Autor Thema: Watungskosten im Vergleich Silver Cloud zu Silver Shadow  (Gelesen 5378 mal)

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Offline Rollslover

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Hallo zusammen!

Für den geplanten Kauf eines Rolls Royce bzw. Bentleys möchte ich alle Wissenden folgendes Fragen:
Welches Fahrzeug ist im Unterhalt günstiger: Cloud oder Shadow oder eventl. sogar ein Spirit?
Es ist mir durchaus klar, dass eine Silver Cloud einfacher zu warten ist, aber wirkt sich das auch auf die Preise aus? Oder sie dafür eventl. anfälliger oder wesentlich
wartungsintensiver? ???

Vielen Dank für die Antworten!

Björn

Offline gelöscht

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Re: Watungskosten im Vergleich Silver Cloud zu Silver Shadow
« Antwort #1 am: Fr.12.Okt 2007/ 09:37:26 »
Äh - so einfach ist das nicht. "Einfacher zu warten" ist relativ, wenn man MEHR warten muss (Schmiernippel zB). WENIGER zu warten kann auch teuer sein, wenn Teile getauscht werden müssen, weil  man sie nicht zerlegen/warten kann.

Offline WHirsch

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Re: Watungskosten im Vergleich Silver Cloud zu Silver Shadow
« Antwort #2 am: Fr.12.Okt 2007/ 10:17:12 »
Ein Rolls Royce Meister hat mir mal gesagt, dass man ca. 5.000,- Euro pro Jahr für einen Shadow ansetzen muss. Macht man das nicht summiert sich das auf und man hat entsprechend größere Reparaturen in den Folgejahren. Das sind Werkstattpreise und es kommt darauf an ob Du davon was selbst machen kannst, dann wird's weniger sein.

Vor allem ausschlaggebend ist die Historie des Wagens. Denn wenn der/die Vorbesitzer zuvor gespart haben, kannst Du das ausbaden (so wie ich z.B.).

Shadows haben mehr (anfällige) Technik als Clouds, je nach Ausgangslage (Zustand des Wagens) könnte sich das auch noch negativ auswirken.

Gruß

Winfried

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Re: Watungskosten im Vergleich Silver Cloud zu Silver Shadow
« Antwort #3 am: Fr.12.Okt 2007/ 11:33:18 »
Hallo,
wie immer im Leben ist es ausschlaggebend wieviel Geld man zur Verfügung hat. Danach bemisst sich für viele Kaufwillige
deren Einstandspreis. Hierbei muss man genau abwägen und überlegen, was man für sein Geld bekommt.
Wenn ich bereit bin max. 15-20 TSD Euro auszugeben, wird bei der Betrachtung der Modelle Cloud/S und Shadow mit sicherer
Warscheinlichkeit der Shadow vom Zustand immer besser sein.

So gesehen ist die Diskussion über die jährlichen Unterhaltskosten eigentlich müßig, da man immer wieder auf den Punkt der vorhandenen Geldmenge
zurückkommt und darüber nachdenken sollte, dass im Cloud oder S Bereich die gut gepflegten Fahrzeuge wesentlich teurer sind. Dieses Geld muss einem
erst zur Verfügung stehen!

Wichtig in allen Fällen ist erst einmal die Betrachtung des Wagens - genau wie bei einem normalen KFZ, das man sich kauft - :

- Anzahl Vorbesitzer
- Scheckheft
- Unfallschäden
- Belege über Reparaturen oder ähnliches
- Gesamteindruck des Zustandes > was muss eventuell gemacht werden....

Ich persönlich habe mir einen Shadow mit sehr guter Historie und Belegdokumentationen zugelegt und bin bisher
von großen Ausgaben verschont geblieben.

Grüße,
Christian


Offline cls

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Re: Watungskosten im Vergleich Silver Cloud zu Silver Shadow
« Antwort #4 am: Fr.12.Okt 2007/ 14:08:43 »
Hallo Björn,

leider kann ich nur aus der Sicht des Shadow-Besitzers berichten:

An anderer Stelle hatte ich schonmal erwähnt, daß man sicherlich, wie auch hier vielfach schon beschrieben vor allzugroßen Überraschungen und Reparturen verschont bleibt, wenn man eben bei der Anschaffung bereit ist, etwas tiefer in den Beutel zu greifen. Nachdem ja hinlänglich bekannt ist, daß meine Lady eben nicht zur Kategorie "Schnäppchenkauf" gezählt hat waren auch bislang so gut wie keine zusätzliche Raparaturen. Jedoch soviel mal zu den "ganz normalen" Kosten: Ich hatte sie im Frühsommer zur Einstellung der Vegaser, dem Wechsel der Vagaserflanschdichtungen etc., kleinere "Einstellarbeiten" und der Rep. der hinteren linken Hyraulikeinheit für die Niveauregulierung in der Werkstatt - das ganze für die Kleinigkeit von ca. € 1.600 (wobei ich einen Rep.satz aus England zum Händler-Ek bestellen konnte - Ersparniss ca. € 250) 
Neue Vorderreifen (Weißwand von Goodyear-Deutschland) Stk. € 241,60
Es ist also nicht mit Kleingeld getan - selbst bei einem Auto von wirklich sehr ordentlichem Zustand.
Vor allem bei den Ersatzteil- und den Werkstattpreisen werden nicht mehr Hausnummern, sondern
schon Postleitzahlen aufgerufen  :o
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Cloud/S wirklich günstiger im Unterhalt sein kann.

