Autor Thema: Silver Spirit II springt nicht mehr an  (Gelesen 2920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Silver Spirit II springt nicht mehr an
« am: Di.14.Aug 2018/ 21:09:20 »
Hallo liebe Forumskollegen,
gerade rief mich mein Freund aus der Nachbarschaft an und berichtete mir dass sein Silver Spirit II
SCAZS02A6MCX35813 nicht mehr anspringt.
Der Anlasser dreht einwandfrei aber der Motor springt nicht an.
Bin dann mal zu ihm gefahren und habe festgestellt dass die Benzinpumpe nicht läuft. Eine Spannungsmessung am Kraftstoffpumpenrelais, vorne rechts im Motorraum unter der Abdeckung ergab eine Spannung von gerade mal ca. 3-4 Volt am Relaissockel Pin 30, also Dauerplus.
Als ich mit dem Powerprobe dann mal 12 Volt auf Pin 30 gegeben habe sprang der Wagen einwandfrei an.
Für die Fahrt nach Hause habe ich ihm eine Brücke vom Pin 30 vom benachbarten Wischerrelais auf Pin 30 vom Kraftstoffpumpenrelais eingebaut. Das funktionierte einwandfrei.
Hatte dieses Problem schon mal jemand, bzw. hat eine Erklärung warum die Spannung am Relaissockel so niedrig ist ?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #1 am: Di.14.Aug 2018/ 23:10:23 »
Ohne weiter herumgesucht zu haben, fällt mir spontan das Überspannungsschutzrelais ein. Verrottete Kontakte könnten die Ursache sein, oder das Relais ist vergammelt - warum auch immer.

Das Teil sitzt, wenn man auf der Seite in Fahrtrichtung rechts neben dem Auto steht, links vom EngineECU an der Strebe vor dem "Überschlagsrelais", also dieses Relais mit dem Pinn drauf, der rausfällt und die Benzinpumpe abschaltet, wenn das Auto auf dem Dach liegt. Wenn man den roten Pinn hochzieht, läuft die Benzinpumpe nicht mehr - natürlich funktioniert das nicht mehr, wenn das Benzimpumpenrelais überbrückt ist. Vielleicht liegt auch in diesem Relais ein Fehler, schlechte Kontakte pp.

Überhaupt ist das Benzinpumpenrelais selbst ein Sorgenkind. Setz dort einfach mal ein anderes Relais ein, vom Scheibenwischer oder sonst eins, das nicht unbedingt benötigt wird. Vielleicht ist das schon die Lösung. Das Relais wird im Betrieb sehr warm, entsprechend vergammeln die Anschlüsse im Laufe der vielen vielen Jahre. Zieht auch mal den Sockel raus und schaut die Kontakte und die Kabelzugänge von unten an.

Wenn all das noch nicht hilft, müssen wir weitersuchen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #2 am: Mi.15.Aug 2018/ 01:00:12 »
Hallo Udo,
vielen Dank schon mal. Das Benzinpumpenrelais können wir denke ich ausschließen weil ja am Relaissockel zu wenig Spannung auf Pin 30 anliegt. Das Überspannungsschutzrelais werde ich mir, vorausgesetzt ich kann es lokalisieren mal genauer ansehen. Läuft denn das Kabel das auf Pin 30 zum Kraftstoffpumpenrelais geht über das Überspannungsschutzrelais?
Ich geh mal auf die Suche und gebe Bescheid.

Danke
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #3 am: Mi.15.Aug 2018/ 08:42:06 »
Vorweg: Ich würde zuerst
- das Relais mehrfach rausziehen und wieder reinstecken und schauen, ob's wieder geht, dann
- die Kontakte unten am Sockel des Benzinpumpenrelais anschauen, Sockel rausfriemeln und nachschauen, wie's da aussieht.

Nein, das Benzinpumpenrelais bekommt an Pin 30 seine Spannung nicht über das Überspannungsrelais, auch nicht über das Überschlagsrelais - letzteres schaltet das Benzinpumpenrelais an Pin 85/86 ab.

Aber an Pin 30 bekommen die beiden Relais und das EngineECU an Pin 19 ihre Spannung allein über die Sicherung F1B9, sonst ist da nichts weiter beteiligt. Wenn wegen verrotteter Kontakte in diesem Kreis, egal ob am Überspannungs- oder am Benzinpumpenrelais zuviel Strom gezogen wird, geht die Benzinpumpe in die Knie. Oder anders gesagt, wenn der Spannungsabfall irgendwo im Kreis zu groß wird, ist auch die Spannung am Benzinpumpenrelais zu niedrig. Das können auch einfach die Kontakte unten am Sockel des Benzinpumpenrelais sein halte ich für am wahrscheinlichsten, deswegen siehe ganh oben.

