Autor Thema: Altes Handbuch riecht muffig. Wie aufarbeiten?  (Gelesen 4294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Altes Handbuch riecht muffig. Wie aufarbeiten?
« am: Do.16.Jul 2009/ 18:23:57 »
Hallo,

hat jemand einen Tipp wie man ein altes Bentley-Handbuch, welches ein wenig muffig riecht und ganz leicht angegriffen ist, wieder auf Vordermann bekommt?

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Altes Handbuch riecht muffig. Wie aufarbeiten?
« Antwort #1 am: Do.16.Jul 2009/ 18:34:26 »
Es gibt doch Spezialisten für die Restaurierung von Büchern, da würde ich mal nachfragen. Wenn's nicht im örtlichen Branchenbuch zu finden ist, mal in einem Antiquariat oder einer Universitätsbibliothek fragen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Altes Handbuch riecht muffig. Wie aufarbeiten?
« Antwort #2 am: Do.16.Jul 2009/ 19:43:59 »
Gegen den geruch geht man so vor:

Erst mal gut entstauben, durchaus auch (vorsichtig) mit dem Staubsauger. Die Hülle kann man mit einem ganz leicht feuchten Lappen abwischen, wirklich nur ganz leicht feucht. Vor allem zwischen den Seiten zum Rücken hin gut den Staub entfernen.

Danach hilft es meistens schon, wenn man es draussen in der Sonne mal gut auslüften lässt für ein, zwei Tage.

Wenn es danach immer noch müffelt kann man Febreze o.ä. auf ein Löschblatt sprühen (Zeitungspapier geht auch) und dann, wenn das abgetrocknet ist, packt man das zwischen die Blätter. Muss nicht zwischen alle, aber ein bisschen verteilt so 10-20 Blatt. Man kann auch Chanel Nr. 5 nehmen, wenn das Buch danach duften soll.

Wenn der Einband aus Leder ist: Beim Lederzentrum gibt's ein Leder-Parfüm, mit dem man (auch an den Polstern) wieder Ledergeruch erzeugen kann. Hab ich selber noch nicht probiert, aber gelesen, dass das wirklich klappt.

Das Papier restaurieren wäre sicher was für einen Fachmann ... mehr als mal vorsichtig mit einem weichen Radiergummi probieren, ob man Flecken weg bekommt, würde ich da eher nicht. Aber ein Buchbinder (so es noch welche gibt ...) sollte das können.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

thobaffin

  • Gast
Re: Altes Handbuch riecht muffig. Wie aufarbeiten?
« Antwort #3 am: Fr.17.Jul 2009/ 17:35:57 »
Beim Lederzentrum gibt's ein Leder-Parfüm, mit dem man (auch an den Polstern) wieder Ledergeruch erzeugen kann.

Ein toller Hinweis!
Ein neuer Rolls riecht ja ganz deutlich und auch sehr angenehm nach Leder.

Offline Olamm

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Altes Handbuch riecht muffig. Wie aufarbeiten?
« Antwort #4 am: Di.20.Jul 2010/ 16:23:37 »
Hallo zusammen,

ich bin ja leider (noch) kein RR oder Bentley-Fahrer (habe aber gewisse Ambitionen ...), dafür aber Bibliothekar - deswegen traue ich mich hier, meinen ersten Beitrag zu einem lange schon brachliegenden Thread zu schreiben.

Also in die Sonne legen geht gar nicht. Das Papier altert dadurch deutlich schneller, versprödet und bricht irgendwann (kann man am besten bei einer auf minderwertigem Papier gedruckten Tageszeitung, die einen Tag in der Sonne liegt, beobachten). Generell wäre ich sehr vorsichtig bei jeder laienhaften Behandlung mit irgendwelchen Mittelchen, weil man meistens nicht genau weiß, was in Febreeze oder Chanel No 5 alles drin ist und wie es mit dem Papier nach längerer Lagerung reagiert. Auch bei Lederparfüm (?) wäre ich vorsichtig. In Bibliotheken macht man mit Ledereinbänden eigentlich nichts außer vorsichtig anfassen, vor allem nicht einfetten, weil das die Poren zustopft und der Einband sich irgendwann eklig klebrig anfühlt.

Das vorliegende Handbuch hat wohl (siehe Bilder) irgendwann einmal einen Wasserschaden erlitten und deshalb Wasserränder und evtl. Stockflecken / alten Schimmelbefall. Das ist für gesunde Menschen weitgehend unbedenklich, bei Allergikern bzw. alten und kranken Menschen evtl. gesundheitsgefährdend. Gegen inaktiven Schimmel hilft meist reiner Alkohol (keinen hochprozentigen Schnaps, der überlagert zwar den leicht modrigen Geruch, ist aber möglicherweise bei Verkehrskontrollen verdächtig), mit dem man die betroffenen Seiten abtupft (Wattebausch als Träger) - das trocknet nahezu sofort und rückstandsfrei wieder weg und man kriegt einen großen Teil der Pilzsporen weg. Falls die Wasserränder stören, kann man sie mit etwas stark verdünntem Wasserstoffperoxid abtupfen. H2O2 wirkt als Bleichmittel (z.B. bei der Haarblondierung), kann deshalb bei zu hoher Konzentration auch die Druckerschwärze angreifen, deshalb empfehle ich sehr vorsichtiges Vorgehen bzw. nur an Stellen, die nicht bedruckt sind. Dann bleibt noch das Wellige, wo die Papierfasern aufgequollen sind. Hier kann man evtl. pressen (längere Zeit, hoher Druck, ggf.vorher leicht anfeuchten), das sollte man aber im allerersten Arbeitsschritt tun, weil die Feuchtigkeit ja wieder Wasserränder verursacht und ggf. den Schimmel wieder aktiviert, der sich ja bei hoher Feuchtigkeit besonders wohl fühlt.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Altes Handbuch riecht muffig. Wie aufarbeiten?
« Antwort #5 am: Di.20.Jul 2010/ 16:37:08 »
Hallo Olamm,

das ist doch mal ein praktischer Ratschlag. Werde ich im Winter mal ausprobieren.

Danke.

Viele Grüße
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver