Autor Thema: Spritverbrauch  (Gelesen 10318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Spritverbrauch
« am: Fr.30.Mär 2018/ 18:32:46 »
Hallo,

bin gerade aus Bremerhaven zurück und habe heute so ca. 600 KM mit dem Bentley "abgerissen"; ist immer wieder ein herrliches Erlebnis (gerade auf Langstrecke) mit diesem Gleiter unterwegs zu sein.

Ich bin bewusst gemütlich hin und zügig zurück gefahren und hatte mir vorgenommen, nun einmal den Verbrauch auf Langstrecke (immer Autobahn 70% Landstraße 30%) zu messen.
ERGEBNIS:
Die gemütliche Hinfahrt bewegte sich im Rahmen von 80/90 Km/h Landstraße und 120/130 Km/h Autobahn.
Hier habe ich gemessen: 24,8 Liter je 100 Km

Die zügige Rückfahrt auf der Landstraße bei 80/90 Km/h und auf der Autobahn nun im Geschwindigkeits- bereich zwischen 140/180 Km/h.
Hier habe ich soeben gemessen: 31,3 Liter 100 Km

Kurze Stop-an-Go Phasen gab es Hin- und Zurück ungefähr gleich; also insofern ausgewogen.

Schöne Osterfeiertage wünscht
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Spritverbrauch
« Antwort #1 am: Fr.30.Mär 2018/ 21:42:48 »
Lieber Oliver,
vielen Dank für diese interessanten Beobachtungen. das hätte ich wirklich nicht gedacht, ich meinte immer, die SZ-Modelle verbrauchten weniger als unsere SYs. Das wird dann wohl am Turbo liegen, oder?
Ebenso ein frohes Osterfest ab morgen nacht wünschend
Rudolf
SRH 21965

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Spritverbrauch
« Antwort #2 am: Fr.30.Mär 2018/ 21:49:15 »
Stört eigentlich der Rechtshänder bei längeren Fahrten, im Stadtverkehr beim Abbiegen usw?

Verbrauch wird am Turbo liegen. Bei meinem alten Lincoln mit 7,5L Hubraum und ca. gleichem Gewicht kommt man auf 17-25L.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #3 am: Fr.30.Mär 2018/ 22:25:37 »
Hallo Rudolf, hallo Ostfale,

ja es wird sicherlich am Turbo liegen; der geht ja auch "turbomäßig ab".  >:D   Ich hatte eine schwarze ältere S-Klasse hinter mir (dicht) und nach der beendeten Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich mal etwas "Turbo-Beschleunigung" gemacht und nach einer gaaaanzen Weile (Rechtsfahrgebot beachtet und wieder auf 160 eingependelt) zog Mahmud dann an mir vorbei. Ich glaube, er fuhr direkt zum nächsten Fähnchenhändler und wollte seinen Benz nicht mehr (und grübelt immer noch, was das denn für ein komischer Volvo oder Ford Granada war ...)!   8)   

Zu einem dezenten und ungefährlichen Spaß bin ich ja manchmal gern bereit; und dichtes Auffahren mag ich nicht so gern.

Zum Spritverbrauch:
Meist fährt man ja eine gemütliche Tour, tankt oder auch nicht und irgendwann schaut man vielleicht aus Neugier nach, was er genommen hat auf 100 Km. Nun hatte ich diese Fahrt und war einmal gespannt, wie groß die Beeinflussung bei unterschiedlicher Fahrweise konkret ist.

Mich würde es auch interessieren, was so die Shadow und Nicht-Turbo SZ so nehmen. In der allgemeinen Literatur stehen ja die immer gleichen allgemeinen Angaben). Passen die?  Was nehmen eure Fahrzeuge denn so?

Interessieren würde mich SS I  / SSII und Nichtturbo SZ.

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #4 am: Fr.30.Mär 2018/ 23:16:02 »
Sorry, hatte Deine Frage: "Stört eigentlich der Rechtshänder bei längeren Fahrten, im Stadtverkehr beim Abbiegen usw?" vergessen.

Also ich bin ja nun selbst "Rechtshänder" und habe mit meinem "Rechtslenker" weder beim Rechtsabbiegen oder Linksabbiegen irgendwelche Einschränkungen; bei Langstrecke ebenfalls kein Problem.  ;)

Insgesamt denke ich, diese Sache wird überbewertet. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nach einer Eingewöhnung keine "Probleme" auftreten und es mir bei RHD keine Mühe macht, in D zu fahren.

