Autor Thema: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen  (Gelesen 4454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Habnochkeinenrolls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« am: Fr.06.Sep 2019/ 21:38:21 »
Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit, günstig einen toten 76er Silver Shadow (RHD) zu schießen.

Laut Eigentümer fährt der Wagen seit Jahren nicht mehr und der Motor lief das letzte Mal vor ca.3 Jahren.
Der Wagen springt also nicht an und lässt sich laut Eigentümer nicht aus der Garage schieben.

Bitte jetzt keine Kommentare im Sinne von „Unsinn, so was zu kaufen...“

Folgende technische Fragen:

Wie funktioniert der elektrische Wählhebel?

Aktuell lässt er sich ohne Batterie und Zündung munter und leicht zwischen allen Stufen bewegen.
Ich weiß, dass mit dem Hebel ein Stellmotor am Getriebe gesteuert wird, der die Fahrstufen einlegt.
Was passiert, wenn bei laufendem Motor die Zündung ausgeschaltet wird?
Betätigt der Stellmotor am Getriebe dann unabhängig von der Stellung des Wählhebels die Stellung P?
Kann das die Erklärung für die „Unbeweglichkeit“ des KFZ sein (losgelöst von festgegammelten Bremsen) im Sinne von „Als der Motor seinen letzten Hauch tat, wurde automatisch die Getriebestufe P eingelegt“.
Gibt es eine manuelle Entriegelung?

Danke für Tipps

Michael aus 26506 Norden

Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #1 am: Fr.06.Sep 2019/ 22:05:29 »
Hallo Michael
Bei mir lässt sich der Stellmotor nur betätigen wenn der Zündschlüssel sich mindestens um eine Raste von der senkrechten nach rechts befindet,der Wählhebel kann immer verschoben werden.
Um den Stellmotor zu prüfen musst Du von links unter den Wagen schauen ob sich die Schaltstange
bewegt.
Gruss Markus
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #2 am: Fr.06.Sep 2019/ 23:43:46 »
Wenn alles in Ordnung ist, schaltet der Wählhebel erst beim Abziehen des Zündschlüssels auf P. Im Zündschloß steckt ein Mikroschalter, der im Stellmotor diese Reaktion auslöst. Solange der Zündschlüssel steckt, schaltet der Stellmotor so, wie die Wählhebelstellung es ihm sagt.

Wenn der Wählhebel auf P steht und alles in Ordnung ist, dann kannst Du die Stange zwischen Stellmotor und der Welle mit dem Stellhebel abnehmen und den Stellhebel von Hand von P um zwei Stufen nach hinten (im Uhrzeigersinn) auf N bewegen, dann ist das Auto schiebbar. Dazu sollte aber die Batterie abgeklemmt sein. Denn wenn Spannung anliegt, kann es sein, daß der Wählhebel am Armaturenbrett P anzeigt, elektrisch steht er aber im Stellmotor auf irgendeiner anderen Stellung. Das kannst Du dann auch nicht verändern, wenn Du die Stange abnimmst und den Stellhebel auf der Welle verstellst. Zwar steht der Stellhebel dann u.U. - sagen wir - auf N, aber intern steht er im Stellmotor weiter - sagen wir - auf D, weil er nicht auf die Bewegung des Wählhebels reagiert. Dann wird er niemals mehr anspringen. Dann hilft nur noch Ausbauen des Stellmotors und internes Stellen auf N oder P - oder aber, wenn man die Kabelbelegung versteht, Anlegen von 12V und Masse an die richtigen Kabelpinne, damit der Stellmotor sich aus D herausbewegt und der Motor wieder gestartet werden kann. Um das Auto schiebbar zu machen, ist das freilich bedeutungslos.

Vielleicht hilft das schon weiter. Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.06.Sep 2019/ 23:54:05 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Habnochkeinenrolls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #3 am: Sa.07.Sep 2019/ 06:39:22 »
Danke Euch beiden!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das antun soll...

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #4 am: Sa.07.Sep 2019/ 09:11:32 »
Hallo Michael,

hier ein kleiner gedanklicher Loop um das Thema.

Wenn der Wagen an einer funktionalen Batterie angeschlossen ist, der Zündschlüssel vorhanden und
im Zündschloss ist, kannst Du doch folgendes versuchen:

a.) Nur Zündschlüssel im Schloss, dann Wählhebel durch die Stufen ziehen,
o.
b.) Zündschlüssel im Schloss, auf Zündung -an- schalten, dann Wählhebel durch alle Stufen ziehen.

Hörst Du bei keiner der beiden Versionen ein durch den Stellmotor verursachtes Geräusch, z.B. ein Klack,
dann tut er ´s nicht, warum auch immer, die dann vorliegende Fahrstufe bleibt, so, noch unklar.

