Autor Thema: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?  (Gelesen 6575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Welche Größe ist die richtige für den Innensechskant der Ölablassschraube? Bitte helft mir, ich möchte nicht mehr mit dem nächstkleineren metrischen Inbus, Lappen und Hammer herummurksen.
Vielen Dank im Voraus

Grüße

Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Im Bordwerkzeugset müsste so ein Teil vorhanden sein. Falls das Bordwerkzeugset nicht mehr vorhanden sein sollte, habe ich mirr mal damit geholfen, eine Sechskantschraube mit ich glaube 14er  Kopf, bei Bedarf etwas zurrecht feilen, oder direkt eine zöllige Schraube in eine Stecknuß zu schweißen.

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Leider ist in meinem Bordwerkzeug kein passender Inbusschlüssel (Bj 1998). Wäre auch zu schön gewesen. Dennoch vielen Dank für den Hinweis. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein passendes Werkzeug und könnte freundlicherweise mal die Größe ablesen oder nachmessen?

Grüsse

Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
wenn das Loch so ein ca 14mm Sechskant ist,
müsste es nach meiner Erinnerung 9/16" sein.
mein einziger Ölwechsel war im Januar ;)
Meß mal nach.
Da gibs ne super Umrechnungstabelle: http://www.zoll-cm.net/
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Zumindest für den Werkzeugsatz der Cloud-Familie gibt es das Originalteil als Nachbau - da muss man nicht lange basteln:

shop.heavensgategarage.de/1956-65/Werkzeug/Oelablassschraube-Adapter.html

Es passt auch auch in die Ölablassschraube der späteren Modelle (Shadow I und frühe Shadow II), aber nicht ganz in den Kasten. Ab Fahrgestellnummer ca. 35000 (August 1978) war ein Ölwechsel durch EigentümerInnen offenbar nicht mehr vorgesehen, denn man hat das Teil im Bordwerkzeug weggelassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • Beiträge: 255
Heute einen Schlüssel gebaut .Erste Seite 14mm andere 13,5 mm.14mm den Ersten Ölwechsel (nach14Jaren) bei mir am Cloud I durchgeführt. Filter gewechselt und morgen will ich ein paar Runden auf dem Hof drehen, Die 13,5mm Seite ist für das Getriebe gedacht, waren beide leicht unterschiedlich. Die Motorölablasschraube war verdammt fest. Hatte aber vorsorglich eine Mutter mit 27 Schlüsselweite aufgeschweißt ;D ;D
SS SRH11670  PV  5 LBX 68    SCI SNH190

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
14  mm  = 9/16"
13,5mm = 17/32  hab ich noch nie gesehen
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Die Ölablassschrauben im Motor, Getriebe und Differential haben eigentlich alle das gleiche Maß, aber im Laufe der Jahrzehnte werden die Schrauben mit allen möglichen Werkzeugen misshandelt - gern werden hier z.B. Meißel eingesetzt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • Beiträge: 255
Volkommen korrekt der 14 hat nicht ins Getriebe gepasst.
Und ich dachte wen ich einen mache mach ihn ein bischen Universal.
Claus hat wie immer Recht.
SS SRH11670  PV  5 LBX 68    SCI SNH190

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Nur zur Info:
das gleiche Problem habe ich bei meinem Spirit. Der 14 mm Schlüssel passt in die Ölablass-Schraube, aber nicht in die Schrauben am Getriebe. Deshalb habe ich den im Bild ersichtlichen Schlüssel bestellt und werde an jeder Schlüsselfläche 0,2 mm wegfräsen.

Gruss

RR-Fritzli

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
.... Die Motorölablasschraube war verdammt fest....
Im Werkstatthandbuch habe ich keine Angabe über das Anzugsmoment der Ölablassschraube gefunden. Meines Erachtens wäre es sinvoll, wenn es da eine Vorschrift gäbe. Denn einerseits muss der Alu-Dichtring doch ziemlich gepresst werden, damit er dichtet und andererseits haben wir ein Alu-Gewinde in der Ölwanne. Alu-Gewinde sind erfahrungsgemäss schnell mal ausgerissen.
Weiss jemand in der Runde etwas Genaueres?

Gruss

RR-Fritzli

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Bislang habe ich die Schraube ordentlich angezogen, auch mit richtig Kraft. Punktum. Da ist noch nix nicht passiert. Und so mache ich das seit mehr als vierzig Jahren an verschiedensten Autos. RR und Bentley bekommen da keine Sonderbehandlung.

Ein Anzugsmoment kenne ich nicht. Müßte ich mal mit einem Drehmomehtschlüssel probieren, bei welcher Kraft ich aufhöre. Ich tippe auf rund 100 nM.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Es ist beruhigend, zu wissen, dass Du in Deiner langjährigen Erfahrung bisher noch kein Gewinde an der Ölwanne ausgerissen hast. Scheinbar ist dieses Gewinde nicht so kritisch, wie ich befürchtete. Ich habe bisher diese Schraube auch ohne Drehmomentschlüssel angezogen und werde es weiterhin so tun. Ich denke 100 Nm ist gut geschätzt.
Vielen Dank, Udo!

Gruss - Fritz

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
100nm, das ist nach meinen Erfahrungen mit Öl Ablass Schrauben deutlich zu viel.
Habe bereits das Lehrgeld bei meinem Silver Dawn bezahlt.
Irgendwann  hatte ich das Gewinde in der Alu Ölwanne zerstört und die  Schraube ließ sich nach dem Ölwechsel nicht mehr festziehen. Die Schraube fräst sich bei jedem einsetzen ein kleines Stück tiefer ins Gewinde. Irgendwann ist sie dann durch.
Ölwanne abgeschraubt und neues Gewinde nach Materialauftrag eindrehen lassen.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Haaaaaaaaaaaalt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
100 Nm = 10m/kg
Damit werden Radmuttern festgezogen. (Mein SS1 bekommt nur 70Nm!!)
Bei Autos aus Rüsselsheim werden die Ölablasschrauben in Alu-Ölwannen mit 25Nm festgezogen.
Nimm einfach mal ne Radmutter, löse sie und zieh sie mit 25Nm fest damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Dann löst du sie mit ner normalen Knarre. Wie fühlt sich das lösen an?
In etwa so wie bei der Ölwannne? Denkst du das sie dann fest wäre?
Wie soll man beschreiben, was man seit 1977 aus dem Handgelenk erledigt?
Wenn die Schraube grösser ist, könntest du evtl auf 40Nm gehen. Das ist aber schon im max Bereich.
Und Obacht: Drehmomentschlüssel haben Skalen in Nm und daNm.
Nicht verwechseln.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden