Autor Thema: Frage zur Leistungssteigerungen der Baureihe  (Gelesen 426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Frage zur Leistungssteigerungen der Baureihe
« am: Mo.02.Jan 2023/ 19:47:34 »
Liebe Gemeinde
Nachdem hier ja schon so einiges berichtet wurde möchte ich mal eine allgemeine Frage in den Raum stellen.
Weiss zufällig einer von Euch was bei der späten SZ Baureihe zur Leistungssteigerung von 385 PS
auf zunächst 400( z.b. beim  ersten Conti T) bzw. später auf 420 PS technisch gemacht wurde?
Haben die leistungsstärkeren Modelle z.B. grössere Ladeluftkühler oder Veränderungen am Zylinderkopf
gegenüber den 385Ps Modellen oder handelt es sich dabei lediglich um" software tuning" ?
schöne Grüsse von mir und allen einen gesunden und pannenfreien Start für 2023

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Frage zur Leistungssteigerungen der Baureihe
« Antwort #1 am: Fr.06.Jan 2023/ 23:18:50 »
Ich habe 'aufgeschnappt', das frühe Modelle gerne Zylinderkopfdichtungsschäden bekommen haben.Nachdem man haltbare Zylinderkopfdichtungen eingebaut hat, war es möglich den Ladedruck zu erhöhen.
Ob auch andere technische Veränderungen vorgenommen wurden, weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza