Autor Thema: Verdeck schliesst nicht elektrisch  (Gelesen 2300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #15 am: Fr.18.Jun 2021/ 11:22:17 »
Das ist 100% richtig Wolfgang, aber in dem Falle springt der E-Motor gar nicht an
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #16 am: Fr.18.Jun 2021/ 11:47:45 »
Nur mit Batterie funktioniert es bei sehr vielen nicht. Offenbar braucht der Motor sehr viel Anlaufstrom.

Also, bei "unserer" Corniche ging das zu meiner Zeit nie ohne Motor und durchaus auch etwas Gas. Erschien mir auch immer eher normal.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #17 am: Fr.18.Jun 2021/ 11:57:21 »
evtl. braucht es ein dickeres Kabel zum Verdeckmotor. Gutes Beispiel ist eine Flex, da springen oft (zu kleine) Sicherungen raus, der Anlaufstrom ist da viel höher als der Arbeitsstrom den die Sicherung gut verträgt.
Bei vielen Elektrogeräten mit hohen Anlaufströmen gibt es deshalb Anlaufstrombegrenzer
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #18 am: Fr.18.Jun 2021/ 12:52:20 »
ich hatte noch gehört das die Verdeckmotoren wenn sie alt werden einen höheren Anlaufstrom brauchen als im
"neu" zustand, Abhilfe schafft da wohl nur ein neuer bzw. überholter Motor,.....
mit dem LichtmaschinenRegler kann das ja eigentlich nichts zu tuen haben,...oder ?

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #19 am: Fr.18.Jun 2021/ 13:11:31 »
ich hatte noch gehört das die Verdeckmotoren wenn sie alt werden einen höheren Anlaufstrom brauchen als im
"neu" zustand, Abhilfe schafft da wohl nur ein neuer bzw. überholter Motor,.....
mit dem LichtmaschinenRegler kann das ja eigentlich nichts zu tuen haben,...oder ?

Gruß Oli

nun, vielleicht hilft das Umstecken beim Regler auf max, keine Ahnung?
Einen neuen Motor würde ich mir eher bei einem Hydraulikspezialisten (für Bagger, Traktoren u.ä.) holen, die Dinger sind erheblich moderner und leistungsfähiger. Vorher muss man aber die Leistung und Drücke der Originalmotoren wissen. Einen solchen Motor baut man schon mal in als Cabrio umgebaute Autos ein. Ich habe ja noch einen 560 SEC von SGS als Cabrio in dem so was eingebaut wurde

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #20 am: Fr.18.Jun 2021/ 14:20:24 »
Also der Anlaufstrom kann hier sicher ein Problem sein. Das ganze ist analog zu den langsam laufenden Fensterhebern. Wenn der Motor laufen soll hat er wenig induktiven Widerstand, das führt zu dem hohen Anlaufstrom. Wenn die Spannung einbricht, geht der Strom auch mit und das Moment des Motors reicht nicht, die Mechanik zu betätigen, so verharrt der Motor in dem Zustand. Mit der Lichtmaschine hebt man die Spannung um 2 Volt etwa, das kann schon reichen, damit alles läuft.

Daher kam auch mein Vorschlag mit einem Kondensator. Der wird nahe am Motor platziert und kann für den Anlaufmoment die Spannung halten und dem Motor die Kraft geben loszulaufen.

Umstecken des Regler hilft vermutlich nicht, da im Leerlauf wohl schon nicht genug Spannung erzeugt werden kann. Andernfalls würde Gasgeben nichts helfen. Es ist sicher interessant einmal die Spannung der Batterie bei erhöhtem Standgas zu messen, um zu schauen wo man ist.

Saubere Kontakte überall können die Batteriespannung mit geringeren Spannungsverlusten zum Motor tragen. Im Motor können Kohlen durch Korrosionsschichten teilweise isoliert sein und so den Verlust steigern. Insgesamt wird alles zusammen kommen, sodass die Kraft nicht mehr reicht.

