Autor Thema: Anlasser dreht nicht - Relais ?  (Gelesen 2475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #15 am: Mi.20.Okt 2021/ 10:25:11 »
Also mit der Mittelkonsole ist das kein 95er ;)
Sondern ab Modelljahr 96. Auf die Fahrgestellnummer habe ich jetzt nicht geschaut..
Diese Schalen um die Spiegelverstellungen können manchmal ganz schön fest sitzen!
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #16 am: Mi.20.Okt 2021/ 10:59:16 »
Doch, Joschka, ist er - das ist nämlich ein TurboS, und der fällt in vielem aus dem normalen Rahmen und nimmt vorweg, was erst später in Serie ging. Genauso beim ContiS. Dieser Turbo von Patrick hat auch schon das Zytek-Motormanagement, das sich in der normalen Serie erst ab MJ96 findet.

Ach, jetzt, wo ich Deinen Kommentar lese, fällt's mir wieder ein, daß das Holz mit den Schalen der Spiegelverstellung gehalten wird.

Ob der Getriebestellmotor spinnt, läßt sich, soweit es ums Messen geht, unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite messen. Da finden sich nach Abnehmen des Kneerolls drei Stecker blau, rot, schwarz, die aus dem Kabelbaum des Stellmotors kommen. Die Belegung zum Durchmessen findet sich im Werkstatthandbuch. Einer Stecker enthält z.B. nur die Kabel, die zum Schalten aller Positionen des Wählhebels benötigt werden.

Als ich nach dem Kurzschluß im Stellmotor unseres TurboR auf der Suche war, habe ich allerdings Lenkrad und Fahrerdisplay entfernt und die drei Stecker oben rausgezogen, da ist das Arbeiten und Fummeln erheblich bequemer, aber die Vorbereitungsarbeiten dahern umso länger.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #17 am: Mi.20.Okt 2021/ 20:35:30 »
Ich würde nicht sagen, dass es ein Turbo S ist.
Der hätte SCX.. in der Fahrgestellnummer und an der Türverkleidung keine gerade Kante von dem Stück Teppich das dort angebracht ist... oder reden wir gerade aneinander vorbei  :P
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #18 am: Do.21.Okt 2021/ 00:18:11 »
Also, da habe ich was durcheinandergeworfen. Entweder hat Patrick zwei Turbos, oder es gibt zwei Patricks mit je einem Turbo (R bzw. S). Hier ist aber von einem Turbo R die rede, von daher liege ich voll daneben mit meiner Bemerkung.

Aber was ist SCX...? Ich kenne nur SCA... und SCB...

Wäre es ein Turbo S, dann hätte er an der 5. Stelle der Fahrgestellnummer ein T. Beim Continental wird nicht zwischen R und S unterschieden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #19 am: Do.21.Okt 2021/ 11:34:08 »
Also, da habe ich was durcheinandergeworfen. Entweder hat Patrick zwei Turbos, oder es gibt zwei Patricks mit je einem Turbo (R bzw. S). Hier ist aber von einem Turbo R die rede, von daher liege ich voll daneben mit meiner Bemerkung.

Aber was ist SCX...? Ich kenne nur SCA... und SCB...

Wäre es ein Turbo S, dann hätte er an der 5. Stelle der Fahrgestellnummer ein T. Beim Continental wird nicht zwischen R und S unterschieden.

Gruß - Udo

SCX ist die 10-12. Ziffer in der Fahrgestellnummer.
Das was bei dir MCX und bei mir PCX ist.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #20 am: Fr.12.Nov 2021/ 19:54:02 »
Hallo Bentley Freunde

Ich habe heute einmal angefangen den Anlasser auszubauen - da ich gesehen habe, dass der Stromanschluss komplett verrostet ist …. ( kann dies eventuell die Ursache für die teilweise Anlasser-Störung sein ? )

Der Platz für den Anlasserausbau ist wirklich sehr eng ….. ich habe jetzt zwei Schrauben ( eine Imbus vorne und eine 15er hinten ) lösen können - aber der Anlasser lässt sich nicht bewegen …. ist noch eine dritte Schraube vorhanden ?

@ cferbrecht - wo befindet sich der Getriebestellmotor - ist der aussen am Getriebe sichtbar oder innen verbaut ?

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #21 am: Sa.13.Nov 2021/ 05:42:02 »
Ich habe noch in englischen Foren gegoogelt - jetzt weiss ich, wie der Getriebestellmotor ausschaut …. und da sind Microschalter verbaut ….  :o

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #22 am: Mo.15.Nov 2021/ 18:50:20 »
Der Anlasser ist an der Seite, wo das Ritzel ist, mit zwei Schrauben befestigt. Wenn der elektrische Anschluss verrostet ist, ist das natürlich eine Fehlerquelle.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.d
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #23 am: Mo.15.Nov 2021/ 18:55:59 »
Danke - aber ich habe zwei Schrauben gelöst ( plus die elektrischen Anschlüsse ) trotzdem lässt sich der Anlasser nicht lösen ….