Autor Thema: Sitz Memory  (Gelesen 3019 mal)

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Sitz Memory
« am: So.20.Dez 2015/ 14:16:39 »
Hallo Bentley & RR Freunde,

angeregt durch Udos Beitrag über die auslaufenden Batterien der Sitzsteuergeräte und angesichts des Streusalzes auf unseren bayerischen Straßen, habe ich heute trotz des schönen Wetters auf eine Ausfahrt verzichtet und mich den Steuergeräten unter den Sitzen gewidmet.
Für meinen 92er Conti kann ich auf der Assist CD keine Information zu dem Thema finden. Unter der entsprechenden Rubrik erscheint nur Information zum elektrochromen Innenspiegel....
Nach Demontage des Sitzkissens sind die Steuergeräte jedoch schnell gefunden und ausgebaut.
Je Sitz befinden sich bei mir 2 Aluboxen innen an der hinteren Seite des Sitzrahmens.
Bei einer Box handelt es sich um ein  Steuergerät, bei der anderen um eine Relais - Box.
Beide Boxen sind von RECARO.
Nach dem Öffnen der Steuerbox kann ich jedoch keine Batterie auf den Platinen (2) finden. (?)
Auch in der Relais - Box hat sich keine Batterie versteckt.  Na gut, wo Nichts ist, kann auch Nichts auslaufen.
Mir kommt es auf die Memory Funktion nicht an, ich wollte nur weiteren Schaden durch auslaufende Batteriesäure verhindern. Die übrigen Sitzfunktionen sind OK.

Kennt Ihr vielleicht doch noch geheime Plätze im Auto, wo die Sitz-Memory Batterien versteckt sind ?

Schöne Grüße
Stefan



Offline Udinho

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Re: Sitz Memory
« Antwort #1 am: So.20.Dez 2015/ 15:31:27 »
Mit Angabe der Fahrgestellnummer könntest Du vielleicht geholfen werden - um das mal so zu sagen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Re: Sitz Memory
« Antwort #2 am: So.20.Dez 2015/ 16:45:51 »
Hallo Udo,

Danke für Dein Interesse. Die FIN lautet SCBZB03A0NCX42008.

Gruß Stefan

Offline Udinho

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Re: Sitz Memory
« Antwort #3 am: So.20.Dez 2015/ 19:53:42 »
Hallo Stefan,

dann hast Du ja einen der allerersten ContinentalR. Und die hatten ein Teil UD73557, hast Du das gefunden? Das sollte sich in der Mittelkonsole befinden in der Gegend etwas links unterhalb des Zigarettenanzünders.

Um da dran zu kommen, nimmt man den Aschenbecher raus (einfach hochziehen). Es wird eine Schraube sichtbar, die das Abdeckholz samt Sitzschaltern fixiert. Nach Lösen dieser Schraube kann man die Holzplatte rausheben, evtl. muß man die Kabel vom Zigarettenanzünder abziehen, weil die arg kurz sind. Die Kabelstecker von den Sitzschaltern fallen eh ab, wenn Du nicht vorsichtig bist, weil sie beim Rausheben der Platte an den Seiten der Mittelkonsole hängenzubleiben belieben. Hinterher weiß man nicht, welcher Stecker wo drauf gehört, und dann fährt der Sitz bei "vorwärts" einfach nach hinten, und anstelle der Veränderung der Lehnenposition geht er hoch oder so oder ähnlich. Ganz lustig, aber letztlich nervig. Also paß besser von vorherein gut auf beim Rausnehmen der Platte.

Dann sollte die Diodenbox UD73557 (so beschriftet, wenn das Handbuch nicht schwindelt) sichtbar werden.

Ob da Batterien drin sind, weiß ich nicht, mein Conti hat so was nicht mehr. Aber wenn in den anderen gefundenen Steuerteilen keine Batterien waren, müßten sie dort eigentlich drin sein, denn irgendwie muß ja irgendwo gespeichert werden, wie die Sitz- und die Spiegelposition für den jeweiligen Fahrer ist.

