@ Silberschatten:
Was Stilfragen angeht, steht IMHO jeder Rolls-Royce / Bentley mit Würde für seine Epoche.
Und was den Spirit angeht: der ist für mich ein Symbol für die 1980er Jahre, die vorerst letzte Periode, wo zumindest die ersten Jahre noch richtig was los war: wilde Parties, Deficit Spending, letzte Gelegenheit zum ungeschützten Verkehr ohne AIDS-Keule im Nacken, Glaube an die Börse (naja, zumindest bis zum Oktober 1987), im Flugzeug und auch sonst überall wird noch geraucht, Frauen tragen Kostümchen, hohe Schuhe und lackierte Fingernägel, Männer, die was hermachen wollen, tragen Anzug und Bart, Marken haben noch einen Wert, klare Feindbilder (die Bedrohung der Menschheit kommt aus dem Osten und lässt sich per SALT I und II samt Nachfolgeabkommen verhandeln), Uncle Sam muss dem lieben Saddam Hussein unbedingt helfen und in Grenada wird man auch gebraucht, der Stern von Untertürkheim steht für gute deutsche Wertarbeit und James Bond fährt inzwischen Lotus Esprit. Was für Zeiten! Und wie schön, dass Fritz Feller die Autoform dieser Periode, nämlich eckig / kantig so wundervoll modelliert hat, dass sie unglaublich lange 18 Jahre zeitlos schön und verkaufbar geblieben ist und heute immer noch gut dasteht. Nur mal so zur Gedankenanregung: während der Bauzeit der SZ Reihe gab es von jedem deutschen Premiumhersteller DREI Baureihen; bei MB die W126, W140 und W220, bei BMW die alte 7er Reihe (Code weiss ich grad nicht), ab 1986 die E32, und ab 1994 die E38 Serie, bei Audi den A200, V8 und A8, alle jeweils in 6-8 Jahren verschlissen und veraltet, von wenigen Ikonen abgesehen.
Ich mag den Spirit und seine Varianten, das musste mal gesagt werden. Und ob ein Gigolo, ne Pretty Woman oder ein Börsenschwindler damit rumgurkt, kann mir egal sein, solange ich selber das Vergnügen habe damit fahren zu dürfen - oder besser noch: damit chauffiert zu werden!
Freundliche Grüße + Augenzwinkern an alle,
Christoph