Autor Thema: Probleme mit dem TüV  (Gelesen 2985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hans

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Probleme mit dem TüV
« am: Fr.04.Jul 2014/ 09:03:42 »
Hallo,
seit 2 Wochen habe ich einen Bentley R Limousine Bauj. Dez 1954 in einen originalen und sehr guten technischen wie auch optischen Zustand endlich gefunden und gekauft.
Leider habe ich mit dem TÜV München Probleme.
1. der Tüv will die Original Scheinwerfer nicht abnehmen. möchte eine Bauartengenehmigung § 22
2. die Reifen 6,70 H 16 -89 H will der Tüv auch nicht abnehmen, der Lastindex währe nicht ausreichend
3. die Bremsen vorne konnten sie nicht am Bremsstand testen bzw. die Anzeigen waren zu niedrig
Kennt jemand diese obigen Probleme mit dem TÜV

Ferner währe ich auch für einen Typ dankbar wie man die vordere Bremse entlüftet,es ist genügend Öl im Brems-
zylinder, Anlage ist dicht, kommt aber kein Öl am Bremsschlauch vorne am Rad an.

Für jeden Rat bin ich dankbar, da ich mit Bentley noch Anfänger bin

freundliche Grüße
   Hans

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Probleme mit dem TüV
« Antwort #1 am: Fr.04.Jul 2014/ 09:28:45 »
Hans,
vermutlich sind die Bremsschläuche zu gequollen. Daher auch schlechte Bremswerte.
Ich fahre auf dem Silver Dawn Gürtelreifen 205/80R16 ( sind SUV Reifen mit M+S Profil von Conti). Damit ist das Fahrverhalten um Welten besser. Bei den Scheinwerfern bist Du auf den Goodwill des TÜV angewiesen. Einfach mal woanders versuchen.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Probleme mit dem TüV
« Antwort #2 am: Fr.04.Jul 2014/ 10:14:26 »
Hallo Hans,

ich habe auch einen R-Type.

Die original Scheinwerfer wurden vom TÜV Mainz akzeptiert.

Ich habe auch die 6.70 H 16 89 H Reifen eingetragen, wenn du möchtest schicke ich dir eine Kopie von meinem KFZ Schein.

Die Vorderachsbremse kann auf dem TÜV Prüfstand nicht gemessen werden. Ich war letzte Woche beim TÜV und in meinem Bericht steht " Die Prüfung der Vorderachsbremse erfolgte im Fahrversuch "

Herzlichen Gruß aus Mainz
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit dem TüV
« Antwort #3 am: Fr.04.Jul 2014/ 10:39:11 »
Wir hatten ja gestern schon über diese Probleme gesprochen, aber hier nochmal ein paar Hinweise dazu für alle:

1.: Die Original-Scheinwerfer haben leider kein Prüfzeichen und somit keine Bauartgenehmigung; diese ist bei Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen vorgeschrieben, die nach dem 1. Januar 1954 erstmals zum Verkehr zugelassen worden sind. Üblicherweise prüft der Baurat hier die etwa-Wirkung, die durchaus gegeben ist, und gibt sich damit zufrieden. Falls nicht, muss man entweder einen neuen Anlauf nehmen und den Prüfer wechseln oder einen modernen 7"-Scheinwerfer-Einsatz in den Topf basteln.

2.: Bei den Reifen gibt es keine Kompromisse: Wenn die Traglast und/oder der Geschwindigkeitsindex nicht richtig ist, muss man die Reifen wechseln. Der Geschwindigkeitsindex H ist mit 210km/h ja wirklich ausreichend, aber der Traglastindex ist problematisch: 89 bedeutet 580kg Traglast je Reifen - bei
Achslasten von 1133kg vorn und 1179kg hinten ist das recht knapp bzw. gerade eben zu wenig.

Von welchen Achslasten geht denn der TÜV aus?

3.: Bei Mk.VI/R Type/Silver Dawn/Silver Wraith sowie bei der Cloud-Familie kann man die vordere Bremse nicht auf dem Prüfstand testen, da sie nur über den Servo betätigt wird, und der wird nur aktiv, wenn sich die Hinterräder drehen. Das Entlüften erfolgt mit einem Montierhebel oder großen Schraubendreher per Hand unterm Fahrzeug, an dem senkrechten Hebel, an dem das Gestänge vom Servo ankommt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline B24YD

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Probleme mit dem TüV
« Antwort #4 am: Do.17.Jul 2014/ 16:55:13 »
Hallo Hans,
habe meinen R-Type vor 15 Jahren auch selbst mit Einzelabnahme in Deutschland (H-Kennzeichen) zugelassen. Originalscheinwerfer (Klarglas mit H4-Einsatz) kein Problem, Bremsenprüfung erfolgt zu jedem TÜV-Termin mittels eines portabelen Verzögerungsmessers (meine GTÜ-Niederlassung besitzt so ein Gerät). Der druckt bei einer Vollbremsung aus ca 50km/h ein Protokoll aus, dass die Verzögerungswerte festhält.
Gruß Michael