Autor Thema: Klimaanlagen  (Gelesen 3586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Klimaanlagen
« am: Sa.05.Mai 2007/ 09:08:07 »
Servus zusammen!

Sind die Klimaanlagen bei den Baureihen Shadow/Wraith und Spirit/Spur identisch,
oder weisen sie groessere und eventuell sogar funktionale Unterschiede auf?

Ich frage zunaechst in Bezug auf Austauschbarkeit einzelner Teile und insbesondere
in Bezug auf die verwendeten Kaeltemittel. Lassen sich alle Anlagen problemlos auf
moderne Kaeltemittel umruesten?


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Klimaanlagen
« Antwort #1 am: Sa.05.Mai 2007/ 12:01:48 »
Hallo Lutz,
nach Aussage der Klimaspezialisten (Landsbergerstr. gegenüber Bauhaus) weiß den Namen gerade nicht ist dies möglich.
War mit meiner Corniche vor zwei Jahren dort. Wollte es wechseln lassen. Der Meister meinte erst mal leer fahren lassen.
Und dann ist das kein Problem.
Da es noch genug vom guten alten Klimamittel gibt und dies zweifellos das Beste nach wie vor ist, habe ich mich entschieden das gute weiter zu verwenden
Gruss, Walter

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klimaanlagen
« Antwort #2 am: Sa.05.Mai 2007/ 13:06:20 »
Die Klimaanlagen sind in den Grundbauteilen (Kompressor) vom frühem Shadow bis zum Spirit (unter Nr. 20000) gleich, in der Steuerung und den peripheren Bauteilen jedoch stark unterschiedlich.

Eine Umrüstung von R12 auf R134a erfordert auf jeden Fall den Austausch des Kompressoröls und der Trocknerflasche sowie die Installation eines neuen Befüllanschlusses; der Rest (Schläuche, Dichtungen) verträgt es vielleicht. Falls nicht, tauscht man eben mal einen Schlauch oder zwei...

R12 sollte man wirklich nicht mehr verwenden, auch wenn es vielleicht auf illegalen Umwegen noch irgendwo erhältlich ist – den Verkauf finde ich schon fast verbrecherisch, nach allem, was man seit vielen Jahren über dieses Mittel weiß. Eine Alternative ohne jede Umrüstung ist R413; das ist aber leider nicht überall erhältlich.

Auch den Rat, die Anlage leer zu fahren, kann ich nicht nachvollziehen – umweltmäßig sowieso nicht (siehe oben), aber auch rein technisch nicht: Wenn die Anlage undicht ist und das Kältemittel entweicht, wird der Kompressor nicht mehr geschmiert, und er frisst sich fest (bei späteren Fahrzeugen mit Schmelzsicherung brennt nur die durch, wenn die Verdrahtung in Ordnung ist). Die Entsorgung des kompletten Kompressors ist allerdings eine gute Gelegenheit, die Anlage umzurüsten...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Klimaanlagen
« Antwort #3 am: So.06.Mai 2007/ 08:44:47 »
Servus Walter!

nach Aussage der Klimaspezialisten (Landsbergerstr. gegenüber Bauhaus)

Kuehlerbau Schneider, soweit ich weiss?


Zitat
Da es noch genug vom guten alten Klimamittel gibt, habe ich mich entschieden das gute weiter zu verwenden

Selbst nachfuellen geht nicht? Ich hatte noch nie ein solches Problem. Die Klimanalage im Fiat Punto ist
noch perfekt. Oder ist das Nachfuellen eine solche Sauerei, dass man das gar nicht selbst machen will? :-)


Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klimaanlagen
« Antwort #4 am: So.06.Mai 2007/ 09:29:39 »
Hallo zusammen!

Bei meinem Shadow habe ich den heute üblichen Sanden-Kompressor anstelle des originalen Harrison-Kompressors nachgerüstet. Das geht ohne großen Aufwand, kann man selbst machen.

1. Man muß sich eine massive Halterung für das Kopfende bauen (dort wo die Anschlüsse sind), denn der Sanden-Kompressor ist beträchtlich kürzer.

2. Die Montierung vorne paßt, aber der Überhang beim Sanden-Kompressor ist länger bezogen auf seine Halterung, man muß also mit Unterlegscheiben und einer längeren Verschraubung die richtige Position finden, damit die Keilriemen gerade laufen.

3. Die Schlauchanschlüsse am Kopf passen ohne Änderung.

4. Zur Fixierung des Schlauchs am Kompressor muß man sich einen Blechstreifen passend biegen, der die alte Halterung ersetzt (der alte Kompressor ist länger).

5. Der Masseanschluß entfällt, der Sanden-Kompressor bekommt Masse über sein Gehäuse/den Motorblock.

Die Idee zum Tausch kam mir, weil der alte Kompressor beträchtlich an Leistung verlangt, während der Sanden-Kompressor viel leichter läuft. Das Einschalten des Sanden-Kompressors nimmt man überhaupt nicht wahr, während beim Einschalten des alten Kompressors die Drehzahl spürbar abfällt. Beim Beschleunigen spürt man den leistungfressenden Harrison-Kompressor immer, den Sanden-Kompressor merkt man gar nicht.

Der Anlaß zum Tausch ergab sich, als der Kompressor in meinem Bentley undicht geworden war und gegen einen neuen ausgetauscht wurde. Die Undichtigkeit war aber am Lager des Keilriemenantriebs aufgetreten. Lager und neue Dichtung kosteten etwa 50 Euro plus eigene Arbeit, die man selbst ausführen kann. Damit war ein Sanden-Kompressor übrig. Als dann der alte Kompressor im Shadow eines Tages plötzlich vor einer Ampel ganz fürchterlich zu klappern, klingeln, rütteln, schütteln anfing und all diese Geräusche machte, die seinen Exitus signalisierten, war es dann so weit: Nach stundenlangem Überlegen, Planen, In-den-Motorraum-Starren, Messen, Suchen und Biegen passender Teile kam es dann zum Tausch.

Seither fährt der Shadow schon mehr als ein Jahr mit dem Sanden-Kompressor, es ist bestens. Ich würde nie mehr den schwerfälligen originalen Kompressor verwenden. Aber für einen Puristen mag das anders aussehen, für den hätte ich dann noch einen überholten originalen Kompressor als Zugabe, falls mein Shadow je den Eigentümer wechseln sollte und man mir den Umbau vorhält - aber so was steht nicht an und ist nicht in Sicht.

Beim Bentley wurde übrigens schon 1994 auf R134 umgerüstet. Es gab nie Probleme - es sei denn, die Undichtigkeit des Kompressors im Jahre 2005 wäre eine Folge davon!?

Schönen Sonntag noch, Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: So.06.Mai 2007/ 09:42:31 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Klimaanlagen
« Antwort #5 am: Di.08.Mai 2007/ 18:04:57 »
Servus Walter!

Da es noch genug vom guten alten Klimamittel gibt und dies zweifellos das Beste nach wie vor ist, habe ich mich entschieden das gute weiter zu verwenden.

Weisst Du noch, wer Dich da bedient hat?
Mir wollten sie heute nicht so problemlos weiterhelfen.

Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •