Autor Thema: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht  (Gelesen 2077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
« Antwort #15 am: Fr.24.Sep 2021/ 14:58:43 »
Geht der Anlasser eigentlich nur nach dem Einschalten der Zündung in Dauerbetrieb?

Oder kannst Du ihn nach Ausschaltung durch Wählen einer Fahrstufe wieder starten, indem Du den Wählhebel auf die Stellung zurückschiebst, aus der Du den Anlasser ausgeschaltet hast?

Könnte das Anlasserrelais hängen, klemmen? Klar, das Schalten am Wählhebel hätte dann nicht unbedingt seine Wirkung, aber wer weiß? Mach mal den Deckel des Anlasserrelais ab und schau nach, ob es abfällt, wenn Du den Wählhebel bewegst. Fällt es überhaupt irgendwann ab? Z.B. wenn Du bei weiterlaufendem Anlasser die Zündung ausschaltest? Vielleicht zieht es ja permanent an? Vielleicht hat da jemand rumgefummelt? Ich habe schon überbrückte Benzinpumpenrelais gesehen, weil das EngineECU defekt war und die Benzinpumpen nicht mehr gesteuert hat.

Es gibt soviel zu probieren, daß man das aus der Ferne kaum mitmachen kann. Bei unserem Conti hängen manchmal die Relais im LichtECU. Dann schaltet man die Zündung aus, und das Fernlicht bleibt an, obwohl vorher nur das Abblendlicht eingeschaltet war. Klopft man auf das ECU drauf mit dem Kopf eines etwas dickeren Schraubenziehers, fällt das Relais ab, und das Licht ist aus. Ich habe die Kontaktplatte dieses Relais in dem ECU etwas verbogen, so daß es nicht so leicht anzieht unter leichter wieder abfällt. Das ging jahrelang gut, es herrschte Ruhe. Jetzt, als wir in Deutschland waren und den Conti nutzten, ging der Spuk wieder los. - So ein Relais, bei Dir vielleicht das Anlasserrelais, kann mit zunehmendem Alter an Eigenwilligkeit ganz nett zulegen.

Das Abschalten des Anlassers durch Bewegen des Wählhebels kann vielleicht durch einen Kurzschluß in der Leitung passieren, die im Stellmotor zum Schalten des Getriebes über den Mikroschalter läuft, der das Starten im Rückwärtsgang verhindert. Bei unserem TurboR war so ein Kurzschluß im braunen Kabel (das ist die Spannungsversorgung für die ganze Einheit) am Gehäuse des Stellmotors entstanden, weil das Kabel am Eingang in das Gehäuse durchgescheuert war (auf der Innenseite, schlecht verlegt, hielt "nur" 28 Jahre). Die zugehörige Sicherung brannte bei jedem Einschalten der Zündung durch, es ließ sich nichts mehr schalten. Das ist eine lange Geschichte, ich habe sie damals schon fertig geschrieben fürs Forum, aber nie eingestellt. - Wenn die Leitung bei Dir, die über den vorgenannten Mikroschalter läuft, einen Kurzschluß hat, sperrt das vielleicht in dem Moment, wo ein Gang gewählt wird (vorher liegt keine Spannung auf der Leitung), den Anlasser, und das Relais fällt ab. Und wird vielleicht festgehalten, solange kein Gang eingelegt ist. Aber das könnte man bei "appem" Deckel des Relais ja beobachten.

Ich weiß, ich stochere herum. Aber wenn mein Auto diese Anlassermacke hätte, würde ich eben so anfangen zu stochern. Die Kabel zum Stellmotor des Getriebes kann man messen, die sind über der Knieabdeckung der Fahrerseite bei der Lenksäule, Stecker blau, rot, schwarz, die führen zum Stellmotor.

Ich fürchte, die Verwirrung wird immer größer. Aber mehr solche Hinweise weiß ich leider nicht.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.24.Sep 2021/ 15:04:54 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Capt. Lightfoot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Spirit II 1990 SCAZS00AXLCH31770
Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
« Antwort #16 am: Sa.25.Sep 2021/ 12:03:36 »
    Hallo,

    also Zündrelais noch nichzt überprüft. Wo wäre das denn?
    Und zur Fehlersuche- sehe ich so:


    • Beide Defekte haben eine Ursache -z.B. Zündschloß- dann reicht es wenn ich einen Defekt einkreise/identifiziere!

    • Beide Defekte sind zufällig zur gleichen Zeit unabhängig voneinander aufgetreten, dann müsste ich Anlasser und dem Zündungs-Defekt auf den Grund gehen.


    In beiden Fällen müsste ich aber dem Anlasserdefekt auf den Grund gehen.

