Autor Thema: Zweitschlüssel nachmachen  (Gelesen 1581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zitrone

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Zweitschlüssel nachmachen
« am: So.09.Dez 2012/ 10:17:58 »
Hallo Bentley Kenner

Beim Kauf meines 96er Turbo R habe ich vom Vorbesitzer leider nur ein Schlüssel erhalten - der Zweite ist unauffindbar ...

Der Schlüsseldienst im Kaufhof hat keinen passenden Rohling - und im Servicebuch ist keine Nummer hinterlegt.

Wer kann mir helfen ?

PS: die Alarmanlage funktioniert auch immer noch nicht - aber ich gebe nicht auf !
Vielen Dank nochmals an Udinho für seine Geduld und Unterstützung

Offline zitrone

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Zweitschlüssel nachmachen
« Antwort #1 am: So.09.Dez 2012/ 10:24:15 »
PS: Der Schlüsseldienst hat mir gesagt, dass mein Schlüssel noch kein Tranponder besitzt - stimmt doch oder ?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zweitschlüssel nachmachen
« Antwort #2 am: So.09.Dez 2012/ 13:41:29 »
Mit den Schlüsseln der späteren Fahrgestellnummern kenne ich mich nicht aus. Aber wenn Du nur mal "transponder" als Suchbegriff im Werkstatthandbuch eingibst, dann bekommst Du eine Menge Informationen, die mir darauf hinzuweisen scheinen, daß der Schlüssel programmiert werden muß, um die Alarmanlage bedienen zu können. - Vielleicht liegt da ja auch Dein Problem mit der Alarmanlage hier begründet, bei der Schlüssel und Anlage durch Neuprogrammierung abgestimmt werden müssen. Über Deine Fahrgestellnummer läßt sich zweifelsfrei feststellen, ob Du einen Transponderschlüssel brauchst.

Wenn Du außerdem bei Google z.B. eingibst "replacement key Rolls-Royce", dann bekommst Du eine Menge Angebote. Da Du keine Schlüsselnummer hast, könntest Du einen passenden Rohling bekommen, indem Du ein Foto des Schlüssels übersendest - das sollte auch für Transponderschlüssel gelten, wie ich gelesen habe.

Im übrigen schätze ich, daß auch bei den Fahrzeugen nach Modelljahr 94 immer zwei verschieden dicke Schlüssel existieren. Der dickere paßt nicht ins Kofferraum- und das Handschuhfachschloß! Der war für die Werkstatt gedacht. Du schaltest im Handschuhfach die Automatik für den Kofferraum aus, dann hängt der Kofferraum nicht mehr an der Zentralverriegelung und kann nur noch mit dem dünneren Schlüssel geöffnet werden - wenn man das Handschuhfach abgeschlossen hat ebenfalls mit dem dünneren Schlüssel, kommt in der Werkstatt oder wo auch immer niemand mehr per Schlüssel oder Fernbedienung an Deine Habseligkeiten. Das mußt Du bei der Beschaffung eines Ersatzschlüssels wohl berücksichtigen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline zitrone

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Zweitschlüssel nachmachen
« Antwort #3 am: So.09.Dez 2012/ 17:46:09 »
Hallo Udinho

Ich werde morgen mal im Werkstatthandbuch suchen ...

Mein vorhandener Schlüssel sieht so aus - weiss wirklich nicht, ob da ein Transponder drinnen ist - im oberen Kunststoffteil ist zwar ein runder, kleiner Einsatz vorhanden ...
mit diesem Schlüssel kann ich auf alle Fälle den Heckdeckel öffnen - und der nicht funktionierende Funksender ist ja der Schlüssel-Anhänger  ....

- Anbei Bilder

Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Patrick
« Letzte Änderung: So.09.Dez 2012/ 18:11:35 von zitrone »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zweitschlüssel nachmachen
« Antwort #4 am: Mo.10.Dez 2012/ 16:07:44 »
Wir können sicher nach Fahrgestellnummer einen passenden Schlüssel bestellen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum