Autor Thema: Spritverbrauch  (Gelesen 10317 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #30 am: Di.03.Apr 2018/ 21:56:36 »
Also ich will es mal so formulieren, die Leistung von meinem Rolls ist ausreichend und der Verbrauch ist angemessen. (ganz ehrlich ich weiss nicht wieviel er verbraucht).
Meiner Ansicht nach ist die Leistung bei meinem Turbo sogar mehr als "ausreichend", aber ob ich einen Verbrauch von 30 Litern je 100 KM als "angemessen" bezeichnen sollte, möchte ich hier eher verneinen.  ;)

Aber m.E. sollte man schon wissen, was (s)ein Fahrzeug verbraucht; unnatürlich hohe/erhöhte  Verbräuche können u.a. nämlich Indizien für einen Defekt an Vergaser, Einspritzung oder Motor sein. Der von mir gemessene Verbrauch deckt sich jedoch leider mit den spezifischen Verbrauchsangaben, welche in älteren Fahrzeugbeschreibungen meines frühen Turbo-Modells benannt wurden.

Also insofern finde ich die vielen hier gemachten Rückmeldungen (allein schon aus technischer Sicht) hoch interessant; ich denke auch, dass es viele erkannt haben, hier nicht in eine allgemeine  "Nörgler- und Spritknauserdiskussion" einzusteigen. Wenn jemand mit dem Verbrauch seines Bentleys oder RR nicht leben kann, sollte er sich doch besser einen Smart oder ein Fahrrad kaufen.

Aber unabhängig davon, ob ich viel oder sehr viel Geld zur Verfügung habe; gebe ich es immer ungern für "Benzin" aus. Aber: ohne Benzin = keine Fahrt! Deshalb: volltanken und ab geht die Post!  :D

VG
Oliver

Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Spritverbrauch
« Antwort #31 am: Mi.04.Apr 2018/ 23:41:37 »
Also mein Turbo R  Bj. 90 verbrauchte auf seiner Überführung von Essen nach HH bei Schleichfahrt mit ca 100Km/h auf der Autobahn nur 12,5 L/100 KM. Meine Corniche Bj 86 mit Bosch K Jetronik genehmigt sich ca 16l bei !00-120Km/h. Schöne Grüsse von Jochen

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Spritverbrauch
« Antwort #32 am: Do.05.Apr 2018/ 00:14:48 »
Mein Shadow II braucht auf der Autobahn min 17,5 (überwiegend eben) bis ca 22(bergig) Liter bei Geschwindigkeiten von 120-160 km/h
Meine Corniche DHC  nimmt bei gleicher Fahrweise 1-2 Liter mehr  (durch schlechteren cw Wert + höheres Gewicht + nieder verdichteter Motor)

Gruß Oli
« Letzte Änderung: Do.05.Apr 2018/ 00:35:34 von Merlinpower »
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Spritverbrauch
« Antwort #33 am: Do.05.Apr 2018/ 02:00:14 »
Aber unabhängig davon, ob ich viel oder sehr viel Geld zur Verfügung habe; gebe ich es immer ungern für "Benzin" aus.

Ich denke mir manchmal: Solange Benzin billiger ist wie Bier .. ist doch alles okay  :)
Experience comes from bad judgement.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Spritverbrauch
« Antwort #34 am: Do.05.Apr 2018/ 08:00:24 »

Ich denke mir manchmal: Solange Benzin billiger ist wie Bier .. ist doch alles okay  :)


Wenn es bei dir so ist, dann kaufst du dein Bier zu teuer ein !  :)

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #35 am: Do.05.Apr 2018/ 08:32:09 »
Hallo Harald,

als ich Chuckys Beitrag gelesen habe, kam mir der gleiche Gedanke.

@ Chucky: Was kostet denn der Liter Benzin an der örtlichen Tankstelle?  ;D ;D ;D

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Spritverbrauch
« Antwort #36 am: Do.05.Apr 2018/ 12:13:51 »
Wenn es bei dir so ist, dann kaufst du dein Bier zu teuer ein !  :)

Ja, Mist, ich kaufe das immer in der Kneipe für 2,70 pro 0,3l Andechs Spezial Hell  :-\
Experience comes from bad judgement.

