Autor Thema: Fehlzündungen  (Gelesen 3441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Fehlzündungen
« am: Mi.27.Dez 2006/ 16:31:14 »
Mein Shadow zeigt neuerdings folgende Symptome: Wagen geht in der Warmfahr-Phase (ca bis 20min nach Kalkstart) beim Ausrollen an der Ampel leise aus, und macht wilde Fehlzündungen auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Anspringverhalten ansonsten und im Hinblick auf das Wetter  tadellos. Leerlauf normal und sehr ruhig.

zudem nimmt er zwischen 40-60km/h zögerlich Gas an.

Any ideas?
« Letzte Änderung: Mi.27.Dez 2006/ 16:46:43 von Silberschatten »

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Fehlzündungen
« Antwort #1 am: Mi.27.Dez 2006/ 16:45:50 »
Hallo, habe von einem gleichen Problem gehört, da lag es an dem Vorwiderstand bzw. einem Bauteil welches an dem Zündverteiler bzw.  der Zündspule befestigt ist.
Ulrich

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehlzündungen
« Antwort #2 am: Mi.27.Dez 2006/ 17:12:41 »
Klingt nach mangelhafter Treibstoffzufuhr (Benzinpumpe, -filter unterm Auto oder kleine Filter an den Vergasern verstopft)
An Zündprobleme nur in der Warmlaufphase glaube ich eher nicht...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Fehlzündungen
« Antwort #3 am: Mi.27.Dez 2006/ 18:17:16 »
Vergaser halte ich auch für denkbar. Kann es sein dass ich mal deren Ölstand überprüfen sollte?
Dem "Ausgehen" in der Warmlaufphase kann man nämlich durch zartes Gasgeben entgegenwirken.
Dennoch "knallt" es wie Pistolenschüsse, wenn so eine (vermutete) Fehlzündung eintritt.

Offline Silbergeist

  • Full Member
  • Beiträge: 107
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Re: Fehlzündungen
« Antwort #4 am: Mi.27.Dez 2006/ 19:22:23 »
Also, wenn ich das mal ergänzen darf: Ich bin den fraglichen Silver Shadow jetzt ein paar Tage gefahren (da ich ihm - Seite an Seite mit meinem eigenen Shadow - Schutz und Obdach gewährte, während Silberschatten in der weihnachtlichen Heimat weilte), und das Zündproblem hat sich in dieser Zeit verstärkt.

Der Wagen springt nicht mehr beim ersten Versuch an, sondern orgelt nur kurz. Beim zweiten Mal geht er dann an, wenn auch erst zögerlich. Läuft er, so ist es in kaltem Zustand eine heikle Sache, ihn in Bewegung zu bringen. Der Leerlauf ist in Ordnung, ruhig und regelmäßig, aber wenn man auf D schaltet, wird die Drehzahl recht niedrig. Gleichwohl fährt er erst mal an. An der ersten Ampel aber geht er aus. Man startet also neu (recht peinlich vor einer grünen Ampel oder mitten auf der Kreuzung mit hupender Schlange hinter einem...) und gibt vorsichtig Gas. Der Wagen spuckt und knallt, bewegt sich kaum und scheint ständig kurz vor dem Absaufen zu sein, was er auch in der Hälfte aller Fälle tut. Wenn man aber Glück hat, nimmt er irgendwann Gas an und beschleunigt dann recht zügig, jedoch nicht, ohne sich zuweilen zu verschlucken.

Am Anfang meiner "Betreuung" war das Phänomen auf die Warmlaufphase beschränkt. Nunmehr kommt es auch bei warmem Motor und sogar bei Tempo 100 auf der Autobahn zu Fehlzündungen, wenngleich das Ausgehen beim Anfahren im Warmzustand sehr viel seltener ist. Aber man muß dennoch sehr gefühlvoll Gas geben.

Das ist mal der aktuelle Stand der Dinge. Ich hoffe, das läßt weitere diagnostische Schlüsse zu!

Beste Grüße,

Christopher



Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Fehlzündungen
« Antwort #5 am: Do.28.Dez 2006/ 10:29:35 »
Hallo Christroph!

Dein Shadow dürfte schon die Lucas-Opus-Zündanlage haben, oder?

Ich hatte solche Symptome, wie Du sie beschreibst, als mein Zündmodul langsam den Geist aufgab.  Die Dinger scheinen nicht auf einen Schlag den Dienst zu verweigern, sondern nach und nach, wenn der Transistor nicht mehr richtig mag.

Bei meinem Modul mit einem BZ931 (?) war es jedenfalls der Transistor, aber leider konnte ich nirgendwo so einen Transistor auftreiben, so daß einer, der mehr Ahnung hat als ich, das Teil überholt hat. Es funktioniert wieder tadellos, aber zwischenzeitlich habe ich einen Ignitor eingebaut.

Hast Du mal geprüft, ob der Zündfunke ordentlich stark ist oder nur ein mickriges Fünkchen? Oder vielleicht ist er sogar abwechselnd dürftig und dann wieder stark!?

Hast Du nicht einen anderen Verteiler/ein anderes Modul, den/das Du mal einbauen kannst? Das geht doch schnell, und dann wüßtest Du, ob das Teil als Übeltäter auszuschließen ist.

Viel Glück und Guten Rutsch! - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Fehlzündungen
« Antwort #6 am: Do.28.Dez 2006/ 12:16:55 »
Nach einer erfolgten Überprüfung des Kraftstofffilters und der Kraftstoffpumpen würde ich nach meiner eigenen Erfahrung auch auf das Zündmodul tippen:  Das kündigt sich genauso an. Testweise kann man mit einem Hämmerchen bei laufendem Motor sachte gegen den Verteiler klopfen. Evtl. zeigt sich dann sofort eine Zündunterbrechung/ bzw. springt die Kiste wieder an.

Einige Händler bieten dieses elektrische Zündmodul überholt an. Bei Flying Spare kostet es übrigens ca. 220 Euro. Bei Erbrecht kriegt man es noch günstiger (siehe unten).

Das alte Modul baust Du innerhalb kurzer Zeit aus und schickst es nach Rücksprache zum Händler. Evtl. bist Du auf den Shadow nicht angewiesen, dann kann er das alte Teil gleich neu bestücken lassen und Du zahlst keine "Kaution" für einTauschgerät.



Hier Erbrechts Original-Infos dazu:

Re: Zündmodul SSII
« Antwort #8 am: Don.09.Nov 2006/ 18:38:51 »   

--------------------------------------------------------------------------------
(...)

Ich kann inzwischen überholte, geprüfte Zündmodule für späte Shadow I und Shadow II im Austausch anbieten; Preis 165,00 + 16% MWSt = 191,40.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de



Ausbau (relativ einfach) ist hier beschrieben: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=268.msg1055#msg1055 . Allerdings ist die Entfernung des Sprengringes eklig, sofern man kein Spreizwerkzeug hat. Man kann aber eine alte Zange durch Abschleifen präparieren und mittels gespitzter Enden den Ring auseinanderdrücken.


Mehr zum Thema Zündmodul auch unter Suchfunktion: " Zündmodul "

Viel Glück :-)
« Letzte Änderung: Do.28.Dez 2006/ 12:42:32 von shadow2 »

Offline Joe

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Fehlzündungen
« Antwort #7 am: Fr.29.Dez 2006/ 11:03:26 »
Was spricht dagegen bei der Suderia Tedesco vorbeizuschauen?

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Fehlzündungen
« Antwort #8 am: Sa.30.Dez 2006/ 14:09:44 »
Nichts, ausser meiner urlaubsbedingten Abwesenheit.Werde dort aber kommende Woche mal hin.
Aber dass man sich VORHER schlau macht - das ist doch Sinn und Zweck dieser Veranstaltung hier, oder?

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Fehlzündungen
« Antwort #9 am: Mi.03.Jan 2007/ 21:26:18 »
Es ist nunmehr so: Anspringen tut der Wagen eigentlich recht gut, nachdem man vor dem Anlassen 2-3x das Gaspedal durchgetreten hat. Die ersten 5-10 Minuten verlaufen absolut problemlos. Danach geht es los, der Wagen geht im Stand fast aus und nimmt sehr zögerlich Gas an und lässt sich nur durch sehr beherztes Gasgeben zur Weiterfahrt bewegen. Dabei gelegentlich laute "Klack"-Geräusche vom Motorraum. Normalerweise reagiert das Gaspedal auf kleinste Bewegungen. Jetzt gibt es nur digital: Absaufen vs. Vollgas.

Zündfunke auf allen 8 vorhanden, Leerlauf ruhig und sanft.

Any ideas? Werde kommende Woche den Wagen wegbringen müssen und bin wie immer dankbar für Tips zur Fehlerdiagnose.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehlzündungen
« Antwort #10 am: Mi.03.Jan 2007/ 22:34:15 »
Das klingt nun wieder nach nicht öffnender Chokeklappe (zuwenig Luft)... Kann man leicht an dem Hebel rechts am Ansaugrohr überprüfen – muß bei wärmer werdendem Motor nach oben gehen und sich ansonsten leicht (gegen Federkraft) nach oben bzw. unten (je nach wärmeabhängiger Position) drücken lassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Fehlzündungen
« Antwort #11 am: Mi.03.Jan 2007/ 23:56:58 »
Mir fällt dazu eine ganz andere Möglichkeit ein. Herr Erbrecht wird wissen, wie die Abreicherungsvorrichtung funktioniert. Es führt hier zu weit, das auseinanderzusetzen:

Wenn der Weakener-Filter zusitzt, dann ist der Unterdruck in der Abreicherung derart hoch, daß der Kraftstoffspiegel im Vergaser soweit absinkt, daß nur noch im Leerlauf oder bei scharfem Gasgeben genug Sprit angesaugt wird (oder auch bei teilweise geschlossener Choke-Klappe).

