweit ich weiß, haben einge Cadillac den gleichen Kompressor.

Man kann leider die Riemenscheibe nicht so einfach umbauen, denn das Modell mit der Doppelscheibe hat eine längere Welle.

Ansonsten ist hier ja alles zum Thema gesagt - außer vielleicht, dass man zur Umrüstung von R12 auf R134a eigentlich nichts umbauen muss, solange die Anlage nicht länger leer oder geöffnet war: einfach das alte Kältemittel absaugen und das neue einfüllen.

Klappt eigentlich fast immer...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum