Autor Thema: Matrix-Katalysator ƒ. Vergasermotore Shadow+Corniche+Spirit+Spur+Bentleyverwand.  (Gelesen 4044 mal)

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Offline JimKnopf

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Servus Gemeinde!

Ich war gestern beim Matrix-Ingenieurbuero in FFB. Dort hab ich den Katalysator-Einbau
in meinen Silver Spur diskutiert. Zugelassen und abgenommen ist die Loesung fuer die
6,23 und 6,75 Liter Motoren mit SU oder Solex-Vergaser. In Betracht kommen somit alle
Silver Shadow und typverwandte Corniche sowie die Nachfolgermodelle Silver Spirit und
Silver Spur, die zumindest in der ersten Serie die gleiche Shadow-Bodengruppe haben.

Der Einbau wird im Raum Muenchen von M+R in Günding bei Dachau vorgenommen. Es
kann aber auch jede vom Kat-Kaeufer selbst bevorzugte Werkstatt damit betraut werden.
Allerdings ist auch hier Erfahrung wertvoll und M+R hat diese Erfahrung, denn die haben
das nachweislich schon oefter gemacht. Termin zum Vorgespraech ist naechste Woche,
ich werde berichten.

Die Zahlen haben mich mehr als ueberzeugt. Ganz kurz: Die erzielten Messwerte an einem
Rolls-Royce Corniche, Bj. 1977, reichten sogar fuer die Schadstoffeinstufung D4, die jedoch
nicht eingetragen wird. Aufgrund einer Ausnahmegenehmigung (§77 ??) ist bislang leider
nur Euro 2 - echte EURO 2 - in den Papieren moeglich. Ich habe das Gutachten und weitere
Papiere als Kopie erhalten, darauf sind die Werte amtlich festgehalten. (Euro 2 ist eine Stufe
besser als E2, das oft in den KFZ-Papieren zu finden ist aber nur Euro 1 bedeutet.)

Mit Euro 2 ist der Betrieb auch innerhalb der nun bald ausgewiesenen Umweltzonen fuer die
naechsten Jahre gesichert. Dem Hoerensagen nach sollen ja sogar Euro 1-Autos mit einem
ungeregeltem Kat ab Sommer, wenn wieder eine Technische Konferenz dazu abgehalten
und dies so wie avisiert beschlossen wird, eine GRUENE Plakette erhalten.

Es ist dann noch ein ordentliches Stueck Lobby-Arbeit beim TUEV oder beim Gesetzgeber
erforderlich, um die tatsaechlich erreichten und festgestellten wesentlich besseren Werte
auch in die entsprechende Einstufung in den Fahzeugpapieren zu erreichen. Wenn diese
Matrix-Katloesung Emissionswerte erreicht, die heutigem D4-Standard entspricht, muss
man das doch irgendwie honorieren? Behoerden wollen da wohl gebauchpinselt werden?

Wenn ich dereinst dann mal den Matrix-Kat in meinem Auto verbaut habe, dann wuerde
ich vom TUEV auch die RICHTIGE Eintragung haben wollen! :-))) Aber, ich glaube, hier
muessen wir unsern Rolf Tiedemann mal vorschicken! Ich bin Widder, und einen Widder
schickt man nie (allein) zu Bittgaengen oder Verhandlungen! Diplomatie ist etwas, das
andere besser koennen als ich. Ich suche also schon mal jemanden, der mich zum TUEV
begleitet und vor Ort diskutiert....


Gruss JimKnopf

PS: Mangels Scanner kann ich die erhaltenen Papiere hier nicht gleich mit einstellen.
Vielleicht fotografier ich das einfach...
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Offline *abwesend*

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Gut zusammengestellt! Danke. M+R kenne ich. War dort mit einigen Dingen bereits. Wenn ein Uli dort noch Chefmechaniker ist, dann ist das positiv.
« Letzte Änderung: Di.24.Apr 2007/ 10:18:32 von shadow2 »

Offline cferbrecht

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...wenn das Gutachten für alle 6,3- und 6,8-Liter-Motoren gilt, dann gilt es also auch für die Cloud II/III-Familie?!

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Offline Der Webmaster

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Zitat
Die Zahlen haben mich mehr als ueberzeugt. Ganz kurz: Die erzielten Messwerte an einem
Rolls-Royce Corniche, Bj. 1977, reichten sogar fuer die Schadstoffeinstufung D4, die jedoch
nicht eingetragen wird. Aufgrund einer Ausnahmegenehmigung (§77 ??) ist bislang leider
nur Euro 2 - echte EURO 2 - in den Papieren moeglich.

