Autor Thema: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?  (Gelesen 6576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659

Habe bereits das Lehrgeld bei meinem Silver Dawn bezahlt.
Irgendwann  hatte ich das Gewinde in der Alu Ölwanne zerstört und die  Schraube ließ sich nach dem Ölwechsel nicht mehr festziehen.


Mir ist das gleiche passiert Peter, ich konnte die Schraube aber, durch die Verwendung von hitzebeständigem Silikon einigermassen fest und vor allem dicht kriegen.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
bei MB wird als Beispiel die Öl Ablass Schraube des A-Getriebes, ist allerdings recht klein, mit 14 Nm angezogen. Nur mal als Beispiel! Nach meinem Gefühl dürften etwa 40 Nm bei dem großen Teil verträglich sein.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Ihr macht mir ja richtig Angst. Andererseits ist mein Shadow über 40 Jahre alt und hat schon viele Ölwechsel hinter sich. Der Turbo hat mit 300.000 km auch eine Vielzahl von Ölwechseln überlebt, die Schraube hält immer noch und ist dicht - jedenfalls wenn eine Dichtung dabei ist.

Auf die geschätzen 100nm komme ich, gerade weil ich das mit der Kraft vergleiche, die ich beim Anziehen der Radmuttern aufwende! Soviel wie bei den Radmuttern ziehe ich die Ölablaßschraube mit Sicherheit an. Die Radmuttern bekommen laut Handbuch 72 nM, das ist ziemlich wenig für die Kraft, die man mit einem Arm bringt. Dafür reicht ja ein normaler Schlüssel, ohne den langen Hebel eines großen Drehmomentschlüssels, wie man ihn üblicherweise bei Radmuttern verwendet.

Mit 25 nM kann ich mir nicht vorstellen, daß die Aludichtung genügend abdichten wird.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Das wird dicht, sonst hätten sie mich längst rausgeschmissen ;)
KIA hat auch Aluringe, da geht es auch.
Ohne Drehmoment zieht man sie so fest, das die engsitzenden Alus nicht auf der Schraube klemmen durch breitdrücken. Alu ist sehr weich.
Zieht sie doch minimal fest und kontrolliert obs undicht wird und wie es mit nachziehn ist.
Und Udo, du hast im leben so viel geschraubt, das du keinen Drehmomentschlüssel mehr braucht.
Wie die Rennfahrer das Popometer, haben Schrauber den Handgelenk Drehmomenschlüssel.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Also ich sehe das erforderliche Drehmoment viel näher bei 100 Nm und weit weg von 25 Nm, damit diese Verschraubung dicht ist. Aus einer ersten Abschätzung ist auch das erforderliche Drehmoment nicht proportional zum Gewindedurchmesser; es ist eher eine quadratische Funktion oder eine Funktion mit noch höherer Potenz und hängt natürlich von der genauen Geometrie des Gewindes und der Dichtung ab. Also die Stuttgarter-Vergleiche können da nicht helfen.

Zum Abschluss dieses Theman noch ein bewährter Tip:
Es ist unvermeidlich, dass in diesem Ölablass-Gewinde feinerer oder gröberer Abrieb liegen bleibt.
Das kann man auch mit einer alten Zahnbürste reinigen; da kriegt man nie alles raus. Andererseits fressen Alu-Gewinde gerne an, wenn solche Verunreinigungen vorhanden sind.
Um den Verschleiss des Alu-Gewindes zu vermindern, umwickle ich das Gewinde der gereinigten Ölablassschraube immer mit einer Lage Teflonband. Das wirkt Wunder, seither hatte ich nie mehr Probleme mit Alu-Gewinden bei verschiedenen anderen Anwendungen.

Gruss - Fritz

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Was nun für diese oder jene Marke korrekt sein mag, soll jeder für sich ergründen.

Für unsere Fahrzeuge gilbt laut Abschnitt 14 des Werkstatthandbuchs: Die Ölablaßschraube ist mit etwa 40 nM anzuziehen.

Wer das nachlesen möchte, gebe in der Suchfunktion "plug - sump drain" ein. Als Suchergebnis wird eine leere Zeile angezeigt, trotzdem "select" anklicken, es erscheint unter Nr. 19 die gesuchte Angabe.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Was nun für diese oder jene Marke korrekt sein mag, soll jeder für sich ergründen.

Für unsere Fahrzeuge gilbt laut Abschnitt 14 des Werkstatthandbuchs: Die Ölablaßschraube ist mit etwa 40 nM anzuziehen.

