Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Alexander am Fr.10.Okt 2014/ 20:26:12

Titel: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Alexander am Fr.10.Okt 2014/ 20:26:12
Welche Größe ist die richtige für den Innensechskant der Ölablassschraube? Bitte helft mir, ich möchte nicht mehr mit dem nächstkleineren metrischen Inbus, Lappen und Hammer herummurksen.
Vielen Dank im Voraus

Grüße

Alex
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: sagitarius am Fr.10.Okt 2014/ 21:54:16
Im Bordwerkzeugset müsste so ein Teil vorhanden sein. Falls das Bordwerkzeugset nicht mehr vorhanden sein sollte, habe ich mirr mal damit geholfen, eine Sechskantschraube mit ich glaube 14er  Kopf, bei Bedarf etwas zurrecht feilen, oder direkt eine zöllige Schraube in eine Stecknuß zu schweißen.
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Alexander am So.12.Okt 2014/ 20:40:12
Leider ist in meinem Bordwerkzeug kein passender Inbusschlüssel (Bj 1998). Wäre auch zu schön gewesen. Dennoch vielen Dank für den Hinweis. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein passendes Werkzeug und könnte freundlicherweise mal die Größe ablesen oder nachmessen?

Grüsse

Alex
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Gert am So.12.Okt 2014/ 21:49:58
wenn das Loch so ein ca 14mm Sechskant ist,
müsste es nach meiner Erinnerung 9/16" sein.
mein einziger Ölwechsel war im Januar ;)
Meß mal nach.
Da gibs ne super Umrechnungstabelle: http://www.zoll-cm.net/
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: cferbrecht am Mo.13.Okt 2014/ 09:12:25
Zumindest für den Werkzeugsatz der Cloud-Familie gibt es das Originalteil als Nachbau - da muss man nicht lange basteln:

shop.heavensgategarage.de/1956-65/Werkzeug/Oelablassschraube-Adapter.html

Es passt auch auch in die Ölablassschraube der späteren Modelle (Shadow I und frühe Shadow II), aber nicht ganz in den Kasten. Ab Fahrgestellnummer ca. 35000 (August 1978) war ein Ölwechsel durch EigentümerInnen offenbar nicht mehr vorgesehen, denn man hat das Teil im Bordwerkzeug weggelassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Uwe am Di.14.Okt 2014/ 18:45:58
Heute einen Schlüssel gebaut .Erste Seite 14mm andere 13,5 mm.14mm den Ersten Ölwechsel (nach14Jaren) bei mir am Cloud I durchgeführt. Filter gewechselt und morgen will ich ein paar Runden auf dem Hof drehen, Die 13,5mm Seite ist für das Getriebe gedacht, waren beide leicht unterschiedlich. Die Motorölablasschraube war verdammt fest. Hatte aber vorsorglich eine Mutter mit 27 Schlüsselweite aufgeschweißt ;D ;D
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Gert am Di.14.Okt 2014/ 19:17:11
14  mm  = 9/16"
13,5mm = 17/32  hab ich noch nie gesehen
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: cferbrecht am Di.14.Okt 2014/ 20:28:45
Die Ölablassschrauben im Motor, Getriebe und Differential haben eigentlich alle das gleiche Maß, aber im Laufe der Jahrzehnte werden die Schrauben mit allen möglichen Werkzeugen misshandelt - gern werden hier z.B. Meißel eingesetzt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Uwe am Di.14.Okt 2014/ 20:47:28
Volkommen korrekt der 14 hat nicht ins Getriebe gepasst.
Und ich dachte wen ich einen mache mach ihn ein bischen Universal.
Claus hat wie immer Recht.
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: RR-Fritzli am So.27.Dez 2015/ 18:14:12
Nur zur Info:
das gleiche Problem habe ich bei meinem Spirit. Der 14 mm Schlüssel passt in die Ölablass-Schraube, aber nicht in die Schrauben am Getriebe. Deshalb habe ich den im Bild ersichtlichen Schlüssel bestellt und werde an jeder Schlüsselfläche 0,2 mm wegfräsen.

Gruss

RR-Fritzli
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: RR-Fritzli am Mo.28.Dez 2015/ 08:34:20
.... Die Motorölablasschraube war verdammt fest....
Im Werkstatthandbuch habe ich keine Angabe über das Anzugsmoment der Ölablassschraube gefunden. Meines Erachtens wäre es sinvoll, wenn es da eine Vorschrift gäbe. Denn einerseits muss der Alu-Dichtring doch ziemlich gepresst werden, damit er dichtet und andererseits haben wir ein Alu-Gewinde in der Ölwanne. Alu-Gewinde sind erfahrungsgemäss schnell mal ausgerissen.
Weiss jemand in der Runde etwas Genaueres?