Aus meiner Sicht kann ich jedoch nur dringend raten ein wirklich "gutes" Auto zu kaufen und keine "Hütte" -
sonst bleibt der Spaß schnell auf der Strecke und in den Beutel reißt es nur allzuschnell ordentliche Löcher.

Ich hatte es ja auch schon den anderen Mitgliedern des BRROC angeboten, daß ich, soweit es meine Zeit und die eventuelle Entfernung zum "Objekt der Begierde" zuläßt, gerne bereit bin mit einem "prüfenden" Blick und vielleicht meinem bescheidenen Rat bei der Auswahl behilflich zu sein....

Weiterhin viel Spaß bei der Suche
Swen


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Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline corniche

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Re: Watungskosten im Vergleich Silver Cloud zu Silver Shadow
« Antwort #5 am: Fr.12.Okt 2007/ 20:59:40 »
Hallo Björn,
da ich beide Fahrzeuge habe - RR Corniche (Technik  vom Spirit Karosse vom Shaodow ) und einen SC II kann ich folgendes
dazu sagen. Das modernere Auto hat mehr Technik die je nachdem auch mehr kosten kann, aber sicher nicht muss.
Das alte Auto ist relativ einfach und mit etwas Geschick ist dort viel selbst machbar.
Es kommt wie bei allem auf den Pflegezustand an
Gruss Walter

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Re: Watungskosten im Vergleich Silver Cloud zu Silver Shadow
« Antwort #6 am: Sa.13.Okt 2007/ 15:14:11 »
Diese Diskussion ist sicherlich ebenso unfruchtbar, wie der Versuch zu ergründen, was uns Männern unsere Frauen kosten.  ;)
Wie meine Vorgänger schrieben, ist alleine der Zustand des Fahrzeugs ausschlaggebend.
Also auf Historie und Rechnungen (möglichst vollständig) achten wenn dann noch das Fahrzeug entsprechend aussieht und fährt,
dann halten sich auch die Kosten im Rahmen.


Offline Brit Driver

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Re: Watungskosten im Vergleich Silver Cloud zu Silver Shadow
« Antwort #7 am: Sa.13.Okt 2007/ 16:15:14 »
Hallo,

zu den Folgekosten gehören neben Steuer (immer gleich) und Versicherung (üblicherweise x% vom Wagenwert, also Vorteil Shadow/Spirit) und Benzin (Vorteil 6-Zylinder) vor allem die Instandhaltung und Wartung.

Bei der immer wieder aufkeimenden Diskussion spielt natürlich auch eine große Rolle, wieviel man selber machen kann oder will.
Wie bei (nahezu) allen Oldtimer lohnt sich auch bei den Nachkriegs Rolls und Bentleys eine Restauration aus Kostensicht nicht. Das ist ja der Grund warum es viele runtergerittenen Fahrzeug gibt.
Somit ist immer das bessere Fahrzeug das Günstigere. Anders sieht es aus, wenn man übliche Wartungsarbeiten selber durchführen kann, und die Kleinigkeiten sie sonst so an- und abfallen am besten auch. Bei den heutigen Stundensätzen in Werkstätten wird man relativ schnell mit einem schlechten Auto richtig arm.
Die Teilepreis sind zwar manchmal etwas happig, aber dank freier Händler, Gebrauchtteile, etc. meistens bezahlbar. Somit kann man auch mit einem durchschnittlichen (Kosten und Zustand) Auto glücklich werden, wenn man einige Mängel entweder akzeptiert oder in der Lage ist selber Hand anzulegen.

Und je mehr Technik dran ist, desto mehr muss im Zweifelsfall repariert oder gewartet werden. Eine nicht vorhandene Klimaanlage geht auch nicht kaputt, ebenso elektrisch Fensterheber oder ähnliche Goodies.

Meiner persönlichen Meinung ist nicht so sehr nach Laufleistung,  Anzahl der Vorbesitzer oder kleinen Mängeln zu achten, sonder ob der Wagen regelmäßig bewegt wurde und (wenigstens halbwegs) regelmäßig gewartet. Das kann auch in einer Hinterhofwerkstatt oder in Eigenregie geschehen sein. Autos mit der aufwändigen Technik der Shadows/Spirits stehen sich kaputt und das kann dann sehr teuer werden.

Um die Frage zu beantworten: Bei gleichem Zustand ist der Cloud in der Anschaffung teuer aber im Unterhalt (vor allem die 6-Zylinder mit wenigen Goodies) günstiger.

