Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: Tomtom21 am Sa.16.Jun 2018/ 16:25:35

Titel: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Sa.16.Jun 2018/ 16:25:35
Hallo Zusammen, ich habe eine RollsRoyce Silver Shadow Baujahr 1969. Das Fahrzeug habe ich bereits ca 200 km gefahren bis jetzt. Nachdem die Bremsen neu gemacht wurden habe ich jetzt ein Problem mit dem Getriebe glaube ich. Während der Fahrt kuppelt das Auto immer wieder aus. Geht man dann vom Gas und gibt danach wieder langsam Gas beschleunigt er wieder. Kann mir vllt jemand sagen was hierfür der Grund ist oder hatte vllt schon jemand mal das selbe Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Gert am So.17.Jun 2018/ 10:17:51
Guten Morgen.
Wie hast du den Getriebeölstand geprüft?
Und macht er es auf allen Fahrstufen?
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: haraldo am So.17.Jun 2018/ 13:55:22
Wenn es die 4 Speed Hydramatic ist, würde ich einmal die Einstellung der Bremsbänder prüfen.

Vorderes Band festdrehen von dort 3,5 Umdrehungen zurück.

Hinteres Band lösen und hineindrehen bis ein Wiederstand spürbar ist, von dort weitere 2 Umdrehungen hineindrehen.

Gruß
Harald
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Do.21.Jun 2018/ 17:42:10
Vielen Dank für die Tipss werde das bei gelegenheit gleich mal versuchen
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Mo.02.Jul 2018/ 17:19:11
Hallo Haraldo,
Kommt man an die Bremsbänder auch dran ohne das Getriebe auszubauen ?
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: haraldo am Mo.02.Jul 2018/ 20:03:02
Wie bereits geschrieben, wenn es die 4 Speed Hydramatic ist, findest du unter der vorderen Fußmatte eine Abdeckung unter der die beiden Einstellschrauben sind.

Hier findest du die Beschreibung   https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=3338.0

Gruß
Harald
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Di.03.Jul 2018/ 19:26:54
Hallo Haraldo,
Danke für die Hilfe, ich finde unter der vorderen fußmatte beifahrerseite rechtslenker folgende zwei öffnungen ( siehe Bild im anhang) bin ich hier richtig ??
Schon mal vielen Dank im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: haraldo am Di.03.Jul 2018/ 20:09:45
Da bist du nicht richtig, vermutlich hast du keine 4 Speed Hydramatic.

Gruß
Harald
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Di.03.Jul 2018/ 20:20:47
Ok danke.
Scheint so als hätte ich ein 3 Gang Getriebe.
Hätten Sie vllt auch eine Idee was hier sein könnte ?
Bin schon voll am verzweifeln.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Mi.04.Jul 2018/ 09:22:20
Hallo Tom,

Gert folgend,
schreib doch mal, wie Du den Getriebeölstand kontrolliert hast.

Stefan

Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Mi.04.Jul 2018/ 11:28:09
Hallo,
hab den motor 2 bis 3 Stunden laufen lassen und mit dem ölmessstab gemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Mi.04.Jul 2018/ 11:59:42
Hallo Tom,

o.k. .

Du könntest nachdem Motor/Getriebe warm sind, z.B. beim 3-Gang Modell so vorgehen:

Motor für 2-3 min. von Hand auf erhöhter Leerlaufdrehzahl halten (in Parkstellung), dann den Dipstick ziehen,
reinigen und gleich wieder bei laufendem Motor reinschieben und unverzüglich wieder entnehmen und
den Stand  ablesen.
Die Qualität des Öles, sowie die Spezifikation kennst Du nicht, da Du es nicht eingefüllt hast.
Zunächst also nur den Ölstand.

Es wäre hilfreich, Du würdest die VIN einstellen, dann bleiben Unklarheiten beiseite und alle Lesenden
können sich leichter zurechtfinden und vielleicht mithelfen, die Lösung zu finden, Schritt für Schritt.


Stefan
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Mi.04.Jul 2018/ 13:10:31
Hallo,
Vielen Dank für den Tip werde ich heute nachmittag gleich mal probieren.
Hier noch die Daten vom Auto:
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Mi.04.Jul 2018/ 19:18:55
Hab den Ölstand jetzt gemessen, es ist etwas zu viel öl drinnen aber das sollte ja kein problem sein oder ?
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Mi.04.Jul 2018/ 22:32:58
Hallo Tom,

Du könntest, nur um an diesem Punkt ein Häckchen setzen zu können, doch etwas absaugen.
Mit einem einfachen Absauggerät aus dem Baumarkt, für 20€ lässt sich prima über die
Peilstaböffnung 1/2 l absaugen.
Das Öl liesse sich, so verfahren, auch besser beurteilen.
Es wäre interessant, wie sich das Auskuppeln bemerkbar macht.
Durch Drehzahlerhöhung, bei sinkender Geschwindigkeit, bei gleichbleibendem Gasfuß?
Oder wie?