Genausogut kann die Bohrung um die Regulierschraube, mit der der Unterdruck der Abreicherung eingestellt wird (der soll bei ca. 6 cm Wassersäule liegen), zusitzen, so daß auch hier ein übermäßig hoher Unterdruck erzeugt wird, der dazu führt, daß der Motor sich sozusagen selbst den Sprit wegsaugt.

Es ist etwas schwierig, das mit wenigen Worten zu erklären. Um zu prüfen, ob es an der Abreicherung liegt, muß der Unterdruck an der Schwimmerkammer des Vergasers auf der A-Bank gemessen werden. Man kann sich dazu selbst ein U-Rohr aus durchsichtigem Gummischlauch basteln, mit Wasser füllen und eine Skala in cm aufzeichnen. Bei etwa 2.000 Umdrehungen gehen die beiden Wassersäulen dann auseinander und sollten eine Differenz von gut 6 cm zueinander haben. Wenn eine Differenz schon im Leerlauf zu messen ist, dann ist der Unterdruck viel zu hoch und der Filter oder sonstwo der Ansaugweg der Abreicherung dicht. Wenn sich auch beim Gasgeben die Wassersäule nicht rührt, ist das System undicht, und der Motor erstickt sozusagen an Sprit, wenn er warm ist. Wohlgemerkt: Wenn er warm ist! Dazu muß natürlich auch das Solenoid, das die Abreicherung bei kaltem Motor ausschaltet, korrekt arbeiten. Tut es das nicht, ist der Flüssigkeitsspiegel in den Düsen bei warmem Motor zu hoch, und der Motor erstickt an Sprit, wenn er auch sonst z.B. etwas fett eingestellt ist oder das Abreicherungssystem undicht ist.

Kaum jemand weiß so recht, wie wichtig diese Abreicherungsvorrichtung (weakener device) ist und wie sie funktioniert, aber wenn sie nicht mehr funktioniert, dann ist Rollie-Land in Not!

Im Handbuch wird das Testen und Einstellen ausführlich beschrieben. Die Funktionsweise wird von Cal West in "From the Shadows Corner" umfassend dargestellt.

Diesbezüglich wäre zu raten:

1. Prüfen, ob der Weakener-Filter frei ist, aber wirklich frei, ggf. einfach
    austauschen oder ohne Filter probieren.
2. Auf der B-Bank den Sockel, auf dem die Schläuche der Abreicherung sitzen,
    abschrauben, reinigen und vor allem die Einstellschraube ggf. von Schmutz
    befreien. Vorsicht! Die Dichtung geht meistens drauf beim Lösen.
3. Im B-Bank-Vergaser schauen, daß die Ansaugöffnung für die Abreicherung
    nicht verstopft ist.

Vielleicht reicht es ja auch schon, versuchsweise die Abreicherungsschraube um eine Umdrehung rauszudrehen (Inbusschraube). Wenn der Motor dann besser Gas annimmt, wäre das ein Hinweis auf die Fehlerursache.

Noch eine grundlegende Prüfung für den Shadow I: Bei Leerlauf den Ansaugstutzen des Weakener-Filters zuhalten, der Motor muß sofort stehenbleiben. Wenn nicht, ist das System undicht, und ein mühsames Suchen nach der Undichtigkeit steht an. - Preisfrage: Warum muß der Motor sofort stehenbleiben????? Wer das System versteht und/oder Cal West gelesen hat, weiß die richtige Antwort  ;)

Kann sein, daß es gar nichts mit der Abreicherung zu tun hat, aber die Symptome wären dafür typisch.

Viel Glück, das wäre jedenfalls weitaus billiger als ein neues Zündmodul!

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Do.04.Jan 2007/ 21:23:30 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Fehlzündungen
« Antwort #12 am: Do.04.Jan 2007/ 12:21:28 »
Sir - das hört sich wie ein fachlicher Volltreffer an! Herzlichen Dank!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Fehlzündungen
« Antwort #13 am: Do.04.Jan 2007/ 20:03:49 »
Und? Was hast Du ausprobiert und mit welchem Ergebnis? Es wäre interessant zu hören, ob es an dem "weakener device" lag.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Fehlzündungen
« Antwort #14 am: So.21.Jan 2007/ 16:45:32 »
Der Wagen wurde heute in meine Werkstatt gebracht - ich werde berichten.