Wenn man aber Probleme beschreiben sollte, wären aus meiner Sicht (bei Alleinfahrt ohne Beifahrer/in) mit einem RHD in Deutschland nur das "Parkscheinautomatenproblem oder Drive-In-Problem" und das "Überholproblem (LKW/Trecker/Bus)" zu nennen. Sonst fällt mir da nichts ein; allerdings gibt es auch Vorteile. Bei einem Halt auf der Straße kann man gemütlich ein- oder aussteigen (Bürgersteig) und langes Warten auf eine Lücke im vorbeirauschenden Verkehr (welcher sonst die Fahrertür rammen würde) entfällt.

Sonst alles m. E. unproblematisch; ich fahre allerdings schon seit 20 Jahren RHD und LHD (durchgehend).

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Spritverbrauch
« Antwort #5 am: Sa.31.Mär 2018/ 00:15:23 »
Hallo Oliver,
nach nunmehr etwa 3000 gefahrenen km braucht mein Conti T Bj.97 bei 120 bis 140 km/h auf  BAB max. 13 Liter, Landstraße etwa einen Liter mehr. Evtl. ist meiner 150 kg leichter und ein wenig windschnittiger und braucht daher weniger ?
Grüße Ralf

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Spritverbrauch
« Antwort #6 am: Sa.31.Mär 2018/ 00:59:02 »
Hallo Oliver,

mein Turbo R (1989, standard wheel base, Bosch KE-Jetronic) nahm bei der letzten Langstrecke (normales Reisetempo) im Schnitt 17,5 Liter.

Beste Grüße


Matze

PS.: Deine Einschätzung zum RHD kann ich nur unterschreiben.
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #7 am: Sa.31.Mär 2018/ 08:07:57 »
Hallo Ralf, hallo Matze,

Conti T Bj.97:  13 - 14 Ltr. sind doch sehr wenig für ein so großes und schweres Fahrzeug; da kann man sich freuen!

Turbo R (1989, standard wheel base, Bosch KE-Jetronic): Durchschnitt 17,5 Ltr; das ist auch sehr viel weniger.

Da macht wohl die Kombination aus alter Vergasertechnik plus Turbolader den Unterschied; ein Turbolader mit Einspritzanlage läuft da anscheinend "genügsamer".

Sehr interessant; jetzt fehlen noch ein paar SS I und II "Meldungen". Freue mich über die Rückmeldungen.

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Spritverbrauch
« Antwort #8 am: Sa.31.Mär 2018/ 08:30:35 »
Da sind die ersten

Die  Werte resultieren aus einer gemittelten Fahrgeschwindigkeit von 110 km/h,
bei einer Amplitude von    +  -    15km/h   (Überholen, o. hinter LKW hängen)
Auf die quater mile braucht ein SS II somit 0,0644 l.
Also reicht ein imperial gallon für eine Wegstrecke von 28,41 km.
Damit reicht ein Kontinental SS II mit einer Tankfüllung 668 km weit vom Ausgangspunkt,
oder eben mit Reserve läge der  Einsatzradius bei 300 km.

Ich halte das für hinreichend, da sollte in Zentral Europa auch immer mal eine Tanke
zwischen liegen. ;)
Sonst ist ja auch noch Platz im Kofferraum für den Ami-Tank, den man dann, zusätzlich,
hinter die Rückenlehne packen kann.


Stefan

Also kurz um,  mit 0,00016  l/m ist dieser Fahrzeugtyp natürlich eine Landmarke.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Spritverbrauch
« Antwort #9 am: Sa.31.Mär 2018/ 08:38:27 »
Hallo Oliver,

vielen Dank für das Posten Deiner Messungen hier im Forum - ich habe die Beiträge von Dir und den anderen mit großem Interesse gelesen. Da möchte ich meine "Messungen" doch gerne beitragen.