Und wiederrum auf Gert zurückweisend.
Auf allen Fahrstufen?

Stefan

Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Do.05.Jul 2018/ 07:28:26
Hallo Stefan,

Ok alles klar werde ich versuchen.
Das Auskuppeln geschieht in jeder Fahrstufe.
Es macht sich bemerkbar das der Wagen bei gleichbleibendem Gasfuß einfach langsamer wird und nicht mehr aufs Gas reagiert.
Manchmal kuppelt er wenn man vom Gas geht wieder ein manchmal geht aber auch gar nichts mehr.
Wenn man dann am Wahlhebel schaltet sieht ubd hört man das der Stellmotor am Getriebe aber arbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.05.Jul 2018/ 09:46:35
Warum nicht gleich das ganze ÖL erneuern? In den Wagen gehört ATF2, wenn Du nicht weisst was drin ist, sollte man auf jeden Fall wechseln.
Bevor eine Öldiskussion los geht, mit ATF 3 fährt er auch, rein gehört aber ATF 2 das es zwar nicht in jedem Autozubehör Markt gibt, aber problemlos bestellbar ist.
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Do.05.Jul 2018/ 13:56:34
Hallo Tom,

wenn Du den Ölstand eingestellt hast, wäre es schön Du könntest ein Foto vom Öl
(welches Du z.B. in einen Messbecher hinein absaugt hast)  posten.

Nachdem der Ölstand stimmig ist, dreh doch mal ne Runde.
Läuft es dann immer noch nicht wie es sein soll:

Schalte in den 1ten Gang fahr in höhere Drehzahl und nimm das Gas zügig ganz weg.
Anschließendend
Schalte in den 2ten Gang fahr in höhere Drehzahl und nimm das Gas weg.

Wenn der Wagen jedes mal über "Motorbremse" spürbar verzögert wird,
bekommt auch der Bremsbändertest  ein Häckchen.


Stefan
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Di.10.Jul 2018/ 08:54:19
Hallo Tom,

hat sich schon was getan?

Stefan
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Di.10.Jul 2018/ 17:34:27
Hallo Stefan,
Nein leider nicht. Ich habe am Samstag versucht das Getriebeöl abzulassen, allerdings finde ich die Ablassschraube nicht. Leider steht mir zurzeit keine Hebebühne zur Verfügung. Ich habe mich unters auto gelegt aber da ist nichts.
Anschließend habe ich deinen Tip versucht mit den beiden Gängen. Hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe mich in den Wagen gesetzt und bin rückwärts aus der Garage herausgefahren. Als ich in einen anderen Gang schalten wollte geht wieder mal nix mehr. Nun muss ich den wagen abstellen und ca eine std warten. Dann kann ich wieder 50 meter fahren.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Udinho am Di.10.Jul 2018/ 18:14:33
Erstens mal gehe ich noch davon aus, daß das Getriebe nicht wirklich eine Macke hat.

Wie Stefan schon sagte, weißt Du nicht, was da für Öl drin ist. Kann ja sein, daß einer Dexron III oder VI dazugetan hat, und mit so einer Mischung oder auch nur Dexron III oder nur Dexron VI zeigt das Getriebe dann die eigenartigsten Schaltverhaltensweisen. Das liegt einfach daran, daß die jüngeren Öle ein anderes Viskositätsverhalten über den gesamten Temperaturbereich des Öls haben als Dexron II (ATF2). Die anderen Öle machen das Getriebe nicht kaputt, auch Mischungen davon tun das nicht, aber die Eigenschaften solcher Öle und ihrer Mischungen passen einfach nicht zu dem Viskositätsverhalten des Öls, für das das Getriebe entwickelt wurde. Deshalb bleibt man am besten bei Dexron II.

Eine Ablaßschraube gibt es nicht. Man muß das Rohr abschrauben, in dem der Peilstab steckt. Das ist eine Schweinerei, aber mit einer ausreichend großen Schüssel drunter geht das schon. Es laufen ja nur 4 Liter oder so raus, der Rest bleibt eh drin. Insofern kommst einem wirklichen Ölwechsel nicht allzu nahe beim Ablassen. Wenn Du den Wechsel zweimal machst, kommst Du einem richtigen Ölwechsel schon etwas näher. - Ich habe von einem Freund hinten rechts in die Ecke der Wanne ein Loch und dann einen Gewindeverschluß einsetzen lassen. Damit war das Ablaßproblem gelöst. Außerdem gibt es für wenig Geld passende Wannen mit Loch von amerikanischen Autos (z.B. bei KTS in Hamburg, da bekommt man auch alle Teile fürs Getriebe zu anderen als RR-Preisen).

So, und zweitens liest sich die Darstellung der Symptome so, als würde der "Wählhebel", also der unten am Getriebe, gar nicht weit genug in die richtige Position einrasten, als hätte jemand die Stange vom Elektromotor hinten am Getriebe nach vorne zum "Wählhebel" verstellt. Vielleicht löst Du die Verbindungsstange mal und schaust, ob der "Wählhebel" auch richtig frei einrastet in seine Position und ob die Stange dann noch ohne Vergewaltigung frei draufgeht. Einstellen kann man das mit dem Gewindestück am Ende der Stange.

Soweit erstmal meine Gedanken. Vielleicht kommst Du damit ein Stück weiter.

Gruß - Udo
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Di.10.Jul 2018/ 18:22:37
Hallo Tom,

es gibt auch keine Ablassschraube, dort.
Kleine Mengen muss man von oben absaugen.

Da der Wagen "neue Bremsen" hat, wäre es denkbar das die beiden zum "Rattenkäfig" führenden Bremsschläuche gewechselt worden sind.
Das wäre zunächst schön.
Jedoch liegt unweit auch eine Steuerleitung zwischen Automat und Vergaser.
Die ist in Folge u.U. nicht mehr unbeschädigt.
Das wäre eine mögliche Erklärung (Fehlluft)
Ohne Bühne aber schlecht zu bestätigen.

Eine andere Möglichkeit, nicht unwahrscheinlich, der Öldruck stimmt nicht.
Dazu muss die Getriebewanne ab.
Dann als erstes nach dem Filter sehen.
Kam schon vor, das nur noch die Blechhülle übrig war, nach den Jahren.
Der Rest an Papierfilter hat sich dann im Getriebe verteilt.
Auch eine Möglichkeit.
Oder die Pumpe kann nicht mehr ordentlich ansaugen, da nicht nur verlegt, sondern Kanal
schlicht defekt.
Ohne Bühne aber schlecht abzuklären.

Am einfachsten und manches mal ausreichend     O H N E   Bühne oder Grube.
Absaugen von oben, auslitern und frisch ergänzen.
Ist aber, wie beschrieben (Filter, Verbindung Vergaser ATM) nicht unbedingt zielführend.
Auf lange Frist auch Pfusch.

Es ist möglich, den Shadow über den Wagenheber in der Ebene anzuheben, und vier Böcke
unterzustellen.
Dann kannst Du trotzdem (fluchend) arbeiten (damit Du nicht ein Inferno erlebst, vorher
von oben absaugen, der danach unten noch austretende Rest kann sich immer noch sehen lassen).
Im Internet, gibt es vom australischem Forum auch zu Deinem Shadow ein passendes Handbuch.
Dort ist auch das Getriebe bestens erklärt.
Auch Fehlersuche findet sich dort.
Du wirst sehen, vieles ist jetzt noch nicht mal angesprochen.

Adresse:
rolls royce technical.info


Stefan

Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Di.10.Jul 2018/ 20:57:48
Hallo Tom,

der Test, den 1ten und 2ten Gang auszufahren und anschließend die Motorbremse zu prüfen
bezieht sich nur auf die Bremsbänder.
Sonst nichts.
Dennoch sollte man hier eine Prüfung vornehmen.

Mit einem Absauggerät, kannst Du zunächst 4 l absaugen, dann laufen lassen,
dann noch mal das ganze von vorne.

Bei einem Jag Serie II  5,3 (GM Schaltbox, die gleiche wie beim Shadow)
war mal eine sehr ähnliche Problematik.
Hier blieb die Kiste einfach nach dem Rückwärtsfahren stehen und ließ sich nicht mehr
in einen Vorwärtsgang führen.
Ende
Falls ein Vorwärtsgang kam, konnte es eine Weile gehen, bis plötzlich wieder Schluss war.
Ein simples mehrfaches Wechseln der Flüssigkeit, nebst Filter führte zum Erfolg.
Vielleicht reicht ersteres bei Deinem aus.
Es wäre einen Versuch wert.

Stefan
p.s
vielleicht ist es auch etwas anderes.
Meist ist es eine Kleinigkeit.
Man muss sie nur finden.
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Do.12.Jul 2018/ 19:01:43
Hallo zusammen, habe jetzt endlich das Getriebeöl abgelassen. Hier ein Foto des alten Öls.
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Do.12.Jul 2018/ 20:14:29
Als erstes möchte ich mal DANKE sagen für die super hilfe in diesem Forum.
Das resultat des Ölwechseln ist ok aber leider nicht zufriedenstellend.
Ich bin ca 10 min gefahren ohne auskuppelt doch dann ist der fehler wieder aufgetreten.
Komisch finde och das wenn ich den jeweiligen Gang drinnen lasse und etwas gas gebe, der wagen nach ca 1 min wieder ganz langsam zu beschleunigen beginnt.
Dieser Fehler tritt in jedem Gang auf.
Zum thema verbindungsstange Wählhebel: hab mir das schalten am stellmotor angesehen. Sieht eigentlich schon so aus als würde der jeweilige Gang sauber einrasen. Hört sich auch so an.