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Re: Spritverbrauch
« Antwort #37 am: Do.05.Apr 2018/ 18:06:10 »
Von den Einspritzern kann ich auch noch ein paar Werte beisteuern: Unser RR Silver Spur (MY1987 mit K-Jetronic und 3-Stufen Automat) ist ab 16l fahrbar, der Bentley Turbo RT (Mulliner Tuning + 4 Stufen Automat) ab 13l. Jeweils bei sanftem Überland gleiten. Bei entsprechender Leistungsabfrage geht der Verbrauch natürlich sehr zügig deutlich über 20l. Der Unterschied liegt m.E. hauptsächlich am Getriebe, denn der 3-Stufen Automat hat keine Wandlerüberbrückung und eine kürzere Endübersetzung. Der 4-Stufen Automat brückt zwar auch erst in der vierten Stufe, aber zudem ist m.E. das Drehzahlniveau insgesamt niedriger und der Schlupf etwas geringer. Und auch die (elektronische) Einspritzanlage ist natürlich auch moderner und effizienter.
Grüße

Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Spritverbrauch
« Antwort #38 am: Di.26.Okt 2021/ 14:20:11 »
Ich bin mit meinem Silver Shadow II von Frankfurt nach Augsburg über die Autobahn ziemlich gleichmäßig mit ca 90 - 110 km/h im mometan 'vibrationsärmsten' Bereich gerollert. Von Randvoll zu randvoll habe ich einen Verbrauch von 14,0 errechnet, was mir auffallend niedrig vorkam. Ich werden demnächst diese Strecke zurückfahren und noch einmal genau messen. Die Kerzenfarbe war auch schon vorher hellgrau, was auf eher mageres Gemisch hindeutet. Die Vergaser wurden überholt. Eventuell wurden dabei auch die alten Nadeln und Düsen ausgetauscht. Sind die "verschlissen" (aufgrund hunderttausenddacher reibender Auf- und Abwärtsbewegungen) sprich dünner 'gefeilt', könnte es sein, dass das Gemisch leicht fetter bei Teillast ist, obwoh es bei Standgas richtig eingestellt ist.
Ich bin selbst auf das Ergebnis der Messung auf der Rückfahrt gespannt.
 Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Spritverbrauch
« Antwort #39 am: Di.26.Okt 2021/ 14:38:40 »
Mit dem 93er Turbo R folgendes:
14,2L vom Harz bis vor die Tore Münchens. Alles in einem Rutsch.
Letztens Harz-Hannover 15,4L. Im Alltag zur Arbeit 25km einfache Strecke vor der Selbstständigkeit 18L.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Spritverbrauch
« Antwort #40 am: Di.26.Okt 2021/ 14:44:29 »
Ich brauche mit der Corniche im Schnitt 18-20 ltr. fahre allerdings auf der Autobahn 140-160 km/h und auch sonst recht zügig.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Spritverbrauch
« Antwort #41 am: Di.26.Okt 2021/ 22:22:49 »
Ist der Umbau auf das GM 4L80E Getriebe ein großer Akt?
Silver Spur II   MCX34198

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Spritverbrauch
« Antwort #42 am: Di.26.Okt 2021/ 23:09:22 »
Kurze Antwort, ja ist es.

Lange Antwort:
Die Motoren für 3 Gang und 4 Gang sind unterschiedlich und zwar mit unterschiedlichem Bolt Pattern.
Es passt also nicht zusammen, ohne den Motorblock zu tauschen. Für Adapter dürfte zu wenig Platz sein.

Früher hat GM für Fremdfabrikate wie Royce, Jaguar und Ferrari ein damals schon veraltetes Bolt Pattern verwendet vom Buick Nailhead Motor aus den 50ern. Das hat den Vorteil, dass der Wandler länger ist, als die Glocke und somit mit einem Adapterring an jeden Motor angeflanscht werden kann. So einen Ring gibt es bei Royce auch.

Später hat man dann beim Wechsel auf 4 Gang ein anderes Muster ohne Zwischenring verwendet. Jaguar und Royce sind da wohl wieder gleich.

Ich habe ein 4-Gang Overdrive Getriebe in meinem Shadow (altes Bolt Pattern). Den Umbau habe ich hier im Forum beschrieben. Verbaut ist eine verstärkte Version eines 4l60e Getriebes.

Mit dem Getriebe habe ich bei gemütlichem gleiten mit 110 kmh etwa 13,25 Liter und mit 140-160 kmh und etwas Stadtverkehr etwa 15 Liter Verbrauch. Beides mit Klimaanlage.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Spritverbrauch
« Antwort #43 am: Mi.27.Okt 2021/ 08:48:41 »
Meinst den Bericht hier: https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=5810.30
Toller Umbau! Super gemacht!  8)
Könnte ich mir langfristig auch gut vorstellen. Aber ich plane schon wieder Baustellen, bevor der Wagen überhaupt auf dem Hof steht...  :-\
Silver Spur II   MCX34198

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Spritverbrauch
« Antwort #44 am: Mi.27.Okt 2021/ 19:27:19 »
Ich führe bei meinem 76er Shadow (US-Version) seit dem Kauf ein elektronisches Tankbuch.
Der Durchschnittsverbrauch liegt in diesem Kalenderjahr bisher bei 18,78l/100km bei 28.000 gefahrenen Kilometern. In der Regel fahre ich auf Landstraßen und Autobahn, allerdings auch immer wieder mal mit stockendem Verkehr. Minusrekord liegt bei 16l/100km (in Norwegen), aber die Lady hat auch schon mal über 25l/100km geschluckt.