Bei unserem TurboRL waren die Kontaktschuhe am Sockel des Benzinpumpenrelais verrottet, schwarz und regelrecht verbrannt, der Kontakschuh von Pin 30 total verdreckt/belegt. Das reingesteckte Relais bekam an Pin 30 gar keinen richtigen Kontakt mehr. Eine Zeitlang hatte geholfen, das Relais mehrmals hintereinander rauszuziehen und wieder reinzustecken, um die Kontaktflächen vor allem des Kabelschuhs von Pin 30 sozusagen etwas sauber zu kratzen. Letztlich habe ich alle Kontaktstecker im Sockel erneuert.

Das Benzinpumpenrelais selbst scheidet aus, ist klar, wenn nur noch wenige Volt überhaupt anliegen. Aber vielleicht bekam das Relais und Du mit dem Meßgerät nur keinen ordentlichen Kontakt mit dem Kabelschuh. Die 12V bzw. die Strippe vom Nachbarrelais hast Du sicher von oben in Pin 30 des Sockels des Benzinpumpenrelais gesteckt, dadurch bekommt das Relais auf jeden Fall guten Kontakt und schaltet wie gewünscht.

Übrigens lief, falls meine Erklärung sich als zutreffend herausstellen sollte, auch das EngineECU nicht mehr. Dadurch, daß Du das Benzingpumpenrelais von anderer Stelle direkt mit 12V versorgt hast, lagen auch an Pin 19 des EngineECU wieder 12V an. Vorher hätte eigentlich "check engine" leuchten müssen.

Mal sehen, ob wir jetzt weiterkommen. Ich hoffe, ich liege richtig. Da ist ja sonst nichts weiter beteiligt.

Im angehängten Bild sind übrigens 25 das Überspannungsrelais und 27 das Überschlagsrelais - genau gesagt wohl "Schwerkraft-Kraftstoffversorgungs-Unterbrecher".

Im Schaltplan sind
- 10 Benzinpumpenrelais
- 11 Benzinpumpe
-  8 engine run timer
-  9 Kimaanlagenrelais
- 17 Sicherung F1B9
- 26 Überspannungsrelais, erkennt man auch daran, daß eine Sicherung oben drauf sitzt

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.15.Aug 2018/ 08:50:56 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #4 am: Mi.15.Aug 2018/ 19:44:22 »
Hallo Udo, vielen Dank für Deine kompetente Hilfe.
habe gerade die Fehlersuche erfolgreich abgeschlossen!
Als erstes habe ich mir mal die Sicherung F1B9 angesehen, dank Deiner Hilfe wusste ich ja wo ich suchen muss und die Sache war klar.
Die Sicherung war verschmort aber nicht durchgebrannt.
Nachdem ich die Kontaktzungen der Sicherungsaufnahme etwas enger gebogen und eine neue Sicherung eingesetzt hatte lagen am Kraftstoffpumpenrelais wieder die erforderlichen 12 Volt an und der Wagen sprang sofort an. Hab dann noch auf Deine Empfehlung hin den Relaissockel untersucht, die Kontakte am Relais und am Sockel gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Der Sockel ist in einwandfreiem Zustand, nichts vergammelt oder oxydiert. Fragt sich nur was die Sicherung zum schmelzen gebracht hat?

Einen Fehler hat der Wagen noch denn der Entriegelungsmagnet der Tankklappenentriegelung funktioniert nicht. Das hat aber sicher eine andere Ursache und ich werde ein andermal auf die Suche nach dem Fehler gehen.

Andreas

Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #5 am: Mi.15.Aug 2018/ 19:45:16 »
..
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #6 am: Mi.15.Aug 2018/ 19:46:12 »
...
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #7 am: Mi.15.Aug 2018/ 21:57:54 »
Schön, daß das Problem gelöst ist. Die Kontakte am Sockel des Benzinpumpenrelais scheinen in Ordnung.