Mit freundlichen Grüßen Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Fr.13.Jul 2018/ 08:12:37
Moin Tom,

ich freue mich,
ist doch schon ein großer Schritt.
Leider kann ich zu dem Öl wenig beitragen.
Ich sehe nur ein Spiegelhintergrund, welcher womöglich dunkel und nicht schwebstofffrei ist.

Das Öl solltest Du solange hintereinander wechseln, bis das abgelassene (gesaugte) Öl den gleichen
klaren Rose-ton hat, wie das Eingefüllte.
Hell und klar.

Wenn Du abgelassen hast, wäre der Zustand des Filters interessant, den zu Wechseln nicht
schadet,  sowie der Zustand der von dort zu Pumpe führenden Leitung.
gehenden Leitung.

Miss doch zwischendurch immer mal den Ölstand bei etwa gleicher Temp. nach jeweils dem gleichen
Prozedere.


Stefan
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: cferbrecht am Fr.13.Jul 2018/ 15:42:03
Zum Thema Verbindungsstange Wählhebel: hab mir das Schalten am Stellmotor angesehen. Sieht eigentlich schon so aus als würde der jeweilige Gang sauber einrasten.

Ich denke nicht, dass man das wirklich sehen kann... Ich würde den Splint aus dem Verbindungsbolzen und letzteren auch herausziehen - dann zeigt sich, ob die Löcher im Ruhezustand fluchten. Tun sie das nicht, muss man die Stange kürzer oder länger einstellen.

Liegt der Fehler denn wirklich im Getriebe? Oder ist vielleicht auch hier die Verbindung von Antriebswelle zu Radnabe defekt?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Fr.20.Jul 2018/ 08:50:17
Hallo Tom,

noch am Mischpult?

Stefan
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am So.22.Jul 2018/ 14:13:43
Hallo Zusammen,
Hab am letzte woche mehrmals das getriebeöl abgelassen und auch mal die ölwanne abmontiert. Hat geringe Verbesserungen gebracht allerdings ist das Problem nicht aufgehoben. Allerdings denke ich jetzt der fehler liegt nicht im Getriebe. Gesterm bin ich etwas gefahren und das getriebe kuppelte genau Beim bergauffahren aus. Als ich den Motor neu gestartet habe hatte ich das gefühl das das problem an der hinterachs im antrieb liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Udinho am So.22.Jul 2018/ 16:19:18
Mit dem Antrieb hinten soll das was zu tun haben? Halte ich für ausgeschlossen.

Wenn es bergauf passiert, müßtest Du es doch leicht reproduzieren können!? Versuch's doch etliche Male bergauf, es müßte dann immer und immer wieder auftreten.

Hast Du geprüft, was Herr Erbrecht zur Einstellung der Stange gesagt hat, die den elektrischen Stellmotor mit dem Hebel zum Stellen der Gänge am Getriebe verbindet?

Gruß - Udo
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Mo.23.Jul 2018/ 09:02:04
Hallo Tom,

ich würde das Getriebe als Ursache noch nicht ausschließen wollen.

Zunächst und vielleicht am Rande:
Welchen Anbieter für Dexron II hast Du gewählt?

Dann:
->Das Problem trat am Berg auf.

Um am Berg die Fahrgeschwindigkeit zu halten, muss man den Gasfuß mehr durchtreten.
Ergo entsteht ein größerer Unterdruck im Ansaugtrakt (Vergaser).
Dieser Unterdruck sollte an der Unterdruckleitung, die am Vergaser angeschlossen ist, anliegen
und zwar vom Vergaser bis zum Vacuum modulator am Getriebe, durchgehend.
Mein zugrundeliegender Gedanke ist hier eine mögliche Undichtigkeit der Vacuum pipe (oder der
angeschlossenen Baugruppen), die klein genug ist, um sich erst bei stärker anliegenden Vacuum
bemerkbar zu machen.
Allerdings sollte dann lediglich der Wechsel der Fahrstufe gestört sein, ein gänzliches Ausbleiben
des Kraftschlusses, bei Fahrt nur in Stellung N möglich, erklärt sich so nicht unmittelbar.
Du schreibst aber auch, das bei aufgehobenen Kraftschluss, das Zurücknehmen des Gasfußes und
erneutes leichtes Gasgeben wieder zum Kraftschluss führen kann.
Das würde meinen Ansatz, ein wenig,  erhärten.

Auch möglich sind Probleme mit dem Öldruck:

Wenn Du selbigen nicht mal eben so prüfen kannst, wäre folgende Vorgehensweise hilfreich.

