Autor Thema: Rost an der Schwellerkante Bentley Azure  (Gelesen 913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Rost an der Schwellerkante Bentley Azure
« am: Mo.26.Apr 2021/ 10:20:05 »
Liebe Gemeinde
Nachdem ich nun ganz freudig meine Neuanschaffung einen Bentley Azure Bj99
von Holland nach Deutschland geholt und zugelassen habe bin ich doch ein wenig geschockt.
Das Auto ist im Prinzip innen wie aussen und unten als neuwertig zu bezeichnen und auch technisch
toi toi toi in einem sehr guten Zustand ( Verdeck und Hydraulikleitungen, Zylinderkopf etc keine Undichtigkeiten
a b e r  jetzt sind mir doch 2 kleine aber besorgniserregende Roststellen an der Schwellerkante zu den B Säulen
aufgefallen ( kleine Bläschen unter dem Lack ca 4 cm Fahrerseite und 1cm Beifahrerseite.
Ich versuche mal 2 Bilder hier dazu hochzuladen.
Meine Frage ist das dort beim Azure eine typische Schwachstelle?
Wer hat ähnliches bei seinem Azure bei sich entdeckt? Ich hoffe das das nur oberflächlich ist
( Bei Mercedes kenne ich ähnliche Probleme die durch bakterielle Kontamination des Wasserbadislacks
entstehen können.. Das Auto ist jetzt beim Lackierer und Karosseriespezi
der Fotos davon macht wenn das freigelegt ist..
schöne Grüsse erstmal aus HH von Jochen

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Rost an der Schwellerkante Bentley Azure
« Antwort #1 am: Mo.26.Apr 2021/ 14:55:09 »
so sieht das jetzt aus - muss geschweisst werden :-[

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Rost an der Schwellerkante Bentley Azure
« Antwort #2 am: Mo.26.Apr 2021/ 15:13:41 »
und die andere Seite 

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Rost an der Schwellerkante Bentley Azure
« Antwort #3 am: Mo.26.Apr 2021/ 15:22:26 »
da das wie ein Riss aussieht .. Ursache Ermüdungsriss mit Rostunterwanderung an der B Säule durch Hebelwirkung der Tür wenn sie ins Schloss fällt? Nur mal so eine Hypothese von mir..
was denken die Fachleute unter Euch?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rost an der Schwellerkante Bentley Azure
« Antwort #4 am: Mo.26.Apr 2021/ 15:58:09 »
Die Hebelwirkung der Tür dürfte zu vernachlässigen im Verhältnis zu den Kräften, die durch die Biegung der Karosserie an dieser Stelle auftreten - wenn Cabrios durchbrechen, dann an dieser Stelle...

Schweißnähte sind ja generell rostanfälliger als andere Teile - aber diese ist zumindest bei den Corniche keine häufige Stelle für Rostbefall; die Azure sind noch zu neu für eine Statistik.

Ich würde mir die Schweller mal endoskopisch ansehen - mit besonderem Augenmerk auf diesen Bereich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Rost an der Schwellerkante Bentley Azure
« Antwort #5 am: Mo.26.Apr 2021/ 17:51:35 »
Danke Herr Erbrecht für Ihre Einschätzung
Das steht jetzt als nächstes auf dem Programm.
Ich werde die Schweller nach endoskopischer Inspektion mal schön mit
Mike Sander „ fluten lassen“

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Rost an der Schwellerkante Bentley Azure
« Antwort #6 am: Mo.26.Apr 2021/ 17:55:48 »
so sieht das jetzt aus grundiert

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Rost an der Schwellerkante Bentley Azure
« Antwort #7 am: Mo.26.Apr 2021/ 18:14:38 »
Danke Herr Erbrecht für Ihre Einschätzung
Das steht jetzt als nächstes auf dem Programm.
Ich werde die Schweller nach endoskopischer Inspektion mal schön mit
Mike Sander „ fluten lassen“

Zum Fluten rate ich Dir zu Fluid Film, es ist deutlich dünnflüssiger und dringt auch in Schweissüberlappungen, was Sanders nicht tut (wie wir bei einem aufgeschnittenen alten Schweller der mit Sanders behandelt wurde, feststellten), sondern dort erkaltet. Da dort kein Spritzwasser hinkommt, muss auch nicht nachbehandelt werden und ist wesentlich einfacher zu handhaben
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)