Autor Thema: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an  (Gelesen 4495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« am: Fr.02.Dez 2016/ 14:25:08 »
Hallo Bentley Kenner

Ich wollte heute mit meinem Turbo R  - VIN: TCX 570 10 - nach 2 Wochen Standzeit eine Ausfahrt machen.
- Leider springt das Auto nicht an.

Batterie ist ok - Schlüsseltransponder wird erkannt - Anlasser dreht - das Auto riecht nach längeren Startversuchen nach Sprit .... ( Benzinzufuhr funktioniert also - oder ? )

Kann es sein, dass ein Relais eine Störung hat ?
Oder wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen ?

Grüsse aus CH von Zagato


Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #1 am: Fr.02.Dez 2016/ 15:40:16 »
Zündfunken ?
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #2 am: Fr.02.Dez 2016/ 18:07:23 »
Ob ein Zündfunke vorhanden ist, kann man nicht einfach so prüfen wie beim Shadow. Das Auto hat keinen Verteiler und für jede Kerze eine eigene Zündspule, die vom EngineECU versorgt wird, das die Rolle auch des Verteiler übernimmt. Wenn der Motor überhaupt nicht anspringt, der Anlasser aber dreht und Benzin kommt (wenn die Spekulation stimmt), dann müßte ja an allen Zündkerzen der Funke fehlen, da alle direkt vom EngineECU angesteuert werden.

Unter diesen vorgenannten Voraussetzungen könnte das EngineECU selbst ausgefallen sein. Das ist wenig lustig, da das ein Auto mit Zytek ist (15 an 5. und 6. Stelle der Fahrgestellnummer). Da hilft dann nur Fehler auslesen. Wie man das ohne Omicheck und ohne Mastercheck macht, habe ich ausführlich beschrieben. Dieses Auto ist nicht OBDII-fähig, es geht also nur über den Diagnosesockel, den man auf ODBII ummodelt bzw. man installiert den OBDII-Anschluß direkt (hinter dem Diagnosesockel), aber dann funktioniert kein Mastercheck und kein Omicheck mehr.

Ich würde also erst mal prüfen, ob wirklich Sprit kommt: Zündung ein und lauschen, ob hinten beim linken Hinterrad für etwa 1 Sekunde die Benzinpumpe anläuft und dann stoppt. Wenn ja und es stinkt wirklich nach Benzin, dann dürfte der Spritgeruch von der Zusatzeinspritzung kommen (Kaltstartanreicherung). Man kann die Einspritzdüse rausdrehen und prüfen, ob beim Anlassen (Temperatur <16°C) eingespritzt wird (Lappen drunter halten). Wenn es spritzt, ist eindeutig Sprit vorhanden, und es wird auch eingespritzt - wenn nicht, gibt es mehrere Möglichkeiten wie kein Sprit, keine Spannung an der Düse ...

Spritzt es, würde die Benzinversorgung wohl ausfallen als Ursache. Es bliebe nur die Elektronik. Wenn es erst mal nicht das ECU selbst ist, das einen Fehler hat, dann käme zunächst mal der Nockenwellensensor in Betracht. Das EngineECU muß wissen, wann der erste Zylinder im oberen Totpunkt steht, damit er an dieser Stelle zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Zündfolge anfangen kann. Fehlt das Signal vom Nockenwellensensor, springt der Motor nicht an. Es handelt sich bei Zytek um einen Hallsensor, den kann man mit Hausmitteln nicht prüfen.

Außerdem ist das Motormanagement unterdruckgesteuert. Während Bosch-Fahrzeuge dieser Serie die Luftmenge (mittels Heißfilmtechnik) messen, mißt Zytek den Unterdruck. Wenn das Signal fehlt, läuft ein Zytek-Motor nicht. Der Unterdrucksensor, der das entsprechende elektrische Siganl für das EngineECU erzeugt, sitzt unter dem rechten Kotflügel etwa auf Höhe des EngineECUs, nur vom Radkasten aus erreichbar.

Bevor wir weitersuchen, muß sicher sein, daß Benzin da ist. Deshalb erst die Antwort auf die Frage nach der Benzinpumpe. Wenn die Pumpe läuft, wird es ohne Auslesen der Fehler aus dem EngineECU mühsam bis unmöglich, den Fehler zu finden. Es könnte z.B. sein, daß die Kühlung des ECUs ausgefallen ist. Ich habe mit Zytek noch nicht genug Erfahrung, um sagen zu können, ob allein der Ausfall der Kühlung des ECUs oder erst zu hohe Temperatur des ECUs zum Fehlverhalten des ECUs führt. Es gäbe dazu aber auf jeden Fall eine Fehlermeldung - nur als Beispiel dafür, wie mühselig eine Fehlersuche ohne Auslesen des Fehlerspeichers wird.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.02.Dez 2016/ 18:17:11 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #3 am: Fr.02.Dez 2016/ 18:16:50 »
Hallo Udo

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort 👍

Die Surren der Benzinpumpe ist deutlich ca 1-2 Sek zu hören ! Kannst Du mir bitte sagen , wo sich der OT Geber am Fahrzeug befindet ?

Mit freundlichen Grüßen aus 🇨🇭 von Zagato

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #4 am: Fr.02.Dez 2016/ 18:24:28 »
Der sitzt vorne unter der Wasserpumpe, unter dem Klimakompressor, über der großen Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Links am Klimakompressor sitzt der Stecker, der den Sensor an den Kabelbaum führt. An den Sensor kommt man nur ran, wenn wenigstens die Lichtmaschine ausgebaut ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #5 am: Sa.03.Dez 2016/ 00:46:06 »
Ob ein Zündfunke vorhanden ist, kann man nicht einfach so prüfen wie beim Shadow. Das Auto hat keinen Verteiler und für jede Kerze eine eigene Zündspule, die vom EngineECU versorgt wird, das die Rolle auch des Verteiler übernimmt.

Okay, aber was will man mit so einem Sklavenmobil ?
Experience comes from bad judgement.

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #6 am: Sa.03.Dez 2016/ 08:26:10 »
Hallo Bentley Kenner

Danke für die Antworten

Falls der OT Geber wirklich defekt wäre - würde dies ein Omicheck / Mastercheck / Fehlerauslesen erkennen ?
- Falls Ja - wäre es wirklich am Besten, wenn mein Mechaniker mit seinem Fehlerauslesesystem in meine Garage kommen würde - oder ich das Auto mit dem Hänger zu ihm bringe ...


Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #7 am: Sa.03.Dez 2016/ 08:41:13 »
Okay, aber was will man mit so einem Sklavenmobil ?

Moin Chucky,

so ähnlich habe ich auch gerade gedacht. Also ich werde vom Baujahr her gesehen nie weiter voran schreiten als bis 1985 gebaute Fahrzeuge. Falls es an meinem B nichts mehr zu tun geben sollte (was sehr wahrscheinlich ist  ;)  ), werde ich vom Baujahr eher in die Regionen der 1950er und 1960er vordringen (egal ob B oder RR).

Was Udo geschrieben hat ist inhaltlich sehr interessant, aber wenn ich ein so modernes Fahrzeug hätte, wäre ich jetzt etwas ...  :o  !   

Dann drücke ich dem Zagato mal die Daumen, das es nur eine Kleinigkeit ist.

Frostige Grüße aus dem Weserbrrrrgland
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #8 am: Sa.03.Dez 2016/ 08:52:08 »

werde ich vom Baujahr eher in die Regionen der 1950er und 1960er vordringen (egal ob B oder RR).


Wenn man völlig problemlos B oder RR fahren möchte kann ich das, aus eigener Erfahrung,
jedem empfehlen ! :)

Elektro, Servo und Hydraulik, soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #9 am: Sa.03.Dez 2016/ 08:57:46 »
Hallo Chucky,

das ist wie mit skeptischen Tropen rhetorisches Schach spielen.

Sieh das doch so,
das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Hilfe ist von Nöten.

Gott sei es gedankt, es gibt Udo.
Wir können ihm nur andächtig lauschen.

Stefan
p.s.
Ich laboriere seit 12 Wochen an der Steuerelektronik eines V70, mit Delphi Auslesegerät.
Alles prima, habe alles brav abgearbeitet, was das Orakel verkündet hat.
LuMaMesser, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe, Lambdasonde, einzelne Zündmodule,
Kabelbaum mit angeblichem sporadischem Kurzschluss, Lima ausgemessen, andere Batterie angeklemmt,
Massekontakte überarbeitet.
Alles, was mir Delphi vorgegeben hat, habe ich abgearbeitet.
Tja, alles keine Treffer.
Dann habe ich mir aus eigenem Antrieb, ohne auf Delphi zu hören, ein gebrauchtes Motorsteuergerät, nebst Zündschloss gekauft (+Ecu-extraction-tool, um ja keine Nippels zu krümmen).
Siehe da:
Alles wie am ersten Tag und störungsfrei.
War ziemlich teuer, hat ewig gedauert.
Lehrwert: Gering

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #10 am: Sa.03.Dez 2016/ 09:00:56 »
Hallo Harald,

Elektro, Servo und Hydraulik, soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich !

Gruß
Harald

genau so sehe ich das auch; es macht die Sache entspannter und technisch besser durchschaubar. Technischen "Schnickschnack" mag ich ja generell nicht so sehr.

