Autor Thema: Wassertemperatur  (Gelesen 703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline p.hahn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Wassertemperatur
« am: Do.11.Mär 2021/ 15:04:32 »
Liebe Foristen,
beim Continental R(Bj.1999/286KW) erreicht das Kühlwasser keine akzeptable Betriebstemperatur.
Obwohl das Thermostat erneuert wurde und der Wassertemperaturfühler geprüft wurde werden
nur knapp 78 Grad am Zulaufschlauch zum Kühler gemessen (Nach 150 Km schneller Fahrt).
Das Instrument zeigt auch nur knapp über Anschlag an. Woran kann das liegen?
Gruß P.Hahn
Corniche FHC CRH13814 Bj.1972
Brooklands Coupe CX14221 Bj.2010

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Wassertemperatur
« Antwort #1 am: Fr.12.Mär 2021/ 08:56:09 »
Unser TurboR hatte ein ähnliches, wenn nicht das gleiche Problem: Der Thermostat öffnete nach vielleicht 2 km Fahrt, der Zeiger stieg an den unteren Rand des weißen Anzeigebereichs, und fiel dann langsam auf eine Stellung knapp unter der Hälfte zwischen ganz kalt und unterer weißer Rand der Anzeige, da blieb er dann stehen. Auch eine halbe Stunde Autobahnfahrt oder durch die Berge hat daran nichts geändert. Der Thermostat war neu, hatte Jahre herumgelegen und wurde im Zusammenhang mit der Beseitigung einer Undichtigkeit am Kühler eingebaut.

Den Thermostat habe ich daher wieder ausgebaut, mit dem alten zusammen - der eigentlich funktioniert hatte - in einen Topf mit Wasser getan und das Wasser zum Sieden gebracht. Beide Thermostate öffneten zugleich. Aber dann beim Abkühlen durch Zugeben kalten Wassers: Der alte schloß sich langsam gleichmäßig, während der neue in der voll geöffneten Stellung stehenblieb, er klemmte einfach in der geöffneten Stellung und blieb so auch, als er außerhalb des Wassers weiter abkühlte. Erst arg später schloß er dann mit einem Ruck, die Wartezeit konnte ich bei Wiederholung der Prüfung abkürzen, indem ich ihm mit einem Löffel ein paar Schläge versetzte.

Zum Glück war noch ein weiterer neuer Thermostat vorhanden, der seine Aufgabe jetzt ordentlich verrichtet. Der alte hätte es auch weiter tun können, weil er ja eigentlich richtig gearbeitet hatte, er bleibt erst mal für den Notfall - wie gerade gehabt - liegen.

Warum der neue Thermostat sich so fehlerhaft verhalten hat? Keine Ahnung. Anzusehen war ihm nichts, für mich jedenfalls nicht. Vielleicht überlegt er's sich ja noch mal bis zu seinem nächsten Einsatz ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032