Schalte auf   D,   fahre 35 mph und stelle dann bei gehaltenem Gasfuß auf    I  .
Das Getriebe sollte auf I schalten, der Wagen sollte bei gehaltenem Gasfuß langsamer werden.

Fahre dann auf Stellung   I  mit  30 mph und stelle dann, bei gehaltenem Gasfuss, auf    L.
Das Getriebe sollte auf L schalten und, bei gehaltenem Gasfuss,  der Wagen sollte langsamer werden.   

Vorausgesetzt das angedachte Loch in der Vacuum section ist hinreichend klein, um nicht als Störgröße
zu imponieren, oder schlicht gar nicht vorhanden, ist dies ein schöner Test für die Ölversorgung (Druck)
und den über den Wahlhebel anzusteuernden Gangwahlmechanismus.
Klappt dieser Test, kann Dir schon mal ein kleiner Stein vom Herzen fallen ;)


Stefan

p.s.
was mir noch unklar ist:
Läuft der Motor überhaupt mit, bei solchen Vorkommnissen.
Wenn ja wie?
Erhöht sich die Drehzahl, bleibt sie gleich, sinkt sie, wie reagiert der Motor
(ganz unabhängig von den Getriebebetrachtungen) auf   Gasgeben?


Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Do.20.Sep 2018/ 18:36:57
Hallo Zusammen,
Bin leider immer noch nicht weitergekommen. Allerdings habe ich jetzt nochmal Getriebeöl und Filter gewechselt. Kann mir jemand von euch sagen wie man den Öldruck genau messen kann? Denke das Problem ist warscheinlich dort begraben.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Do.20.Sep 2018/ 18:39:07
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe das Problem seit dem Filtertausch nur noch in den Vorwärtsgängen. Der Rückwärtsgang funktioniert tadellos.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Fr.21.Sep 2018/ 08:27:03
Hallo Tom,

schön, Du bist noch dabei. ;)

Den Öldruck zu prüfen wird hier exakt beschrieben:

rollsroycetechnicalinfo.  (australische Seite)
dort
unter silvershadow and derivates
WorkshopmanualGM 3-speed Turbo hydramatic  400     to 30000
dort
Chapter T Transmission T1 to T4
dort
Seite T 168

Wenngleich, ich meine das dies nicht mehr nach Öldruck klingt, sonst ginge auch rückwärts nichts.
Es sieht mehr nach dem Schaltkreis für den vacuum Modulator aus.
Entweder selbiger, oder eine Verbindung von dort zum Vergaser (vacuum pipe), oder aber, so ist
es auch zu befürchten, in einem der diesem Kreis zugehörigen Ventile.
Diese wieder rum sind ab Seite T 147 ff beschrieben.
Im Verlauf folgend findet man glücklicher Weise auch Abbildungen, welcher Kreis unter welchen
Voraussetzungen gerade aktiv ist.

Hier fragt sich nun zunächst,
welche Vorwärtsgänge sind unter welchen Voraussetzungen betroffen?
Wenn alle und stets, dann kann man die Kreise wohl ausklammern und sich dem vacuum modulator
zuwenden.

Stefan
p.s.
für solche Übungen reicht auch ein preiswertes Dexron II aus dem Großgebinde.
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Fr.21.Sep 2018/ 11:25:53
Hallo Tom,

wie man einzelne Baugruppen gut abbekommt, was sich jeweils dahinter verbirgt und
was diese so machen, lässt sich bequem, wenn man etwa 1 h Stunde hat,
bei you tube verfolgen.

-> you tube
-> turbo 400 blueprint rebuild          eingeben und entspannen.

Ich finde das ganz gelungen, man kann sich ein Bild machen und sich überlegen, ob man
die Möhre abschraubt, oder weiter über Kopf das Problem glöst bekommt.


Stefan
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Fr.21.Sep 2018/ 12:09:05
Hallo Stefan,
Vielen lieben Dank für die Info und die Hilfsbereitschaft.
Leider bin ich bei der ersten Seite die du mir empfohlen hast komplett überfordert.
Ich habe mir KFZ ein nicht all zu großes wissen und mit Getriebe schon gleich gar nicht.
Aber ich werde mir mal die YouTube- videos ansehen.

PS. Darf ich fragen wo du herkommst?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Fr.21.Sep 2018/ 13:02:22
Hallo Tom,

dänische Grenze, Westküste.
Halle, Bühne, Werkzeuge sind vorhanden. ;)

Ich befürchte nur, obwohl auch in dieser Gegend viel geschraubt wird, auch an Kuriositäten,
das ich mit dem Shadow, hier oben schraubend,  allein unterwegs bin.

Stefan
p.s.
Ansonsten hilft durchhalten und eben dranbleiben, zusammen mit dem Forum wird bestimmt
ein Weg für Dich gefunden.
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am So.30.Sep 2018/ 14:06:39
Hallo Tom,

für den Fall des immer noch währenden Unglücks.