    Also mache ich das, denn wenn das Fall eins ist (iMHO das Wahrscheinlichste) dann ist der zweite Defekt damit erledigt.
    Das wäre allerdings auch der Fall wenn ich zuerst den Zündungsdefekt verfolge- da aber beim Anlasserdefekt weniger Bauteile beteiligt sind, ist das einfacher.
    Jetzt bin ich dabei das Zündschloß auseinander zunehmen- das ist mir gerade um die Ohren geflogen (2mm Stahlkugeln!).

    Ich bräuchte, da meine CD von Heavens Gate noch nicht gekommen ist, dringend die Belegung/Schaltung des Zündschlosses. Da fange ich aber einen neuen Thread an.

    Zu "
Dabei in ich bis jetzt nicht auf eine Möglichkeit gestoßen, die beim Einlegen einer Fahrstufe den Anlasser anhalten läßt" - das müsste das Anlasser Sperr-Relais erledigen- das müsste den Steuerstrom zum Anlasser unterbrechen!

Zu "Geht der Anlasser eigentlich nur nach dem Einschalten der Zündung in Dauerbetrieb?

Oder kannst Du ihn nach Ausschaltung durch Wählen einer Fahrstufe wieder starten, indem Du den Wählhebel auf die Stellung zurückschiebst, aus der Du den Anlasser ausgeschaltet hast?"



Neee, nee

alles ganz Normal.
ACC und ON- alles ok.
Auf Start (gegen Federdruck eins weiter) Anlasser läuft)
Schlüssel zurück auf ON- Anlasser läuft weiter
Hört auf wenn man Fahrstufe einlegt.
Bei meinen Spirit II ist/war das so (so bin ich das auch von anderen Automatiken (z.B. von meinem Chrysler) so gewöhnt)- da gibt es das Anlasser Sperr-Relais (nur im Augenblick noch keine Ahnung wo das ist) das muß (!) verhindern, daß man in einer Fahrstufe Starten kann ! Das ist eine Sicherheitsschaltung.
Anlasser ist dann anschließend dauerhaft draußen- egal welche Fahrstufe weiter/wieder eingelegt wird (Standardmäßig ist ein Starten nur in P oder N möglich).[/list]
« Letzte Änderung: Sa.25.Sep 2021/ 12:31:02 von Capt. Lightfoot »
Gruß
Michael
"Alles was einen Motor hat kann man auch schneller machen!"
Der Sepp

Offline Capt. Lightfoot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Spirit II 1990 SCAZS00AXLCH31770
Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
« Antwort #17 am: Sa.25.Sep 2021/ 13:06:37 »
...
aber noch etwas- gibt es eine Zündungs-ECU die auch für den Anlasser zuständig ist beim Silver Spirit II?

Das war ja mein erster Verdacht- aber so wie ich die Antworten verstanden habe, gibt es die ja nicht- oder?

Naja,
jetzt ist mir auf jeden Fall das Zündschloß(die elektrische Schalteinheit) um die Ohren geflogen- ob ich das wieder hinbekome bin ich im Zweifel- da muß man 4x 2mm Stahlkugeln gleicjhzeitig gegen Federdruch einführen.

Ob ich das hinbekomme weiß ich noch nicht-
ich habe mal ein 100er Pack bestellt.
Sonst würde ich eventuell auf ein Standard-Zündschloß mit zusätzlichem Starttaster umrüsten.
Die Lösung von Rolls mit dieser Plastikkupplung gefällt mir sowieso nicht- etwas arg umständlich und fehleranfällig.
« Letzte Änderung: Sa.25.Sep 2021/ 13:13:17 von Capt. Lightfoot »
Gruß
Michael
"Alles was einen Motor hat kann man auch schneller machen!"
Der Sepp

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
« Antwort #18 am: Sa.25.Sep 2021/ 13:12:52 »
Ich habe gedacht, Du hättest das Zündschloß längst auseinander- und wieder zusammengebaut und daher das Anlasserproblem nicht mehr durch das Zündschloß versacht gesehen.

Jetzt liest sich das aber so, als könnte immer noch das Zündschloß der Übeltäter sein!? Dann mache ich mir erst mal keine weiteren Gedanken, im Zweifelsfall stehen noch etliche Ansätze unaufgegriffen im Raum. Und solange das Zündschloß nicht in Ordnung ist und ausgeschlossen werden kann, hat es in meinen Augen eh keinen Sinn, weiter herumzuspekulieren.

Und was die Schaltpläne angeht, mußt Du wohl warten, bis Deine CD da ist, ohne geht es nicht. Niemand kann  und wird Dir die Schaltungen theoretisch erläutern, und rauskopieren und hier hochladen ist nur mit viel Aufwand möglich, außerdem funktioniert dann kein Vergrößern und Verschieben der Pläne auf dem Bildschirm mehr. Und die Lagepläne der je betroffenen Teile im Fahrzeug muß man ja auch noch haben.