Brit Driver

P.S.:  Und dann wäre ja noch der persönliche Geschmack, ich jedenfalls habe da durchaus eine differenzierte Meinung  ;)
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline gelöscht

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Re: Watungskosten im Vergleich Silver Cloud zu Silver Shadow
« Antwort #8 am: Mo.15.Okt 2007/ 09:23:25 »
Zudem bleibt die Frage, was Sie mit dem Auto machen wollen. Ich nutze den Shadow als Alltagsauto, bin also auf Parkhäuser und ähnliches im Alltag angewiesen. Mit einem Cloud kann das schon sehr unpraktisch sein, und ein Spirit hat auch recht sperrige Abmessungen. Ein Shadow ist da deutlich kompakter.

Es bleibt weiterhin das Thema H-Kennzeichen - für die Steuerersparnis lassen sich viele Reparaturen ausführen.

Und: Der Style. Cloud ist immer noch mit einem Hauch Vorkriegszeit versehen, ein Shadow ist sehr agentenmäßig und swinging sixties, ein Spirit dagegen Pretty Woman, American Gigolo und Düsseldorfer Warenterminbetrüger:-)

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Offline PY158

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Re: Watungskosten im Vergleich Silver Cloud zu Silver Shadow
« Antwort #9 am: Di.16.Okt 2007/ 21:43:39 »
@ Silberschatten:

Was Stilfragen angeht, steht IMHO jeder Rolls-Royce / Bentley mit Würde für seine Epoche.

Und was den Spirit angeht: der ist für mich ein Symbol für die 1980er Jahre, die vorerst letzte Periode, wo zumindest die ersten Jahre noch richtig was los war: wilde Parties, Deficit Spending, letzte Gelegenheit zum ungeschützten Verkehr ohne AIDS-Keule im Nacken, Glaube an die Börse (naja, zumindest bis zum Oktober 1987), im Flugzeug und auch sonst überall wird noch geraucht, Frauen tragen Kostümchen, hohe Schuhe und lackierte Fingernägel, Männer, die was hermachen wollen, tragen Anzug und Bart, Marken haben noch einen Wert, klare Feindbilder (die Bedrohung der Menschheit kommt aus dem Osten und lässt sich per SALT I und II samt Nachfolgeabkommen verhandeln), Uncle Sam muss dem lieben Saddam Hussein unbedingt helfen und in Grenada wird man auch gebraucht, der Stern von Untertürkheim steht für gute deutsche Wertarbeit und James Bond fährt inzwischen Lotus Esprit. Was für Zeiten! Und wie schön, dass Fritz Feller die Autoform dieser Periode, nämlich eckig / kantig so wundervoll modelliert hat, dass sie unglaublich lange 18 Jahre zeitlos schön und verkaufbar geblieben ist und heute immer noch gut dasteht. Nur mal so zur Gedankenanregung: während der Bauzeit der SZ Reihe gab es von jedem deutschen Premiumhersteller DREI Baureihen; bei MB die W126, W140 und W220, bei BMW die alte 7er Reihe (Code weiss ich grad nicht), ab 1986 die E32, und ab 1994 die E38 Serie, bei Audi den A200, V8 und A8, alle jeweils in 6-8 Jahren verschlissen und veraltet, von wenigen Ikonen abgesehen.

Ich mag den Spirit und seine Varianten, das musste mal gesagt werden. Und ob ein Gigolo, ne Pretty Woman oder ein Börsenschwindler damit rumgurkt, kann mir egal sein, solange ich selber das Vergnügen habe damit fahren zu dürfen - oder besser noch: damit chauffiert zu werden!

Freundliche Grüße + Augenzwinkern an alle,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline gelöscht

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Re: Watungskosten im Vergleich Silver Cloud zu Silver Shadow
« Antwort #10 am: Mi.17.Okt 2007/ 09:29:50 »
Lieber Christoph - es war von mir keinesfalls abwertend gemeint. Was wären die 80er OHNE die big spender aus den Warenterminbuden? Ein weisser B Turbo (lackierter Grill mit Lamellen, nicht Maschendraht) mit rotem Leder (so einer stand bis vor kurzem bei Fusco in Wiesbaden), dazu eine goldschwarzrote Versacekrawatte mit Römer/Griechen/Medusa-Bezügen, eine Rolex Oysterquarz (!) in gelbgold...alles völlig legitim. Sie haben es nur besser ausdrücken können als ich.

Herzliche Grüße
Silberschatten

Offline PY158

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Re: Watungskosten im Vergleich Silver Cloud zu Silver Shadow
« Antwort #11 am: Mi.17.Okt 2007/ 22:08:30 »
Lieber Silberschatten,
ich hatte es auch nicht wirklich abwertend verstanden. Somit also echt kein Problem meinerseits. Außerdem hatte ich extra noch ein Augenzwinkern angefügt, damit meine Mine nicht als von Zornesfalten durchzogen zu verstehen sein sollte....;-)

Und auch Ihre Beispiele: wunderbar! Nur die Rolex, die hat mir damals schon nicht gefallen, bevorzuge seit Jahr und Tag die gute alte Jaeger zum Umklappen und trage sie seit den 80ern (sic!) auf den Baustellen dieser Welt, weshalb sie auch schon leicht ramponiert ist.

Freundliche Grüße,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63