Ein (großer) Kondensator kann zumindest für den Anlaufstrom helfen. Für alles andere braucht man dann bessere Kontakte bis zur Batterie. Das Dach öfter zu bemühen hilft die Kohlebürsten sauber zu halten.
Wie hoch ist denn der Motor abgesichert, um abschätzen zu können von welchen Stromniveau wir hier reden?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #21 am: Fr.18.Jun 2021/ 14:39:40 »
Danke Michael für den kompetenten Beitrag.
Trotz Suche habe ich keine Sicherung für den Verdeckmotor gefunden, wie es aussieht, geht ein Kabel direkt von der Batterie dort hin, das erscheint mir nicht gerade sicher zu sein. Wo sollte dann so ein Kondensator angebracht werden?
Wie gesagt, mit Mechnik habe ich keinerlei Probleme, mit der Elektrik schon, da fehlt mir einfach das Grundwissen
Gruß
Gerd
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #22 am: Fr.18.Jun 2021/ 15:26:37 »
das mit dem Kondensator hört sich gut an,.. ich bin gespannt :)

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #23 am: Fr.18.Jun 2021/ 16:38:28 »
Der Verdeckmotor wird über ein Relais direkt aus der Batterie versorgt - da wird wohl ein Kondensator nichts bringen, denn die Batterie ist ja gewissermaßen ein Riesenkondensator.

Vielleicht bringt es ja etwas, das Relais zu ersetzen - die halten ja auch nicht ewig...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #24 am: Fr.18.Jun 2021/ 17:10:40 »
Hab mal eins bei Dir bestellt, kann gut sein, da es mal geht und mal nicht
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #25 am: Fr.18.Jun 2021/ 17:30:40 »
Ja, der Kondensator muss schon groß sein, 1-2 Farad. Das könnte schon funktionieren. Eingesetzt habe ich so was, wenn ein Tieftöner Spitzenlasten gezogen hat. Bei 150 Ampere flackert sonst ganz ordentlich das Licht.  Trotzdem ist das hier nur ein Beseitigen der Symptome.

Seid ihr euch sicher, dass das Leistungsrelais schaltet, wenn das Verdeck nicht will? Wenn man die Verkabelung anschaut wären das geschätzte 100 Ampere, die da fließen würden, wenn der Motor nicht losläuft.

Vielleicht liegt das Problem wirklich im Ansteuerkreis und das Leistungsrelais hat nicht genug Strom zum schalten.
SRH 34097

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #26 am: Di.29.Jun 2021/ 12:41:26 »
So, erledigt! habe ein neues Relais eingebaut (das alte funktioniert noch, aber ein Ersatz für den Urlaub, da es ja auch für den Starter passt, wollte ich eh)
Habe alle Kontakte sorgfältig gereinigt und angeschliffen, Kupferscheiben verbaut und das Verdeckgestänge geölt (mal offen, mal halb zu, damit man überall drankommt) Es gibt ja fast 20 Gelenke die geschmiert werden müssen. Ich habe hierzu ein sehr gut haftendes Motorrad Kettenspray  verwendet.
 
Jetzt flutscht es auch wieder einwandfrei, sogar nur bei Batteriebetrieb, was vorher nicht ging. :)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #27 am: Mi.30.Jun 2021/ 15:11:55 »
Die Fehlfunktion wurde eigentlich durch Metallkorrosion verursacht. An Kontakten und Gelenken. Chemisch nagt der Zahn der Zeit an der Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #28 am: Mi.30.Jun 2021/ 16:10:29 »
Na ja, Korrosion war nirgends, Vorbesitzer Peter hat das ja alles zerlegen lassen. Die Kontakte sahen alle einwandfrei aus, die Verdeckgelenke auch, waren aber trocken. Es waren wahrscheinlich eine ganze Anzahl kleiner Gründe. Alle elektrischen Kontaktflächen habe ich aufgerauht, Schrauben und U-Scheiben gegen solche aus Kupfer gewechselt.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)