Autor Thema: Lackierung  (Gelesen 2159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schlappi

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Lackierung
« am: Fr.28.Feb 2020/ 14:53:57 »
Hallo,
ich habe einen Bentley T1 6,3 l aus 1968. Ich suche nach originalen Farben ( Nummern ) in rot und silber da ich das Fahrzeug neu lackieren möchte. Die auf dem Fahrzeug vorhanden Lackierung war scheinbar auch nicht Original. Beim Entlocken würde noch ein Grünton entdeckt. Wichtig ist mir eben die Authentizität der Lackierung in dieser Periode der Produktion. Anbei ein Foto eines Fahrzeugs wie er mal aussehen sollte

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Lackierung
« Antwort #1 am: Fr.28.Feb 2020/ 15:29:34 »
Hallo,

ein Frühchen, wie schön.


wenn Du die Motorhaube aufmachst, findest Du ein Schild an derselben vorne, innen, unten.
Das gibt Dir Auskunft über die O-Nummer.

Auf der website von Marinus Rijkers, rr-silvershadow, findest Du die gängigen Bezeichnungen
der jeweiligen Codes, nebst Fotos von Fahrzeugen mit eben jener Farbe.

Die Codes sind immer noch zu haben.
Ob hinter dem jeweiligen Farbton Acryl, oder Nitro, oder sonst was steckt, bleibt damit jedoch noch
offen.

Stefan

p.s.
auch die Radkappen sind spätere

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lackierung
« Antwort #2 am: Fr.28.Feb 2020/ 18:44:48 »
Ich habe die Farbcode-Tabelle angehängt. Es sind leider meistens keine Jahreszahlen zugeordnet - man kann aber manchmal an den Namen erkennen, ob eine Farbe neueren Datums ist: je phantasievoller, desto neuer, und römische Zahlen hinter dem Namen deuten auch auf neuere Farben hin.

Ich tendiere ja dazu, die Farbe zu nehmen, die das Auto gemäß Bauunterlagen ursprünglich hatte - welche Farbe hat denn das Leder?

Die innen an der Motorhaube angebrachte Plakette mit den Farbinformationen kam m.W. erst später in der Shadow-Baureihe - ich habe aber nicht herausfinden können, ab wann.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Fr.28.Feb 2020/ 18:51:47 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Lackierung
« Antwort #3 am: So.01.Mär 2020/ 21:43:36 »
Tja,

heute war ich ein bischen im Spielzimmer um einen Förderbeginn einzustellen und eine
Scheibenwischermechanik zu reparieren...,

da hab ich dann mal unter die Haube vom Früchen ( 07.67) geblickt.
Nichts, keine Plakette >:(,
also nur vorschnell etwas aus der, dann doch vermeintlichen, Erinnerung gefischt.

Beim 02.74er war dann die besagte Plakette, bei späteren, wie schon zuvor beschrieben worden auch.
Wann es also los ging, mit der Plakette, lässt sich von meiner Seite aus so nicht weiter eingrenzen.

Du musst also über die Herstellungsunterlagen an die Sache ran.


Stefan

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Lackierung
« Antwort #4 am: Fr.20.Mär 2020/ 11:27:21 »
Bei meinem 1974er Shadow gibt es ebenfalls keine Plakette im Motorraum bzw. innen an der Motorhaube, aus der sich die originale Lackfarbe zurückschließen lassen würde.

Stefans Hinweis auf die Herstellerunterlagen, die man unter Angabe der VIN in England über den RREC bestellen kann, ist hier sicherlich sehr hilfreich. Ich habe vor Jahren diese Unterlagen zu meinem Wagen angefordert und darin die originale Lackfarbe aufgeführt gefunden: "Dark Olive". Später hat mein Shadow dann seine heutige Farbe "Silver Sand" erhalten, die meiner persönlichen Meinung nach eleganter auf dem Karosseriekörper wirkt.

Ganz nebenbei erfährt man durch die Unterlagen dann noch die eine oder andere interessante Information aus dem Herstellungsprozess des betreffenden Fahrzeugs.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Lord Nelson

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
Re: Lackierung
« Antwort #5 am: Fr.27.Mär 2020/ 17:45:12 »
Hallo,
ich habe einen Bentley T1 6,3 l aus 1968. Ich suche nach originalen Farben ( Nummern ) in rot und silber da ich das Fahrzeug neu lackieren möchte. Die auf dem Fahrzeug vorhanden Lackierung war scheinbar auch nicht Original. Beim Entlocken würde noch ein Grünton entdeckt. Wichtig ist mir eben die Authentizität der Lackierung in dieser Periode der Produktion. Anbei ein Foto eines Fahrzeugs wie er mal aussehen sollte

Der Wagen auf dem Foto ist, so schätze ich, der sich gut mit der Farbpalette des Shadow auskennt, in shell grey und garnet (vielleicht auch burgundy, garnet ist sehr dunkel). Wobei das vermutlich ein nachlackierter Wagen sein wird, wo diese Farben nachempfunden wurden. Zu der Lackierung passt am besten eine graue, schwarze oder dunkelrote Lederausstattung.
Wie schon anderswo geschrieben, wenn Dir (wie mir) die originale Farbe wichtig ist, besorge Dir die Originalunterlagen vom RREC. Alles andere ist Schätzung.
Die Seite von Rijckers ist auch unbedingt zu empfehlen um sich zu informieren (https://www.rrsilvershadow.com/EKleur/Kleur1.htm).
Let us have no machine-made ornament at all; it is all bad and worthless and ugly. (Oscar Wilde)