Gruss

RR-Fritzli
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Udinho am Mo.28.Dez 2015/ 09:16:17
Bislang habe ich die Schraube ordentlich angezogen, auch mit richtig Kraft. Punktum. Da ist noch nix nicht passiert. Und so mache ich das seit mehr als vierzig Jahren an verschiedensten Autos. RR und Bentley bekommen da keine Sonderbehandlung.

Ein Anzugsmoment kenne ich nicht. Müßte ich mal mit einem Drehmomehtschlüssel probieren, bei welcher Kraft ich aufhöre. Ich tippe auf rund 100 nM.

Gruß - Udo
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: RR-Fritzli am Mo.28.Dez 2015/ 09:56:41
Es ist beruhigend, zu wissen, dass Du in Deiner langjährigen Erfahrung bisher noch kein Gewinde an der Ölwanne ausgerissen hast. Scheinbar ist dieses Gewinde nicht so kritisch, wie ich befürchtete. Ich habe bisher diese Schraube auch ohne Drehmomentschlüssel angezogen und werde es weiterhin so tun. Ich denke 100 Nm ist gut geschätzt.
Vielen Dank, Udo!

Gruss - Fritz
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Peter66 am Mo.28.Dez 2015/ 10:13:13
100nm, das ist nach meinen Erfahrungen mit Öl Ablass Schrauben deutlich zu viel.
Habe bereits das Lehrgeld bei meinem Silver Dawn bezahlt.
Irgendwann  hatte ich das Gewinde in der Alu Ölwanne zerstört und die  Schraube ließ sich nach dem Ölwechsel nicht mehr festziehen. Die Schraube fräst sich bei jedem einsetzen ein kleines Stück tiefer ins Gewinde. Irgendwann ist sie dann durch.
Ölwanne abgeschraubt und neues Gewinde nach Materialauftrag eindrehen lassen.
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Gert am Mo.28.Dez 2015/ 10:21:02
Haaaaaaaaaaaalt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
100 Nm = 10m/kg
Damit werden Radmuttern festgezogen. (Mein SS1 bekommt nur 70Nm!!)
Bei Autos aus Rüsselsheim werden die Ölablasschrauben in Alu-Ölwannen mit 25Nm festgezogen.
Nimm einfach mal ne Radmutter, löse sie und zieh sie mit 25Nm fest damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Dann löst du sie mit ner normalen Knarre. Wie fühlt sich das lösen an?
In etwa so wie bei der Ölwannne? Denkst du das sie dann fest wäre?
Wie soll man beschreiben, was man seit 1977 aus dem Handgelenk erledigt?
Wenn die Schraube grösser ist, könntest du evtl auf 40Nm gehen. Das ist aber schon im max Bereich.
Und Obacht: Drehmomentschlüssel haben Skalen in Nm und daNm.
Nicht verwechseln.
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: haraldo am Mo.28.Dez 2015/ 10:24:19

Habe bereits das Lehrgeld bei meinem Silver Dawn bezahlt.
Irgendwann  hatte ich das Gewinde in der Alu Ölwanne zerstört und die  Schraube ließ sich nach dem Ölwechsel nicht mehr festziehen.


Mir ist das gleiche passiert Peter, ich konnte die Schraube aber, durch die Verwendung von hitzebeständigem Silikon einigermassen fest und vor allem dicht kriegen.

Gruß
Harald
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Peter66 am Mo.28.Dez 2015/ 10:30:20
bei MB wird als Beispiel die Öl Ablass Schraube des A-Getriebes, ist allerdings recht klein, mit 14 Nm angezogen. Nur mal als Beispiel! Nach meinem Gefühl dürften etwa 40 Nm bei dem großen Teil verträglich sein.
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Udinho am Mo.28.Dez 2015/ 10:33:42
Ihr macht mir ja richtig Angst. Andererseits ist mein Shadow über 40 Jahre alt und hat schon viele Ölwechsel hinter sich. Der Turbo hat mit 300.000 km auch eine Vielzahl von Ölwechseln überlebt, die Schraube hält immer noch und ist dicht - jedenfalls wenn eine Dichtung dabei ist.

Auf die geschätzen 100nm komme ich, gerade weil ich das mit der Kraft vergleiche, die ich beim Anziehen der Radmuttern aufwende! Soviel wie bei den Radmuttern ziehe ich die Ölablaßschraube mit Sicherheit an. Die Radmuttern bekommen laut Handbuch 72 nM, das ist ziemlich wenig für die Kraft, die man mit einem Arm bringt. Dafür reicht ja ein normaler Schlüssel, ohne den langen Hebel eines großen Drehmomentschlüssels, wie man ihn üblicherweise bei Radmuttern verwendet.

