Autor Thema: Bentley Azure springt nicht an  (Gelesen 1029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Bentley Azure springt nicht an
« am: Mi.02.Jun 2021/ 19:43:56 »
Hallo liebe Gemeinde
Meine Neuanschaffung Azure 1 EZ99 macht jetzt Probleme..
Zündschlüssel rein auf Zündung gedreht ( Display zeigt ordnungsgemäss an) Schaltung auf „P“
Bremse getreten nichts passiert.. Manchmal wenn ich den Zündschlüssel in der Zündungsposition lasse
springt er plötzlich verzögert doch an. manchmal sofort und zuletzt garnicht mehr.
Das „ fummeln“ mit dem Schalthebel auf P,R,N, und wieder auf P
bringt offenbar auch nichts.( Dachte dass vielleicht die P Position nicht erkannt wird und Mikroschalter eine
Macke hat..) Hat einer eine Idee? Ich weiss das solche Ferndiagnosen reine Spekulation sind..
Oder hat einer einen Tipp für eine kompetente Werkstatt die sich damit auskennt? Danke schon mal für Hinweise
und schöne Grüsse von Jochen

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Bentley Azure springt nicht an
« Antwort #1 am: Do.03.Jun 2021/ 09:06:54 »
Fahrgestellnummer ist SCBZK15C3WCX61688

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 132
Re: Bentley Azure springt nicht an
« Antwort #2 am: Do.03.Jun 2021/ 09:54:06 »
Hallo,

ich denke wenn man die Abdeckung unter dem Lenkrad abnimmt, kommt man schon an die Kabel des Zündschloßes. Einfach kurzschließen, wenn der Wagen anspringt, dann ist das Zündschloß der Übeltäter, wenn nicht dann evtl doch der Schalter für die position P.

Gruß

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley Azure springt nicht an
« Antwort #3 am: Do.03.Jun 2021/ 11:09:26 »
Gregor, weißt Du, welche Farben auszuwählen sind? Außerdem ist die Zugänglichkeit nach da oben denkbar bescheiden, zumal Du den Kopf nicht rein bekommst und nicht siehst, was Du da manipulieren willst. Du müßtst die Kabel schon ein ganzes Stück rückwärts verfolgen ... ich würde sagen: Vergiß es! Und wenn das Auto, was bei dieser Preisklase nicht unüblich ist (unser TurboR wie der ContiR haben das) eine Wegfahrsperre eingebaut hat, kannst Du's eh vergessen.

Mit Jochen ist das schon besprochen, hier noch mal für die Mitlesenden: Ziemlich wahrscheinlich ist, daß die Kupplung im Zündschloß den Fehler verursacht. Das ist ein Plastikteil, auf dem die Feder sitzt, gegen deren Kraft man den Anlasser mit dem Zündschlüssel betätigt. Im Laufe der Jahre ermüdet das Material und bricht. Beim Betätigen des Zündschlüssels gegen den Federdruck öffnet sich die Kupplung dann, statt sich mit dem Schlüssel mitsamt der Welle gegen den Federdruck weiter mitzudrehen - und es kommt kein Kontakt mehr zustande. Anfangs, wenn der Bruch noch nicht allzu weit geht, reicht es noch so gerade für die Herstellung des Kontakts, aber ist der Bruch nahezu durchgängig durch die ganze Kupplung, ist es vorbei.

Auf dem Bild sieht man schön die feine Bruchlinie von links nach rechts längst der breiten Spalte, in die die Feder eingreift. Wenn mit dem Zündschlüssel die Kupplung gegen die Feder gedreht wird und die Kupplung sich wegen des Bruchs öffnet, ist leicht einzusehen, daß man die Feder zwar weiterdreht, aber die Kupplung auf der Welle sich nicht mehr weiter mitdreht, die Welle stehenbleibt - und der Anlasserkontakt nicht mehr erreicht wird.

Ich habe dieses gebrochene Plastikteil mit Kabelbinder stramm zusammengebunden und in die Bruchspalte und auf den Kabelbinder einen Tropfen Superkleber gegeben - dieser Reparatur habe ich nicht getraut und sie für eine Notlösung gehalten. Die heile Kupplung liegt im Handschuhfach, por si las moscas,  aber das Patent hält seit fast zehn Jahren. Das zweite Bild zeigt die Kupplung in ihrer Einbaulage.

Ganz nebenbei eröffnete sich mir eine andere dringend anzugehende Reparaturstelle, siehe drittes Bild. Wieso die Kabelei da verschmort war, habe ich nicht rausgefunden ...

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.03.Jun 2021/ 11:19:05 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley Azure springt nicht an
« Antwort #4 am: Fr.04.Jun 2021/ 08:26:54 »
Der Bruch dieses Teils ist bei diesen neueren Autos ja ein Standardfehler, und das hatte ich dem Kunden (Jochen) neulich auch gesagt, als er bei uns war.

Wir haben die Kupplung deshalb immer auf Lager.

Brüche im Gehäuse des Zündschalters haben wir aber auch schon gehabt, das hat dann ähnliche Effekte.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Bentley Azure springt nicht an
« Antwort #5 am: Mo.14.Jun 2021/ 15:21:54 »
Vielen Dank nochmal Udo und Herr Erbrecht für die zielführende Diagnose!
Firma Laging in Stuhr hat das Teil von Herrn Erbrecht eingebaut und alles funktioniert super!
War bloss blöd dass ich das Auto von Hamburg dahinschleppen lassen musste🙄
Würde ich aber jederzeit wiedermachen - für kompetente Werkstätten nehme ich auch mal weitere
Wege in Kauf..
Bentley Hamburg : habe keine Ahnung ob die da noch jemanden haben der sich mit dem Typ auskennt…
könnte mir auch vorstellen dass einem da das „ Fell über die Ohren gezogen wird“
kann ich aber nicht einfach so behaupten da mir da auch die Erfahrung fehlt-
Allzeit gute und pannenfreie Fahrt wünsche ich Euch

Offline Ben Trovato

  • Full Member
  • Beiträge: 153
Re: Bentley Azure springt nicht an
« Antwort #6 am: Mi.16.Jun 2021/ 22:42:24 »
Hallo, I like Italy, too

Bentley Hamburg kam zumindest mit meinem Azure, 2001, gut klar!
Zu Laging bringe ich meine Ferraris.

Herzlichst Ben
RRCornIV 95, SS79 & 80,
ContinentalConver92,CornCoupe78,79,T2 80, ContinentalGT,ArnageRedL,Azure01