Ob ein Zündfunke vorhanden ist, kann man nicht einfach so prüfen wie beim Shadow. Das Auto hat keinen Verteiler und für jede Kerze eine eigene Zündspule, die vom EngineECU versorgt wird, das die Rolle auch des Verteiler übernimmt. Wenn der Motor überhaupt nicht anspringt, der Anlasser aber dreht und Benzin kommt (wenn die Spekulation stimmt), dann müßte ja an allen Zündkerzen der Funke fehlen, da alle direkt vom EngineECU angesteuert werden.
Unter diesen vorgenannten Voraussetzungen könnte das EngineECU selbst ausgefallen sein. Das ist wenig lustig, da das ein Auto mit Zytek ist (15 an 5. und 6. Stelle der Fahrgestellnummer). Da hilft dann nur Fehler auslesen. Wie man das ohne Omicheck und ohne Mastercheck macht, habe ich ausführlich beschrieben. Dieses Auto ist nicht OBDII-fähig, es geht also nur über den Diagnosesockel, den man auf ODBII ummodelt bzw. man installiert den OBDII-Anschluß direkt (hinter dem Diagnosesockel), aber dann funktioniert kein Mastercheck und kein Omicheck mehr.
Ich würde also erst mal prüfen, ob wirklich Sprit kommt: Zündung ein und lauschen, ob hinten beim linken Hinterrad für etwa 1 Sekunde die Benzinpumpe anläuft und dann stoppt. Wenn ja und es stinkt wirklich nach Benzin, dann dürfte der Spritgeruch von der Zusatzeinspritzung kommen (Kaltstartanreicherung). Man kann die Einspritzdüse rausdrehen und prüfen, ob beim Anlassen (Temperatur <16°C) eingespritzt wird (Lappen drunter halten). Wenn es spritzt, ist eindeutig Sprit vorhanden, und es wird auch eingespritzt - wenn nicht, gibt es mehrere Möglichkeiten wie kein Sprit, keine Spannung an der Düse ...
Spritzt es, würde die Benzinversorgung wohl ausfallen als Ursache. Es bliebe nur die Elektronik. Wenn es erst mal nicht das ECU selbst ist, das einen Fehler hat, dann käme zunächst mal der Nockenwellensensor in Betracht. Das EngineECU muß wissen, wann der erste Zylinder im oberen Totpunkt steht, damit er an dieser Stelle zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Zündfolge anfangen kann. Fehlt das Signal vom Nockenwellensensor, springt der Motor nicht an. Es handelt sich bei Zytek um einen Hallsensor, den kann man mit Hausmitteln nicht prüfen.
Außerdem ist das Motormanagement unterdruckgesteuert. Während Bosch-Fahrzeuge dieser Serie die Luftmenge (mittels Heißfilmtechnik) messen, mißt Zytek den Unterdruck. Wenn das Signal fehlt, läuft ein Zytek-Motor nicht. Der Unterdrucksensor, der das entsprechende elektrische Siganl für das EngineECU erzeugt, sitzt unter dem rechten Kotflügel etwa auf Höhe des EngineECUs, nur vom Radkasten aus erreichbar.
Bevor wir weitersuchen, muß sicher sein, daß Benzin da ist. Deshalb erst die Antwort auf die Frage nach der Benzinpumpe. Wenn die Pumpe läuft, wird es ohne Auslesen der Fehler aus dem EngineECU mühsam bis unmöglich, den Fehler zu finden. Es könnte z.B. sein, daß die Kühlung des ECUs ausgefallen ist. Ich habe mit Zytek noch nicht genug Erfahrung, um sagen zu können, ob allein der Ausfall der Kühlung des ECUs oder erst zu hohe Temperatur des ECUs zum Fehlverhalten des ECUs führt. Es gäbe dazu aber auf jeden Fall eine Fehlermeldung - nur als Beispiel dafür, wie mühselig eine Fehlersuche ohne Auslesen des Fehlerspeichers wird.
Gruß - Udo