Ich hatte es schon geschrieben, aber wieder gelöscht: Bei unserem Turbo war die Sicherung ebenfalls derart heiß geworden, daß sie Isolierung geschmolzen ist, sie brannte aber nicht durch. Schlimmer noch: Der Steckplatz F1B9 war ebenfalls derart verschmort, daß er nicht mehr zu verwenden war. Eure Sicherung sieht harmlos dagegen aus. Ich mußte die Kabel aus dem Steckplatz rausfriemeln, dazu mußte der Sicherungsblock ausgebaut werden, was eine nervige Angelegenheit ist. Dann konnte ich die beiden Kabel abschneiden, sie verlängern, neue Schuhe draufmachen und eine passende Sicherung reinstecken. Jetzt hängt die Sicherung an den verlängerten Kabeln vor dem Sicherungsblock, in dem sie mal gesteckt hat.

Irgendwo muß es bei Eurem Auto in dem Kreis mit der Sicherung eine Stelle viel zu hohen Widerstands geben. Vielleicht war's ja ein Kontaktproblem im Steckplatz F1B9. Die Sicherung wird heiß wie das Benzinpumpenrelais, deshalb kann es dort zu der gleichen Störung kommen. Ihr solltet das Temperaturverhalten der Sicherung im Auge behalten und während der Fahrt (bei einem Stop oder so) prüfen. Unsere wird immer noch heiß, aber nicht mehr so, daß die Isolierung schmilzt.

Bzgl. Tankdeckelentriegelung will ich mal keinen Blindschuß abgeben. Aber wichtig ist zu beachten, daß die Entriegelung nur bei ausgeschalteter Zündung funktioniert! Der Zündschlüssel muß auf "aus" stehen, also senkrecht - "parken" geht nicht. Vielleicht war's das ja schon?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #8 am: Do.16.Aug 2018/ 17:02:30 »
Die am Kreis der Tankklappe beteiligten Relais sind 12, 13 und 18 aus der Reihe der Mikrorelais unter den beiden Sicherungsblöcken. Ganz rechts das Relais hat die Nummer 18, dann nach links rückwärts zählen. Bei unserem TurboR haben vor einiger Zeit von der ganzen Reihe dieser Relais zwei den Geist aufgegeben. Die Dinger gibt es für wenig Geld, unter 10 € das Stück. Sie sollten auf jeden Fall mit Schutzdiode sein. Sie sind alle gleich und können z.B. zum Prüfen gegeneinander ausgetauscht werden.

Das Relais Nr. 12 verhindert, daß bei drehendem Anlasser die Tankklappe geöffnet werden kann. Nummer 13 ist fürs Radio - sorgt dafür, daß nur bei ausgeschalteter Zündung die Klappe zu öffnen ist. Und 18 ist für die Klappe selbst bzw. den Magnetschalter an der Klappe.

Dann sind noch zwei Sicherungen beteiltigt, F2A3 und die 20-Amp-Sicherung im Kofferraum hinten rechts hinter der Verkleidung in dem Sicherungskästchen. Da sind 8 Sicherungen drin, die meisten mit 20 Amp. Die richtige Sicherung ist diejenige mit 20 Amp am Ende bzw. Anfang der Reihe - die gegenüberliegende hat 10 Amp. Muß man auf diese Weise identifizieren, weil die - glaube ich - nicht nummeriert sind.

Die Sicherung im Kofferraum sitzt einfach vor dem Relais Nr. 13 (Pin 30), das Radio hängt an dem Pin, an dem die Tankklappe nicht hängt, drum funktioniert die Klappe nur bei ausgeschalteter, das Radio nur bei eingeschalteter Zündung. F2A3 schützt den Arbeitskreis des Relais 13 (Pinne 85/86).

Ich tippe am ehesten auf eines der Relais. Die muß man halt tauschen bzw. testen, ob sie wie vorgesehen arbeiten. Eventuell sind die Kontakte oxidiert. Sonst ist in dem Kreis nichts beteiligt, vor allem nicht bei ausgeschalteter Zündung.

Und - wie gesagt: Die Klappe kann man nur elektrisch öffnen, wenn die Zündung aus ist. Sonst muß man halt im Kofferraum von Hand öffnen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #9 am: Do.16.Aug 2018/ 18:05:24 »
Guten Abend,
vielen Dank schon mal Udo.
Sobald ich Zeit habe werde ich auf die Suche gehen. Mit der exakten Beschreibung werde ich den Fehler bestimmt finden.
Die Klappe geht auch bei abgezogenem Zündschlüssel nicht auf. Den Magneten an der Tankklappe habe ich bei abgezogenen Steckern mit dem Power Probe geprüft bzw. angesteuert, der funktioniert einwandfrei.
Was mir mein Bekannter noch nebenbei dazu gesagt hat ist, dass das Radio nicht mehr ausgeht wenn der Zündschlüssel abgezogen wird was vorher der Fall war. Da gibt es sicher auch einen Zusammenhang.
Ich werde berichten.

