Hallo zusammen!
Bei meinem Shadow habe ich den heute üblichen Sanden-Kompressor anstelle des originalen Harrison-Kompressors nachgerüstet. Das geht ohne großen Aufwand, kann man selbst machen.
1. Man muß sich eine massive Halterung für das Kopfende bauen (dort wo die Anschlüsse sind), denn der Sanden-Kompressor ist beträchtlich kürzer.
2. Die Montierung vorne paßt, aber der Überhang beim Sanden-Kompressor ist länger bezogen auf seine Halterung, man muß also mit Unterlegscheiben und einer längeren Verschraubung die richtige Position finden, damit die Keilriemen gerade laufen.
3. Die Schlauchanschlüsse am Kopf passen ohne Änderung.
4. Zur Fixierung des Schlauchs am Kompressor muß man sich einen Blechstreifen passend biegen, der die alte Halterung ersetzt (der alte Kompressor ist länger).
5. Der Masseanschluß entfällt, der Sanden-Kompressor bekommt Masse über sein Gehäuse/den Motorblock.
Die Idee zum Tausch kam mir, weil der alte Kompressor beträchtlich an Leistung verlangt, während der Sanden-Kompressor viel leichter läuft. Das Einschalten des Sanden-Kompressors nimmt man überhaupt nicht wahr, während beim Einschalten des alten Kompressors die Drehzahl spürbar abfällt. Beim Beschleunigen spürt man den leistungfressenden Harrison-Kompressor immer, den Sanden-Kompressor merkt man gar nicht.
Der Anlaß zum Tausch ergab sich, als der Kompressor in meinem Bentley undicht geworden war und gegen einen neuen ausgetauscht wurde. Die Undichtigkeit war aber am Lager des Keilriemenantriebs aufgetreten. Lager und neue Dichtung kosteten etwa 50 Euro plus eigene Arbeit, die man selbst ausführen kann. Damit war ein Sanden-Kompressor übrig. Als dann der alte Kompressor im Shadow eines Tages plötzlich vor einer Ampel ganz fürchterlich zu klappern, klingeln, rütteln, schütteln anfing und all diese Geräusche machte, die seinen Exitus signalisierten, war es dann so weit: Nach stundenlangem Überlegen, Planen, In-den-Motorraum-Starren, Messen, Suchen und Biegen passender Teile kam es dann zum Tausch.
Seither fährt der Shadow schon mehr als ein Jahr mit dem Sanden-Kompressor, es ist bestens. Ich würde nie mehr den schwerfälligen originalen Kompressor verwenden. Aber für einen Puristen mag das anders aussehen, für den hätte ich dann noch einen überholten originalen Kompressor als Zugabe, falls mein Shadow je den Eigentümer wechseln sollte und man mir den Umbau vorhält - aber so was steht nicht an und ist nicht in Sicht.
Beim Bentley wurde übrigens schon 1994 auf R134 umgerüstet. Es gab nie Probleme - es sei denn, die Undichtigkeit des Kompressors im Jahre 2005 wäre eine Folge davon!?
Schönen Sonntag noch, Gruß - Udinho