Autor Thema: Kühlsystem-Reinigung  (Gelesen 32549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #60 am: Mo.22.Jun 2015/ 11:12:18 »
Wenn das mit dem Entkalken nicht klappt, dann muss ich wohl zum Kühlerbauer ..

Das ist wohl auch der Grund, warum ich bei mir keine nennenswerte Entkalkung feststellen konnte. Ich habe vor zwei Jahren meinen Kühler überholen lassen und der sieht innen immer noch jungfräulich rein aus. Vorher war da im sichtbaren Bereich eine dicke Kalkschicht drin - mindestens 1-2 mm dick. Sieht es bei Dir auch so aus?

Zustimmend

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #61 am: Mo.22.Jun 2015/ 11:57:18 »
Ja, bei mir kann ich so Kalkpropfen sehen, die einige Kanäle am Ende verstopfen. Der Durchfluss des Kühlers ist nicht verstopft, man kann eine Menge Wasser durchspülen. Aber die Kühlleistung ist wohl vermindert durch diese Ablagerungen.

Ich hoffe dass ich diese dünnen Kanäle wieder freibekomme ...

Charles :)
PS: Anti-Kalkwaffe gerade eingetroffen, jetzt wird's spannend ...
« Letzte Änderung: Mo.22.Jun 2015/ 12:23:10 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Monster Motor
« Antwort #62 am: Mo.22.Jun 2015/ 12:38:21 »
Am unteren Ende des Wasserpumpengehäuses ist ein Gummi-Dichtstreifen, der den Übergang zu dem unteren Stirndeckel abdichten soll. Da hat der Motor eine Menge Öl gesifft. Also Wasserpumpengehäuse abgebaut und dan alten Gummistreifen mit Dirko HT wieder dichtgemacht. So hab ich endlich auch mal das Nockenwellenrad von diesem Monster-Motor gesehen :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #63 am: Mo.22.Jun 2015/ 19:12:50 »
Das neue Amidosulfonsäure-Mittel hat auf die Schnelle auch nichts gebracht.

Die Kalkablagerungen lösen sich einfach nicht auf. Womöglich sind die Jahrzehnte alt, durch tausende Temperaturzyklen gegangen und sind jetzt irgendwie resistent  :-\

Ich lass die Suppe mal über Nacht drin, vielleicht tut sich ja noch was ...
Experience comes from bad judgement.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #64 am: Mo.22.Jun 2015/ 20:20:43 »
Hallo Chucky,

kann es sein, dass die Ablagerungen von einem ehemailgen Kühlerdichtmittel stammen?

Hatte ich mal bei einem Oldie. :-(((

Ansonsten sind ja die Unterschiede und Unverträglichkeiten zwischen silikathaltigem und silikatfreiem Kühlerschutz und dessen Auswirkungen (Flockung) ja ausreichend hier im Forum, teils kontrovers, diskutiert: >>Link<<

Vielleicht kommen daher Deine Ablagerungen, die sich mit Kalklöser nicht entfernen lassen?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Monster Motor
« Antwort #65 am: Di.23.Jun 2015/ 09:07:23 »
Am unteren Ende des Wasserpumpengehäuses ist ein Gummi-Dichtstreifen, der den Übergang zu dem unteren Stirndeckel abdichten soll. Da hat der Motor eine Menge Öl gesifft. Also Wasserpumpengehäuse abgebaut und dan alten Gummistreifen mit Dirko HT wieder dichtgemacht.

Da hätte ich aber doch gleich den unteren Deckel auch abgemacht und

a) die Stirndeckel-Dichtung (die ja ein Teil ist) ganz ersetzt und

b) vor allem den Gummianschlag, der im unteren Deckel steckt und die Druckleitung von der Ölpumpe hält, erneuert - wenn der plattgedrückt ist, sitzt die Leitung nicht mehr richtig fest und es tritt Öl aus, was den Druck verringert.

Und ich hätte einen neuen Dichtstreifen genommen - so oft hat man den ja nicht in der Hand...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #66 am: Di.23.Jun 2015/ 12:58:30 »
Ja, das wäre vielleicht schön gewesen.

Der untere Deckel ist aber noch mit der Ölwanne verschraubt.

Hätte dann nicht auch die Wanne abgemusst (wenn man schon mal dabei ist) um auch eine neue Dichtung zu bekommen?