Schönen Abend an alle
Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #10 am: Do.16.Aug 2018/ 19:41:38 »
Ja, da besteht ganz offenbar ein Zusammenhang: Das Relais Nr. 13 hängt fest in der Stellung, die es bei eingeschalteter Zündung haben muß. Dadurch bleibt das Radio in Bereitschaft, weil das Relais nicht abschaltet. Zugleich bleibt daher der Kreis für die Tankklappe unterbrochen, so daß die Klappe nicht elektrisch betätigt werden kann. Erst wenn das Relais in die andere Stellung kippt, schließt es den Kreis für die Tankklappe und unterbricht zugleich den Kreis fürs Radio.

Wirf das Relais raus und setze Nr. 9 ein - dann sollte die Klimaanlage nicht mehr gehen. Oder Nr. 11, dann gehen die Nebelrückleuchten nicht mehr.

Diese Sicherung sollte mit "ICE" bezeichnet sein, steht für "in car entertainment".

Da das Relais offenbar in der Stellung "Durchgang" hängt, könnte man es theoretisch woanders verwenden. Würde ich aber nicht tun, weil dann auch bei ausgeschalteter Zündung keine Unterbrechung erfolgt - wer weiß, wer oder was dann heimlich an der Batterie lutscht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #11 am: Mi.29.Aug 2018/ 22:04:36 »
Ich habe auch das Problem das mir die Sicherung und der Halter verschmort. Werde erst mal wenn ich Zeit habe die Stromaufnahme messen, nicht das wieder der Benzinfilter zu ist und die Benzimpumpe dadurch zuviel Strom zieht. Könnte hier auch die Ursache sein!
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #12 am: Fr.31.Aug 2018/ 00:38:42 »
Tim, das halte ich für ausgeschlossen. Schau Dir mal an, wie die Leitungen angeschlossen sind. Die Pumpen bauen den Druck auf von zusammen 5,5 bar oder so. Was davon nicht benötigt wird, aus welchem Grund auch immer, fließt über den Druckspeicher zurück in den Tank, bevor es überhaupt den (verstopften) Benzinfilter erreicht.

Wenn der Benzinfilter zusitzt, belastet das die Pumpen überhaupt nicht. Der Sprit fließt - anderherum gesamt - gleich zurück in den Tank, soweit der Druck von 5 bar oder so (je nachdem wie gut und dicht die Membran im Druckspeicher noch ist) überschritten wird.

Du wirst irgendwo ein massives Kontaktproblem haben, vielleicht schon einfach im Steckplatz der Sicherung - oder im Sockel des Benzinpumpenrelais.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #13 am: Fr.31.Aug 2018/ 08:10:46 »
Das eigentliche Problem ist doch heute Rost im Tank. Neulich bin ich eine alte S-Klasse gefahren, da habe ich gleich das Schreien der Benzinpumpen gehört. Der Benzinfilter war ziemlich neu, aber der Tank total verostet. Bei mir ist im Sicherungskasten nur diese Sicherung total korodiert. Es muss doch eine Ursache dafür geben. Momentan steht der RR aber abgemeldet da seit fast 10 Monaten und ich schraube nur an meinen Ferraris...nichtmal die AHK habe ich geschaft zu montieren! Bei mehreren alten Autos kommt man nicht herum und in 2 Jahren bekomme ich endlich das H-Kennzeichen.
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit II springt nicht mehr an
« Antwort #14 am: Fr.31.Aug 2018/ 09:57:24 »
Dann weißt Du doch die Ursache für das Verschmoren der Sicherung und der Halterung!? Ich verstehe Dein Unverständnis nicht.

Korrosion passiert auch ohne viel Feuchtigkeit und Rost, Luftfeuchtigkeit reicht aus. Korrosion passiert auch einfach dann, wenn zwei unterschiedliche Metalle lange Zeit ungestört Kontakt miteinander haben. Dieser elektrochemische Prozeß heißt sogar "Kontaktkorrosion". Die unterschiedliche Ladung der Metalle führt zum Wandern von Elektronen, die Ladungen gleichen sich langsam aus, dabei wird der Kontakt zwischen den Metallen immer fester, das unedlere Metall wird langsam abgebaut, zerstört.

Vielleicht hilft es, ab und an Sicherungen mal aus ihren Steckplätzen zu ziehen? Keine Ahnung, nur ein Gedanke.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032