Und nein, es gibt kein ZündungsECU. Das erledigt alles das EngineECU. Ggf. muß man anhand der Anleitung im Werkstatthandbuch die einzelnen Komponenten prüfen, und wenn die alle in Ordnung sind, bleibt als Fehlerquelle nur noch das EngineECU selbst übrig. Das geht schon los mit dem Kurbelwellen- und dem Drehzahlsensor, ohne deren korrekte Daten es keine Zündung gibt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Capt. Lightfoot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Spirit II 1990 SCAZS00AXLCH31770
Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
« Antwort #19 am: Sa.25.Sep 2021/ 13:17:55 »
Hallo,

auch online  ;)

Zu
"Ich habe gedacht, Du hättest das Zündschloß längst auseinander- und wieder zusammengebaut und daher das Anlasserproblem nicht durch das Zündschloß versacht gesehen."

Jein, Zündschloß auseinandergenommen ja- konnte aber nicht durchmessen, weil ich nicht weiß wie es sein soll. Mechanisch alles überprüft, funktioniert alles wie es soll.
Daraufhin habe ich heute vor lauter Verzweiflung versucht die Schalteinheit des Zündschlosses auseinanderzunehmen- bis auf ein vernietetes Kunststoffteil so groß wie ein 10mm dickes 10 Cent Stück bin ich gekommen. Da sind die Kabel daran gelötet und ich müsste das aufbohren. Der Rastmechanismus ist mir dabei vorher schon um die Ohren geflogen.

Also Zündschloß wurde getrennt in mechanischen und elektrischen Teil.
Heute dann noch weiter zerlegt bis auf die letzte Schalteinheit die vernietet ist.

...und noch einmal wegen der ECU- läuft über die ein Steuerstrom für das Anlasser-Relais oder nicht?


...und nein, ich brauche im Augenblick keinen Schaltplan, ich brauche erst einmal nur die Zündschloßbelegung:

Vorhanden:
Schwarz
Braun
Grau
Rot
Violett

Oder mit der Uhrangabe des Endbleches:
Schwarz unterer Ring
Braun 5
Grau 11
Rot 12
Violett 8

Also Belegung und Schaltung für
ACC
ON/Run
Start

Nur eine einfache Angabe, sowie:
ACC 1.Kabel-2.Kabel
OFF kein Kabel verbunden
Start wie ACC plus zusätzlich 3.Kabel darauf geschaltet
Run wie ON plus Kabel 4 und 5 verbunden.


Mehr brauch ich nicht- damit könnte ich den elektrischen teil des Zündschlosses überbrücken.

Das wäre, genau wie Du auch sagst, der erste Schritt- wenn es damit erledigt ist, prima- wenn nicht geht die Sucherei los.
« Letzte Änderung: Sa.25.Sep 2021/ 13:33:37 von Capt. Lightfoot »
Gruß
Michael
"Alles was einen Motor hat kann man auch schneller machen!"
Der Sepp

Offline Capt. Lightfoot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Spirit II 1990 SCAZS00AXLCH31770
Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
« Antwort #20 am: Sa.25.Sep 2021/ 13:35:41 »
Der mir um die Ohren geflogen Rastmechanismus!


Ich brauche die Belegung um das Ganze wieder zusammen zu bauen- im grünen Teil läßt sich das innere um 180 Grad versetzt einbauen!
Muß ich durchmessen.
Gruß
Michael
"Alles was einen Motor hat kann man auch schneller machen!"
Der Sepp

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
« Antwort #21 am: Sa.25.Sep 2021/ 15:25:58 »
Zum Starten wird die violette Leitung auf Masse (schwarz) gelegt, damit wird das Zündrelais aktiviert und das Anlassen ermöglicht - ich denke, dass dieser Kontakt nach dem Zurückdrehen des Schlüssels geschlossen blieb, so dass der Anlasser weiterlief. Wenn dann eine Fahrstufe eingelegt wird, fällt das Anlassrelais ab, weil über die Mikroschalter an der Lenksäule und in der Getriebe-Stellbox die Spannung genommen wird.

Der Anlasschalter legt die rote Leitung an Masse, braun schaltet das Zubehör-Relais. Eine graue Leitung habe ich im Plan nicht gefunden.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Capt. Lightfoot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Spirit II 1990 SCAZS00AXLCH31770
Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
« Antwort #22 am: Sa.25.Sep 2021/ 19:28:48 »
Hallo Herr Erbrecht,
danke,

ich bin da jetzt aber etwas verwirrt, ich versuche es jetzt mal:
ACC Braun auf Plus
OFF
ON Rot auf Masse (Schwarz)
START  wie ON und zusätzlich Violett auf Schwarz "Der Anlasschalter legt die rote Leitung an Masse"
(So würde mir das auch einleuchten- ACC könnte ich im Zweifelsfall im Fahrzeug rausmessen/probeweise auf Plus oder Masse legen.)

