Danke wieder für eure Hilfe!
Damichi: Leider gibt es das bei mir nicht als T Stück. Die Druckschalter sind durchgeschleift. Da wo bei dir der Nippel sitzt geht bei mir die Leitung zum Ratcage. Aber ich habe einfach die Bremsdruckschalter demontiert und den Anschluss genutzt. Ich kann gerne mal ein Bild schicken.
Ansonsten - Mering! Da hab ich den TÜV gemacht und auf der Rückfahrt nach Friedberg ging Lampe2 an. Hallo Nachbar. Das Angebot würde ich SEHR gern wahrnehmen. Und mit deiner Vermutung dass klemmen Lärm verursacht..... da bin ich bei dir. Internes Leck - Frage. Sitzt das in den Kugeln? Also wenn ich die Druckspeicher jetzt tausche ist das dann "weg"?
Allerdings jetzt mehr zum neuen Status:
Also ich konnte das Problem in zwei Versuchen zweimal replizieren. Und es ist wirklich erschreckend. SEHR erschreckend.
Versuchsaufbau1 - Test System2:
Manometer am Bremsdruckschalter System2. System ohne Druck. Motor an.
Zeiger springt auf 500psi, arbeitet sich auf 1800psi hoch. Mehr Druck bringt die Pumpe nicht. Durch "furioses" drücken des Bremspedals bekommt man den Druck auf 1000psi runter - sobald man aufhört mit Bremsen erholt sich der Druck wieder auf 1800.
Nach 2-3 Minuten Laufzeit verringert sich der Druck auf 1500psi, durch Bremsen bekommt man ihn auf 700psi, nicht runter.
Die nächsten 30 Minuten bleibt der Zustand konstant und beim bremsen erholt sich der Druck jedes mal. Plötzlich und ohne Vorwarnung hört man ein metallisches Klonk welches sich in Motordrehzahl wiederholt. Der Druck ist leicht gestiegen aber sobald man die Breme drückt bricht er zusammen. Man hat ca. 10 Bremsungen danach ist der Druck komplett weg und kommt nicht wieder.
Das Geräusch habe ich euch aufgenommen. Siehe youtube link unten. Es klingt wie als würde die Nockenwelle gegen den Stößel hauen - recht metallisch, jedenfalls für mich. Auf jeden fall fördert die Pumpe nicht mehr. Ich habe sogar den Hochdruckanschluss oben aufgedreht und es kam nicht raus. Das Reservoir ist nach dem 10mal bremsen dann auch übervoll -> Spähre leer.
Kurze Zeit später (2 Min) fängt auch Pumpe1 an das Geräusch zu machen. Sobald man bremst sieht man die Flüssigkeit ins Reservoir zurück kommen -> kein Druck mehr, Speicher pumpt und dann ist auch Schluss. Die Bremslampe von 1 geht nicht an obwohl der Druck offensichtlich raus ist.
Die Pumpen hören mit dem metallischen klackern nach 1-2 Minuten wieder auf - aber es kommt kein Druck mehr. Auch wenn man den Motor abstellt 1-2 Min wartet und wieder anmacht. Schicht im Schacht.
Lässt man nun den Motor 30-40 Min stehen (abkühlen?) und startet wieder saugen beide Pumpen sofort die überflüssige Flüssigkeit aus dem Reservoir und funktionieren wieder als wäre nix gewesen.
Versuchsaufbau2, Test System1 und potentielle Luft aus System2 lassen:
Fahrzeug hat ne Stunde geruht, "Vermutlich defekter Bremsschalter1" auf Sytem2 umbauen, Manometer auf System1 anschließen. Hochdruckschraube an Pumpe System2 auf damit eventuelle Luft raus kann. Motor an. Kurz aus der Pumpe von System2 sprudeln lassen, Motor aus, Schraube zu. Motor an.
Die Pumpe1 geht hier auf gut 2000psi hoch und bleibt dort. Mit Bremsen bekommt man sie auf 1400-1500psi runter. Nachdem der Motor 1-2 Min läuft wird es etwas weniger aber kaum merklich. Nicht so krass wie bei System2.
Nach 40Min tritt der Fehler wieder auf. Erst hörbar an System2 (kann ich nicht messen da kein Manometer aber höre klonk und sehe Flüssigkeit ist im Reservoir nach 10 mal bremsen) -> Bremslichtschalter geht brav an. (Also ist der Schalter von System1 nicht defekt und Luft an der Pumpe wars vermutlich auch nicht).
Wenige Minuten später klonkt auch Pumpe1, Bremsen lässt den Druck sofort abfallen und dann unter 500PSi komplett zusammenbrechen. Reservoir is voll -> Spähre leer. Genau wie oben beschrieben erholt sich das System nicht mehr. Erst wenn die Kiste wieder ne Stunde steht.
Fassen wir zusammen:
-Das komplette Verhalten welches ich auf der der Straße hatte ist im Stand reproduzierbar und zwar "zuverlässig".
-Es fallen wirklich beide Pumpen in geringem Zeitraum komplett aus und es braucht mind 30-40 Min Laufzeit.
-Beide Pumpen fördern keine Flüssigkeit mehr, ich kann die Leitungen am Bremsdruckschalter und sogar direkt an der Pumpe öffnen - kommt nix
-Wärme/Thermisches Problem wahrscheinlicher als Luft - Geräusch klingt nach Pumpe fest und Nocke haut dagegen.
-Beide Pumpen haben vermutlich Ursprungsleistung eingebüßt weil keine auf 2500PSI hochgeht
-Der Bremsdruckschalter von System1 funktioniert auf System2. Ein Kabelproblem konnte ich keins feststellen. Der Bremsdruckschalter funkioniert auch an System1 wenn ich manuell den Druck wegnehme (Entlüfterschraube z.B.) Anscheinen ist im System1 bei Komplettausfall irgend ein ein Quäntchen Druck drin was den Schalter nicht auslösen lässt.
So und jetzt steh ich da und hoffe das meine Nocke die auf den festen Stößel haut nicht schon so rund ist dass die Pumpen deswegen weniger Leistung haben wenn sie grad mal nicht fest sind.
Nächster Schritt wäre jetzt Spezialwerkzeug bestellen, zwei überholte Pumpen bestellen, ausbauen und hoffen dass der wenige Druck von "Schmutz" vor der Pumpe kommt oder von einem abgerubbeltem Stössel und nicht von einer kaputten Nockenwelle.
Plus rausbekommen warum der Schalter1 nicht auslöst - oder ob man Ihn irgendwie früher auslösen lassen kann. Mir wäre eh lieber die melden sich bei 500PSi und nicht bei 0PSI
Meinungen, Gedanken, Mitgefühlsbekundungen? :-)
Video Klonk Klonk
https://www.youtube.com/shorts/s2LP3Cg2rJMBremsschalter durchgeschleift von Spähre zu Ratcage ohne Nippelchen:
https://ibb.co/4ZvW54f