Mit 25 nM kann ich mir nicht vorstellen, daß die Aludichtung genügend abdichten wird.

Gruß - Udo
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Gert am Mo.28.Dez 2015/ 11:29:03
Das wird dicht, sonst hätten sie mich längst rausgeschmissen ;)
KIA hat auch Aluringe, da geht es auch.
Ohne Drehmoment zieht man sie so fest, das die engsitzenden Alus nicht auf der Schraube klemmen durch breitdrücken. Alu ist sehr weich.
Zieht sie doch minimal fest und kontrolliert obs undicht wird und wie es mit nachziehn ist.
Und Udo, du hast im leben so viel geschraubt, das du keinen Drehmomentschlüssel mehr braucht.
Wie die Rennfahrer das Popometer, haben Schrauber den Handgelenk Drehmomenschlüssel.
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: RR-Fritzli am Mo.28.Dez 2015/ 13:41:51
Also ich sehe das erforderliche Drehmoment viel näher bei 100 Nm und weit weg von 25 Nm, damit diese Verschraubung dicht ist. Aus einer ersten Abschätzung ist auch das erforderliche Drehmoment nicht proportional zum Gewindedurchmesser; es ist eher eine quadratische Funktion oder eine Funktion mit noch höherer Potenz und hängt natürlich von der genauen Geometrie des Gewindes und der Dichtung ab. Also die Stuttgarter-Vergleiche können da nicht helfen.

Zum Abschluss dieses Theman noch ein bewährter Tip:
Es ist unvermeidlich, dass in diesem Ölablass-Gewinde feinerer oder gröberer Abrieb liegen bleibt.
Das kann man auch mit einer alten Zahnbürste reinigen; da kriegt man nie alles raus. Andererseits fressen Alu-Gewinde gerne an, wenn solche Verunreinigungen vorhanden sind.
Um den Verschleiss des Alu-Gewindes zu vermindern, umwickle ich das Gewinde der gereinigten Ölablassschraube immer mit einer Lage Teflonband. Das wirkt Wunder, seither hatte ich nie mehr Probleme mit Alu-Gewinden bei verschiedenen anderen Anwendungen.

Gruss - Fritz
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Udinho am Mo.28.Dez 2015/ 16:30:34
Was nun für diese oder jene Marke korrekt sein mag, soll jeder für sich ergründen.

Für unsere Fahrzeuge gilbt laut Abschnitt 14 des Werkstatthandbuchs: Die Ölablaßschraube ist mit etwa 40 nM anzuziehen.

Wer das nachlesen möchte, gebe in der Suchfunktion "plug - sump drain" ein. Als Suchergebnis wird eine leere Zeile angezeigt, trotzdem "select" anklicken, es erscheint unter Nr. 19 die gesuchte Angabe.

Gruß - Udo
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Peter66 am Mo.28.Dez 2015/ 16:38:30
Was nun für diese oder jene Marke korrekt sein mag, soll jeder für sich ergründen.

Für unsere Fahrzeuge gilbt laut Abschnitt 14 des Werkstatthandbuchs: Die Ölablaßschraube ist mit etwa 40 nM anzuziehen.

Wer das nachlesen möchte, gebe in der Suchfunktion "plug - sump drain" ein. Als Suchergebnis wird eine leere Zeile angezeigt, trotzdem "select" anklicken, es erscheint unter Nr. 19 die gesuchte Angabe.

Gruß - Udo
Danke, Udo.
da lag ich ja gar nicht so verkehrt mit meinem Ansatz!
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: cferbrecht am Mo.28.Dez 2015/ 16:49:41
Für die Ölablassschraube am Automatik-Getriebe von R Type über Cloud/S bis zu den Vierganggetrieben in den frühen RHD-Shadows/T gibt das entsprechende Handbuch 40-45 lbft an, also 54-61 Nm.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Udinho am Mo.28.Dez 2015/ 17:16:45
Wenn wir schon mal dabei sind: Beim TH400 sind für die Ablaßschraube - wo sie denn schon vorhanden ist - nur etwa 25 nM erwünscht.

Gruß - Udo
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Gert am Mo.28.Dez 2015/ 18:35:52
....................Wenn die Schraube grösser ist, könntest du evtl auf 40Nm gehen. ..................
Zitat
Dann Udinho: Für unsere Fahrzeuge gilbt laut Abschnitt 14 des Werkstatthandbuchs: Die Ölablaßschraube ist mit etwa 40 nM anzuziehen
Da lag ich ja nicht sooooo schlecht ;)
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: RR-Fritzli am Mo.28.Dez 2015/ 21:27:36
...Wer das nachlesen möchte, gebe in der Suchfunktion "plug - sump drain" ein. Als Suchergebnis wird eine leere Zeile angezeigt, trotzdem "select" anklicken, es erscheint unter Nr. 19 die gesuchte Angabe...