Hallo,

die Problematik ist, daß der Gesetzgeber derzeit nur einen Sprung in die nächste globale Stufe erlaubt, d.h. eine Schadstoffminderung von ohne KAT Auf Euro1. Im Bereich Jaguar haben wir ähnliche Probleme (V12 eigentlich mindestens D3 mit KLR) und hoffen auf die "Ist" Bestimmungsänderung nach Messung. Das hätte seine Vor und Nachteile. Die Fahzeuge können dann die höheren Normen erreichen durch simple AU Messung, müssen es aber auch. So manche würden dann feststellen, daß ihr KAT leider austauschbedürftig ist. Zudem ist diese Regelung dann warscheinlich Landesabhängig. Es liegt im Ermessen der Zulassungsbehörde die Schadstoffstufe anzuerkennen oder nicht. So ist der derzeitige Stand und jeder TÜV Prüfer sagt etwas anderes, wahrscheinlich je nach Schulungsgrad den sie zur Zeit beständig erneuern müssen. Auch hier ist noch viel Arbeit notwendig....

Viele Grüße
Kai

Offline JimKnopf

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Servus Kai Hoffmann!

die Problematik ist, daß der Gesetzgeber derzeit nur einen Sprung in die nächste globale
Stufe erlaubt, d.h. eine Schadstoffminderung von ohne KAT Auf Euro1.

Offenbar wird bei Rolls-Royce/Bentley von dieser Regel abgewichen.

Laut Matrix wird fuer Rolls-Royce aufgrund einer existierenden Ausnahmegenehmigung
(§77 ...?) tatsaechlich Euro 2 - NICHT E2 - eingetragen. Welcher Paragraph 77 welchen
Gesetzblattes bitte bei Matrix, Herrn Spannagl erfragen. Ich hab mir das beim meinem
Besuch nicht aufgeschrieben und leider auch nicht behalten.


Gruss JimKnopf
« Letzte Änderung: Di.24.Apr 2007/ 13:37:38 von JimKnopf »
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Offline Der Webmaster

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Hallo Jim Knopf,

Ja, das ist eine Ausnahme, die aber nicht selten ist. Allerdings nachgerüstet auf Euro1 oder 2 geht es derzeit laut Gesetzgeber nicht höher. Nach meiner Auskunft fehlt zur einer höheren Norm die geregelte Kaltstartphase in der bei älteren Fahrzeugen noch immer zu viele CO2 und Stickoxyde ausgestoßen werden. Der Abgasstrom mag dann zwar im warmen Zustand die D3 oder gar D4 erreichen, aber es wird die nicht vorhandene Kaltstartabmagerung bemängelt. Zur Zeit versuche ich für Jaguar mit entsprechender Kaltstartregelung und neuem Katalysator die höheren Normen zu garantieren, scheitere aber bislang an den "offenen Entscheidungen" bei den Verantwortlichen. Ich werde mit Herrn Spannagel in Kürze eh telefonieren und noch mal wegen des §77 nachfragen  ;)

Gruß Kai

Offline JimKnopf

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Servus Herr Erbrecht!

...wenn das Gutachten für alle 6,3- und 6,8-Liter-Motoren gilt, dann gilt es also auch für die Cloud II/III-Familie?

Ihre oben getroffene Schlussfolgerung ist bitte erst nach Ruecksprache und nach
Bestaetigung von Matrix zulaessig.  :-)

Bei meinem Gespraech wurden die Fahrzeuge vor Silver Shadow und Verwandte
ausgenommen. Irgendwo las ich in den mir vorgelegten Unterlagen etwas von
"SC III" - da mich diese Typen nicht so richtig betreffen, hab ich das auch nicht
mehr behalten. Ein Anruf bei Matrix sollte schnell klaeren, ob "ab SC III" oder
aber "nach SC III" gemeint ist. In meinem Dateianhang unten fehlen ja auch
die Spirit und Spur-Modelle, fuer die es die Kat-Nachruestung aber auch gibt.

Der Herr Ingenieur ist sehr hilfsbereit und wird sicher ins Detail gehen, da mit
einer Erweiterung der in Frage kommenden Modelle eine groessere moegliche
Kundenzahl fuer seine Kat-Kits einhergeht. Das kann ihm ja nur recht sein. :-)


Gruss JimKnopf
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Offline PY158

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Hallo Gemeinde,

auch ich habe mich schon nach dem Matrix System erkundigt und sowohl mit Hr. Spannagl von Matrix, als auch mit meinem TÜV Mann gesprochen. Das Problem, warum keine Euro-4 Klassifizierung erteilt wird, liegt nicht in den Abgasgrenzwerten, die von Matrix eingehalten werden können, sondern im mangelnden Nachweis der KAT-Lebensdauer, welcher lt. TÜV für die Euro-4 Einstufung vorgeschrieben ist. Da müsste angeblich ein Dauertest über 80.000km durchgeführt werden, und das hat meines Wissens bislang noch niemand gemacht. Ich muss zugeben, dass ich große Lust hätte, zum Dauertest anzutreten, könnte allerdings etwas länger dauern, bis die notwendigen Kilometer beisammen sind.... :-\

Freundliche Grüße, Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63