Dann hätte ja der Motor rausgemusst (wo man da schon mal dran ist) oder wenigstens die Lenkung ab. Dann hätte ich ja auch gleich mal die Lagerschalen wechseln können, wo die Wanne schonmal ab ist und die Lenkung auch gleich überholen. Hätte ich drüber nachgedacht aber die Wanne sieht dicht aus, der untere Deckel auch, und die Lenkung auch. Es gibt noch Sachen die bei Smokey wirklich funktionieren :)

Zum Glück hatte ich keinen Schlüssel für die Kronenmutter auf der Kurbelwelle, sonst wäre ich noch in Versuchung gekommen  ;D

Einen neuen Neoprenstreifen hatte ich auch nicht zur Hand, aber der dichtet ja sowieso nicht denn sonst wäre es ja dicht gewesen. Der alte Streifen ist also wieder drin und dient nun als Platzhalter für das Silikon, und das dichtet :)

So ist das halt, wenn man auf niedrigem Niveau schraubt. Da ist man einfach froh eine Undichtigkeit beseitigt, und die Wasserpumpe überprüft zu haben ..

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #67 am: Di.23.Jun 2015/ 13:43:24 »
Es gibt noch Sachen die bei Smokey wirklich funktionieren :)

 ;D

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #68 am: Di.23.Jun 2015/ 15:31:33 »
Hätte dann nicht auch die Wanne abgemusst (wenn man schon mal dabei ist) um auch eine neue Dichtung zu bekommen?

Nein, die muss nicht ab - und die Dichtung liegt auch nur vorn an; es ist eine Art 'U'.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Di.23.Jun 2015/ 15:52:00 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #69 am: Di.23.Jun 2015/ 16:33:42 »
Danke für den Hinweis.

Welche Art Schlüssel benötige ich um die Kronenmutter zu lösen ?

... just in case ...  8)
Experience comes from bad judgement.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #70 am: Di.23.Jun 2015/ 17:34:40 »
Ich hab mir so einen Schlüsel mal selbst gebaut, für ne Hinterachse.
Wenn bei dir alles Frei liegt, könntest du mal ne Nuß vor die Mutter halten?
Damit die Größe bekannt ist.
Und dann mit der Flex eine passende Krone reinschneiden.
Wenn du die Mutter mal ab hast, brauchen wir ein Bild der Krone, mit Maßstab....
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #71 am: So.05.Jul 2015/ 19:39:02 »
Das neue Amidosulfonsäure-Mittel hat auf die Schnelle auch nichts gebracht.

Die Kalkablagerungen lösen sich einfach nicht auf. Womöglich sind die Jahrzehnte alt, durch tausende Temperaturzyklen gegangen und sind jetzt irgendwie resistent  :-\

Ich lass die Suppe mal über Nacht drin, vielleicht tut sich ja noch was ...


Hallo Cucky, 

nachdem  ich das mit Zitronensäure gesättigte abgelassene Kühlwasser verkleckert hatte dachte ich zunächst auch bei einfacher Inaugenscheinnahme an deine Ausführungen  zur Zitronenlimo.
Nun ist aber nach einigen Tagen das Wasser verdunstet und auf dem Garagenboden ist deutlich die weiße gelöste Kalkablagerung zu sehen.
Die letzten warmen Tage hat mein S1 ohne Hitzestau unter allen Bedingungen gut überstanden
« Letzte Änderung: So.05.Jul 2015/ 19:46:51 von Traumwagen »

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #72 am: So.05.Jul 2015/ 19:56:56 »
Fotos zu den Ablagerungen

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #73 am: So.05.Jul 2015/ 22:00:46 »
Das könnte ja auch wieder getrocknete Zitrone sein, hast Du mal dran geleckt ?

Charles  :)
Freue mich dass Deine Kutsche fabelhaft läuft ..
Experience comes from bad judgement.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #74 am: So.05.Jul 2015/ 22:01:30 »
Zitat von: Chucky
Welche Art Schlüssel benötige ich um die Kronenmutter zu lösen ?
Das Teil heißt "serrated nut spanner" RH7110 und ist ein RR-Spezialwerkezug. Ich weiß nicht, ob man so etwas kaufen kann. Leihen geht auf jeden Fall.
SRH 21965