Autor Thema: Tempomat  (Gelesen 1578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tempomat
« Antwort #15 am: Di.13.Sep 2022/ 18:44:55 »
Wir hatten das Problem auch schon bei einem Fahrzeug nach 1990 (VDO-Tempomat): alle Komponenten waren in Ordnung, und auch alle Leitungen zwischen ihnen, trotzdem funktionierte es nicht. Wir haben das Problem mit einer Trickschaltung gelöst (zusätzliche Masseleitung, soweit ich mich entsinne - bei Bedarf bitte meinen Sohn in unserer Firma fragen).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline turbofreund

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Tempomat
« Antwort #16 am: Di.15.Nov 2022/ 21:10:32 »
Hallo an alle die es interessiert, hat lange gedauert aber jetzt geht der Tempomat wieder.
Ich habe das Steuergerät eingeschickt zu EPS-Elektronik, hat zwar gedauert aber der Inhaber sagte
das meistens die Elkos defekt sind, und so war es auch.
Komisch ist jetzt das die Gedenksekunde, wie Udo sagte die bei Rolls und Bentley , jetzt nicht mehr da ist.
gefällt mir auch besser so.

Also an alle nochmal Danke die mich unterstützt haben
Bentley Turbo R   1990 CH-Modell
3LCX33117

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Tempomat
« Antwort #17 am: Di.15.Nov 2022/ 23:14:35 »
Die Gedenksekunde hat unser Conti auch nicht, aber bei den Viergang-Modellen wird ein anderes TempomatECU verwendet, weil das Geschwindigkeitssignal hier vom Getriebesteuergerät genommen wird. Vielleicht fehlt diese Gedenksekunde bei allen Viergang-Fahrzeugen? Oder nur beim Conti und seinen Abkömmlingen? Es ist jedenfalls nicht ersichtlich, daß das TempomatECU unseres Conti jemals ausgebaut wurde.

Wahrscheinlich ist für die Gedenksenkunde einer der Kondensatoren zuständig. Wenn die einfach die Werte von Opel nehmen - weil die Teile ja außerlich identisch sind und die Teilenummer von VDO auch fast gleich ist -, kommt das dann eben so raus.

Daß die Elkos nach 20 Jahren ihren Geist aufgeben, ist normal. Die sind auf Dauer nicht hundertprozentig dicht und trocknen nach und nach aus. Für einen Bastler ist das eine Selbstmachaktion. Die Elkos bekommt am allesamt leicht zusammen, und ein bißchen Löten ist bei dieser Größe von "Grobelektronik" noch sehr gut machbar.

Daß bei Lothar trotz Überholung der Tempomat nicht arbeiten will, obwohl alles Drumherum in Ordnung sein soll, ist rätselhaft. Die Erbrechtsche Lösung kommt mir da schon ziemlich magisch vor bei fehlender Klärung der Frage, was denn da den Erfolg gebracht haben mag. Aber es gibt halt Dinge zwischen Himmer und Erde ...

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.15.Nov 2022/ 23:20:57 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032