Gregor, weißt Du, welche Farben auszuwählen sind? Außerdem ist die Zugänglichkeit nach da oben denkbar bescheiden, zumal Du den Kopf nicht rein bekommst und nicht siehst, was Du da manipulieren willst. Du müßtst die Kabel schon ein ganzes Stück rückwärts verfolgen ... ich würde sagen: Vergiß es! Und wenn das Auto, was bei dieser Preisklase nicht unüblich ist (unser TurboR wie der ContiR haben das) eine Wegfahrsperre eingebaut hat, kannst Du's eh vergessen.
Mit Jochen ist das schon besprochen, hier noch mal für die Mitlesenden: Ziemlich wahrscheinlich ist, daß die Kupplung im Zündschloß den Fehler verursacht. Das ist ein Plastikteil, auf dem die Feder sitzt, gegen deren Kraft man den Anlasser mit dem Zündschlüssel betätigt. Im Laufe der Jahre ermüdet das Material und bricht. Beim Betätigen des Zündschlüssels gegen den Federdruck öffnet sich die Kupplung dann, statt sich mit dem Schlüssel mitsamt der Welle gegen den Federdruck weiter mitzudrehen - und es kommt kein Kontakt mehr zustande. Anfangs, wenn der Bruch noch nicht allzu weit geht, reicht es noch so gerade für die Herstellung des Kontakts, aber ist der Bruch nahezu durchgängig durch die ganze Kupplung, ist es vorbei.
Auf dem Bild sieht man schön die feine Bruchlinie von links nach rechts längst der breiten Spalte, in die die Feder eingreift. Wenn mit dem Zündschlüssel die Kupplung gegen die Feder gedreht wird und die Kupplung sich wegen des Bruchs öffnet, ist leicht einzusehen, daß man die Feder zwar weiterdreht, aber die Kupplung auf der Welle sich nicht mehr weiter mitdreht, die Welle stehenbleibt - und der Anlasserkontakt nicht mehr erreicht wird.
Ich habe dieses gebrochene Plastikteil mit Kabelbinder stramm zusammengebunden und in die Bruchspalte und auf den Kabelbinder einen Tropfen Superkleber gegeben - dieser Reparatur habe ich nicht getraut und sie für eine Notlösung gehalten. Die heile Kupplung liegt im Handschuhfach, por si las moscas, aber das Patent hält seit fast zehn Jahren. Das zweite Bild zeigt die Kupplung in ihrer Einbaulage.
Ganz nebenbei eröffnete sich mir eine andere dringend anzugehende Reparaturstelle, siehe drittes Bild. Wieso die Kabelei da verschmort war, habe ich nicht rausgefunden ...
Gruß - Udo