Autor Thema: Switchbox und Abblendlicht SS1  (Gelesen 1042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sirfidi

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Switchbox und Abblendlicht SS1
« am: Mi.26.Jan 2022/ 19:02:40 »
Moin zusammen,

ich habe bei meinem 76er SS1 ein kleines Problemchen mit dem Abblendlicht: Es lässt sich nur einschalten, wenn man den Lichtdrehschalter einmal komplett bis zur "Fog"-Stellung betätigt und danach langsam Richtung "Head" zurückdreht. Auf der Halbstellung zwischen beiden Optionen schaltet dann das Abblendlicht ein und bleibt auch an, solange man den Drehschalter in dieser instabilen Position belässt... Kennt jemand auf Anhieb das Problem/die Lösung? Werde ich die gesamte Switchbox austauschen müssen oder ist es ein Kontaktproblem? Ggf. eine Einstellungssache bei der Arretierung des Drehschalters? Jeder Hinweis ist willkommen!

LG!
SirFidi

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Switchbox und Abblendlicht SS1
« Antwort #1 am: Do.27.Jan 2022/ 09:00:07 »
Das ist ein Kontaktproblem in der Switchbox - die Kontakte nutzen ab und/oder verbrennen.

Die Switchbox besteht aus mehr als 170 Teilen, und manches Teil gibt es noch - man kann die Box zerlegen und reparieren oder zu uns schicken; wir haben einen Pauschal-/Austauschpreis.

Die auf dem Bild in unserem Shop hat keine FOG-Stellung - es gibt je nach Land und Baujahr verschiedene Ausführungen, deshalb ist es am sinnvollsten, die eigene Box zur Reparatur zu schicken. Der Preis ist für alle Shadow I/T1 der gleiche.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sirfidi

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Switchbox und Abblendlicht SS1
« Antwort #2 am: Do.27.Jan 2022/ 09:30:29 »
Moin Herr Erbrecht,
vielen Dank für die Antwort! Tatsächlich habe ich Ihr Angebot im Auge.

Ein Kontaktproblem hatte ich auch vermutet, bin nur leider noch nicht zu den Kontakten selbst vorgedrungen...

Meinem persönlichen Ehrgeiz ist es zuzuschreiben, das ich derzeit (noch) die Sache selbst reparieren möchte. Zu diesem Zwecke habe ich begonnen, die Switchbox zu öffnen und einen ersten Eindruck ihres Aufbaus und ihrer Komplexität bekommen. Aktuell scheue ich mich noch vor zu großer Krafteinwirkung um den zentralen Kunststoffdeckel vom Gußgehäuse zu lösen... Die langen Gehäuseschrauben mit den zwei Gewinden sind los aber der Kunststoffdeckel rührt sich (noch) nicht.

Sobald ich kapituliere haben Sie den Auftrag Herr Erbrecht ;-) ... Zur Verknüpfung mit Ihrem System: SRX24593

LG!

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Switchbox und Abblendlicht SS1
« Antwort #3 am: Do.27.Jan 2022/ 12:06:44 »
Diese Bakelitplatte sitzt immer sehr fest - Sie dürfen auf keinen Fall zwischen Metallgehäuse und Grundplatte hebeln, dann bricht sie; der Trick ist, mit einem Kunststofhammer ein paarmal rundherum auf das Gehäuse zu schlagen, dann löst es sich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sirfidi

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Switchbox und Abblendlicht SS1
« Antwort #4 am: So.30.Jan 2022/ 10:04:04 »
Moin Herr Erbrecht,
Vielen Dank für den Hinweis! Das Klopfen hat geholfen, Bakelite ist heil geblieben 😀
Inzwischen ist die ganze Sache auch wieder funktionstüchtig, die kleinen Kontaktplättchen waren ermüdet, ich habe sie nun mit je zwei zusätzlichen Plättchen aus einer anderen Switchbox verstärkt. Führen Sie diese Teile auch einzeln in Ihrem Shop?

Da ich ohnehin schon dran war hat die Switchbox auch neuen schwarzen Lack und frische weiße Buchstaben bekommen.

Lg!
SirFidi

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Switchbox und Abblendlicht SS1
« Antwort #5 am: So.30.Jan 2022/ 15:33:28 »
Die Kontakt-Bürstensätze und diverse Einzelteile gibt es - aber zum Teil erfrischend teuer: Hier der genau zugeschliffene Bürstensatz aus fünf Einzelkontakten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Switchbox und Abblendlicht SS1
« Antwort #6 am: Sa.05.Feb 2022/ 11:36:31 »
Ich habe auch mal in der Vergangenheit meine Switchbox mehrmals zerlegt gehabt und die verbrannten Kontaktzungen mit Schmirgel wieder blank gemacht. Ich habe immer noch das Problem, das das ganze Teil sich, wenn ich das Abblendlicht lange eingeschaltet habe, stark erwärmt.
Ich gehe davon aus, das die volle Ampairezahl der Beleuchtung über den Lichtschalter läuft. Ich bin am überlegen, ob es möglich wäre, diesen über ein Relais zu steuern und dies somit zu beheben.
Allerdings bin ich im Thema Autoelektrik nicht so fit und müsste mich in die Materie mal genauer einlesen.
Hat jemand hier ne Idee, wie es zu realisieren wäre?

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Switchbox und Abblendlicht SS1
« Antwort #7 am: Sa.05.Feb 2022/ 16:45:56 »
Wenn die Kontakte sich erwärmen, ist entweder der Strom zu groß (100 Watt-Glühlampen?), oder die Kontaktbündel (es sind ja fünf Plättchen pro Kontakt, die so geschliffen sind, dass sie alle gleichzeitig aufliegen) haben keinen guten Kontakt.

Ein Relais ist natürlich unproblematisch - man kann den Ausgang vom Lichtschalter einfach als Schaltstrom für ein kräftiges Relais nehmen. Der Strom bei 4x 55 Watt (bei Fernlicht) ist zwar unter 20 A, aber der Anfangsstrom bei kalten Glühlampen ist sehr viel höher, deshalb würde ich mindestens ein 30 A-Relais nehmen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Switchbox und Abblendlicht SS1
« Antwort #8 am: So.06.Feb 2022/ 17:38:49 »
Vielen Dank:-)