Möchtest Du den Wagen trotzdem bergen,
ohne Sicherheit über ein eventuelles Einliegen der Parkkralle,
und bist Dir nicht sicher, wo genau der Stellhebel (am Getriebe) stehen soll,
damit eine Fahrstufe o. Neutral anliegt und der Wagen somit schadfrei zu schieben wäre.

-> siehe Udo´s Eingaben.


Stefan


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #5 am: Sa.07.Sep 2019/ 10:51:01 »
Udos Bedenken habe ich nicht ganz verstanden - der Stellmotor stellt sich immer auf die mit dem Wählhebel korrespondierende Position, sobald die Zündung eingeschaltet wird (vorausgesetzt, es ist elektromechanisch alles in Ordnung). Man kann den Stellmotor bei Fahrzeugen ab 9001 auch nicht "rückwärts" bewegen, da er die Mechanik im Getriebekasten über eine Schnecke antreibt.

Fahrzeuge vor 9000 haben allerdings eine Rutschkupplung, so dass man den Stellmotor auch über eine Öffnung im Teppich und im Wagenboden mit Hilfe des Hebels aus dem Bordwerkzeug von Hand betätigen kann ("Bring-Me-Home-Lever").

Solange man die Länge der Verbindungsstange zwischen Getriebe und Stellmotor nicht verändert, kann man hier wenig falsch machen - eines ist aber unbedingt zu beachten: Wenn man Stellmotor und Getriebe trennt, kann man den Motor auch starten, wenn am Getriebe selbst eine Fahrstufe eingelegt ist (und der Wählhebel auf P oder N steht). Das darf man natürlich auf keinen Fall machen!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Habnochkeinenrolls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #6 am: Sa.07.Sep 2019/ 14:16:19 »
Kann ich davon ausgehen, dass es hier wahrscheinlich keine wohlwollende Zustimmung geben wird für meinen Einfall, einige Eimer Wasser mit Spüli vor die Hinterräder zu kippen und die Leiche dann auf den Anhänger zu zerren (natürlich mit Seilwinde)...

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #7 am: Sa.07.Sep 2019/ 14:30:51 »
Angesicht dessen, dass gute Shadow für 20K zu haben sind, angesichts dessen dass sie sehr komplex sind, Reparaturen und Teile teuer sind (von Lack, Leder und Holz mag ich gar nicht reden) lohnen sich solche Autos nur zum Ausschlachten oder für ebenso schmerzfreie wie begabte Hobbyschrauber mit Werkstattvollausstattung.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Habnochkeinenrolls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #8 am: Sa.07.Sep 2019/ 18:02:46 »
Habe jetzt die Fahrgestellnummer von dem Auto bekommen:
SRH 13908
Kann man damit irgendwas anfangen?

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #9 am: Sa.07.Sep 2019/ 18:15:03 »
Nun, das ist einer aus 1972, aussagekräftiger wären ein paar Bilder

S = Standart Limousine
R = Rolls Royce
H = Inland also GB

13501 - 14000 = 1972
« Letzte Änderung: Sa.07.Sep 2019/ 18:47:00 von gerd DRB15051 »
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #10 am: Sa.07.Sep 2019/ 18:48:06 »
Nun, das ist einer aus 1972, aussagekräftiger wären ein paar Bilder

S = Standard Limousine
R = Rolls Royce
H = Inland also GB

13501 - 14000 = 1972
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #11 am: Sa.07.Sep 2019/ 18:48:48 »
[quote au
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #12 am: Sa.07.Sep 2019/ 18:49:37 »
[quote autho
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Habnochkeinenrolls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #13 am: Sa.07.Sep 2019/ 22:12:47 »
Hier ein paar Fotos.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Antwort #14 am: So.08.Sep 2019/ 08:04:35 »
Habe ich Bedenken? Nein. Solange alles elektrisch und mechanisch in Ordnung ist, gibt es keine Probleme, diese Feststellung ist trivial. Aber wenn ein Kurzschluß im Stellmotor auftritt, wie ich das hatte, weil ein Kabel sich durchgescheuert hat, tut das Innenleben des Stellmotors eben nicht mehr das, was es aufgrund der Wählhebelstellung tun sollte. Dann steht der Wählhebel am Lenkrad wo auch immer, im Stellmotor steht er da, wo er im Moment des Kurzschlusses eben steht. Und wenn das auf R ist, dann wird der Motor erst wieder anspringen, wenn er eben nicht mehr auf R steht. Aber wie bekommt man ihn da weg?

Das ist das Problem, das ich hatte. Da hilft kein Lösen der Stange und kein Verstellen des Hebels am Getriebe, im Stellmotor muß die Stellung weg von R auf N oder P. Und jetzt erkläre man mir bitteschön, wie man das macht. Wegen des Kurzschlusses brennt die zuständige Sicherung permanent durch, das möge man bitte bei Vorschlägen berücksichtigen.

Ich bin auf Reisen, das Schreiben auf dem Handy nervt gewaltig ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032