Autor Thema: Heckscheibenheizung  (Gelesen 715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Heckscheibenheizung
« am: Mo.06.Feb 2023/ 19:44:55 »
Funktioniert bei euren Fahrzeugen eigentlich die Heckscheibenheizung?
Beim rumspielen mit der Wärmebildkamera hab ich meine mal geprüft und leider meinen Verdacht bestätigen müssen, dass sie es nicht tut!  :(
Es liegt wohl an der Heckscheibenheizung selbst, da beide beheizte Außenspiegel, welche über denselben Stromkreis gesteuert werden, recht schnell deutlich warm werden.
Für die Prüfung des Steckkontaktes der Heckscheibe war heute noch nicht die Zeit.
Aber ich vermute die Ursache eher im Anschluss der Stromkabel an der Scheibe selbst.
Hat sich da wer von Euch schon mal mit beschäftigt?
Silver Spur II   MCX34198

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heckscheibenheizung
« Antwort #1 am: Sa.11.Feb 2023/ 15:05:32 »
Vielleicht war die Heckscheibe schon mal ausgebaut, z.B. zum Lackieren - da die Drähte fast unsichtbar sind, wird oft nicht darauf geachtet, die Anschlussleitungen vor dem Ausbau abzuziehen, und dann reißen sie direkt am Glas ab.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Heckscheibenheizung
« Antwort #2 am: Sa.11.Feb 2023/ 18:53:59 »
Naja, der Lack ist noch der originale aber in 30 Jahren kann natürlich vieles geschehen sein - auch der Ausbau der Heckscheibe, warum auch immer.  ::)
Der Abriss der Drähte wäre natürlich der finale Gau. Gäb es noch eine weniger dramatische Möglichkeit?
wie sieht das denn allgemein aus? Funktioniert bei euren SZ überall die Heckscheibenheizung?
Hat jemand zufällig Fotos von der ausgebauten Heckscheibe an der man war erkennen kann, wie die Drähte zusammengefasst werden??
Silver Spur II   MCX34198

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Heckscheibenheizung
« Antwort #3 am: So.12.Feb 2023/ 18:39:09 »
Ist sie überaupt angeschlossen? Hinter dem Beifahrer-C-Säulenspiegel ist eine Steckverbindung.
Die habe ich bei mir bewusst unterbrochen, weil eine angeschlossene Heckscheibe immer die Sicherung der Funkfernbedienung springen läßt. Kein Scheiss!

Die Heckscheibe wurde einmal gewechselt (wegen Lackierarbeiten an der Scheibenunterkante, die sich dann aber als unnötig herausgestellt haben) und ich habe danach das Interior hinten wieder eingebaut.
Keine Ahnung ob ich da was falch gemacht habe... aber da ich keine Lust hab, alles wieder auszubauen, nur um oben an der Dachkante wieder an die Anschlüsse der Heckscheibe zu kommen, habe ich eben hinter dem C-Säulenspiegel die Heizung abgeklemmt, damit ich wenigstens noch die Funkfernbedienung habe...(deren Reichweite mit den originalen Schlüsseln aber auch eher lächerlich gering ist..)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Heckscheibenheizung
« Antwort #4 am: So.12.Feb 2023/ 19:53:02 »
Danke für den Einwand, Joschka. Den Stecker habe ich noch nicht geprüft. Werde ich nachholen.
Eine FB habe ich leider nicht. Denke aber über eine Nachrüstung nach, was eigentlich nicht so schwer sein dürfte. Aber das ist eine andere Geschichte...  ;)
Silver Spur II   MCX34198

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Heckscheibenheizung
« Antwort #5 am: So.19.Feb 2023/ 20:44:58 »
Stecker heute überprüft. Ist natürlich so wie befürchtet: Es liegt an der Heckscheibenheizung selbst. Im US-Forum habe ich gelesen, dass die Ursache hierfür meist in der Einfassung der Heizungsdrähte zu suchen sei. Angeblich sei die Scheibe am oberen und unteren Rand mit einer dünnen Alufolie eingefasst, welche den Kontakt zu den Drähten in der Scheibe brücken soll. Allerdings würde hier eindringende Feuchtigkeit schnell zu Korrosion führen und die Alufolie zersetzen.
Kann das wer bestätigen?
Silver Spur II   MCX34198