Wer das nachlesen möchte, gebe in der Suchfunktion "plug - sump drain" ein. Als Suchergebnis wird eine leere Zeile angezeigt, trotzdem "select" anklicken, es erscheint unter Nr. 19 die gesuchte Angabe.

Gruß - Udo
Danke, Udo.
da lag ich ja gar nicht so verkehrt mit meinem Ansatz!
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Für die Ölablassschraube am Automatik-Getriebe von R Type über Cloud/S bis zu den Vierganggetrieben in den frühen RHD-Shadows/T gibt das entsprechende Handbuch 40-45 lbft an, also 54-61 Nm.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Wenn wir schon mal dabei sind: Beim TH400 sind für die Ablaßschraube - wo sie denn schon vorhanden ist - nur etwa 25 nM erwünscht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
....................Wenn die Schraube grösser ist, könntest du evtl auf 40Nm gehen. ..................
Zitat
Dann Udinho: Für unsere Fahrzeuge gilbt laut Abschnitt 14 des Werkstatthandbuchs: Die Ölablaßschraube ist mit etwa 40 nM anzuziehen
Da lag ich ja nicht sooooo schlecht ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
...Wer das nachlesen möchte, gebe in der Suchfunktion "plug - sump drain" ein. Als Suchergebnis wird eine leere Zeile angezeigt, trotzdem "select" anklicken, es erscheint unter Nr. 19 die gesuchte Angabe...

Hallo Udo,
ich wollte das gerne mal nachlesen, aber wieder einmal stehe ich im Konflikt mit der Suchfunktion; es kommt lediglich die angefügte Seite.
Was mache ich falsch?

Gruss - Fritz

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Mein Lieber! Die Rede ist - natürlich - vom Werkstatthandbuch!

Steht aber auch - ehrlich - im Text, bei aufmerksamer Lektüre eigentlich nicht zu verpassen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Sorry Udo,
Du hast recht und ich entschuldige mich für meine Oberflächlichkeit.
Deine Angaben beziehen sich bestimmt auf das Shadow-Werkstatthandbuch. Das habe ich nicht und deshalb gibt es für mich jetzt auch nichts mehr nachzulesen.

Gruss - Fritz

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Neiiiiiiin!! Nix Shadow-Handbuch! Was soll das denn, wenn wir über SZ reden!?!?

Du kannst aber auch ein Tüddel sein, wirklich. Natürlich steht das so im TSD6000. Hast Du das denn nicht? Da gibt es das Fernglas oben in der Statuszeile, da kann man was eingeben zum Suchen ... wie gesagt, "plug - drain sump" oder so und so weiter und so fort.

Wir sollten mal zusammen Werkstatt spielen - Du bist Techniker, wie es scheint, da können wir uns kaum schlimmer mißverstehen als heute abend - und Spaß machen würde es umso mehr :-)

Nu schau mal im TSD6000 nach - oder glaub's mir einfach.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Wir können gleich weiter Werkstatt spielen :)
Selbstverständlich glaube ich Dir, dass das im TSD6000 steht und sogar mit Fernglas zu finden ist. Natürlich hast Du es auch richtig erraten: das TSD6000 habe ich nicht; jetzt wird auch noch offensichtlich, wie schlecht ich dokumentiert bin. ;)
Warum habe ich das TSD6000 nicht? Weil es für Spirit, Spur, Mulsanne ab 1990 gilt und meiner Jahrgang 1984 hat. Darum habe ich seinerzeit die australische CD gekauft, siehe Anhang.
Darin sind die Kapitel alphabetisch und nicht numerisch geordnet.
Abschnitt 14 des TSD6000 entspricht unter Weglassung von I und O dem
Chapter P: Torque tightening figures, was von der Thematik her auch passt.
Dieser Abschnitt besteht aus 2 Kapiteln:
Standard torque tightening figures
Darin sind die Drehmomente für die verschiedensten Verschraubungen angegeben
und
Torque tightening figures for Special Parts
Darin sind die Drehmomente für 14 Verschraubungen am Motor angegeben, aber keine Angabe für die Ölablassschraube.

Die Frage, ob ich das TSD6000 zusätzlich noch anschaffen sollte, weil es vielleicht präziser ist und viele Bereiche auch auf Modelle vor 1990 angewendet werden können, ist wieder offen.

Gruss - Fritz