Hallo Udo!
Das von dir beschriebene Problem mit dem immer kürzer werdenen Pedalweg hatte ich auch schon mal.
Ich hatte das in zwei Stufen und hoffe, dass mich bei meiner Beschreibung nun mein Gedächtnis nicht verlässt.
Folgendes war passiert:
- Arbeiten an der Bremse standen an. Es musst komplett entlüftet werden. Beim Entlüften des HBZ Kreises habe ich mit dem Bremspedal die Flüssigkeit durch die Leitungen gepumpt... mit guten kräftigen Pedaltritten. Als Ergebnis hatte ich ein total weiches Bremspedal. Im HBZ hatte ich durch das kräftige Pumpen die Dichtung am Kolben ruiniert.
- Es kam ein neuer HBZ, den ich eingebaut habe. Dabei habe ich mich mit dem Rattenkäfig und der richtigen Einstellung der Hebellage und des Spiels zwar auseinander gesetzt, aber wohl dann doch das Spiel zu gering eingestellt. Die Folge war eine warmgelaufene Bremse hinten und ein sehr kurzer Pedalweg. Das Problem trat zum Glück recht schnell auf, so dass ich nicht sehr viel mit dieser Konstellation fuhr.
- Ich habe daraufhin das Spiel im Rattenkäfig noch mal kontrolliert und großzügiger eingestellt. Dies führte zwar dazu, dass es nun ein wenig "Totweg" im System gab, aber ich wollte nicht noch mal das Problem haben und wissen, ob es daran lag.
- Das Problem blieb aber leider noch teilweise. Der Pedalweg war zwar ok, aber die Bremse hinten wurde immer noch warm. Wie bei dir war ich mir jetzt sicher, dass es der HBZ und seine Einstellung nicht mehr sein konnten. Also kamen die Bremskolben hinten dran. Aber auch diese waren nicht irgendwie auffällig. Sie ließen sich zurückdrücken. Wieder alles zusammen... das Problem war ne Weile weg, kam aber wieder.
Also noch mal Bremsbeläge raus. Ich habe die Beläge nie wirklich angesehen, sah aber dann, dass die Beläge schräg abgefahren waren! Da, wo die Kolben vom HBZ-Kreis ansetzen, war der Belag dünner, als da, wo der Hochdruckkreis angreift. Diese Schräge war sehr deutlich zu erkennen, aber wurde von mir übersehen.
Ich habe dann die Beläge wieder eingebaut und durch drehen des Rades getestet, ob die Kolben ordentlich zurückgedrückt werden. Das passierte nicht. Das Rad blieb "blockiert".
Abschleifen der Beläge zu Testzwecken brachte dann den Erfolg. Ein bis zwei Radumdrehungen nach einer "Bremsung" und alles war wieder frei.
Ich habe dann neue Beläge gekauft und ab dann hatte ich kein Problem mehr.
Es reizt mich zwar irgendwie, dass Spiel im Bremspedal wieder zu reduzieren, aber die Sorge davor, dass der HBZ dann doch schon wieder unbemerkt "aktiv" ist und den Rückfluss zum Reservoir verschließt, ist größer.
Ich kann mir einen kürzer werdender Pedalweg eigentlich nur dadurch erklären, dass sich im Bremssystem ein ungewollter Druck aufbaut. Bei nicht betätigter Bremse darf es diesen Zustand aber nicht geben, da der HBZ "offen" ist und einen freien Weg zwischen Reservoir und Bremskolben bietet. Erst beim Tritt auf die Bremse verschließt er den Weg Richtung Reservoir und erlaubt einen nun gewollten Druckaufbau.
Für mich kann es also in deinem Fall nur bedeuten, dass die Ursache beim HBZ selber bzw. dessen Einstellung zu suchen ist.....
Viele Grüße
Michael