Was ich hier schreibe, ist mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn ich kann dazu aus eigener Erfahrung nichts beisteuern, wie gesagt, mein Conti hat die Diodenbox nicht mehr. Aber aus dem Handbuch ergibt sich eigentlich, was ich oben beschrieben habe. Wenn Du im Teil "Elektrik" des Handbuchs für 1992 Kapitel 23 wählst, findet sich tatsächlich keine Beschreibung der Memorysitze. Da ist das Handbuch wohl fehlerhaft, Abschnitt 23-1 fehlt einfach. Aber wenn Du "diode box" in der Suchfunktion eingibst oder auch "Key 29-17", dann kommst Du zum richtigen Schaltplan und der Grafik der Verteilung der Teile (siehe Bild). Nummer 77 ist die Diodenbox.

Ich hoffe, meine Beschreibung führt zum Ziel.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Re: Sitz Memory
« Antwort #4 am: Mo.21.Dez 2015/ 20:44:32 »
Guten Abend an Alle,

und natürlich vielen Dank an Udo, für seine detaillierte Beschreibung, mit deren Hilfe ich  heute, ohne Komplikationen, in die Tiefe der Mittelkonsole vordringen konnte.
Eine mit vier Schräubchen verschlossene, jedoch unbeschriftete Box war gleich gefunden. Durch den Vergleich mit der Abbildung im Assist identifiziere ich die Box als VD73557.
Im Inneren der Box zeigen sich zwei kleine Platinen die, wie der Name der Box ahnen läßt, in erster Linie mit Dioden bestückt sind. Von einer Batterie ist aber auch hier nichts zu sehen.

Sollte die ältere Memory-Version noch ohne Batterien ausgekommen sein?

An der offengelegeten Mittelkonsole habe ich dann noch meine, schon an anderen Stellen praktizierte Kontaktpflege für Steckverbindungen fortgeführt. Die bislang "toten" Memorytasten der Fahrerseite sind, nach dem Zusammenbau und Wiederanschließen der Batterie, "teillebendig" geworden, d.h. wenn man sie drückt bewegen sich Sitze und Spiegel irgendwohin, aber nicht reproduzierbar. Auch das Programieren klappt nicht.
Die Beifahrerseite funktioniert ganz brauchbar.
Wie schon gesagt, ist mir die Memory Funktion nicht wichtig, mir geht es in erster Linie um die Vermeidung von Folgeschäden durch auslaufende Batterien.

Frohe Festtage
Stefan

Offline cferbrecht

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Re: Sitz Memory
« Antwort #5 am: Mo.21.Dez 2015/ 21:04:15 »
Die frühen Versionen (aus den 80er Jahren) brauchen Batterien, die späteren offenbar nicht mehr - Speicherkarten in Kameras und USB-Sticks brauchen auch keine Batterien...

Wir hatten letzte Woche eine Steuereinheit, die m.E. den Speicher enthält, für einen Kunden bestellt, der ein ähnliches Problem mit einem Corniche III hat - ich hoffe, das Teil bringt Abhilfe.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Udinho

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Re: Sitz Memory
« Antwort #6 am: Mo.21.Dez 2015/ 23:11:05 »
Die Bemerkung von Herrn Erbrecht verstehe ich nicht so recht.

Mein TurboR hat Batterien für die Memorysitze, Modelljahr 91. Mein ContiR hat Batterien für die Memorysitze, Modelljahr 96. Da liegt es nahe anzunehmen, daß ein ContiR Modelljahr 93 auch Batterien hat für die Memorysitze.

Wenn der Hinweis auf USB-Sticks pp Sinn ergeben soll, dürften meine beiden Autos keine Batterien haben. So gesehen bin ich ob der Bemerkungen ratlos.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Offline cferbrecht

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Re: Sitz Memory
« Antwort #7 am: Di.22.Dez 2015/ 08:24:06 »
Mein TurboR hat Batterien für die Memorysitze, Modelljahr 91. Mein ContiR hat Batterien für die Memorysitze, Modelljahr 96. Da liegt es nahe anzunehmen, daß ein ContiR Modelljahr 93 auch Batterien hat für die Memorysitze.

Wenn der Hinweis auf USB-Sticks pp Sinn ergeben soll, dürften meine beiden Autos keine Batterien haben. So gesehen bin ich ob der Bemerkungen ratlos.

Das war mir nicht klar, dass die noch späteren Fahrzeuge wieder eine andere Technik und Batterien haben - in den Recaro-Schachteln aus den Sitzen, die uns der Kunde geschickt hatte (und die leider weder wir noch eine der üblichen Firmen reparieren konnten), waren keine Batterien.