Und der Geruch nach Stall, Pferd und Lederfett ist nichts ungewöhnliches für mich!   >:D

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #11 am: Sa.03.Dez 2016/ 11:26:39 »
Zagato, ja, wenn der Nockenwellensensor ausfällt, erscheint Fehler 0335 im Omicheck - der Fehler ist genormt in OBDII. Der Fehler erscheint auch im selbstgebauten OBDII-Anschluß, dann auf dem Laptop oder dem Smartphone.

Es gibt so viele Möglichkeiten, daß ich die hier nicht durchgehen kann. Auch der Umstand, daß die Benzinpumpen anlaufen beim Einschalten der Zündung, heißt noch nicht unbedingt, daß sie auch laufen, wenn der Anlasser dreht. Erst wenn die Drehzahl über 15 U/min liegt, wird die Benzinpumpe über Pin 27 des ECUs (Kabel grau/orange) geerdet und pumpt. Das steuert das EngineECU, Info über den Drehzahlsensor (hinten am Getriebe, linkes Lager). Auch wenn der Drehzahlsensor kein Signal liefert, springt der Motor also nicht an.

So kann man weiter spekulieren, vor allem auch, warum dann ggf. kein Signal ankommt (Sensorabstand verstellt, Stecker ausgeleiert/korrodiert, Kabelbruch, Isolation fehlerhaft, ...). Es hat keinen Sinn ohne Auslesen des Fehlerspeichers, es wird endlos.

Zu den anderen vorstehenden Kommentaren kann ich nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat und nur über  grobmechanische Fähigkeiten verfügt, dann steht man doof da. Und Chucky gehört ja zu denen, die Elektronik auch noch in den Shadow einführen! Eigentlich müßte er sich dafür selbst verachten. - Die Elektronik ist nicht das Problem, das Verstehen derselben aber schon! Wer das nicht kann oder will, muß halt bei den alten Gurken bleiben.

Manche Bemerkung, wie z.B. die letzte von Oliver, verstehe ich überhaupt nicht mehr - was fährt den so jemand eigentlich alle Tage? Ich fahre jedenfalls nur Rolls-Royce und Bentley, bei den moderneren ist dann halt auch Elektronik dabei. Fahren die Lästerer im Alltag auch nur diese alten Kisten? Ich kann's nicht glauben, und insofern scheint mir das Einhacken auf Elektronik, Hydraulik pp ganz schön verquer in der Denke. Aber wahrscheinlich denke ich allein mal wieder irgendwie komisch.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #12 am: Sa.03.Dez 2016/ 12:52:19 »

Fahren die Lästerer im Alltag auch nur diese alten Kisten?


Lieber Udo,

wir möchten überhaupt nicht lästern !

Wir Standardschrauber sind lediglich der Meinung, das B und RR, mit möglichst wenig
Elektro, Servo und Hydraulik für uns leichter zu händeln sind.

Unsere Alltagsautos werden einfach zum Service gebracht, da interessiert uns überhaupt nicht, wie es unter der Motorhaube aussieht, zumal man vor lauter Plastikabdeckungen eh nichts sieht.

Herzlichen Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #13 am: Sa.03.Dez 2016/ 13:23:13 »
Elektronik an sich ist lediglich ein mächtiges technologisches Werkzeug.

Und wie bei allen mächtigen Werkzeugen kann man sie auf zweierlei Art einsetzen:

1) um den Menschen zu befreien
2) um den Menschen zu versklaven

Einfach mal drauf achten  8)

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #14 am: Sa.03.Dez 2016/ 14:41:42 »
 ;D ;D ;D   

Ach Udooo ... !   ;)

Ich sehe es genau so, wie Harald es sehr passend kommentiert hat (auch in der Mischung meiner genutzten Fahrzeuge).

Zu den "alten Gurken" zähle ich auch noch meinen 84er Vergaser-Turbo aus der (überwiegend elektronikfreien Ecke) hinzu und bin deshalb sehr glücklich!   ;)

Und wichtig; ich hege in diesem Forum keine bösen Absichten; kleine Lästereien  >:D (mit Augenzwinkern  ;) ) habe ich jedoch sehr gern und ich freue mich über jeden Forumsteilnehmer, welcher ebenfalls Spaß versteht. Intelligenz und Humor liegen doch glücklicherweise immer sehr dicht zusammen ... !


Mit elektronikbefreiten Grüßen
Oliver

PS: Udo, ich finde es nach wie vor immer absolut prima, wenn Deine detaillierten Fehlerdiagnosen und Hilfestellungen zur Fehlerbeseitigung führen. Dies ist wirklich TOP.




Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984