Für Plus wäre dann nämlich noch Grau übrig- oder wird bei ACC Braun auch auf Masse geschaltet?
Bei mir ist ja noch ein graues Kabel- ist auch auf dem Foto zu erkennen.
Gruß
Michael
"Alles was einen Motor hat kann man auch schneller machen!"
Der Sepp

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
« Antwort #23 am: Mo.27.Sep 2021/ 09:54:40 »
Ich habe mir den Plan gerade noch einmal angesehen - es ist wohl so, dass der Kontakt, der die rote Leitung auf Masse legt, nach dem Loslassen des Schlüssels geschlossen blieb, nicht der violette, wie ich zuerst geschrieben habe.

Der Schaltplan ist wirklich extrem undurchsichtig durch die diversen Relais und die zahllosen Sicherungen - und es gibt offenbar auch keinen Gesamtplan, deshalb muss man sich die verschiedenen Pläne für Start, Zündung, Sicherungen usw. ansehen und zusammendenken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Capt. Lightfoot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Spirit II 1990 SCAZS00AXLCH31770
Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
« Antwort #24 am: Mo.01.Nov 2021/ 15:36:36 »
Hallo,

also ich bin noch immer am Kämpfen (nebenbei meinen Chrysler und Opel in Ordnug gebracht- außerdem bin ich beruflich coronabedingt sehr eingespannt).
Ich versuche es nochmal:
Belegung am Zündschalter
Schwarz auf 12 Kontakte (Ring)
Braun auf 3 Kontakte
Violett auf 2 Kontakte
Grau 1 Kontakt
Rot 1 Kontakt

Laut Herrn Edebrecht
ACC
Braun auf Schwarz
Run
Rot auf Schwarz
Start Rot auf Schwarz
Violett auf Schwarz
Was ist aber mit Grau?

Mit der CD von Heavensgate komme ich nicht zu recht-
da ist in der Skizze der Montageorte für das Zündschloß folgendes angegeben:
Unter dem Bild ACC-Lock-Run
5 auf 7
8 auf 7
12 auf 7
bei ACC
5 auf 7
und bei Run
8 auf 7

Also 7 muß Schwarz sein

Im Stromlaufplan sind aber nur insgesamt 3 Kabel für das Zündschloß angegeben (auf beiden)
Jeweils mit
0,3N/0,3B und 0,3P gekennzeichnet.

Also ich bräuchte noch immer eine Schaltskizze (Schaltschema)
Also welche Kabel bei ACC, Run und Start verbunden sind.
Diese Schaltskizzen sind Standard in der Kraftfahrzeugtechnik aber offensichtlich nicht in GB.

Ich muß das sonst ausprobieren- was ich nur sehr ungern machen würde.
Das ist so ein stochern im (englischen) Nebel ;-)
Gruß
Michael
"Alles was einen Motor hat kann man auch schneller machen!"
Der Sepp

Offline Capt. Lightfoot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Spirit II 1990 SCAZS00AXLCH31770
Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
« Antwort #25 am: Mo.01.Nov 2021/ 17:04:58 »
Also,
jetzt mal ausprobiert:
ACC
Braun auf Schwarz
Run
Schwarz auf Violett
Start
Schwarz auf Violett auf Rot

Also Silver Spirit läuft damit wieder - ich muß mal damit fahren um alles zu testen und dann wird das Armaturenbrett wieder zusammengebaut.

Allerdings habe ich ja 5 Kabel die zum Zündschloß führen- es fehlt mir also noch die Schaltung für das Graue!

Wäre toll wenn mir da einer weiterhelfen könnte- wäre schön wenn ich das herausbekommen könnte bevor ich das Armaturenbrett wieder zusammenbaue.


Schaltschema des Zündschlosses soweit ich es herausbekommen habe im Anhang.
Gruß
Michael
"Alles was einen Motor hat kann man auch schneller machen!"
Der Sepp

Offline Capt. Lightfoot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Spirit II 1990 SCAZS00AXLCH31770
Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
« Antwort #26 am: Di.02.Nov 2021/ 20:44:42 »
Ich glaube ich weiß jetzt was das graue Kabel ist:
Ein geschaltetes zweites Plus (Zündungsplus) für nicht so wichtige Verbraucher um beim Anlassen Strom zu sparen- also das lege ich dann auch auf RUN.
Das müsste die Batterie schon verkraften und im Zweifelsfall händisch ausmachen (u.U. Heckscheibenheizung oder so- Sitze und Fensterhebe würde ich sowieso nie gleichzeitig mit dem Anlasser betätigen).
Gruß
Michael
"Alles was einen Motor hat kann man auch schneller machen!"
Der Sepp