Meine Bemerkungen sollten in erster Linie besagen, dass zum Speichern schon seit geraumer Zeit keine Batterien mehr nötig sind.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Udinho

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Re: Sitz Memory
« Antwort #8 am: Di.22.Dez 2015/ 10:43:10 »
Im Prinzip habe ich zu wenig Ahnung von der - sagen wir mal - spannungslosen Speicherei. Aber ich habe schnell gefunden, daß der Flash-Speicher erst 1994 überhaupt vorgestellt wurde. Der MMC-Standard war die entsprechende Anwendung für den Otto-Normal-Verbraucher und wurde 1997 vorstellt, SD Card und USB-Stick kamen 2001 und 2000.

Wie hat man dann vorher spannungslos gespeichert? Eproms scheiden für den Zweck in Memory-Sitzen aus, weil sie nur vergleichsweise aufwendig zu löschen sind. Wie wurde das also technisch/elektrisch leicht handhabbar realisiert?

Lange recherchieren möchte ich nicht dazu, soooo wichtig ist mir das nicht. Aber wenn man es wüßte, könnte man vielleicht verstehen, was bei Stefans Memory-Sitzen los ist - auch wenn ihn die Memory-Funktion nicht wirklich interessiert. Vielleicht kann ja jemand mit entsprechendem Fachwissen im Hintergrund weiterhelfen. Das Werkstatthandbuch gibt nichts dazu her, es schweigt sich zu dem Thema total aus bzgl. MJ 93.

Beste Grüße - Udo
SSI SRH17687
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Offline Chucky

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Re: Sitz Memory
« Antwort #9 am: Di.22.Dez 2015/ 11:16:43 »
Was Udo sagt stimmt, die Flash-Speicher kamen erst Anfang der 90er.

EEPROMs gab es schon einige Jahre von den Flash-Speichern. Die kann man Byte-weise beschreiben und löschen. Sie benötigen vergleichsweise mehr Chipfläche deshalb gab/gibt es sie nur in kleineren Speicherkapazitäten z.Bsp. 32..256 Byte aber um eine Sitzposition abzuspeichern benötigt man ja auch nur eine Handvoll Byte. Die Gehäuse waren/sind oft nur 8-pinnig und die Ansteuerung seriell.

Charles :)
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Offline Udinho

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Re: Sitz Memory
« Antwort #10 am: Di.22.Dez 2015/ 12:36:16 »
Aber, Charles, ein Eprom zu löschen in einem Auto - wie soll das gehen? Jedes Mal UV-Licht zwanzig Minuten lang einschalten und auf das Eprom richten, damit es mit der neuen Sitzposition überschrieben werden kann?

Ich kann mir nicht denken, daß das über Eproms gegangen ist bei der erforderten Art von speichern, löschen und wieder beschreiben, weil es technisch einfach viel zu umständlich funktionierte.

Was bleibt dann übrig als Speicherungsart ohne Spannungsversorgung? Oder umgekehrt gefragt - müssen nicht doch irgendwo bei Stefans ContiR Batterien versteckt sein? Oder hat dieses Modelljahr einfach beim Abschalten/-klemmen der Batterie die gespeicherten Positionen vergessen? Wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Offline Chucky

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Re: Sitz Memory
« Antwort #11 am: Di.22.Dez 2015/ 14:32:37 »
Hi Udo,,

Nicht EPROM sondern -> EEPROM

Electrically Erasable Programmable Read Only Memory

Charles :)
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Offline Udinho

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Re: Sitz Memory
« Antwort #12 am: Di.22.Dez 2015/ 17:35:22 »
Aha, verstanden, daß da zwei "E" am Anfang stehen, habe ich übersehen.

Stellt sich natürlich die Frage, wieso man womöglich für ein einziges Modelljahr diese Technik verwendet hat, nur um anschließend wieder zur alten Mode zurückzukehren. Beim ContiR wurden Sachen ausprobiert, bevor sie bei den anderen Modellen in Serie gingen. Aber einen Schritt rückwärts ab Modelljahr 94? Schon seltsam.

Man müßte ja eigentlich diese EEPROMs in den Steuergeräten erkennen und auffinden können, denke ich. Dann wüßte man es.

Gruß - Udo
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