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Heckscheibenheizung
« Antwort #6 am: Di.21.Feb 2023/ 18:12:34 »
Ich würde diese Theorie für sehr plausibel halten. Bei mir ist es ähnlich. Mir wurde schon mal gesagt, man könne die Drähte quasi freibrennen mit erhöhter Spannung (ca 20V). Man muss nur sehr gut achtgeben, dass sie nicht durchbrennen oder die Scheibe springt.
SRH 21965

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Heckscheibenheizung
« Antwort #7 am: Di.21.Feb 2023/ 19:20:38 »
Danke, Interessanter Ansatz, das "Freibrennen". Woher kommt die Info und hat derjenige das schon mal erfolgreich gemacht?

Einen regelbaren Trafo hätte ich sogar zur Verfügung, bei dem der max. Strom begrenzt werden kann. Ebenso eine Wärmebildkamera zur Live-Überwachung der Drähtetemperatur zur Sicherheit. Zusätzlich könnte man die Scheibe vor der Prozedur leicht anwärmen, um ein Springen zu vermeiden. Bzw. man sollte dann den Prozess vielleicht an einem warmen Sommertag durchführen.
Werde ich mal drüber nachdenken...

Silver Spur II   MCX34198

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Heckscheibenheizung
« Antwort #8 am: Mi.22.Feb 2023/ 08:42:25 »
Der Tipp stammt natürlich nicht von mir, sondern von den Australiern in deren Tee One.
Ich würde mich wirklich mal dafür interessieren, was geschieht, wenn man es in der Weise überwacht, wie Du sie beschrieben hast. Vielleich beginnst Du mal mit 16V und schaust.
Ich kann Dir aber im Moment leider nicht sagen, welches Tee One genau es ist.
SRH 21965

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heckscheibenheizung
« Antwort #9 am: Mi.22.Feb 2023/ 10:31:07 »
Ich habe schon, um eine Scheibe mit abgerissenen Drähten zu retten, dünnes Metall (z.B. den Bügel eines Heftstreifens) mit angelötetem Draht zwischen die beiden Scheibenteile geklopft und mit Kleber gesichert - hat dauerhaft funktioniert.

Falls es schiefgeht: wir haben Scheiben - neu und gebraucht...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Heckscheibenheizung
« Antwort #10 am: Mi.22.Feb 2023/ 20:56:45 »
Herzlichen Dank für den Hinweis auf die Tee-One Topics. Hab den entsprechenden Hinweis im #37 auf Seite 551 gefunden. Mit 2 Batterien in Serie wie dort beschrieben, also mit 24 Volt ungesichert auf die Leitung der Heizung zu gehen, halte ich für sehr mutig!
Beim Weiterlesen bin ich in #39 auf Seite 581 dann auch auf die Warnung gestoßen, dass 24V mit Sicherheit das Glas zum Cracken bringt!

Danke auch für Ihre Idee mit den Metallstreifen, Herr Erbrecht. Haben Sie die Scheibenheizung im eingebauten Zustand auf diese Art repariert?

Silver Spur II   MCX34198

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heckscheibenheizung
« Antwort #11 am: Do.23.Feb 2023/ 10:25:24 »
Nein, die Scheibe war ausgebaut - dabei hatte jemand die Drähte abgerissen.

Es war ein Silver Cloud oder S Type, für die es damals keine Heckscheiben mit Heizung gab, deshalb war es zu dem Zeitpunkt die einzige Möglichkeit. Inzwischen haben wir sie nachbauen lassen.

Im eingebauten Zustand sehe ich keine Möglichkeit - meisten sind auch die Dichtungen hart, so dass für den Reparaturversuch eine neue Dichtung fällig wäre.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Heckscheibenheizung
« Antwort #12 am: Mo.27.Feb 2023/ 22:28:51 »
Also, der Widerstand über die Heckscheibenheizung zur Masse liegt außerhalb des Meßbereichs des Multimeters. Damit hat das wohl wenig Zweck, da eine Spannung drauf zu geben, da aufgrund des zu hohen Widerstandes kein Strom fließen kann. Da besteht definitiv kein messbarer Durchgang mehr.  :-X
Silver Spur II   MCX34198