Mein SS 1 aus dem Jahr 1974 verbraucht bei normaler Fahrt über Landstraßen und im Stadtverkehr gemischt rund 22 bis 25 Liter/100 Kilometer, ein wenig schwankend - je nachdem, wie viel Stadtverkehr gefahren wurde und wie schnell ich generell unterwegs war. Auf der Autobahn bin ich zugegebenermaßen sehr selten unterwegs und kann daher hier keine ernsthaft "erfahrenen" Verbräuche beisteuern. Da mich das jetzt aber selbst doch interessiert, werde ich in der jetzt beginnenden Saison hier doch etwas genauer hinsehen - und Abby eine etwas ausführlichere Autobahnausfahrt gönnen...  :)

Deinen Ausführungen zum Thema RHD kann ich ebenfalls nur zustimmen. Ich fahre meinen Shadow jetzt seit Anfang 2015 und habe mit der Position des Lenkrads nie Probleme gehabt.
Wie schon an anderer Stelle gesagt: warum manche Interessenten strikt nur LHD beim Erwerb wünschen (und das vermutlich öfter, ohne jemals zuvor einen RHD gefahren zu sein) erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil: ich stehe auf dem Standpunkt, dass man dadurch potentiell passende und schöne Fahrzeuge vom Kauf ohne Not von vornherein ausschließt. Dass das natürlich immer eine subjektive Bewertung und Entscheidung sein muss, ist klar.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas

Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Spritverbrauch
« Antwort #10 am: Sa.31.Mär 2018/ 09:51:06 »
Ich möchte meinem Vorredner da zu 100% zustimmen, was das berühmte Thema "RHD/LHD" anbelangt. Viele haben Angst vor der Rechtssteuerung und meinen, das würde zu große Schwierigkeiten bereiten. Dem ist aber definitiv nicht so, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase.
Nun zum verbrauch: Mein SS I Bj. 75 hat sich eigentlich immer konstant 20 l gegönnt. da war es ziemlich egal, ob ich viel Stadtverkehr oder Langstrecke gefahren bin (da wurden es vielleicht 18,9 l). Jetzt hat sich aus mir unerfindlichen Gründen der Verbrauch etwas erhöht, das mag an der Zündung liegen, die ich immer noch richtig einstellen muss. Ich liege momentan bei etwa 23 l.
SRH 21965

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #11 am: Sa.31.Mär 2018/ 16:44:30 »
Hallo Stefan, hallo Andreas und hallo Rudolf,

schön das ihr eure "Forschungsergebnisse" hier ebenfalls vorgestellt habt. Ich freue mich darüber und finde es sehr interessant. Derzeit würde ich somit die "Vergasertruppe" (also ohne Injektion und Turbo) bei ca. 20/23 Liter je 100 Km ansiedeln. Ich denke, die Vergaser SZ liegen ebenfalls so um den Dreh.

Interessant für mich wäre ein anderer Vergaser-Turbo SZ (also ohne Injektion); vielleicht krebst ja irgendwo noch einer rum?

Alles mit "Fuel-Injektion" scheint wohl dann schon "ein Spritsparwunder" zu sein und auch schon als SZ den Verbrauch weit unter 20 Liter (und noch moderner sogar unter 15 Liter) drücken zu können. Und da fahren die Leute Diesel oder Gas!?  ::)  Pahhh!

Im Ergebnis sehr interessant!  ;)   Zum Glück spielt ja Sprit keine Rolle!   Mein Tip: wenn etwas fehlt, einfach nachtanken.   8) 

VG
Oliver


 
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Spritverbrauch
« Antwort #12 am: Sa.31.Mär 2018/ 17:19:26 »
Lieber Oliver,
ich wundere mich, dass es da keine Verbesserungen durch die HIF7-Vergaser gegeben hat. Ich habe einen HD8.
Und ich hatte immer gedacht, die SZ-Baureihe liegt deutlich niedriger - aber Du sagtest es ja: es sind die Einspritzer, die die Ersparnis bringen.
SRH 21965

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #13 am: Sa.31.Mär 2018/ 17:42:35 »
Hallo Rudolf,

ja das wundert mich auch; aber aus meiner Sicht ist es eher so zu sehen. Die SZ-Modelle bis Modelljahr 1985 (ab 1986 kam die erste "Modellpflege" u.a. Injektion, etc.) sind quasi noch Silver Shadows II (nur im neuen Gewand). Erst ab 1986 und später kamen mehr und mehr Modernisierungen/Verbesserungen in das Fahrzeug, welche sich offensichtlich auch auf den Verbrauch ausgewirkt haben.

Deshalb liegen die Vergaser-Modelle (SY und SZ) nicht weit auseinander; lediglich etwas "CW-Wert-Kosmetik" und das war es auch schon.   ;)

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Spritverbrauch
« Antwort #14 am: Sa.31.Mär 2018/ 20:17:16 »
Am sparsamsten sind die early Shads, insbesondere die mit 4-speed ..  8)
Experience comes from bad judgement.