Das Getriebeöl nebst Filter hast Du schon gewechselt.
Was ich nun vorschlagen möchte geht nicht viel, aber doch ein klein wenig darüber hinaus.

Die noch möglichen und sinnvollen Arbeiten, von unten, über Kopf sind begrenzt.
Dennoch würde ich in folgende Arbeiten meine berechtigte Hoffnung legen.

Wenn Du wieder rum Getriebeblechdeckel und Filter ab hast, siehst Du den Valve-body.
Den würde ich abschrauben und die darin enthaltenen Ventile reinigen.
Die dazu nötigen Materialien so weit sie anfallen bekommt man bei den üblichen Verdächtigen.
Schwierig ist das thematisch überhaupt nicht, nur das Überkopf-fummeln wird nervig sein.
Mache Dir vor jedem und bei jedem Arbeitsschritt ein Foto, dann ist auch der Zusammenbau
machbar.
Falls dann immer noch nicht der gewünschte Erfolg spürbar ist.
Ziehe den Vacuummodulator.
Reinige was zu reinigen ist, evtl. setze einen neuen nebst neuer Dichtung ein und überprüfe die
Vacuumpipe so möglich bis zum Vergaser.
Dann spätestens sollte der Erfolg sprürbar sein.


Stefan
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Fr.12.Okt 2018/ 14:46:17
Hallo zusammen, hab den wagen jetzt mal von einer Fachwerkstatt bri uns in Süddeutschlang ansehen lassen und eine sichere Diagnose bekommen. Es handelt sich um das erste Bremsband im Automatikgetriebe.
Was würdet ihr mir raten, soll ich mich auf die suche nach einer Werkstatt machen die mir mein Getriebe wieder in Stand setzt oder ist ein Austauschgetriebe hier die bessere wahl.  Meine zweite frage wäre was ist hier ein angemessener preis für den tausch des bremsbandes bei meinem Getriebe um hier nicht über den tisch gezogen zu werden.

LG tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Fr.12.Okt 2018/ 16:21:51
Hallo Tom,

immerhin.
Ich meine ich hätte mal den Bremsbändertest beschrieben
(Fahren, Gasstellung halten, runterschalten, Verzögerung wird spürbar,
 runterschalten Verzögerung wird spürbar),
so wie ich mich entsinne lief der doch erfolgreich ab?
Oder hast Du den damals gar nicht gemacht? Ging vielleicht auch nicht :-\
Hab ich jetzt nicht so präsent, wie das Ergebnis war.

Zum Preis kann ich leider nichts beitragen, Werkstattpreise kenn ich nicht.
Wenn es sich bei einem Austauschgetriebe um ein mit dem großen Kit überarbeitetes handelt,
wäre man gut beraten auch ein solches zu kaufen, siehe z.B. heavens gate Garage.
Ansonsten versenkt man sicherlich mehr in den Arbeitslohn für die Bastelei vor Ort.

Stefan

p.s.
der braune mit dem helleren Everflex?
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Fr.12.Okt 2018/ 16:30:05
Mist,

der Bremsbändertest ging so.

fahren (D) Gas wegnehmen, Fahrzeug verlangsamt deutlich, schalten auf (I) weiter-
fahren (I)  Gas wegnehmen, Fahrzeug verlangsamt deutlich, schalten auf (L) weiter-
fahren (L) Gas wegnehmen, Fahrzeug verlangsamt deutlich.

Stefan
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: cferbrecht am Mo.15.Okt 2018/ 14:21:58
Wir bieten die Getriebeüberholung für die Dreigangvariante für 1125,00€ +MWSt. (falls anfallend) an, dazu kommt (aus Garantiegründen) der Wandler (http://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Getriebe-3-Gang-alle-LHD-RHD-ab-4488/Wandler/Getriebe-GM-400-Drehmomentwandler-Austausch.html).

Wir nennen es zwar Austausch (http://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Getriebe-3-Gang-alle-LHD-RHD-ab-4488/Ueberholsaetze-Austauschgetriebe/Getriebe-GM-400-ueberholt-Austausch.html), überholen aber vorzugsweise das angelieferte Getriebe des Kunden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Wraith39 am Di.16.Okt 2018/ 18:59:36
Nur mal zum Spaß gefragt an dieser Stelle: was kostet eigentlich das Abdichten eines perfekt funktionierenden 3-Ganggetriebes (meine VIN siehe unten, habe also keinen Simmering, sondern Rücklaufspirale)?
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Mi.17.Okt 2018/ 08:44:08
Rudolph,

wo hat denn Dein TH 400 eine Rücklaufspirale?

Stefan
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Gert am Mi.17.Okt 2018/ 18:26:19
Rücklaufspirale= das was anstelle eines Simmerrings hinten den Shadow-Motor trocken halten sollte ;)
Das soll im TH400 sein?
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.17.Okt 2018/ 18:32:19
Meins hat auf jeden Fall einen Simmerring  ;D
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.18.Okt 2018/ 10:55:31
Nur mal zum Spaß gefragt an dieser Stelle: was kostet eigentlich das Abdichten eines perfekt funktionierenden 3-Ganggetriebes (meine VIN siehe unten, habe also keinen Simmering, sondern Rücklaufspirale)?

Also, der Einbau eines Simmerings hat bei mir ca. 1500€ gekostet. Für einen Dichtsatz Getriebe und dessen Einbau würde ich nochmal ca. 1000€ ansetzen. Es wird dann ca. 6 Monate richtig schön dicht sein, danach fängt es wieder an zu tropfen, wenn auch in geringerem Maß als vorher. Fazit: Man bekommt Engländer einfach nie langfristig dicht. Ist halt so ... irgendwas tropft immer  :(
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Gert am Do.18.Okt 2018/ 12:15:03
Zitat
Man bekommt Engländer einfach nie langfristig dicht
Doch, es liegt am Öl. Du musst nur warten bis es leer ist 8)
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.18.Okt 2018/ 12:31:49
Also, der Einbau eines Simmerings hat bei mir ca. 1500€ gekostet. Für einen Dichtsatz Getriebe und dessen Einbau würde ich nochmal ca. 1000€ ansetzen. Es wird dann ca. 6 Monate richtig schön dicht sein, danach fängt es wieder an zu tropfen, wenn auch in geringerem Maß als vorher. Fazit: Man bekommt Engländer einfach nie langfristig dicht. Ist halt so ... irgendwas tropft immer  :(

Also Stand heute ist er nahezu dicht, steht er ein paar Tage sind es 2-3 Tropfen mehr nicht, damit kann ich prima leben! ;D

Beim deutlich tropfenden 55er Jaguar Mk7 mit (wahrscheinlich verschlissener Rücklaufspirale) habe ich das Problem mit einer kleine Ölwanne unterhalb Motor/Getriebflansch das Problem gelöst, im Stand war nichts mehr, die Saugmatte in der Wanne hab ich alle paar Monate gewechselt.
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Wraith39 am Do.18.Okt 2018/ 13:31:46
Also, 2-3 Tropfen in mehreren Tagen schaffe ich auch :)
Es war aber mal interessant zu erfahren, was passiert, wenn man alles abdichten ließe. Bringt also nicht wirklich etwas.
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.18.Okt 2018/ 13:46:23
Also, 2-3 Tropfen in mehreren Tagen schaffe ich auch :)


Du oder Dein Auto?  ::)
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Wraith39 am Do.18.Okt 2018/ 16:56:51
 :D ;)
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: haraldo am Do.18.Okt 2018/ 17:22:08

habe das Problem mit einer kleine Ölwanne unterhalb Motor/Getriebflansch gelöst, im Stand war nichts mehr, die Saugmatte in der Wanne hab ich alle paar Monate gewechselt.


So habe ich das Problem auch gelöst, einmal im Jahr eine neue Saugmatte und gut isses !

Auch der TÜV findet die Lösung OK.

Gruß
Harald
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Fr.02.Nov 2018/ 17:57:46
Hallo die Herren,

habe gerade so beim Stöbern eine Adresse entdeckt, die neben anderen schönen Dingen auch eine

Ablassschraube   

für das GM TH 400 anbietet.

Ich finde diese Lösung ganz gelungen, habe schon eine Weile darüber sinniert, wie man das wohl
am besten anstellen mag, ohne viel Gefummel einen sauberen Ablass zu zaubern.
Das Gekleckere konnte ich irgendwie nie ganz vermeiden.


Darüber hinaus werden dort für das GM TH 400 weitreichend Artikel angeboten, überzeugend.

-> GM TH 400 automatic - berger


Stefan
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am So.28.Apr 2019/ 13:12:17
Hallo zusammen,
Mittlerweile habe ich mein Getriebe getauscht.
Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem.
Der Stellmotor mag nicht so wie ich. Bei den einzelnen Gängen habe ich am Stellmotor jeweils dann wenn gewünscht die richtige Spannung. Allerdings bekommt die Hauptstromversorgung des Stellmotors keine Saft mehr. Nun zu meiner Frage: Schaltplan habe ich gefunden, allerdings kann ich glaub ich diesen nicht richtig lesen.
Kann mir jemand sagen ob abgesehen vom thermischen schutzschalter noch etwas dazwischengeschalten ist. Falls nicht würde ich einfach ein neues kabel von dort zum stellmotor ziehen.
Der thermische Schutzschalter kann es nicht sein. Bis dort hin habe ich meine Spannung, rechts wie links davon.
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Gert am So.28.Apr 2019/ 15:06:46
Hallo die Herren,

habe gerade so beim Stöbern eine Adresse entdeckt, die neben anderen schönen Dingen auch eine

Ablassschraube   

für das GM TH 400 anbietet.

Ich finde diese Lösung ganz gelungen, habe schon eine Weile darüber sinniert, wie man das wohl
am besten anstellen mag, ohne viel Gefummel einen sauberen Ablass zu zaubern.
Das Gekleckere konnte ich irgendwie nie ganz vermeiden.


Darüber hinaus werden dort für das GM TH 400 weitreichend Artikel angeboten, überzeugend.

-> GM TH 400 automatic - berger


Stefan

Wozu brauchtst du eine Ablassschraube?
Wechselst du das Öl etwa ohne Filter?
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Udinho am So.28.Apr 2019/ 16:29:18
Quatsch, Gerd! Ohne Ablaßschraube ist es eine Sauerei ersten Grades, die Ölwanne abzunehmen, weil das nur durch das Loch für den Modulator rausläuft und dann immer noch jede Menge drin bleibt, die Dir entgegenschwappt, wenn Du die Wanne runternimmst. Eine Sauerei eben.

Unser Shadow hat schon vor 30 Jahren eine Wanne mit Ablaßschraube bekommen, von KTS Hamburg für 30 Mark oder so. Heute kostet sie keine 50 Euro.

Ich fühle mich jedenfalls wohl damit.

Gruß - Udo

Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Mo.29.Apr 2019/ 10:36:53
Hallo Tom,

so ganz klar ist mir das Problem nicht.

Hast Du schon das Test Chart section T 7  Seite T198 (nach VIN 9001) oder ein paar Seiten vorher
für kleinere VIN für die Turbo hydramatic durchgesehen?

Hier steht, wie man am actuator socket durchprüft.
Mit den daraus folgenden Prüfergebnissen wird dann das allgemeine Verstehen, in großer Runde, leichter.

Stefan
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Di.30.Apr 2019/ 18:23:03
Hallo zusammen,
Wenn du die Betriebsanleitung von der Internetseite rr-technical.info meinst dann ja, den Test habe ich probiert. Dabei habe ich festgestellt das auf dem dicken pol (+) für den Stellmotor keine Spannung anliegt. Jetzt meine Frage wie verläuft die Leitung vom pol zum thermischen schutzschalter für den Getriebestellmotor.

VG
Tom
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Mi.01.Mai 2019/ 09:13:40
Hallo Tom,

damit ich Dir folgen und hoffentlich auch gedanklich ein wenig nach meinen Möglichkeiten beisteuern
kann, benötige ich für mein Verständnis noch die jeweilige Stellung des Zündschlüssels im Zündschloss.
Denn je nach dem wie der Schlüssel steht läuft der Hase anders, nach meinem Dafürhalten wenigstens.

Stefan
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Tomtom21 am Mi.01.Mai 2019/ 13:50:07
Hallo,
Zündschloss steht auf eingeschaltet. Es gibt nur drei Stellungen. Komplett aus, zündung ein und Starten.
Meine Frage bezieht sich eigentlich auf den Stromverlauf.
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: wellenkieker am Mi.01.Mai 2019/ 17:42:45
An alle Mitlesenden,

ich habe nicht den gleichen Plan vor mir liegen, bei mir ist die Schaltung für den Actuator spiegelverkehrt
zu dem von Tom eingestellten Plan abgebildet.
Sollte aber kein Hindernis sein.

Die von Dir Tom angerissene Position scheint mir die Parkstellung zu sein.
Vom Zündschlüssel her und vom Verlauf über den Actuator.

Wenn, so meine Überlegung, am thermal cut out von Tom Spannung abgegriffen werden kann, bei
Zündung an aber nicht am actuator socket ankommt, egal wie die Lenkradstockschaltung liegt, also ein Verstellen nicht möglich ist, so kann es nur am dazwischen liegendem gearrange selector liegen.

Dann würde ich dieses Ding (gearrange selctor) freilegen und zunächst die zugehende, dann die abgehende
Leitung und zuletzt die jeweiligen Schaltkontakte auf Durchgang prüfen.


Falls Du Tom jedoch garnicht den von mir angedachten Kreis meinst, sondern die Dinge viel einfacher
liegen, dann kann es noch das "zweite" Kabel sein, welches den cout out Richtung actuator verlässt.
Wenn dies nicht führend ist, liegt dort das Problem und ja dazwischen liegt nichts.

Stefan



Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: cferbrecht am Do.02.Mai 2019/ 13:31:54
Über den Wählhebel ("gear range selector") laufen nur die Steuerspannungen - die Kontakte sind recht zart...

Die Plus-Versorgung für die Relais, die den Motor schalten, läuft direkt über den Kabelbaum.

Der Fehler wird entweder auf der Sicherungsplatine oder im Kabelbaum oder dessen Steckverbindung liegen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de