Hallo Udo,
ich wollte das gerne mal nachlesen, aber wieder einmal stehe ich im Konflikt mit der Suchfunktion; es kommt lediglich die angefügte Seite.
Was mache ich falsch?

Gruss - Fritz
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Udinho am Mo.28.Dez 2015/ 21:31:37
Mein Lieber! Die Rede ist - natürlich - vom Werkstatthandbuch!

Steht aber auch - ehrlich - im Text, bei aufmerksamer Lektüre eigentlich nicht zu verpassen.

Gruß - Udo
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: RR-Fritzli am Mo.28.Dez 2015/ 21:48:56
Sorry Udo,
Du hast recht und ich entschuldige mich für meine Oberflächlichkeit.
Deine Angaben beziehen sich bestimmt auf das Shadow-Werkstatthandbuch. Das habe ich nicht und deshalb gibt es für mich jetzt auch nichts mehr nachzulesen.

Gruss - Fritz
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Udinho am Mo.28.Dez 2015/ 23:11:03
Neiiiiiiin!! Nix Shadow-Handbuch! Was soll das denn, wenn wir über SZ reden!?!?

Du kannst aber auch ein Tüddel sein, wirklich. Natürlich steht das so im TSD6000. Hast Du das denn nicht? Da gibt es das Fernglas oben in der Statuszeile, da kann man was eingeben zum Suchen ... wie gesagt, "plug - drain sump" oder so und so weiter und so fort.

Wir sollten mal zusammen Werkstatt spielen - Du bist Techniker, wie es scheint, da können wir uns kaum schlimmer mißverstehen als heute abend - und Spaß machen würde es umso mehr :-)

Nu schau mal im TSD6000 nach - oder glaub's mir einfach.

Gruß - Udo
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: RR-Fritzli am Di.29.Dez 2015/ 09:08:28
Wir können gleich weiter Werkstatt spielen :)
Selbstverständlich glaube ich Dir, dass das im TSD6000 steht und sogar mit Fernglas zu finden ist. Natürlich hast Du es auch richtig erraten: das TSD6000 habe ich nicht; jetzt wird auch noch offensichtlich, wie schlecht ich dokumentiert bin. ;)
Warum habe ich das TSD6000 nicht? Weil es für Spirit, Spur, Mulsanne ab 1990 gilt und meiner Jahrgang 1984 hat. Darum habe ich seinerzeit die australische CD gekauft, siehe Anhang.
Darin sind die Kapitel alphabetisch und nicht numerisch geordnet.
Abschnitt 14 des TSD6000 entspricht unter Weglassung von I und O dem
Chapter P: Torque tightening figures, was von der Thematik her auch passt.
Dieser Abschnitt besteht aus 2 Kapiteln:
Standard torque tightening figures
Darin sind die Drehmomente für die verschiedensten Verschraubungen angegeben
und
Torque tightening figures for Special Parts
Darin sind die Drehmomente für 14 Verschraubungen am Motor angegeben, aber keine Angabe für die Ölablassschraube.

Die Frage, ob ich das TSD6000 zusätzlich noch anschaffen sollte, weil es vielleicht präziser ist und viele Bereiche auch auf Modelle vor 1990 angewendet werden können, ist wieder offen.

Gruss - Fritz
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: Udinho am Di.29.Dez 2015/ 12:07:25
Siehst Du, das hatte ich nun wiederum nicht mehr parat, daß Du Dein Auto nicht vom TSD6000 erfaßt wird.

Manches ist aber identisch. Ob die Anschaffung für Dich lohnt, kann ich nicht abschätzen, weil ich die älteren Autos nicht kenne.

Die Angabe des Anzugsmoments für die Ölablaßschraube findet sich im TSD6000 allerdings nicht im Kapitel über Anzugsmomente, sondern in dem über den Motor. Im TSD600 ist das das Kapitel E, dort im Unterkapitel 14. Vielleicht kommst Du damit weiter und findest die Angabe auch in Deinem Handbuch.

Gruß - Udo
Titel: Re: Sechskantschlüssel für die Ölablassschraube - Welche Größe ist die richtige?
Beitrag von: RR-Fritzli am Di.29.Dez 2015/ 17:57:35
Hallo Udo,
im Kapitel über den Motor habe ich bereits nachgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Das ist im Moment aber auch nicht matchentscheidend. Ich habe Euere wertvollen Hinweise und werde mich vorerst damit begnügen. Vielleicht ist dieses Thema ein weiterer Punkt, das TSD6000 in Zukunft doch mal anzuschaffen.

Gruss und Dank - Fritz